Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.02.2007 um 22:28
Warum unterhaltet/diskutiert ihr darüber wie ihr euch gegen dieüberwachung
schützen könnt , dass ist doch nicht der Sinn von Demokratie undMeinungsfreiheit . Das
was heute passiert ist erst der harmlose Anfang .
Daserinnert doch uns daran an den
Reichstagbrand den Hitler inszenierte um die völligeKontrolle/Überwachung/Einschränkung
zu bekommen .

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.02.2007 um 22:40
???
Wenn wir unsere Demokratie und Meinungsfreiheit schützen wollen, dann müssen wirdarüber diskutieren, wie das am besten gehen soll.
Du sagt es ja selber: was heutepassiert ist erst der harmlose Anfang usw.

Die Untergrabung unseresRechtsstaates geht ja schleichend voran, sodaß wir uns daran gewöhnen sollen. Wir MÜSSENalso dagegensteuern!

JAW, wo liegt denn nun wirklich Dein Verständigungsproblem?


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.02.2007 um 01:27
Das liegt wohl nicht am verständigungsproblem .

Mit meiner Aussagemeine ich das egal was passiert ( Terroranschläge wer auch immer diese anordnet ) , wirhaben trotzdem das Recht auf Privatsphäre.
Egal ob wir jetzt telefonieren oder imInternet surfen . Nehmen wir mal an wir wollen uns über eine Terroristische-Gruppeinformieren und sind auf ihrer Website , dann müssen wir doch Angst haben , das amnächsten Tag die Polizei vor der Tür steht .

Meine Aussage
"Warumunterhaltet/diskutiert ihr darüber wie ihr euch gegen die überwachung
schützen könnt".

Dann habe ich das falsch beschrieben oder nicht genau genug .
Es gehtdoch nicht darum , irgendwelche Programme zu haben die unsere IP ändert . Wo führt dasdenn hin ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.02.2007 um 05:57
> Es geht doch nicht darum , irgendwelche Programme zu haben die unsere IP ändert . Woführt das denn hin ?
Zu mehr Privatsphäre, und das kontrolliert.
In derÖffentlichkeit rede ich auch nur so laut, daß die es hören, die es hören sollen, und esnicht jeder Depp mitbekommt, den es nichts angeht.
Besonders in der jetzigen Zeit istVerschlüsselung die Antwort auf die überhandnehmende Überwachung.


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.02.2007 um 09:39
@Ruppi
Der unterschied ist , wenn ich in der U-Bahn oder im Cafe sitze bin ich in derÖffentlichkeit . Jeder Mensch kann da zuhören und das führt , zwischen Zivilisten zuMeinungsverschiedenheiten . Bin ich aber zuhause , muss ich mich vor keiner Regierung"verstecken/überprüfen/kontrollieren" lassen . Ich guck ja nicht ins Telefonbuch , suchmir ne Nummer raus und belästige fremde Leute und will ihnen meine Meinung aufzwingen.Ich telefoniere mit meinen Freunden/Bekannten/Familie und mit denen kann ich reden solange und über jedes Thema wie ich will.

Wir können auch ruhig gar nichts machen. Wir flüstern nur noch und schauen in den Himmel und vermissen unsere Buergerrechte .


"Zu mehr Privatsphäre, und das kontrolliert".

Jetzt haben wir nochgenug Privatsphäre und haben wir die Kontrolle .
Nein , wir lassen uns immer mehrueberwachen und einschraenken .
Hätten wir die Kontrolle , würden wir sowas doch garnicht zulassen und dieses Thema müsste es auch nicht geben


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.02.2007 um 02:08
@jaw
Ich hoffe, Du benutzt kein Handy. Denn damit kann man Dich überall orten.Automatisch, denn der Provider muß diese Daten haben, um zu wissen, in welcher Zelle Dubist, damit der Empfang geht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.02.2007 um 08:44
Wer nichts zu verberger hat, braucht auch nicht zu jammern!


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.02.2007 um 10:23
@Ruppi

und wenn sie herrausfinden was ich mache ( immoment schreibe ich meineMeinungen/Gedanken nur , man kann mir nichts vorwerfen ).

wenn sie aber , michvors Gericht ziehen , (dann nehme ich mir kein Anwalt , sondern Vertrete mich selber).
wegen irgendwelchen Beschuldigungen wie "Terroristische Vereinigung" etc.
Dannist das lächerlich und ich verlange diesbezüglich eine öffentliche Verhandlung (Zeitungen, Fernsehsender u.s.w ).

"Ich hoffe, Du benutzt kein Handy. Denn damit kann manDich überall orten. Automatisch, denn der Provider muß diese Daten haben, um zu wissen,in welcher Zelle Du bist, damit der Empfang geht".

Soweit ich weis ,darf diePolizei/sonstige Intitutionen nur benutzen , bei irgendwelchen Morden ,Terroranschläge(wenn die Behörden sich hier in Deutschland nur ziemlich sicher sind ) und ähnliches ,aber nicht fürs bewachen "er , könnte ja sich mit Gleichgesinnten treffen und Sachenplanen .

und ich war so schlau , das ich nur ein Prepaid Handy habe , diePolizei muss ersteinmal an meine Nummer rankommen .


