Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.02.2018 um 16:22
Ohne mich jetzt generell für Kameras auszusprechen finde ich aber eine Sache gut. Und zwar weniger dass Verbrecher gefunden werden sondern eher, dass man beweisen kann selbst unschuldig zu sein, wenns zu einer Prügelei oder Ähnlichem kommen sollte, für das man ohne Beweismaterial beschuldigt werden würde. Polizeigewalt gibts hier wo ich bin nicht, aber jetzt rein theoretisch ist das halt ein Beispiel. Mal angenommen einer würde einen grundlos angreifen oder ansprayen und erst danach wehrt man sich, dann kann man das heute mit Videomaterial beweisen. Genauso wie Drohungen oder Angriff von anderen. Wenn mir zb jemand mit Gwealt drohen würde und auf mich zurennt ichs aber schaffen sollte den irgendwie wegzutreten und der das Pech hat doof zu fallen und ohnmächtig wird oder sowas. Meist hat man halt Pech und wird vom Opfer zum Täter, es sei denn eben es filmte einer oder etwas.
Man sah ja in den letzten Jahren eigentlich wie viele Fälle es weltweit gab, bei denen Täter auf Unschuld plädierten und durch sowas überführt wurden, auch wenns üblicherweise heimliche Handyfilmer waren. In den USA gabs das zB oft, was diese Morde von US-Cops an Schwarzen angeht.

@Nevrion
Liegt auch daran dass unsere Politiker das Internet einfach nicht verstehen, sieht man auch an dem unsinnigen Kram wie GEMA oder Urheberrechtsgesetzen und diesbezüglichen Strafen. Zumal letztere oft höher sind als Strafen für bestimmte Gewaltverbrechen. Aber was erwartet man von einer Riege an Politikern, die das Internet selbst nie genutzt haben? Statt dass man junge Leute in ein Internetministerium setzt, macht sowas dann irgendein Dobrindt oder jemand ähnliches. Vielleicht kenne ich mich auch schlecht aus und die haben auf sowas kaum Einfluss und lassen Anwälte die illegal Rips hochladen um IPs zum Verklagen abzugreifen einfach gewähren, aber das wäre halt genauso doof.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.02.2018 um 16:26
Die Sache ich die: mit all diesen Maßnahmen greift man nicht die Verbrecher ab sondern eher Bürger die Kavaliersdelikte begehen und mit Überwachungsmaßnahmen greift man auch massiv in die Meinungsfreiheit ein.

Richtige Verbrecher oder gar Terroristen, bekommt man nicht zum greifen da diese eher nicht Facebook/WhatsApp nutzen...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.02.2018 um 11:31
@Sixtus66
Ohne mich jetzt generell für Kameras auszusprechen finde ich aber eine Sache gut
In Grossbritannien beispielsweise hat die Polizei bereits 18 Millionen Gesichter vermessen, um so in U-Bahn-Passagen Terroristen oder vermisste Kinder erkennen zu können.

In China geht die Regierung sogar noch einen Schritt weiter. Der Staat will alle Menschen ab 18 Jahren digital orten können. Laut der «Taipeh Times» sind im Reich der Mitte bereits 170 Millionen Kameras installiert – weitere 450 Millionen sind geplant.

