Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 01:33
Zitat von asphyxiatasphyxiat schrieb:ich wünsche es mir, aber die verdummung der menschen ist ja gewollt. schau dir mal an wie das verhalten der NSA heute bahandelt wird. die stasi waren eine versammlung von neandertalern gegenüber dem, was heute passiert. vor allem das ausmaß ist ja noch stärker.
@asphyxiat
Der Mehrheit der DDR Bürger war Stasi kaum bewusst, nehm ich an.
Und wenn, dann wussten einige was und sagten nichts, oder sprachen nur im vertrauten Kreis darüber.
Na klar, was die Abhör- bzw Mitlesetechniken betrifft ist die NSA 1000 jetzt mal stärker, und der hiesige Schnüffeldienst Verfassungsschutz ist ein Verbündeter der NSA - ein 'kleiner Bruder'.

Solltest Du mal in ein politisches Amt gewählt werden ( Partei, Gewerkschaft ) kann es schon sein dass die deutschen Schnüffler bei der NSA anfragen.
Besonders wenn Du störst, wenn Du etablierte Leute angreifst.
Oder wenn Du unbequeme Fragen stellst in Richtung Kriegsbeteiligung und Treue zur NATO ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 01:38
Zitat von asphyxiatasphyxiat schrieb:ich denke es dauert noch eine weile aber irgendwann werden die menschen sehen, dass der "kampf gegen den terrorismus" einfach nur ein grund war um in die privatsphäre der bürger einzudringen.
wer finanziert den terrorismus bitte, ich denke nicht dass irgendjemand im osten einfach mal langeweile hatte da was zu starten. würde auch sinn ergeben mit der 9/11 verschwörungstheorie meiner meinung nach.
@stanley71
@asphyxiat
@Turboboost
@Glünggi
@greenkeeper

Ja es dauert noch ne Weile bis das Allgemeinwissen wird, ne Menge Menschen und mehr als man so über die Medien mitkriegt, wissen schon oder wissen es immer mehr dass der 'Kampf gegen den Terror' eine ausgeklügelte Strategie war um einen neuen Erzfeind aus der Flasche zu zaubern.
Ich denke, der Fall der Sowjetunion war zwar eine gute Sache ( Gott sei Dank ) aber andererseits fiel dadurch ein Gewicht weg, das Gleichgewicht der Kräfte kippte.
Das wurde zur Verlockung für bestimmte Kreise in den USA, jetzt wirklich zuzugreifen.
Den bodenschatzreichen ganzen Weltkuchen für sich zu erobern.

So ein kriegerischer Einsatz erfordert eine Menge Überzeugungsarbeit man muss ja der eigenen Bevölkerung vermitteln dass man für 'gute Ziele' kämpft, sagen wir mal für Menschenrechte und so.
Die Medien hier überliefern dieses Bild schon langen, die kriegen ihr Geld ja auch zu ... na wahrscheinlich zu 3/4 aus der Werbung, das sind Banken und Konzerne.
Das andere, die 'Fakten' .. also die Finanzierung und Organisation von Terrortruppen vor Ort, da
sind 'unsere' Geheimdienste höchstwahrscheinlich mit im Geschäft.

Für dieses Geschäft gibt es Anzeichen, es werden immer mehr.
Mehr forschen darüber was unsere Dienste da unten so anstellen, kann man wenn ihre Akten für jeden lesbar sind. Und nicht 'streng geheim' oder geschwärzt und für 50 Jahre 'verboten'.
Oder was ja auch vorkommt, dass plötzlich geschreddert wird ..

( Was gibt es eigentlich da zu verbergen für eine Behörde eines demokratischen Staats, das könnte man sich auch fragen. Und warum eigentlich )

'Vielleicht gibt es diese Terroristen gar nicht mehr wenn es die Geheimdienste nicht mehr gibt'
sagt Andy Müller-Maguhn, ehemaliger Sprecher des Chaos Computer Club am 4. Juli:

