Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 14:54
@Holzer2.0
Du sagst es.
Das dämmerte bei mir schon vor ein paar Jahren als bekannt wurde dass unsere komplette 'freie' Presse über den inszenierten Libyen-Krieg log dass sich die Balken biegen.

Die arabischen Frühlinge und das Wirken von CIA und OTPOR im Hintergrund.
Das Lügen ging weiter als es mit Syrien begann ..
Die Erkenntnis tut weh, vor allem wenn man immer geglaubt hat, man wählt seine Regierung.
Schmerzlich auch für Leute, die politisch aktiv sind und zB die NATO rausschmeissen wollen. Die können sicher sein, dass sie ne Akte haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 14:56
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das dämmerte bei mir schon vor ein paar Jahren als bekannt wurde dass unsere komplette 'freie' Presse über den inszenierten Libyen-Krieg log dass sich die Balken biegen.
hast du mal Beispiele / Belege dazu ?


melden
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 16:59
@Johncom
Komisch , bei Amnestie liest es sich ein bischen anders .....

http://www.amnesty.de/jahresbericht/2012/libyen


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 17:01
Youtube: Überwachungsstaat - Was ist das?
Überwachungsstaat - Was ist das?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Johncom

Vielen Dank für den Link zu Frau Zehs youtube Beitrag. :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 17:15
@Usul
Gern geschehn.
Und danke für:
Überwachungsstaat - Was ist das?

... hab den gerade auf youtube aufgerufen.

Nur 2.063 Aufrufe, aber über 5000 Likes.
Nanu ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 17:28
@Johncom

Der Youtube-Algorithmus setzt die Aufrufe regelmäßig zurück, um Manipulationen vorzubeugen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 18:23
Orwell rules. :(

https://twitter.com/Dennis_Kucinich/status/361518381863673856/photo/1

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 18:34
@greenkeeper
So kann mans besser sehen:

largeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2013 um 18:36
@Johncom

Danke. :)

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.07.2013 um 12:59
Die Schaufensterpuppe als Spionin

Nicht nur im Internet werden Daten über uns gesammelt. Reale Läden hinken da zwar hinterher. Um das zu ändern, setzen sie auf intelligente Kameras oder fangen die Handysignale ihrer Kunden ab.


Youtube: Plan UK Interactive Bus Stop
Plan UK Interactive Bus Stop
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Werbebildschirme mit versteckten Kameras erkennen, ob das Publikum männlich ist oder weiblich. Abhängig davon bekommen die Zuschauer eine andere Version der Werbekampagne zu sehen. Beispiel ist die Kampagne des Hilfswerks Plan UK, das sich für Mädchen in Entwicklungsländern einsetzt. Gezeigt wurden die Spots an einer Bushaltestelle in London. Männer sehen einen Teil des Spots nicht, damit ihnen klar wird, wie es ist in einer Welt zu leben, in einem gewisse Optionen verschlossen bleiben.

Youtube: Nasce il manichino intelligente (english subtitles) | The smart mannequin is born
Nasce il manichino intelligente (english subtitles) | The smart mannequin is born
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der italienische Schaufensterpuppen-Hersteller Almax stellt seine neuste Entwicklung vor: Der Puppe wurde eine Kamera ins Auge eingebaut mit intelligenter Software. Sie erkennt unter anderem Geschlecht, Altersgruppe und Rasse der Kunden.



Eine Fähigkeit haben die Kameras heute noch nicht: Sie erkennen Menschen nicht wieder. Damit kann man auch nicht sagen, wie häufig jemand ein Geschäft besucht, und es lässt sich auch kein Profil erstellen. Aber selbst diese Lücke vermag die heutige Technik zu schliessen – mithilfe internetfähiger Handys. Smartphones wie das iPhone suchen standardmässig nach Drahtlosnetzwerken, mit denen sie sich verbinden können. Die Signale, die sie dabei senden, enthalten eine einzigartige Signatur und können von den Wifi-Netzwerken der Detailhändler aufgefangen und gespeichert werden – und zwar auch wenn der Kunde das Drahtlosnetz gar nicht nutzt.

In den USA wird diese Technik bereits fleissig genutzt. Laut der «New York Times» hat allein die US-Firma Euclid Analytics bei rund 100 Kunden mit 4000 Niederlassungen bislang 50 Millionen Handys registriert.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Die-Schaufensterpuppe-als-Spionin/story/11592882
Nein die Daten werden (noch) nicht gespeichert. Sie behandeln uns noch anonym. Einige fragen sogar zuerst nach Erlaubnis andere bieten den Kunden an, sie nicht zu erfassen, wenn sie darum bitten. Aber denkt den Gedanken zu ende.
Künftig könnten sie vielleicht sogar, am Gesichtsausdruck erkennen, was der Kunde gerade empfindet – und darauf reagieren
Also Jungs, immer notgeil gucken, dann gibt's die heissen Chicks auf die Screens... oder die Sitte kommt vorbei :D
Ich stell mir grad die Szene vor wie die Freundin ihrem Freund eins verpasst weil an den Werbetafeln überall hübsche Frauen erscheinen... Ach süsse...das liegt doch nur daran, weil ich die ganze Zeit an Dich denke.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.07.2013 um 17:32
Totale Kontrolle wird es irgendwann geben, wenn die Mehrheit nichts dagegen unternimmt.
die "mehrheit" besteht aber aus "einzelindividuen"!