Auch beim chinesischen «Alibaba»-Konzern kann der Kunde ohne Kreditkarte – mit seinem blossen Gesicht – bezahlen. Erste Banken in China bieten diesen Service ebenfalls schon an.
https://www.srf.ch/news/schweiz/biometrische-daten-digitale-gesichtserkennung-zunehmend-auch-in-der-schweiz
Wenn es ja nur das filmen und identifizieren wäre.
«Zukünftig werden Computerprogramme unser Verhalten analysieren und ganze Persönlichkeitsprofile berechnen. Im Kontrast zu diesen technischen Möglichkeiten fehlt es aber an gesetzlichen Richtlinien, also was dabei erlaubt ist und was nicht. Für mich als Bürger muss es viel einfacher werden, in Erfahrung zu bringen, was diese Programme über mich speichern.»
Ich mein klar... schöne neue Welt... solange dieses Instrument nicht missbraucht wird und Datensicherheit existieren würde.
Ist dann halt auch Pech wenn man aufgrund seines Verhaltens durch ein Raster fällt und plötzlich als Gefährder der öffentlichen Sicherheit dasteht.
Weiss nicht ob einem da Kameras dabei helfen die Unschuld zu beweisen, wenn man durch einen Algoritmus hinter der Kamera als Gefährder eingestuft wird.
Da kann man dann nur noch hoffen, dass man einen fähigen Psychologen zugewiesen bekommt.
Algoritmen gehört eh die Zukunft und wir laufen Gefahr uns diesen Algoritmen auszuliefern, dies nebst all den Bequemlichkeiten natürlich auch zu Gunsten von mehr Sicherheit.
Schlussendlich findet immer jemand eine Sache gut an der überwachung und blendet die negativen Aspekte halt mal aus.. auf den gesunden Menschenverstand hoffend.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2018 um 06:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein klar... schöne neue Welt... solange dieses Instrument nicht missbraucht wird und Datensicherheit existieren würde.
Und da liegt der Hund begraben. In einer "Schönen" Welt bräuchte es noch nicht einmal Datensicherheit - weil man, auf Grundlage seiner Daten, keine Nachteile befürchten müsste. Die Welt ist aber Böse und wir müssen immer mit dem Schlimmsten rechnen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.02.2018 um 11:35
@Negev
Weiss nicht ob man sagen kann die Welt sei böse. Aber es gibt Menschen die Böses im Schilde führen ;)
Es gibt einfach keine Garantie, dass dieses mächtige Konstrukt das wir erbauen, immer in vernünftigen Händen sein wird.
Wenn wir uns dem so hingeben uns quasi davon abhängig machen, hat derjenige mit der Kontrolle über die Daten einfach unsere Klöten in den Händen... und wir können dann darauf hoffen, dass er nicht zudrückt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2018 um 09:36
Staatstrojaner überwacht WhatsApp: Forscher entdecken geheimes Spionageprogramm
https://www.chip.de/news/WhatsApp-Forscher-entdecken-geheimes-Spionageprogramm-Staatstrojaner_132020839.html

""Sicherheitsforscher haben einen neuen Staatstrojaner entdeckt, der unter anderem in der Lage ist, WhatsApp-Nachrichten abzuhören. Auch darüber hinaus umfasst die Android-Spyware etliche Abhörmethoden."[...]
Kaspersky zufolge ist die Android-Version von Skygofree "eines der mächtigsten Spionageprogramme, das wir auf dieser Plattform jemals gesehen haben". Indem sich das Programm in die erweiterten Bedienungshilfen (die Accessibility Services) einklinkt, kann es praktisch sämtliche auf dem Gerät dargestellten Inhalte auslesen. Diese Fähigkeit macht sich die Software unter anderem zunutze, um WhatsApp-Nachrichten abzufangen, die ansonsten von einer starken Verschlüsselung geschützt sind.[...]
Ferner ist die Spyware aber auch in der Lage, über das eingebaute Mikrofon die Umgebung des Smartphones abzuhören. Das kann zum Beispiel automatisiert immer dann passieren, wenn sich Gerät und Besitzer an einem bestimmten Ort befinden. Ebenso unbemerkt kann das Programm Fotos und Videos aufnehmen. Daten auf dem Gerät sind im vollen Zugriff der Angreifer: Kurznachrichten lassen sich also ebenso auslesen wie Standortdaten.
Um überhaupt auf die Geräte zu kommen, ist Skygofree beim Download gleich mit einer ganzen Batterie an Exploits ausgestattet, die es erlauben, unterschiedliche bekannte Sicherheitslücken von Android auszunutzen, um auf dem Gerät Admin-Rechte zu erlangen."