Youtube: Free Snowden Demo Berlin - Andy Müller Maguhn - 4. Juli 2013
Free Snowden Demo Berlin - Andy Müller Maguhn - 4. Juli 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 02:57
@Johncom
Der kalte Krieg hat sicher den Grundstein gelegt für den heutigen Geheimdienstapparat.
Die Aussage ,dass es ohne die Geheimdienste keine Terroristen geben würde ist mir persönlich zu gewagt. Aber sicherlich klebt da ne menge Blut.
Der Geheimdienst ist geheim und darum verführt er dazu den legalen Weg zu verlassen. Ist quasi die Instutition eines Rechtsstaates das Recht zu brechen.
Wenn dies geschieht ist es nichts als rechtens wenn das angeklagt wird. Leute die solche illegalen Aktivitäten aufdecken, sind keine Landesveräter, sondern Bewahrer der Rechtsstaatlichkeit.
Wenn ein Rechtsstaat schon einen Geheimdienst unterhält, sollte er seine Agenten dazu ermutigen Verstösse umgehend zu melden. So müssten sie auch nicht an die öffentlichkeit damit und den Staat blossstellen.
Aber den Leuten bleibt ja aufgrund des internen Filzes gar nichts anderes übrig. Vorallem dann nicht wenn der sogenannte Rechtsstaat diesen Rechtsbruch bewusst herbeiführt. Richter abbestellt die das illegale Vorgehen in geheimen Gerichten legitimieren, deren Rechtsmässigkeit man nicht prüfen kann.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 03:16
@Johncom
Hier noch ein interessantes Interview mit Steve Blank über die Rolle des Militärs in Silicon Valley
http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=24dd20d3-fb6d-4466-8eaf-61d5f9143f41&starttime=0
Sicherlich nicht das grosse AHA Erlebniss, aber als Randinfo ganz interessant.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 07:51
Bin ich eigendlich der Einzige dem diese ganze Überwachungsgeschichte nicht stört?

Die Überwachung dient immerhin unserer Sicherheit, es sollen zum Beispiel Terroranschläge und Attentate verhindert werden. Wer weiss wieviel Menschenleben schon durch bespitzeln gerettet wurden? Und der Amerikaner bietet diesen Service auch noch kostenlos für uns an.

Auch das Weiterreichen der Daten an seriöse Konzerne find ich nicht schlimm, irgendwie muss sich die Sache ja finanzieren. Personifizierte Werbung find ich in ordnung.


5x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 07:59
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Bin ich eigendlich der Einzige dem diese ganze Überwachungsgeschichte nicht stört?

Die Überwachung dient immerhin unserer Sicherheit, es sollen zum Beispiel Terroranschläge und Attentate verhindert werden. Wer weiss wieviel Menschenleben schon durch bespitzeln gerettet wurden? Und der Amerikaner bietet diesen Service auch noch kostenlos für uns an.

Auch das Weiterreichen der Daten an seriöse Konzerne find ich nicht schlimm, irgendwie muss sich die Sache ja finanzieren. Personifizierte Werbung find ich in ordnung.
Ist halt Ihre sehr bescheidene Meinung und noch ist Dummheit ja nicht strafbar.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 08:03
Mir ist auch nicht bekannt dass die originäre Aufgaben der Geheimdienste die Verbrechensbekämpfung oder die Strafverfolgung wären.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 08:07
@Turboboost
Ich betrachte halt das Gesammtbild, die westliche Bevölkerung war noch nie so sicher wie heute und geniesst den höchsten je erreichten Standart an Technik.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 08:10
@schnitzel

Man genießt zu jeder Zeit den zuzeit höchsten technischen Standard. Aber was sagt der technische Standard schon aus, wenn es um die Bürgerrechte geht.
Außerdem geht es bei den Abhördingen durch die Geheimdienste nicht großartig um Verbrechensprävention oder -Bekämpfung, sondern schlicht und ergreifend um politische Spionage und wirtschaftliche Spionage.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 08:51
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Bin ich eigendlich der Einzige dem diese ganze Überwachungsgeschichte nicht stört?

Die Überwachung dient immerhin unserer Sicherheit, es sollen zum Beispiel Terroranschläge und Attentate verhindert werden. Wer weiss wieviel Menschenleben schon durch bespitzeln gerettet wurden? Und der Amerikaner bietet diesen Service auch noch kostenlos für uns an.

