Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 12:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich geb zu ist ein schwieriges Thema, aber generell möchte ich schon das "unsere" Geheimdienste das tun was sie tun sollen. Naja und seit ich Internet hab, war mir immer klar das zumindest Email Provider auch meine Emails lesen, meine Internet Provider wissen welche Seiten ich ansurfe usw...
So richtig war mir gar nicht bewusst, dass unsere Geheimdienste für Polizeiarbeit zuständig sind. Insbesondere Ausländische Geheimdienste. Ich dachte dafür wäre die... äh... Polizei zuständig.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich hoffe wirklich ernshaft das "unsere" Geheimdienste im Ausland ihren Job machen um mögliche Bedrohungen bereits so früh wie möglich zu erkennen. Und wenn sie dafür den kleinen hypothetischen Reisbauern aus Nordkorea abhören, was juckt es mich ?
Die hören ja keine Reisbauern ab, sondern dich. Du bist die Bedrohung die es zu erkennen gilt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Tja das ist der Knackpunkt in dieser Diskussion. Inwieweit wir davon profitieren kann meiner Meinung nach nicht allgemeingültig genannt werden. Es wird zwar immer "Einzelerfolge" geben aber ich gestehe natürlich jedem anderen zu das ihm das nicht so sehr gefällt.
Aber warum sind denn auch diese Erfolge geheim? Das Details geheimgehalten werden ist klar, aber wieso hört man denn nichts über im Vorfeld vereitelte Terrorangriffe. Wieso werden wir nicht in Kenntnis gesetzt. Wir sind doch angeblich der Souverän. Es gibt keinen Staat ohne das Volk.

Falls doch ist bereits alles verloren. Wenn der Staat nicht unserer ist, wem gehört er dann? Und welche Daseinsberechtigung hat er dann noch? Pathetisch, ich weiss, aber mir ist dieser Tage etwas pathetisch zu Mute. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 12:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es wird zwar immer "Einzelerfolge" geben aber ich gestehe natürlich jedem anderen zu das ihm das nicht so sehr gefällt.
Beispielsweise die berühmten Sauerlandbomber.

- Mutmaßlicher CIA-Mann war "der Chef"

Die Hintergründe der "Sauerland-Gruppe", die 2007 Terroranschläge in Deutschland geplant haben soll, werden immer mysteriöser: Ein mutmaßlicher Kontaktmann des US-Geheimdienstes CIA spielte bei der Attentatsvorbereitung eine größere Rolle als bislang bekannt.
..... -
http://www.stern.de/panorama/sauerland-zelle-mutmasslicher-cia-mann-war-der-chef-653678.html


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 12:59
@JoschiX
Also nach dem Motto: Es ist ok wenn Menschenrechte gebrochen werden , wenn damit Menschenleben gerettet werden können?
Tja was soll ich sagen. Es gab ja damals schon die Diskussion, ob man einen Massenmörder foltern darf, wenn man damit herausfindet wo er seine noch lebenden Opfer versteckt hat.
Darüber ist die Gesellschaft anscheinend geteilter Meinung ...und wie gesagt, sehe ich Dich mit Deiner Meinung auf Seiten der Mehrheit.
Darum sage ich ja auch, dass die totale Überwachung kommen wird. Das wird nicht bei der Kommunikation aufhören. Eines Tages werden wir alle unseren Nanocode kriegen. Ich will nun nicht mit irgendwelchen VT's daherkommen, es ist einfach die logische Konsequenz wenn man den Gedanken zu ende denkt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:01
@Johncom
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Die hören ja keine Reisbauern ab, sondern dich. Du bist die Bedrohung die es zu erkennen gilt.
Deshalb war mein Einstieg in diese Diskussion warum ich nicht zu einer Demo gegen ausländische Geheimdienste gehe, wenn ich doch das gleiche von "unseren" Geheimdiensten erwarte.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:01
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür brauchst Du Millionen auf den Strassen. 10000 Das kitzelt die Merkel nicht mal. Die denkt sich dann "nun ja 95% der leute findens ja anscheinend in Ordnung."
Millionen bekommst du in Deutschland sowieso nich auf die Straße, es sei denn deren Existenzbedingungen gehen schon den Bach runter. Soweit is es nich mal wenn wir bereits total überwacht werden.

Bei Protesten sehe ich bereits das Problem, dass viele Leute fürchten im Job Schwierigkeiten zu bekommen wenn sie im TV als Teilnehmer von Kollegen u.a. bei bestimmten Protestdemos erkannt werden. Von daher is das für mich auch tabu.