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2018 um 14:47
Staatstrojaner: Polizei soll in Wohnungen einbrechen dürfen um Spähsoftware zu installieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Staatstrojaner-Polizei-soll-in-Wohnungen-einbrechen-duerfen-4075115.html

Mit den neuen Polizeigesetzen auch ohne konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat
https://perspektive-online.net/2018/06/polizei-darf-bald-in-wohnung-einbrechen-um-trojaner-zu-installieren/


Erst das Polizeigesetz in Bayern und nun dieser Wahnsinn.
Werden bald Fußfessel auch ohne konkreten Verdacht oder Anhaltspunkte angehängt?
Hat man aus den Fehlern des Fall Mollaths nicht dazugelernt? Als ein Unschuldiger jahrelang in einer Psychiatrie weggesperrt
wurde und die Gutachter sowie Staatsanwälte, die dafür verantwortlich sind , heute immer noch ungestraft ihren Beruf ausüben.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2018 um 14:59
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Staatstrojaner: Polizei soll in Wohnungen einbrechen dürfen um Spähsoftware zu installieren
Wird ja immer doller :D ... ich denke, unsere Gerichte werden derartiges schon noch eine Abfuhr erteilen... aber es zeigt auch, wie blind so ein Politiker (bestimmt von der CSU?! :)) ist. Wer soll mich jetzt dazu zwingen, einen infizierten PC zu nützen? Zudem gibt es immer noch Möglichkeiten, so einen Trojaner zu entfernen. Und funktionieren diese Trojaner nur mit Windows? Was ist mit Linux? Was mit MacOS?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.07.2018 um 17:04
Zitat von NegevNegev schrieb: Zudem gibt es immer noch Möglichkeiten, so einen Trojaner zu entfernen. Und funktionieren diese Trojaner nur mit Windows? Was ist mit Linux? Was mit MacOS
Und im Falle von WhatsApp nutzt man halt Telegram...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.07.2018 um 08:03
DSGVO: La-Liga-App überwacht Umfeld per Mikrofon
Eine Android-App der spanischen Fußballliga sucht im Hintergrund nach illegalen Streams in Kneipen - und aktiviert dazu Mikrofon und GPS des Smartphones.
https://www.golem.de/news/dsgvo-la-liga-app-ueberwacht-umfeld-per-mikrofon-1806-134887.html


Amazon Alexa belauscht Paar bei Privatgespäch - und schickt Audiodatei an Kollegen
https://www.focus.de/digital/internet/eine-totale-verletzung-der-privatsphaere-amazon-alexa-schickt-unbemerkt-gespraechsaufzeichnung-an-fremde-person_id_8983071.html

"Ein Ehepaar in den USA erlebte nun ein Horrorszenario: Alexa zeichnete unbemerkt ein persönliches Gespräch auf und schickte die Audiodatei ungefragt an einen Arbeitskollegen. "


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.07.2018 um 14:03
Die Amerikaner haben nicht nur die Handys der Bundeskanzlerin Merkel angezapft, nein. Den Befehl gab damals Präsident Obama, der beste Freund der EU.
Es geht noch viel weiter.

NSA benutzt die in allen CISCO Geräten (Router Switches) eingebaute Backdoors zur Ausspähung und für gezielte Hackerangriffe weltweit
https://www.infoworld.com/article/2608141/internet-privacy/snowden--the-nsa-planted-backdoors-in-cisco-products.html

DIe EU Kommission und die Bundesregierung hat bis heute überhaupt nichts dagegen unternommen damit dieser Wahnsinn der US Amerikaner gestoppt werden konnte.
Es gab nicht einmal Sanktionen oder Einreiseverbote für die Obamas!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2018 um 07:41
Endlich auch offline verfügbar: Gläserne Kunden
Was online leider Alltag ist, wird derzeit auch offline Realität: In Geschäften, Flughäfen und Innenstädten überwachen mehr und mehr Unternehmen das Bewegungs- und Einkaufsverhalten ihrer Kunden.
https://netzpolitik.org/2018/endlich-auch-offline-verfuegbar-glaeserne-kunden/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2018 um 13:08
@Sokrates86
Eigentlich übernehmen die Konsumenten selbst den Grossteil der Arbeit,sie zahlen mit Kreditkarte,zücken eifrig ihre Rabatt und Kundenkarten,scannen sich mit ihren Smartphones quer durch durch die Läden.
Gleichzeitig senden Smarts ständig Statusberichte an den Hersteller,an Google,Facebook,Amazon und diverse andere Stinkstiefel
Und durch den Funkzellentrack gibts noch das Bewegungsprofil