Auch das Weiterreichen der Daten an seriöse Konzerne find ich nicht schlimm, irgendwie muss sich die Sache ja finanzieren. Personifizierte Werbung find ich in ordnung.
Noch einer dieser schlafenden Schafe.
Wie bereits mehrere NSA Whitsleblower z.B Binney , schon vor vielen Jahre enthüllten, wurde die NSA Überwachung vor allem auch zur Bekämpfung von politischen Gegenern eingesetzt. Und
Obama und viele andere politische Funktionäre wurden auch schon vor vielen Jahren abgehört und komplett überwacht durch G.W. Bush

Es gilt politische Gegner aussachalten und einzuschüchtern
In den USA ist das organized stalking und mobbing gegen politische Gegner eingesetzt worden. Im Auftrage von Geheimdiensten
Zuletzt vor allem gegen die Occupy Aktivisten
Schade, dass unsere Medien darüber wenig berichten

Wenn der französische Geheimdienst uns überwacht, dann wäre das zu begrüßen.
Die Überwachung der EU durch die Franzosen dient der EU Interessen.
Die selbstsüchtigen Angelsachsen vefolgen dagegen ganz andere Ziele.
Der Euro ist ein Konkurrent des Dollars.
Auch Industriespionage spielt eine sehr große Rolle für die Angelsachsen bei dieser Überwachung oder haben Sie etwa schon den ECHELON Skandal vergessen, als die Amis durch gezielte Industriespionage mitte der 90-er den Unternehmen AIRBUS sowie Thomson CSF einen großen Schaden zufügten!
Unsere Kanzklerin sowie die Amis leiden offenbar an chronischem Gedächtnisverlust. Fakt ist Airbus und Co. wurden damals nicht einmal entschädigt!

Zum Teufel mit diesen egozentrischen Angelsachsen


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 09:13
@schnitzel
mir ist die überwachung auch egal.

@Anti-Imperium
bitte beleg dafür das politische gegner ausgeschaltet werden sollen. danke.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 09:25
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Bin ich eigendlich der Einzige dem diese ganze Überwachungsgeschichte nicht stört?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mir ist die überwachung auch egal.
Streng genommen stellt dies eine Relativierung eines Verbrechens dar, denn

Das Fernmeldegeheimnis ist in vielen Staaten verfassungsrechtlich geschützt und wird ergänzt durch das Briefgeheimnis und das Postgeheimnis.
Meinungsfreiheit
Sie dürfen hier selbstverständlich Ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren übereinstimmt. Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen: rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebensowenig wie pornographische und beleidigende Beiträge sowie jede Art von Extremismus. Auch die Relativierung von Gewalttaten sowie Verbrechen jeder Art werden selbstverständlich nicht geduldet
Denn die Aufhebung des Schutzes aller in die Privatsphäre gehenden Bereiche bedürfen einer richterlichen Genehmigung und sind keinesfalls einfach mal so eben auf alle Bürger anwendbar, da damit alle Bürger einem Generalverdacht unterzogen werden.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 09:26
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Bin ich eigendlich der Einzige dem diese ganze Überwachungsgeschichte nicht stört?

Die Überwachung dient immerhin unserer Sicherheit, es sollen zum Beispiel Terroranschläge und Attentate verhindert werden. Wer weiss wieviel Menschenleben schon durch bespitzeln gerettet wurden? Und der Amerikaner bietet diesen Service auch noch kostenlos für uns an.

Auch das Weiterreichen der Daten an seriöse Konzerne find ich nicht schlimm, irgendwie muss sich die Sache ja finanzieren. Personifizierte Werbung find ich in ordnung.
Im Grunde kann ich deine Position schon nachvollziehen, bezogen auf die aktuelle politische Lage.
Aber ... die politische Lage kann sich auch ändern. In der Geschichte gibt es ja genug Beispiele.
Dann stelle dir mal vor, dass da eine Partei oder eine Person an die Macht kommt, die deinen
politischen Vorstellungen garnicht mehr entspricht. Plötzlich bist du der politische Gegner und man
hätte ein perfektes Instrument um dich zu überwachen.
Noch Eines. Meint ihr denn das wir schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben? Ist das jetzt das
höchst mögliche Maß an Überwachung? Oder geht die Entwicklung weiter? Wohin führt uns diese Entwicklung?
Wann ist der Zeitpunkt an dem wir Stop sagen sollten?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 09:44
@delphi
Der Trend ist doch, alles über den PC, bzw. IPhone, etc, steuern zu können, also auch Haushaltsgeräte und ähnliches. In naher Zukunft wird das alles zentral gesteuert werden können. Somit kann man Dich auch manipulieren, bzw. nötigen, wenn das jemand als "Waffe/Druckmittel" missbraucht.

