Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 19:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sowas und noch viel schlimmeres kommt eben durch die Privatisierung öffentlicher Daseinsvorsorge zustande. Man kann nicht das Eine ohne das Andere haben.
Da bin ich dann doch anderer Meinung.

Sowas kommt davon wenn die Qualifikation der Mitarbeiter nur aus dem Parteibuch und / oder Vitamin B besteht.

Hierbei ist es dann vollkommen gleichgültig ob es sich um eine staatliche oder private Organisation handelt.

Unfähige Versager bleiben unfähige Versager gleichgültig wo sie sind.



Venerdi

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 19:47
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Unfähige Versager bleiben unfähige Versager gleichgültig wo sie sind.
Warum denn so streng sein?
Staatliche Aufgaben der staatlichen öffentlichen Daseinsvorsorge werden so gut wie gar nicht an staatliche Organisationen ge-outsourced.
Das wäre widersinnig.
Ich hatte fast nur mit privaten Auftragnehmern zu tun, die Aufträge ausführen, die früher staatliche Hoheitsaufgaben waren (öffentliche Daseinsvorsorge) da wurden heimlich Pläne kopiert, Schlüssel nachgemacht, auf USB-Sticks kopiert, allein schon, dass es ja keinen Stress gibt wenn Originale verloren gehen.
Und dann? Ja dann gabs ständig Neu-Auschreibungen....

Geheimnisvervielfältigung, zynisch gesagt.
Kann man sich denken. Aber besser nicht!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 20:10
@eckhart

So wie Du es beschreibst haben unfähige Versager die Aufgaben an ebenso unfähige Versager übertragen.

Befähigung dieser Leute Parteibuch und Vitamin B.

Danke für die Bestätigung.


Venerdi


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 20:28
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Befähigung dieser Leute Parteibuch und Vitamin B.
Da das DDR-Praxis war
und in der DDR eine Übertragung von Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge an Private bekanntlich nicht erfolgte,
bist Du mir noch den Beweis schuldig, dass es in der Bundesrepublik Deutschland ebenso wie in der DDR läuft (Befähigung Parteibuch)

In der DDR gab es nur eine Partei.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es eine Konkurrenzsituation zwischen verschiedemen Parteien ---> welches Parteibuch?
In der DDR galt grundsätzlich Vitamin B.
In der Bundesrepublick Deutschland ist Vitamin B verboten, hier gilt Fachkunde, Befähigung und Preis.  ---> welches VitaminB?

Oder?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 20:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:In der Bundesrepublick Deutschland ist Vitamin B verboten, hier gilt Fachkunde, Befähigung und Preis. ---> welches VitaminB?