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2018 um 13:31
@Warhead
Du hast recht, aber der Punkt ist; sie tun das freiwillig und sind nicht dazu verpflichtet.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2018 um 13:49
@Glünggi
Und sie twittern permanent..."Bin gerade Pipimachen...hihi" oder "geil dieser illegale Pokerclub,hier legen sie Karten UND Lines!"
Da braucht es weder Staatstrojaner noch Vorratsdatenspeicherung


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.07.2018 um 14:11
@Warhead
Ja aber die Terroristen essen ihre SIM Karten auf. ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.07.2018 um 12:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentlich übernehmen die Konsumenten selbst den Grossteil der Arbeit,sie zahlen mit Kreditkarte,zücken eifrig ihre Rabatt und Kundenkarten,scannen sich mit ihren Smartphones quer durch durch die Läden.
Gleichzeitig senden Smarts ständig Statusberichte an den Hersteller,an Google,Facebook,Amazon und diverse andere Stinkstiefel
Und durch den Funkzellentrack gibts noch das Bewegungsprofil
Naja selbst wenn ein Geheimdienst hier alles illegal abhören würde, hätte die deutsche Staatsführung nichts dagegen unternommen. Siehe Snowdens Enthüllungen und der Skandal um Merkels Handy, welches von US Amerikanern abgehört wurde.
Damals hätten sofort Einreiseverbote und Sanktionen verhängt werden müssen.
Und Ausweisungen von US Diplomaten wären zwingend erforderlich gewesen!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.07.2018 um 13:17
@Warhead
Hinzu kommt, dass viele gar nicht wissen, was heutzutage hardware- und software-technisch schon alles möglich ist.
Selbst moderne Smart TV Geräte sind inzwischen viel weiter, als ihr denkt:

Smart-TVs von Samsung hören zu, wenn in ihrer Umgebung gesprochen wird.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/samsung-warnt-vor-eigenen-smart-tv-geraeten-a-1017447.html

Samsung warnt: Bitte achten Sie darauf, nichts Privates vor unseren SmartTVs zu erzählen
https://netzpolitik.org/2015/samsung-warnt-bitte-achten-sie-darauf-nichts-privates-vor-unseren-smarttvs-zu-erzaehlen/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.07.2018 um 14:53
@Sokrates86
Du sollst der Glotze deinen Einkaufszettel vorlesen,halbe,dreiviertelstunde später kommt die Drohne durch die Balkontür gesurrt...oder in Form vom Lieferheld per Velo


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.08.2018 um 10:48
Facebook sammelte jahrelang Anrufdaten von Android und Smartphones, ohne Zustimmung vieler Nutzer
https://www.pcwelt.de/a/facebook-sammelte-jahrelang-anrufdaten-von-android-smartphones,3450210

Facebook
Das soziale Netzwerk soll über 60 GeräteHerstellern von Smartphones und Tablets umfangreichen Zugriff auf Facebook-Daten gewährt haben - ohne Zustimmung der Nutzer.
https://www.golem.de/news/sicherheit-geraetehersteller-haben-zugriff-auf-facebook-daten-1806-134746.html

Facebook gibt Nutzerdaten an Dritte weiter ohne die Nutzer darüber zu informieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzer-Tracking-Facebook-Login-gibt-Nutzerdaten-an-Dritte-weiter-4027603.html


Facebook legt Schattenprofile über alle Nutzer an, die nicht bei Facebook registriert sind
https://netzpolitik.org/2018/ob-nutzer-oder-nicht-facebook-legt-schattenprofile-ueber-alle-an/
https://www.swr.de/swraktuell/Was-Facebook-ueber-Menschen-ohne-Profil-weiss,kein-facebook-profil-aber-trotzdem-im-speicher-100.html

Meiner Ansicht nach muss die Kanzlerin sofort mit Europol und Interpol Sondersitzungen einberufen und sofort einen internationalen Haftbefehl gegen Mark Zuckerberg erlassen.
DIe Liste der AnKlagepunkte gegen Mark Zuckerbegr könnte mehrere DIN A4 Blätter füllen.


Anzeige

melden