Und wir hätten längst Stop sagen sollen, aber dafür ist es bereits zu spät.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 09:51
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der Trend ist doch, alles über den PC, bzw. IPhone, etc, steuern zu können, also auch Haushaltsgeräte und ähnliches. In naher Zukunft wird das alles zentral gesteuert werden können. Somit kann man Dich auch manipulieren, bzw. nötigen, wenn das jemand als "Waffe/Druckmittel" missbraucht.
Im Grunde wäre da so Einiges möglich an Überwachung etc. Ich denke wir sollten aufpassen, dass das Ganze nicht in etwas Extremes ausartet. Wenn ich mir die Entwicklung so weiterspinne dann wird mir ganz anders.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:20
Es muss ja nichtmal ein Missbrauch der Regierung stattfinden. Es reicht wenn Daten falsch interpretiert werden. Wegen falsch interpretierter Daten sitzen Unschuldige in Quantanamo.
Dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt ist auch ein Ergebnis des Geheimdienstes. Man stützte sich da unteranderem auf Aussagen von Waterboarding die sich als falsch herausstellten. Hier sind wir aber schon im Bereich Missbrauch.
Wieviel Leben hat der Irakkrieg gerettet? Wieviel er gekostet hat ist bekannt.
Und wenn man bedenkt dass im Dronenkrieg 1 toter Terrorist gegenüber 10 toten Zivilisten steht (amerikanische Angabe), kann man das auch nur aus westlicher Sicht gut finden. Auch der Dronenkrieg gehört zum Thema Geheimdienst. Mit einer Drone findet man nicht heraus wer etwas auf dem Kerbholz hat. Die Ziele werden vom Geheimdienst vorgegeben.
Ich bin nicht in der Lage abzuschätzen ob der Geheimdienst mehr Leben gerettet als zerstört hat.
Aber man sollte schon beide Seiten betrachten.
Darüberhinaus gehört bei uns das Recht auf Privatsphäre zu unseren Werten, die ich nicht missen will. Nein auch nicht für ein Gefühl von Sicherheit.
Und ich finde es beschämend dass sich unsere Regierungen daran beteiligen, Oder mal eben den Diplomatenstatus eines Bolivischen Präsidenten ignorieren auf Weisungen der USA und damit streng genommen internationales Recht brechen.
Alles im Namen der Sicherheit versteht sich...
@Wolfshaag
Es wäre noch nicht zu spät... es bringt nur nichts weil die meisten Menschen die Überwachung wollen. Wenn sie dann mal nichtmehr wollen, nämlich dann wenn sich die Bestie gegen sie selbst wendet, dann ist es zu spät.

@delphi
Das Mahlzeichen des Tieres wird kommen. Vermutlich ein Nanocode, kaum grösser als 1 mm und kein RFID Chip wie immer alle meinen.
Jetzt mal ganz weg von VT und religiösen Prophetien.
Meiner Meinung nach wird das kommen. Ist eine logische Konsequenz. Und auch da werden die meisten sagen: " Ich finde es gut. Es hat soviele Vorteile".

PS Nicaragua und Venezuela bieten Snowden nun offiziell Asyl an.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Mahlzeichen des Tieres wird kommen. Vermutlich ein Nanocode, kaum grösser als 1 mm und kein RFID Chip wie immer alle meinen.
Jetzt mal ganz weg von VT und religiösen Prophetien.
Meiner Meinung nach wird das kommen. Ist eine logische Konsequenz. Und auch da werden die meisten sagen: " Ich finde es gut. Es hat soviele Vorteile".
Das wäre eine mögliche Entwicklung. Ich finde das jetzt nicht sehr realistisch, aber möglich wäre es.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:41
@Turboboost
dan müssten die verschwörungsheinis ja alle in den knast :D


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:41
@delphi
Was spricht dagegen? So weiss man immer wer wann wo war. Kann sich die Polizei die Frage sparen. Gekoppelt mit der restlichen Überwachung wie Telefon und Überweisungen von Geld, hat man doch ein super Werkzeug um Verbrechen zu bekämpfen und die Leute fühlen sich wieder ein Stück sicherer. Darüberhinaus kann man den Schwarzmarkt austrocknen.. auch die Schwarzarbeit dürfte schwer werden wenn es kein Bargeld mehr gibt...oder Drogenhandel etc. Selbst wenn sie es hinkriegen die Geschäfte zu verschleiern so hat der Staat immernoch die Steuern drauf.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:43
In wiefern sprechen sich VT-Leute nun relativierend für Verbrechen aus oder sagen dass eine staatliche Missachtung von grundgesetzlich verbrieften Rechten völlig akzeptabel wäre?


Anzeige

melden