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 17:45
Link: www.heise.de (extern)

22.02.2007 18:02

Kieler Landtag winkt verschärftes Polizeigesetz durch

Mit den Stimmen der schwarz-roten Koalitionsfraktionen hat dasschleswig-holsteinische Parlament am heutigen Donnerstag ein neues Polizeirechtbeschlossen, das den Gesetzeshütern deutlich mehr Befugnisse zur präventiven Überwachungetwa beim Telefonabhören, der Internetnutzung oder der Kontrolle von Autofahrern erteilt."Wir passen das Polizei- und Ordnungsrecht unseres Landes an den technischen Fortschrittund die veränderten Bedrohungslagen an", warb Landesinnenminister Ralf Stegner für dieNovelle. Schleswig-Holstein werde "kein orwellscher Überwachungsstaat". Vielmehr bekämen"die Bürger dieses Landes und unsere Landespolizei ein modernes und liberalesPolizeirecht." Zugleich trat der SPD-Politiker Kritikern entgegen, die das neuePolizeigesetz klar für verfassungswidrig halten: "Wir haben uns streng an den Urteilendes Bundesverfassungsgerichtes und seinen Begründungen zu entsprechenden Regelungen imPolizeirecht anderer Länder orientiert."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85739


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 18:11
damn...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 18:20
Link: www.heise.de (extern)

T-Com verstößt weiter gegen das Verbot der Speicherung von Verbindungsdaten

siehe link, mit liste welcher anbieter unsere daten speichert.


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 18:31
Das meine ich mit "Wir haben die Kontrolle" .

Wir haben die Kontrolle verloren .

Technischer Fortschritt = die geilste Begründung für die "über" Kontrolle desVolkes .

anderer Länder orientiert = vielleicht sollten wir uns dem Pisa Standderer orientieren die über uns stehen , aber das ist ja nebensache .

(nützt derPolitik ja nichts ,die Leute könnten ,dann ja noch mehr merken was sie mit uns machen ).


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 22:02
Link: www.heise.de (extern)

Islam-Kritik: Vier Jahre Knast für ägyptischen Blogger

Ägypten ist eines von 13Ländern, welche die internationale Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen als"Feinde des Internets" bezeichnet. Der Regierung wird vorgeworfen, mit harter Hand gegendie Opposition und die Meinungsfreiheit vorzugehen. Amnesty International berichtet vonMenschenrechtsverletzungen, willkürlichen Verhaftungen und Misshandlungen von Gefangenen.Hart geht die Regierung auch gegen Journalisten und Blogger vor, erst 2006 wurde einverschärftes Pressegesetz verabschiedet. Jetzt wurde ein ägyptischer Blogger wegenkritischer Berichte zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85740


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2007 um 23:03
in england gibt es jetzt cameras mit lautsprechern, da ertönt dann direkt eine warnendestimme, wenn man ein stück papier fallen lässt....

kam eben in den nachrichten,dass ist echt zu krass....
hab dann mit meinem stief-vater diksutiert, der dietragweite nicht versteht.


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 02:30
@lesslow

Das ist echt der Hammer , wo kam das denn ?

------------------------------------------

Ist das hier nicht auch sowas wieein Tagebuch , indem wir unsere Gedanken und Meinungen teilen .

Hier sind wiralle Blogger .


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 10:54
das kam in den rtl-nachrichten.... glaub mit peter klöppel
und man hat es noch solustig präsentiert. sah aus wie bei versteckte camera.
aber diese wirkung hat esgewiss nicht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 11:01
Montag, 15. Januar 2007
Überwachungsrealität in London
Was dieÜberwachungskameradichte angeht sind die Londoner einsame Spitze. Überall kann und wirdman gefilmt überwacht und wenn man etwas Falsches gemacht hat, per Lautsprecherangesprochen.

In einem sehr ausführlichen Artikel in der Zeit geht Reiner Luykenauf die Überwachungsrealität in London und Großbritannien ein. Er beschreibt einumfassendes Überwachungsszenarium, welches eher in düsteren Science Fiction seinen Platzhätte.

http://blog.lernziel.de/plugin/tag/england (Archiv-Version vom 02.02.2007)




BigBrother ist wirklich ein Brite

Das Mutterland der Demokratie verwandelt sichin den rabiatesten Überwachungsstaat der westlichen Welt. Die Regierung Blair ist stolzdarauf. Von Reiner Luyken

http://www.zeit.de/2007/03/Big-Brother?page=1


in beiden artikeln steht etwas über die kameras mit lautsprecher....
icherinner mich da an filme, wo szenarios thematisiert wurden, wo etwa deutschland denzweiten weltkrieg gewonnen hat...
diese filme erinnern eher an unsere zukunft und andie zukunft der briten erst recht!



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 11:01
Link: www.zeit.de (extern)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 11:04
wärend man das so liest kommt, zumindest in mir, groll hoch!

»Nur dieKriminellen, die Gauner und Gangster sind dagegen. Wer sich nichts zuschulden kommenlässt, hat auch nichts zu befürchten.«

dann scheinen wir ja alle gauner undverbrecher zu sein -.-


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.02.2007 um 11:05
schon sind wir kriminelle.... man höre und staune....


Anzeige

melden