Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.08.2013 um 15:26
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-hoerte-zentrale-der-vereinte-nationen-in-new-york-ab-a-918421.html
Hamburg - Der US-Geheimdienst NSA hat nicht nur die Europäische Union, sondern auch die Zentrale der Vereinten Nationen abgehört. Das geht aus geheimen Unterlagen der NSA hervor, die der SPIEGEL ausgewertet hat.

Demnach ist es der NSA im Sommer 2012 gelungen, in die interne Videokonferenzanlage der Völkergemeinschaft einzudringen und die Verschlüsselung zu knacken. Dies habe für "eine dramatische Verbesserung der Daten aus Video-Telekonferenzen und der Fähigkeit, diesen Datenverkehr zu entschlüsseln" gesorgt, heißt es in einem geheimen NSA-Dokument. "Der Datenverkehr liefert uns die internen Video-Telekonferenzen der Uno (yay!)". Innerhalb von knapp drei Wochen sei die Zahl der entschlüsselten Kommunikationen von 12 auf 458 angestiegen.

In einem Fall habe die NSA zudem den chinesischen Geheimdienst dabei ertappt, ebenfalls zu spionieren. Daraufhin haben die NSA abgefangen, was zuvor die Chinesen abgehört hatten. Die Spionageaktionen sind illegal, in einem bis heute gültigen Abkommen mit der Uno hat sich die USA verpflichtet, keine verdeckten Aktionen zu unternehmen.

Aus den internen Dokumenten geht zudem hervor, dass die NSA die EU auch nach deren Umzug in die neuen Botschaftsräume im September 2012 noch ausspioniert hat. Unter den Dokumenten, die der Whistleblower Edward Snowden von Rechnern der NSA kopiert hat, befinden sich Lagepläne der EU-Botschaft an der 3rd Avenue in New York, die die Lage der Büros, aber auch der IT-Infrastruktur und der Server betreffen. Dem neuen EU-Gebäude gab der US-Geheimdienst den Codenamen "Apalachee". Die EU-Botschaft in Washington wurde intern "Magothy" genannt.

Auswärtiges Amt: "keine eigenen Erkenntnisse"

Auf drei Wegen attackierte die NSA nach eigenen Angaben die europäischen Dependancen: jeweils per Wanze sowie durch Kopieren der Festplatten in New York und das Infiltrieren des Computernetzwerks in Washington. Dabei machte sich die NSA zunutze, dass die Computer der beiden EU-Botschaften über ein sogenanntes Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) miteinander verbunden sind. "Wenn wir den Zugang zu einer Seite verlieren, können wir ihn unmittelbar zurückerhalten, wenn wir über das VPN der anderen Seite kommen", konstatieren die NSA-Techniker in einer internen Präsentation. "Wir haben das mehrere Male genutzt, als wir bei ,Magothy' rausgeschmissen wurden."

Das Auswärtige Amt in Berlin besitzt nach eigenen Angaben keine Informationen über eine mögliche Ausspähung der Vereinten Nationen und von Botschaften durch den US-Geheimdienst NSA. "Wir haben keine eigenen Erkenntnisse", sagte ein Sprecher am Sonntag.

Laut den internen Dokumenten unterhält die NSA zudem in mehr als 80 Botschaften und Konsulaten weltweit ein eigenes Abhörprogramm, das intern "Special Collection Service" genannt wird und oft ohne das Wissen des Gastlands betrieben wird. Einen entsprechenden Lauschposten soll die NSA demnach in Frankfurt, einen weiteren in Wien unterhalten.

Die Existenz der Lauscheinheiten in Botschaften und Konsulaten sei unter allen Umständen geheim zu halten, heißt es in dem Material. Wenn sie bekannt würden, würde das "den Beziehungen zum jeweiligen Gastland schweren Schaden zufügen", so ein NSA-Dokument.
Frau Merkel sollte endlich handeln, wann werden die Angelsachsen endlich aus der BRD gejagt.
Die Räumung der Militäörstützpunkte sowie der Abbau aller Abhörzentralen sind das mindest was die Amis für die deutsche Bevöl. tun könnten
Die selbsternannten Götter können froh sein, dass die EU überhaupt noch Beziehungen zu diesen rückständigen Imperialisten...
Anscheinend ist das 21 Jahrhundert bei denen noch nicht angekommen...