Oder?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Im Zweifelsfall hilft das CDU-Parteibuch wohl am Weitesten, siehe (z.B.) Roland Koch oder zu Guttenberg oder meinetwegen Christian Wulff.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.10.2017 um 20:49
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Im Zweifelsfall hilft das CDU-Parteibuch wohl am Weitesten, siehe (z.B.) Roland Koch oder zu Guttenberg oder meinetwegen Christian Wulff.
Ja wenn Du so meinst, dann hast Du recht! Wenns danach geht, ist die AfD der Meister bevor sie angefangen hat.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.11.2017 um 00:01
@eckhart
Also offiziell verboten schon, und vielleicht ists hier auch längst nicht so schlimm wie in der DDR, aber dass Vitamin B hier nicht existiert oder sogar nur selten ist halte ich beides für ausgeschlossen. Man muss dabei nichtmal auf Merkel/Kohl gucken sondern die Parteien insgesamt. Wäre das irgendwie ansatzweise repräsentativ und ginge es nach Können dann wären nicht praktisch alle relevanten Parteifunktionäre meist uralte Männer mit Brille und ohne Migrationshintergrund. 
Wenn man in die niederen Positionen schaut dann findet man schon einige gute Leute, die dann auch unterschiedlich sind und jünger, aber schaffens nie nach oben, ist nicht nur in der Politik so. Seehofer ist bestimmt nicht Parteivorsitzender weils in ganz Bayern keine intelligenteren oder auch nur gebildeteren Leute als den gibt. Und Ministerposten werden auch einfach so zugeschoben, dann bekommt eine Familienministerin mit 0 Militärerfahrung plötzlich den Posten der Bundesministerin der Verteidigung, oder ein Heini - zumindest was den digitalen Bereich angeht - wie Dobrindt den des Ministers für digitale Infrastruktur. Ich verwette Kohle dafür, dass der Typ davor im ganzen Leben noch nie das Internet benutzt hatte, geschweige denn ansatzweise Ahnung von Themen besitzt, die für das Internet relevant sind, vor allem auch über die Probleme und Chancen diesbezüglich. Auch die ganzen Minister die aus der Politik rausgehen und dann Führungspositionen in sonstwelchen Unternehmen annehmen schaffen das bestimmt nicht weil sie so genial sind.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 13.10.2017:Tja, schöne neue Welt. Das Schlimme ist ja, dass viele Bürger es aus einem falschen Unsicherheitsgefühl genau so wollen. Sie haben Angst wegen den Berichten von Kriminellen und Terroristen. Aber wenn Skandale auf behördlicher- oder Regierungsebene bekannt werden, wird das scheinbar ausgeblendet.
Es ist halt immer wieder dieser banale Glaube dass man einerseits selbst niemals betroffen sein würde, weil man ehrlich ist (viele die das sagen sind das nichtmal, aber die glauben irgendwie übersehen zu werden) und man andererseits damit Terrorismus ausrotten könne, beides ist falsch und könnte man auch mit wenigen Klicks selbst nachprüfen, zumindest letzteres. Terroristen, egal ob Islamisten, Nazis oder sonstwas, sind praktisch immer vorher bekannt. Im schlimmsten Falle weiß man dass die Terror planen, im noch harmlosesten Falle weiß man nur dass sie irgendwie radikal oder verquer im Kopf sind, wie der Graz-Killer mit dem Heil Hitler Auto gerade. 
Nur gibt es immer verschiedenste Gründe wieso nichts getan wurde, entweder man konnte aus juristischen Gründen nicht einschreiten, weil man keine handfesten Indizien hat, oder man beobachtete um an Komplizen ranzukommen und die Attacke kam dann doch zu plötzlich oder irgendein Arbeiter schlampte einfach, usw. Manches davon ist nichtmal Schuld von irgendwem, aber Tatsache ist, dass Überwachung nur bedingt schützt, wenn überhaupt. Frankreich hat die Überwachung in den letzten Jahren massiv aufgestockt und dennoch verhinderte diese keinen einzigen der Terroranschläge. Bestenfalls gibt es nach Terrorattacken Festnahmen von bisher unbekannten Dritten. Dazu kommt dann dass man in Zeiten von Trump und Erdogan sowieso alle Überwachung mit Vorsicht genießen sollte. Beide nutzen jede Gelegenheit um diese auf ihre persönlichen Feinde auszuweiten, Terror ist bei vielen nur Vorwand, auch Despoten der Vergangenheit spielten dieses Spiel und am Ende waren es immer die eigenen Leute die dann im Knast, Gulag oder sonstwo landeten.
Abgesehen davon dient Überwachung meist eher dem Finden eines Täters, nicht der Prävention. Amokläufer und Terroristen agieren aus Prinzip, egal was danach mit ihnen passiert, und Drogensüchtige oder Irre agieren aus dem Affekt oder Rausch heraus, die können dann auch nicht klar genug denken um es wegen möglicher Kameras abzubrechen.