Ich hoffe, dass die Überwachung aber noch nich so weit fortgeschritten is, dass in der Wahlkabine kontrolliert wird wo ich mein Kreuzchen mache. Wenn doch, dann is sowieso alles zu spät.

Wer Merkel wählt, wählt den Überwachungsstaat der Zukunft. Also meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:12
@greenkeeper
Naja kommt wohl auf den Job an. Ich frag mich allerdings wieso man denn bereit ist für einen Arbeitgeber zu arbeiten für den das ein Problem ist. Damit unterstützt man ja indirekt diese Entwicklung.
Ich fühle mich körperlich nicht wirklich dazu im Stande,wäre abergegangen wenn in meiner Nähe was gelaufen wäre.. ausserdem bin ich ja Schweizer ..und die haben nichtmal ne Demo hingekriegt hier. Sie wollen sich später anschliessen, wenn die Proteste anhalten,,. jaja.
Wie gesagt... ich seh mich mit meiner Meinung in einer Minderheit... ich versuche mich langsam damit abzufnden, dass die Menschen da durch müssen.
Aber sie werden irgendwann auch wieder rausfinden.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:14
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wenn der Staat nicht unserer ist, wem gehört er dann?
Ist das eine rhetorische Frage?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:19
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die Hintergründe der "Sauerland-Gruppe", die 2007 Terroranschläge in Deutschland geplant haben soll, werden immer mysteriöser: Ein mutmaßlicher Kontaktmann des US-Geheimdienstes CIA spielte bei der Attentatsvorbereitung eine größere Rolle als bislang bekannt.
Gut dass Sie den erwähnen, denn Mevlüt K. scheint auch eine Rolle in den NSU Morden zu spielen, jedenfalls mindestens bei der ermordeten Polizistin.
Ein Schelm wer böses denkt....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich allerdings wieso man denn bereit ist für einen Arbeitgeber zu arbeiten für den das ein Problem ist. Damit unterstützt man ja indirekt diese Entwicklung.
Ich persönlich weiß überhaupt nich, wie mein Arbeitgeber reagieren würde. Aber ich werde es auch garantiert nich drauf ankommen lassen das rauszufinden. Dazu arbeite ich eben doch zu gerne in meinem Job und bei meinem Arbeitgeber.

Ich beteilige mich auch grundsätzlich nich aktiv an politischen Gesprächen in der Firma. Das mach ich um so lieber auf Allmy. Man kann nie vorsichtig genug sein. Eine gesunde Paranoia hat noch nie jemandem geschadet. :)

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Deshalb war mein Einstieg in diese Diskussion warum ich nicht zu einer Demo gegen ausländische Geheimdienste gehe, wenn ich doch das gleiche von "unseren" Geheimdiensten erwarte.
Die geheimdienstliche Tätigkeit Nordkoreas, Chinas oder Russlands sind doch völlig andere Themen als die der USA oder Großbritaniens. Oder aber wir müssen unsere Beziehungen für zu diesen "Freunden" noch einmal überdenken. Nicht ohne Grund darf die NSA nicht im Inland gegen US Bürger vorgehen, da gibt es ja ganze klare gesetzliche Regelungen in den USA. Das sie das trotzdem tun, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:25
@greenkeeper
Ja Religion und Politik am Arbeitsplatz ist ein heisses Ding. Bei Familienfesten auch :D


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:30
An alle die nix zu verbergen haben........ warum habt ihr in diesem Forum dann nicht euer Gesicht als Profilbild und euren echten vollen Namen als Nickname ?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei Familienfesten auch :D
Ja wenn in der Familie gegenteilige politische Ansichten aufeinanderprallen kann das ganz schön stressig werden. Aber wenigstens endet das nich mit dem sprichwörtlichen "Messer im Rücken" hoffe ich mal. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:37
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Deshalb war mein Einstieg in diese Diskussion warum ich nicht zu einer Demo gegen ausländische Geheimdienste gehe, wenn ich doch das gleiche von "unseren" Geheimdiensten erwarte.
@JoschiX
Ich glaube das Unser und Euer in Bezug auf die Geheimdienste im Euro/Dollar Raum ist Desinformation.