Wer US Dienste oder US Software nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Übrigens China hat angekündigt jetzt alle US Software auf Backdoors zu überprüfen, wer weiß was das God's own Coutry noch programmiert hat um die gesamte Welt auszuspähen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.08.2013 um 16:23
@Anti-Imperium
Wenn die Merkel so handelt, wird der BND aus diesem Verein ausgeschlossen und wäre dann eine internationale Lachnummer unter den Geheimdiensten , weil faktisch taub und blind.
Ich würde behaupten, in Sachen Daten ist so ziemlich jedes Land von Amerika abhängig und keins davon will auf diese Daten verzichten. Darum wird man kaum so handeln wie Du Dir das wünscht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.08.2013 um 12:19
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-918421.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.allmystery.de/themen/pr5779-174
ich verstehe hier so die ein oder andere Zeile nicht ganz. Könnte mir das einer erklären?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:...die der Spiegel ausgewertet hat.
Der spiegel wertet geheime Dokumente aus?
Wie muss ich mir das auswerten vorstellen? 
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:...einzudringen und die Verschlüsselung zu knacken.
das klingt so nach annonymus, nach dem Erfolg von Hackern, oder irgendwie so. Dieser erhabene allumfassende Macht-NSA-,klingt in diesem Satz irgendwie eher klein und "bürgerlich" oder täuscht das?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:"Der Datenverkehr liefert uns die internen Video-Telekonferenzen der Uno (yay!)".
Yay?!? Wer sagt das, die NSA Hacker in den ausgewerteten Dokumenten,( so mundartig wird bei der NSA dokumentiert? oder ist dieser unsachliche Kommentar vom Spiegel selbst?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:in einem bis heute gültigen Abkommen mit der Uno hat sich die USA verpflichtet, keine verdeckten Aktionen zu unternehmen.
*na da ist man aber sehr vertrauensvoll gewesen...
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Unter den Dokumenten, die der Whistleblower Edward Snowden von Rechnern der NSA kopiert hat, befinden sich Lagepläne der EU-Botschaft
Wozu ist der physische Standort für das abhören deren Leitungen so wichtig? Und...sind diese Standorte irgendwie geheim?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:...per Wanze sowie durch Kopieren der Festplatten in New York.
Sind die NSA Hacker vor Ort und installieren Wanzen? Und kopieren direckt, also nicht per Internet, diese Festplatten? Wenn ja...,
Wie kommen die Hacker der NASA, in diese Gebäude?
(...na wie gut das Die nicht islamische Terroristen sind, hätten ne Bombe statt ner Wanze da gelassen, oder so...)
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:"Special Collection Service" genannt wird und oft ohne das Wissen des Gastlands betrieben wird. Einen entsprechenden Lauschposten soll die NSA demnach in Frankfurt, einen weiteren in Wien unterhalten.
Oft ohne das wissen?!?
Welche Länder lassen sich den freiwillig ausspionieren?

Im großen und ganzen wirken die infos in diesem Artikel auf mich krass uebertrieben.
Was die Amis alles so drauf haben, wird immer fantastischer, irgendwie.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Das Auswärtige Amt in Berlin besitzt nach eigenen Angaben keine Informationen über eine mögliche Ausspähung der Vereinten Nationen und von Botschaften durch den US-Geheimdienst NSA. "Wir haben keine eigenen Erkenntnisse", sagte ein Sprecher am Sonntag
wie finden sie heraus ob das die NSA Hacker auch wirklich getan haben?
Kann man das ueberhaupt?

Hm... und was wird das mit diesen og Informationen nur für ein netter und produktiver G20 Gipfel?

Anfang des Jahres sagte Merkel noch:
 "Es reicht nicht, wenn wir die europäischen Banken regulieren, Banken in anderen Erdteilen aber nicht darunter fallen", Eine weltweit tätige Branche erfordere auch eine globale Regulierung. Erfreulich sei, dass sich die Regierungen wichtiger Länder nach Ausbruch der Finanzkrise dazu entschlossen hätten, jeden Finanzplatz zu regulieren.
 "In Deutschland ist viel passiert, in Europa Einiges, aber weltweit noch nicht genug."  Die von einigen europäischen Staaten beschlossene Steuer auf Finanzgeschäfte sei nur ein Anfang, sagte die CDU-Chefin in einer Videobotschaft. "Es wäre besser, alle würden mitmachen."
Heute sagt Schäuble
Es gebe Unruhe, dass das Wirtschaftswachstum sinken könnte, weil die amerikanische Notenbank Fed aufgrund einer besseren konjunkturellen Lage die Leitzinsen wieder anheben und das Geld teuer machen könnte. *„Darüber werden wir beim G20-Gipfel in Sankt Petersburg beraten“, sagte Schäuble.
die machen das Geld teurer hören die ganze Welt ab...man man man das man ihnen das alles zugesteht ist mir ein Rätsel.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 15:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb am 16.08.2013:Na ja, würde ich hier noch nich so eng sehen. Das is doch Allmy, kann man sich doch immer irgendwie noch rausreden ala speakers corner von wegen betrunken gewesen, nich so ernst gemeint, mal die Sau rauslassen und so. :)

Wenn allerdings Allmy-Beiträge jetzt schon von Staat auf die Goldwaage gelegt werden, dann lässt das wirklich tief blicken, dann is sowieso bereits alles zu spät, meiner Meinung nach. :(
Die legen schlimmstenfalls sogar jede imehl auf die Goldwaage und denken scheinbar tatsächlich, unsere Äußerungen im Netz wären 1:1 übertragbar und repräsentativ für die Erstellung von Profilen. Damit wird die virtuelle Existenz der realen gleichgesetzt, im Grunde stellt das eine Bankrotterklärung der Dienste dar.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 15:05
Natürlich wird Allmystery überwacht. Betrunkene Äusserungen werden vor Gericht nicht immer als Entschuldigung anerkannt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 15:08
@Doors

Von wem soll denn Allmystery überwacht werden? Den Mods?
Geheimdienste?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 15:09
NSAzis!


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 15:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:NSAzis!
falsch... linksfaschisten und nazis !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.08.2013 um 18:45
@Android

Allmystery wird von "Linksfaschisten" und Nazis überwacht? Meinst Du die Mods?
Was veranlasst Dich zu der Annahme, diese wären welche?


1x verlinktmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 02:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:NSAzis!
:D

Gib der NSA noch unsere DP und Du hast ne Spitzen-NSDAP am Staat. ;)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Von wem soll denn Allmystery überwacht werden? Den Mods?
Geheimdienste?
Und von uns natürlich, was dachtest Du denn?
Der „Guardian“ hat neue Dokumente von Edward Snowden veröffentlicht. Sie zeigen, wie Geheimdienste auf sämtliche Aktivitäten von Internetnutzern zugreifen. Neben der Analyse von Metadaten geht es auch um die Ausspähungen Einzelner.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/neue-enthuellungen-durch-snowden-die-nsa-spaeht-gezielt-einzelne-internetnutzer-aus-12314102.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 09:39
@Doors

was mich hier dazu veranlasst? ganz einfach, ich bin schon ein paar Jahre hier auf diesem Forum und muss das immer wieder feststellen, wie schnell man gesperrt wird und Leute wie warhead, freies spielfeld haben, um die user zu beleidigen! Er ist genau das beispiel...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 09:55
@Android

Linksfaschistische Mods decken also Linksfaschisten, während aufrechte Demokraten wie Du permanent gesperrt sind?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Linksfaschistische Mods decken also Linksfaschisten, während aufrechte Demokraten wie Du permanent gesperrt sind?
ja, das gefühl hab ich hier oft und nicht nur ich ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:17
@Android

Nicht nur ich? Wer denn noch? Millionen von Usern?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht nur ich? Wer denn noch? Millionen von Usern?
sag mal, willst du mich jetzt nerven oder bist du absichtlich so begriffsstutzig?

ich glaube du und ich sind so oder so sehr gegensätzlich, das musst bei dir doch auch schon angekommen sein, oder?

ich denke, die letzten tage unserer diskussion und meine sperre, ohne das auch nur ein Warhead verwarnt wird, spricht deutlich bänder ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:23
@Android

Ich frage halt gern nach. Berufskrankheit.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:25
@Doors


das ist schön für dich. und ja, hier gibt es mehrere user, die das so sehen, was wundert dich daran?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:30
@Android

In einem Mystery-Forum wundert mich prinzipiell nichts. Ich hätte nur gern gewusst, wer sich alles warum von linksfaschistischen Mods terrorisiert fühlt. Wenn's denn so viele sind. Warum Menschen es hinnehmen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Ob sie sich die Frage stellen: Verändern oder Abhauen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einem Mystery-Forum wundert mich prinzipiell nichts. Ich hätte nur gern gewusst, wer sich alles warum von linksfaschistischen Mods terrorisiert fühlt
also du bist hier schon 2006, ich denke da wirst du auch schon ne menge erlebt haben.
und da du selbst wohl deutscher mit ausländischen wurzeln bist, kann es dir ja eh nur recht sein, wenn die meisten hier nach deinen weltbild reden, und davon gibt es hier genug inklusive mod, ja ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:36
@Android

Ich bin in Hamburg geboren und lebe in Nordfriesland. Selbst meine Wurzel ist Made in Germany.
Je nach Blickwinkel des Betrachters bin ich verbrauchter liberaler Hippie-Penner, fanatischer Muslim-Hasser, stalinistisches Fossil, trotzkistischer Spinner, verkappter Nazi, Neo-Liberaler, Ungläubiger, Kapitalistenknecht oder perverses Schwein.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 10:43
@Doors


ok? wie auch immer, ändert aber wohl nix an den tatsachen, dass man hier schnell zum nazi diffamiert wird, wenn man eine andere meinung vertritt, als der grossteil der linken hier ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 12:37
@Doors

Hast Du den selben Spruch nicht neulich schonmal irgendwo gebracht? Nicht dass da in dreißig Jahren jemand auf die Idee des Plagiatismus kommt. ^^


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 12:39
@xionlloyd


Nach 57.325 Posts incl. der gelöschten gehe ich aus purer Bequemlichkeit und Eitelkeit dazu über, mich selbst zu zitieren.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 12:41
@Doors

Also einen von 57.325 Posts incl. der gelöschten zu zitieren ist bequemer? ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.08.2013 um 12:42
@xionlloyd

Als ihn neu zu schreiben allemal.


Anzeige

melden