Ich denke Leute denken generell eher instinktiv - ein Killer ist quasi etwas das selbst Tiere kennen also eine instinktive Angst, ein Mächtiger den man nie selbst zu Gesicht bekommt und der da oben ein paar Papiere unterschreibt ist dagegen abstrakt. Vor Politikern scheint ja irgendwie selten mal einer Angst zu haben, dabei hängt unser Leben praktisch von denen ab. Opfer eines Tötungsverbrechen zu werden prozentuell gesehen extrem unwahrscheinlich und man kann es sogar noch beeinflussen indem man bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten meidet, einen Taser dabei hat usw. 
Aber wenn im Extremfall eine Regierung beschließen würde Personen wie mich loszuwerden beträgt die Wahrscheinlichkeit am Ende zu sein praktisch fast 100%. Und selbst wenn ich nicht erfasst werden sollte dann nur weil ich ein Leben im Versteckten lebe, mich nicht auslebe, lüge, vielleicht sogar vieles (inklusive Haus oder Wohnung) und viele wie Freunde aufgebe. Also ein Leben was niemand führen will, betroffen wäre man also so oder so, auch wenn man nicht im Knast landet oder was immer die Regierung vor hat. Daher verstehe ichs dennoch nicht wirklich, wieso man als rationaler Mensch alles was Politiker tun oft so leichtfertig hinnimmt, als würde es uns nicht generell betreffen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.11.2017 um 00:39
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber wenn im Extremfall eine Regierung beschließen würde Personen wie mich loszuwerden beträgt die Wahrscheinlichkeit am Ende zu sein praktisch fast 100%. Und selbst wenn ich nicht erfasst werden sollte dann nur weil ich ein Leben im Versteckten lebe, mich nicht auslebe, lüge, vielleicht sogar vieles (inklusive Haus oder Wohnung) und viele wie Freunde aufgebe. Also ein Leben was niemand führen will, betroffen wäre man also so oder so, auch wenn man nicht im Knast landet oder was immer die Regierung vor hat. Daher verstehe ichs dennoch nicht wirklich, wieso man als rationaler Mensch alles was Politiker tun oft so leichtfertig hinnimmt, als würde es uns nicht generell betreffen.
Ja, eben. Wenn man sich mal umschaut, wer in den USA Präsident geworden ist, was in der Türkei passiert ist oder wie ich neulich gelesen habe, dass es in Italien der 90er Jahre einen riesen Korruptionsskandal gab, von dem ein Großteil der dortigen Parteien betroffen war, und dass in einer europäischen Demokratie fast nebenan; dann muss man echt verblendet sein, zu glauben, etwas ähnliches könne im eigenen Land nicht passieren. Sorry für den Schachtelsatz. Zumal vor knapp 80 Jahren hier eines der größten politischen Verbrechen stattfand, und das so ziemlich harmlos demokratisch anfing. Jedes Land hat natürlich seine eigene Geschichte und somit Rahmenbedingungen, aber man sieht doch erschreckend häufig, wie extrem sich die politische Lage ändern kann. 

Es ist halt die Ambivalenz zwischen Sicherheit und Freiheit, beides schließt sich aus. Die Leute haben kein Verständnis für Millenials und ihren "Safespaces", lassen sich aber durch geschürte Ängste verleiten, ihre Freiheit, für die ihre Vorfahren gekämpft haben, aufzugeben. 
 


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.11.2017 um 01:55
@satansschuh
Genau. Man muss sich einfach klar machen dass alles immer mit "mehr Gerechtigkeit" anfing. Auch Hitler versprach mehr Gerechtigkeit, Ende der Korruption und Manipulation (die angeblich meist von Juden ausging) und mehr Sicherheit durch Bestrafen der Volksverräter. So machen das alle, auch die Kommunisten. Auch Regierende von Scharialändern tun es angeblich um die Gesellschaft vor zersetzenden Elementen zu bewahren. Und wenn man in sowas aufwächst oder generell authoritätshörig ist, dann klingen solche Argumente sehr schnell sehr sinnvoll und alles andere als problematisch. Ebenso hat die USA natürlich viel mehr Leute die die Todesstrafe oder Polizeigewalt gut finden, weil sie damit aufwachsen und es von vielen als notwendig dargestellt wird.