Deine "mehrheit" faengt konkret bei genau DIR an!

was unternimmst DU konkret(um teil einer mehrheit zu sein/werden)?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.07.2013 um 21:54
@neoschamane
Den Demokratiefeinden keine Stimme!
Daß keine der etablierten Parteien auch nur ansatzweise versucht Partei für die letzten Demokraten vom Schlage Snowdens zu ergreifen, sollte noch jedem Wahlvieh die Augen öffnen!
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 155)

Schon witzig... "Die Linke" stellt derzeit die einzige Partei dar, die sich öffentlich für den Whistleblower bekennt. Und genau die werden vom Verfassungsschutz beobachtet... Realsatire?
Wenn diese Pseudokommunisten jetzt die einzige Wahl darstellen, die mir noch bleibt, hab ich doch garkeine Wahl mehr?
Soviel zum ersten Teil des Dilemmas, das Ausmaß der "Spähaffäre" illustriert doch recht deutlich wie wenig unsere Politiker noch zu melden haben...
Vielleicht zieht es mich aber doch noch an die Urne, es gibt da nen titani(c)schen Silberstreif am Horizont:
http://www.die-partei.de/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.07.2013 um 00:41
@neoschamane
Man kann doch nur die Argumente auf den Tisch legen. Wenn sie nicht fruchten (ach ist nicht so schlimm, du übertreibst, das wird schon nicht passieren) kann man auch nichts machen. Wenns dann auch noch heisst man unterstütze Terroristen und Pädophile weil man gegen Überwachung ist, dann hörts bei mir einfach auf mit der Argumentation.
Grundsätzlich geht es um die Frage ob Dir Sicherheit wichtiger als Privatsphäre ist. Diese Frage beantworten nunmal die Mehrheit der Menschen mit "ja". Das Gefühl von mehr Sicherheit ist wichtiger als das Menschenrecht auf Privatsphäre, trotz all der Risiken.
Was soll man denn machen? Die Ketzer verbrennen?
Ich bin nicht wirklich der geborene Missionar. Ich bringt meinen Standpunkt auf den Tisch und wenn er nicht gefressen wird, dann wird er halt nicht gefressen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:00
Der in Brasilien lebende US-Journalist Glenn Greenwald veröffentlichte eine Präsentation aus dem Jahr 2008 zum Programm «XKeyscore». Geheimdienstmitarbeiter können danach in «enormen Datenbanken» nach persönlichen Angaben suchen. Für die einzelnen Anfragen bräuchten sie keine Zustimmung eines Richters. Auch die Beobachtung der Internetaktivität einzelner in Echtzeit sei möglich.

Die Präsentation stammt wie vorige Veröffentlichungen aus dem Bestand von Edward Snowden. Diesmal stellte der «Guardian» allerdings den kompletten Schriftsatz ins Netz. Einige Seiten wurden jedoch geschwärzt.
http://www.srf.ch/news/international/neue-dokumente-bringen-nsa-unter-druck
Nice oder? Ohne richterliche Genehmigung können die uns in live zugucken und in unseren Daten stöbern. Dass sie es können war mir schon bewusst, hat ja Snowden quasi bewiesen, dass sie es aber legal können hät ich nicht gedacht. Dachte für Dateneinsicht bräuchte es offiziell eine richterliche Genehmigung... nun denn... hab ja kein Onlinebankkonto


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:03
Hm... An welchen Menschen hätten 'die' am meisten Interesse?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:15
@Interalia
Kommt drauf an wen Du mit " die " meinst. Das organisierte Verbrechen? Der Geheimdienst, ein ausländischer Geheimdienst, ein Konzern? Gibt viele mögliche Kunden von Daten. Und auch viele potenzielle Lieferanten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:18
Wer kann sich alles die Daten anfordern?
Ist das dann nicht auch schon "Weitergabe an Vierte"?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:27
@Interalia
Naja offiziell nur die Drittfirmen der Geheimdienste die mit der NSA zusammenarbeiten.
Da gibt's Angaben die reichen von 850'000 bis zu 1 Million Menschen die Zugriff auf die Daten haben sollen. Ich kann auch nicht ausschliessen, dass irgendwelche Grosskonzerne Beziehungen zu Kaderleute im Geheimdienst haben und unter Freunden die Daten geschoben werden.
Ansonsten ist es natürlich strafbar die Daten an dritte weiterzugeben.
Die meisten Menschen haben einen Preis, ansonsten kann man auch den Einsatz erhöhen indem man dessen Kind entführt oder so.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:40
@Glünggi
Könnte man sich Daten über Connections bspw. kaufen? Von Berühmtheiten, Politikern...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:42
Möglich ist vieles. Denken kann man sich auch viel. Selbst mit den interessanten Fakten.
Aber bevor man eine Behauptung stellt braucht man Beweise.

Ihr könnt euch mal den Mutterkonzern von Edward Snowdens Arbeitgeber anschauen. Ist auch interessant.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:42
@Interalia
Sagen wirs so: Ich würde diese Möglichkeit nicht ausschliessen. Bei so ner Anzahl Zugriffsberechtigten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:43
@Glünggi
Müssten dann die Berühmtheiten nicht ebenfalls ziemlich entrüstet und erzürnt sein?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:53
@Interalia
Müsste man annehmen ;)
Ich spekuliere doch bloss rum, was alles möglich wäre.
1391826 pic 970x641


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2013 um 22:59
Mit diesen ganzen Daten kann man so unglaublich viel anfangen...


Anzeige

melden