Die sind komplett vernetzt. Die ziehen alle am gleichen Strang.
Müsstest Du auch wissen ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber wenigstens endet das nich mit dem sprichwörtlichen "Messer im Rücken" hoffe ich mal. ;)
Ne das endete bei meinem Fall bei " Ich sehe meine Verwanten erst wieder bei der Beerdigung meiner Grossmutter." ;) Also der Kontakt zur Grossmutter war vorhanden... bloss waren halt ihre Kinder und deren Ehepartner heillos zerstritten. Man lief sich eher zufällig übern Weg ;) Und das ganze hat halt eben bei einer Weihnachtsfeierdiskussion angefangen.
Kenne auch Familien die es verboten haben über Politik zu reden, wenn sie sich treffen.
Man kann ja die Daten anfordern wenn man etwas wissen will :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:41
@Johncom
Deshalb ja "unser" in Anführungszeichen, muss ja nicht immer nur unser BND sein.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wer Merkel wählt, wählt den Überwachungsstaat der Zukunft. Also meiner Meinung nach.
@greenkeeper
Sorry bin anderer Meinung.

Das Fass der
'uneingeschränkte Solidarität'
mit USA-CIA-NSA wurde schon unter Fischer und Schröder richtig aufgemacht.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 13:51
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Sorry bin anderer Meinung.
Dein gutes Recht. :D
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das Fass der
'uneingeschränkte Solidarität'
mit USA-CIA-NSA wurde schon unter Fischer und Schröder richtig aufgemacht.
Bestreitet ja ich ja auch nich. Ich gebe nur zu bedenken, Fr. Merkel is (wie ich) ein Kind der DDR,
was sie für mich in dieser Machtposition um so gefährlicher erscheinen lässt. Die macht ohne wenn und aber was ihr gesagt wird wenn der Job auf dem Spiel steht. Da geht es schon nich mehr um die Wahl einer Partei. Hier geht es für mich wirklich um die Wahl einer Person. Ich würde mich selbst auch nie zum Bundeskanzler wählen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 14:12
Zitat von Michael.Michael. schrieb:An alle die nix zu verbergen haben........ warum habt ihr in diesem Forum dann nicht euer Gesicht als Profilbild und euren echten vollen Namen als Nickname ?
@Michael.
Meistens ist das AFAIK in Foren nicht erlaubt, den richtigen Namen zu benutzen.
Ich hätte aber nix dagegen, kann sein dass die Trolls sich dann fernhalten.
Ich gebe nur zu bedenken, Fr. Merkel is (wie ich) ein Kind der DDR,
was sie für mich in dieser Machtpsoition um so gefährlicher erscheinen lässt. Die macht ohne wenn und aber was ihr gesagt wird wenn der Job auf dem Spiel steht. Da geht es schon nich mehr um die Wahl einer Partei. Hier geht es für mich wirklich um die Wahl einer Person.
@greenkeeper
Die Merkel ist auch für mich schwer zu ertragen, aber die andern Kandidaten WÜRDEN keine andre Politik machen DÜRFEN.
Denn da ist ein höherer Bereich, der so gut wie nie ausser in diesen Tagen zum 1. Mal mehr ans Licht kommt, das ist der Bereich, der über Kriegszüge entscheidet und über 'Bankenrettungen'.

Wählen, denk ich ist Schauspieler wählen.
Ja es gibt einige Unabhängige, aber die werden die 5% kaum schaffen.
Ich meine, der Kampf gegen die 'Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte' ist wirklich UNSERE Sache.
Und dazu brauchen wir Mut, und Du ... weil Du das geschrieben hast, gehörst dazu.
Und musst auch Dein Gesicht zeigen bei ner Demo, egal was die Nachbarn denken.
Meine Frau und ich waren auch mal 2 Sekunden im Fernsehn, hat keiner bemerkt.
Wär auch egal. Die Meinung muss man persönlich und offen sagen, nicht nur anonym in einem Forum.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 14:36
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die Merkel ist auch für mich schwer zu ertragen, aber die andern Kandidaten WÜRDEN keine andre Politik machen DÜRFEN.
Denn da ist ein höherer Bereich, der so gut wie nie ausser in diesen Tagen zum 1. Mal mehr ans Licht kommt, das ist der Bereich, der über Kriegszüge entscheidet und über 'Bankenrettungen'.
Ist das nicht eine schreckliche Erkenntnis? Das ist doch der politische und gesellschaftliche Super GAU. Das Ende unserer Souveränität. Nicht nur die Deutschlands, sondern jedes einzelnen Bürgers.


Anzeige

melden