Man darf nicht vergessen dass praktisch alle Errungenschaften der Demokratie oder des Humanismus' Vorreitern zu verdanken sind die zu ihrer Zeit offiziell als kriminell oder zumindest rebellisch galten, viele wurden für ihr Streiten für Freiheit (für das Volk insgesamt, Frauen oder bestimmte Minderheiten) oder dem Erwähnen von Missständen sogar hingerichtet. Ebenso darf man deswegen auch nie vergessen dass die größten Verbrechen der Menschheit und auch viele der kleineren jetzt und in der Vergangenheit "legal" passieren und passiert sind - immer im Namen der Sicherheit und Gerechtigkeit und guter Vorwände.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.11.2017 um 01:55
Gerade dieser Fall "vor 80 Jahren" hat aber auch gezeigt, dass man aus der Geschichte doch irgendwie lernen kann. Das sieht man historisch wie heute mitunter an der Verfassung, an Gesetzgebungsverfahren, an Rechtsprechung, Grundrechten, Verhältnismäßigkeit, Rechsstaatlichkeit, gewisse hohe Hürden bei gewissen Maßnahmen, das komplette Fehlen gewisser Maßnahmen wie Folter oder Todesstrafe, richterlichen Vorbehalt, etc. pp.

Keine Frage, subjektiv ist nichts perfekt. Frage irgendwen und er kann dir vermutlich irgendwas subjektiv schlechtes aufzählen.

Nur sind nun mal, egal wie man es halten mag, gewisse Schutzmechanismen installiert worden die manches verhindern sollen, wo früher die Weimarer Rep. zu schwach war. "Ewigkeitsklausel" ist da mitunter ein Begriff, der ein Abschaffen gewisser Dinge verhindern soll.

Natürlich hält nichts ewig und man könnte über den letzten Artikel quasi eine neue Verfassung schaffen, die ganz anders aufgebaut wäre oder zumindest gewisse Dinge über Bord wirft, die heute eher geschützt oder sensibel sind.

Aber wenn das soweit ist, ist das Kind vermutlich gesamtgesellschaftlich in den Brunnen gefallen. Quasi wie "höhere Gewalt" oder "Lauf der Dinge."

Nur muss es erst mal soweit kommen. Bisher haben wir da immer noch gewisse Instanzen aber auch Mentalitäten die eher entgegenwirken sollten.

Aber das ist so ein generelles Thema, die "Balance" zw. Freiheiten und Sicherheiten muss regelmäßig geprüft oder eingerenkt / angepasst werden. Und wenn sich etwas verschlechtert, dann vermutlich eher langsam, statt sehr schnell. Aber am Ende bin ich auch nur ein Mensch mit subjektiven Ansichten.

Am Ende zeigt die Zeit, wie sich Dinge entwickeln. Ich habe planmäßig noch einige Jahrzehnte vor mir. Eines ist zumindest sicher: Es wird spannend, als Zeitzeuge noch einige Jahrzehnte hier zu verbringen und zu schauen, wie sich die Dinge global wie national entwickeln.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.11.2017 um 19:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 10.02.2014:Ich hoffe, Du hast das nicht ironisch gemeint.
hast du mich schon einmal ironisch erlebt?

@kleinundgrün

kann dir nur vollauf zustimmen
langweilig war gestern.


@Warden


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.11.2017 um 06:54
Seht ihr?

Heiko Maasn's NetzDG funktioniert !1!!

Alle Hetzer weden konsequent gespertt!

Wenn auch nur für 11 Minuten. :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.11.2017 um 10:18
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb am 28.10.2017:Sry, aber das klingt doch ein wenig nach "rosaroter Bille". Alles ist toll
Nur schreibe ich nicht, dass alles toll sei. Ich schrieb, welche Hürden es gibt, die unserer System eben nicht zu einer Diktatur machen. Deine "rosarote Brille" ist nur Polemik, mit der Du eine inhaltliche Auseinandersetzung vermeiden willst.
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb am 28.10.2017:Richter kann man austauschen gegen parteiisiche Richter.
Kann man das? Wie genau würde man das bei uns denn machen? Kannst du das irgend wie plausibel machen? Weißt Du, wie man Richter wird?
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb am 28.10.2017: Und wenn es eine große Koalition ist, was sollen z.b denn die Linken dann tun, wenn sie trotz Gegenabstimmung in der Minderheit sind?
Mit Argumenten Teile der GroKo davon überzeugen, dass sie falsch liegen. Abgeordnete sind nicht nur dem Fraktionszwang sondern auch ihren Gewissen verpflichtet. Und dass das nicht nur leere Worte sind, hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb am 28.10.2017:Und das Volk tut da eh nichts.
Es wählt. Und dass das nicht sinnlos ist, zeigt der Umstand, dass Parteien ihre Richtung immer wieder ändern.
Hätte das Volk keine Stimme, wäre die Position der CDU noch die selbe wie vor 0 Jahren.
Zitat von Dark_MechaDark_Mecha schrieb am 28.10.2017:Und ich habe sehr wohl politisches Interesse. Ich lese jeden Tag Nachrichten über neueste Entwicklungen.
Aber Du musst das Interesse auch mit einer belastbaren inhaltlichen Auseinandersetzung verbinden.
Nur irgendwelche Nachrichten aufzunehmen und diese ungeprüft zu übernehmen, ist ja auch nicht das richtige.
Du bist - jedenfalls hier - kein bisschen bereit, Deine Meinung zu überprüfen. Du kannst doch nicht einfach Argumente mit einer "rosaroten Brille" abbügeln, statt Dich inhaltlich damit auseinander zu setzen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.11.2017 um 10:28
Ich will mehr kamaras in allen öffentlichen bereichen, jede straße und alle öffentlichen einrichtungen vom wc bis hin zur bushaltestelle ich hoffe das ich das noch erleben darf.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.11.2017 um 10:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wäre die Position der CDU noch die selbe wie vor 0 Jahren
Sollte 40 Jahren heißen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.11.2017 um 20:26
@case_77
@kleinundgrün
@DonkeyKong
@Yoshimitzu
@thomaszg2872
@Warden
@Sixtus66
@satansschuh
@eckhart
@Rho-ny-theta

Guten Abend,

ab 2018 ändert sich etwas mit der Sicherheit der Kontodaten.

Wer Transitgeschäfte im Internet erledigt, muss künftig noch vorsichtiger sein: Denn eine neue EU-Richtlinie bringt Kontodaten in Gefahr. Durch die sogenannte „Zweite Zahlungsdienstrichtline“ (PSD II) wird es Unternehmen künftig ermöglicht, Konteninformationsdienste anzubieten.

Also Vorsicht wem Ihr den Zugriff gestattet.

Mit den so abgerufenen Daten können Profile über das Einkommen und Einkaufsverhalten erstellt werden.
Wer möchte schon das Amazon und Co auf die Kontoauszüge der letzten Wochen zugreifen können.


Hier der Link zum Bericht:

http://www.chip.de/news/Neuer-EU-Hammer-Warum-Ihre-Banking-PIN-bald-unsicher-ist_126869022.html


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.11.2017 um 09:55
@venerdi
Das halte ich nur bedingt für problematisch. Schließlich könnte Amazon auch schon heute den Kunden bitten - z.B. im Gegenzug zu besonderen Rabatten - die Kontoauszüge zu übermitteln.
Zugegeben, es wird nun etwas leichter.

Aber wer seine Bankdaten weitergibt, sollte auch wissen, was er macht. Da sehe ich durchaus die Eigenverantwortung im Fokus.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.11.2017 um 15:03
@kleinundgrün

Dein Einwand mit der Eigenverantwortung ist absolut richtig.

Die Gefahr die ich da sehe liegt im Bereich das speziell kleine Shops das als Einnahmequelle entdecken und die so gewonnenen Daten weiterverkaufen.
Mit einer einigermaßen guten Phishing Aktion dürften wohl dann doch viele die Daten rausgeben.
Hat man ja schon oft bei den verschiedenen Angriffen gesehen.


Venerdi


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.11.2017 um 15:12
aha ok.

und warum siehst du das als gefährdung

@venerdi
?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.11.2017 um 15:29
@thomaszg2872

Wenn Du die Daten wer Dein Arbeitgeber ist, welches Einkommen Du hast, wo Du einkaufst, wie Dein Kontostand ist, welche Überweisungen von Deinem Konto abgehen und welche Überweisungen auf Dein Konto eingehen gerne unverschlüsselt in Datenbanken auf der ganzen Welt wiederfinden möchtest, ja dann gibt es keine Gefährdung.

Ich könnte mir jedoch vorstellen das es Leute gibt die ihre Daten nicht so streuen möchten.


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden