Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2019 um 09:59
Tempo-Bremse, Blackbox, CO2-KontrolleWie die EU die Komplettüberwachung aller Autofahrer vorantreibt
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/tempo-bremse-und-blackbox-wie-die-eu-die-komplettueberwachung-aller-autofahrer-vorantreibt_id_10665564.html

Die EU-Kommissare wollen also die Stasi toppen...
Unfassbar

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.05.2019 um 09:32
Ich glaube das Problem ist perspektivisch einfach die Technik. Wo vorher eine Heerschar an Personal nötig war, braucht man heute vermutlich einen Bruchteil um gleiches zu erreichen.

Die Welt und Gesellschaft(en) werden immer vernetzter. Man wird als Ottonormal direkt oder indirekt immer mehr vernetzt. Das schafft techn. Möglichkeiten für mehr Überwachung. Nicht mal unbedingt rein staatlich sondern auch in der Wirtschaft oder privat. Neulich ne Uhr auf Amazon gekauft bzw. danach gesucht und nun krieg ich dank Vernetzung und Algorithmus (noch) ständig Werbung via Ad. Und was? Uhren bzw von Zeug, dass ich mir angesehen hab.

Technische Möglichkeiten der Kommunikation und Verschleierung nehmen auch zu. Verbrecher und Terroristen können sich digitale Rueckzugsräume schaffen.

Kurzum ist es unvermeidbar, dass private wie staatliche Akteure auch mit technischen Möglichkeiten nachziehen und aufrüsten werden. Das gebietet in Teilen die technische Entwicklung.

Den Rest muss die Gesellschaft irgendwie regulieren oder gestalten.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.05.2019 um 09:47
Wäre die Welt eine friedliche, würde ich mir auch keine Sorgen um den technologischen Fortschritt machen... aber einige Menschen sind nunmal profitorientiert und gierig. So werden die Technologien sicher als destruktives Werkzeug ausgenutzt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Neulich ne Uhr auf Amazon gekauft bzw. danach gesucht und nun krieg ich dank Vernetzung und Algorithmus (noch) ständig Werbung via Ad. Und was? Uhren bzw von Zeug, dass ich mir angesehen hab.
Zum Glück gibt's hierfür AdBlock. Wobei sich mir jetzt nicht die Sinnhaftigkeit erschließt. Wie viele Uhren sollst du den kaufen?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.05.2019 um 09:31
SanFrancisco verbietet (mit Ausnahmen von Firmen und Privaten) die (insbesondere die behördliche) Gesichtserkennung. Begründung:
Die Gefahr, dass der Einsatz solcher Technologien die Bürgerrechte verletzen könne, überwiege die behaupteten Vorteile bei Weitem, entschied der Stadtrat der kalifornischen Metropole. Der Einsatz von Gesichtserkennung drohe rassistische Ungerechtigkeit zu verschärfen und "bedroht unsere Möglichkeit, frei von ständiger Beobachtung durch die Regierung zu leben", heißt es in dem Beschluss weiter.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/ueberwachung-gesichtserkennung-san-francisco-usa-verbot
Das Verbot muss noch von der Bürgermeisterin abgesegnet werden und ist Teil einer breiter angelegten Kampagne.
Einer der grössten Herausforderungen des 21. Jahrunderts wird sein, dass der Staat Wege findet Teile der Privatssphäre wiederherzustellen, die dem technologischen Wandel zum Opfer fielen.
Rafael Mandelman, Stadtrat SF
https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/video/san-francisco-verbietet-gesichtserkennung?id=5f6812bb-23ea-448c-b829-e297286bbf1e&startTime=23.0
Dieses Verbot ist USA weit einmalig... ausgerechnet SanFrancisco... der Hotspot der Techfirmen... sollte einem zu denken geben.

ps:
Einem Bericht der New York Times zufolge setzen die chinesischen Behörden Gesichtserkennung unter anderem ein, um Angehörige der muslimischen Minderheit der Uiguren landesweit zu überwachen. Demnach wird Chinas immenses Netz an Überwachungskameras so programmiert, dass die Gesichtserkennung Uiguren aufgrund ihres Aussehens herausfiltern kann. Dies ist laut Experten das erste bekannte Beispiel dafür, dass eine Regierung künstliche Intelligenz für Racial Profiling, also die Personenkontrolle aufgrund der vermeintlichen Herkunft, nutzt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/ueberwachung-gesichtserkennung-san-francisco-usa-verbot


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.05.2019 um 13:01
Zitat von WardenWarden schrieb am 09.05.2019:Die Welt und Gesellschaft(en) werden immer vernetzter. Man wird als Ottonormal direkt oder indirekt immer mehr vernetzt. Das schafft techn. Möglichkeiten für mehr Überwachung. Nicht mal unbedingt rein staatlich sondern auch in der Wirtschaft oder privat. Neulich ne Uhr auf Amazon gekauft bzw. danach gesucht und nun krieg ich dank Vernetzung und Algorithmus (noch) ständig Werbung via Ad. Und was? Uhren bzw von Zeug, dass ich mir angesehen hab.

Technische Möglichkeiten der Kommunikation und Verschleierung nehmen auch zu. Verbrecher und Terroristen können sich digitale Rueckzugsräume schaffen.
Ach jetzt kommt die Masche: Wer also Privatsphäre will, ist automatisch ein Krimineller. Das erinnert mich an die USA, wo man mit fadenscheinigen Begründungen jeden beliebigen Bürger in den Knast bringen kann...

Es geht hier auch nicht um die Venetzung, sondern darum, dass heutzutage die Privatsphäre per Gesetz abgeschafft wird. Fast alle Smartphones lauschen udn schneiden mittlerweile alles mit, ohne den Handybesitzer zu fragen.
Ich hatte in einem meiner vorigen Posts bereits geschrieben, dass selbst Facebook ultra-dreist gegen DSGVO verstößt ohne dafür bestraft zu werden!
Beitrag von Sokrates86 (Seite 206)

Hier müssen die Gefängnisstrafen für Schwerkriminelle wie Mark Zuckerberg dringend verschärft werden!


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.05.2019 um 13:05
Internet-Scanner: Zivilgesellschaft warnt vor zunehmender Deep Packet Inspection
Vor allem große Mobilfunkanbieter durchleuchten für Zero-Rating-Angebote in Europa verstärkt den gesamten Datenverkehr, schlagen Bürgerrechtler Alarm.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Scanner-Zivilgesellschaft-warnt-vor-zunehmender-Deep-Packet-Inspection-4424119.html

42 zivilgesellschaftliche Organisationen, Wissenschaftler und Firmen aus 15 Ländern beklagen in offenem Brief den an sich unzulässigen Einsatz der umstrittenen Deep Packet Inspection (DPI). Mit ihrer Kritik wenden sie sich an die EU-Kommission den Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) und das Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (Gerek). Die Netzwerktechnik greife tief in die Grundrechte der Nutzer ein...
Tiefe Einblicke in die Nutzer
Zugangsanbieter verwendeten DPI zunehmend fürs Verkehrsmanagement und unterschiedliche Preismodelle für spezifische Angebote oder Dienste wie Zero Rating und legten ihr Produktdesign entsprechend aus, schreibt die Allianz. Mit der Technik könnten Datenpakete durchleuchtet, Dienste diskriminiert und das Nutzerverhalten ausgespäht werden. Da damit etwa Domain-Namen, Webadressen sowie weitere genutzte Internetressourcen untersucht werden könnten, ließen sich sensible Aussagen etwa über politische und religiösen Überzeugungen, sexuelle Vorliegen oder den persönlichen Gesundheitszustand treffen.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.05.2019 um 19:26
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Ach jetzt kommt die Masche: Wer also Privatsphäre will, ist automatisch ein Krimineller. Das erinnert mich an die USA, wo man mit fadenscheinigen Begründungen jeden beliebigen Bürger in den Knast bringen kann...
Falls du das aus meinem Beitrag rausliest und nicht einfach nur durch jenen an etwas erinnert wirst oder das allgemein meinst: Nö, sage ich nicht aus.

Es wäre aber auch naiv zu glauben, dass sowohl staatliche Akteure wie auch privatwirtschaftliche Unternehmen fortschreitende Technikmöglichkeiten (auch in diese Richtung) nicht nutzen würden - gerade wenn man damit vielleicht entweder Gefahren abwenden oder Geld machen kann.

Dass man sich Zugriffsrechte sichern will und das notfalls per Gesetz oder Marktlücke, scheint, ganz gleich wie man dazu selbst stehen mag, nachvollziehbar. Es wundert mich zumindest nicht.

Und wer mit Smartphones oder auch etwas älteren Modellen rumläuft muss abstrakt damit rechnen, dass die Technik gegen ihn verwendet wird: ob das nun Staaten, Unternehmen oder sonstige Individuen (Kriminelle, etc) sind. Wobei tatsächliche Überwachung mit Ton und Co. wohl eher von Staaten ausgeführt wird, was jetzt Endgeräte angeht. Bei Unternehmen kann ich mir höchstens Produkte wie Alexa usw. vorstellen, sofern in Hörreichweite. Kriminelle wiederum könnten Ottonormal aber wiederum theoretisch so angreifen.

Aber um zu meinem Ursprungsgedanken zurückzukehren: Mit mehr Technik, Vernetzung und Nutzung von Diensten macht man sich halt selbst (un)freiwillig gläsern. Damit muss man abstrakt umgehen können. Netz- oder Datenschutzpolitik (pro Endnutzer oder Bürger) will ich damit nicht madig reden, da die Welt in dem Bereich aber nicht perfekt ist, hat man halt mit abstrakten Risiken zu leben, wenn man gewisse Geräte oder Dienste nutzt. Das ist halt der "Preis".

Wenn ich ne theoretische Wanze mit mir rumschleppe und zugleich über jene Einblicke in mein Leben oder Vorlieben, Ansichten etc. gebe, muss ich mich nicht wirklich wundern. Ich kann es natürlich bemängeln und kann es auch gern anders haben wollen, aber wie gesagt: Mit dem "Restrisiko" muss man leben.

Es geht ja nicht mal ums hier und jetzt. Ich denke trotz allem dass gerade Deutschland in Sachen Datenschutz oder Bürgermentalität (im Bereich der Eingriffe) noch eher Vorreiter oder gut reguliert ist. Aber das kann sich alles mittelfristig oder langfristig ändern. Was heute noch gewisse Hürden haben mag oder nur selektiv genutzt werden darf, kann in einigen Jahrzehnten und bei vlt. ganz anderen Politikern oder Regierungen wie auch anderen Zeiten schon massiv und flächendeckend in (heutige) Grundrechte eingreifen, scannen, anlasslos, sodass der Staat auf deine Daten/Vorlieben zugreifen kann wenn gewisse Selektoren greifen, Unternehmen forschen deine Vorlieben aus und versuchen maßgeschneidert auf dich zuzugehen, und vielleicht erwischt es dich noch via Malware und Co und Kriminelle wollen dich erpressen.

Schöne neue Welt.

Perspektivisch sehe ich nur zwei Dinge, die wirklich helfen. Ist eig. heute schon der Fall:

1) Nutzerverhalten
2) Politik und Regulierung in dem Bereich


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.05.2019 um 20:55
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wolfgang-schaeuble-will-klarnamen-pflicht-im-internet-a-1267993-amp.html


Schäuble für Klarnamenpflicht im Internet. Ne, ich habe kein Bock, dass jeder weiß, wer hinter meinem Geschreibsel steckt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.05.2019 um 21:04
Tja, wenn das so ist, dann kriege ich wohl bald Hausbesuch von Pegida oder AfD....

Natürlich nur zu Werbezwecken. :troll:


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.05.2019 um 09:31
Angriff auf WhatsApp & Co.: Seehofer will Messenger zur Entschlüsselung zwingen
Anbieter von Messengern sollen auch verschlüsselte Chats lesbar an Behörden geben können. Eine solche Vorschrift plant angeblich das Innenministerium.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriff-auf-WhatsApp-Co-Seehofer-will-Messenger-zur-Entschluesselung-zwingen-4431634.html


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.05.2019 um 09:42
@Sokrates86
Was glaubt der da zu finden? Unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung lässt sich jede Einschränkung erklären.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.05.2019 um 09:21
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 20.05.2019:Schäuble für Klarnamenpflicht im Internet. Ne, ich habe kein Bock, dass jeder weiß, wer hinter meinem Geschreibsel steckt.
Was ich mich bei dieser Forderung immer Frage: ich gehe doch auch nicht auf die Straße und sage jedem, dem ich begegne, wer ich bin. Welche Fantasien haben diese Leute immer?

Das auf Facebook und co. so viel bullshit geredet wird - an einem Stammtisch finden sich auch diese Kleingeister.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.05.2019 um 15:44
Einem Referentenentwurf zufolge sollen Geheimdienste künftig die Computer von Journalisten hacken dürfen. Reporter ohne Grenzen sieht die Pressefreiheit in Gefahr.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/pressefreiheit-ueberwachung-medien-geheimdienst-staatstrojaner-rog

Einem Bericht der Organisation Reporter ohne Grenzen zufolge bestehen im Bundesinnenministerium unter der Leitung von Horst Seehofer (CSU) Pläne, die die Überwachung von Medienhäusern, Verlagen, Rundfunkanstalten und freien Journalistinnen und Reportern möglich machen könnten.

Also werden bald auch gefährliche Leute wie der Youtuber Rezo überwacht? Die staatlichen HAckerangriffe auf freie Journalisten sollen nun also auch legalisiert werden, alles klar...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.05.2019 um 15:55
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Die staatlichen HAckerangriffe auf freie Journalisten
Freie journalisten wie ken jebsen und Co ? 😂

Ja nöö, ich dachte wir hätten hier eh einen " staatsfunk " der genau das schreibt was der staatsapparat will .
Und die "freien Journalisten" sind in gewisserweise schon seit Jahren ein Problem .
Ein rezo würd ich jetzt nicht als Journalist bezeichnen , eher son Social Media Teenie mit wenig Ahnung von der Welt - die aber passend in 160 Zeichen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.05.2019 um 16:08
Ist schon irgendwie merkwürdig, wenn Enthüllungsplattformen wie Wikileaks ihre auf kriminelle Weise beschaften Infos veröffentlichen, dann werden die Betreiber als heldenhafte Burschen dargestellt, die ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen quasi im Dienst der Öffentlichkeit für Transparenz sorgen.

Wenn Staatsbedienstete auf einer rechtlichen Grundlage das Gleiche tun, ist das auf einmal pfui bääääh voll gemein. Nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich habe nix gegen freien Journalismus, aber ich habe noch viel weniger gegen freie Staatsorgane. Warum sollten die Quellen freier Journalisten denn weniger von öffentlichen Interesse sein, als Geheimunterlagen des Staates oder von Firmen?


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.05.2019 um 18:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Warum sollten die Quellen freier Journalisten denn weniger von öffentlichen Interesse sein, als Geheimunterlagen des Staates oder von Firmen?
meinst Du mit quellen personen?
was interessiert mich die "quelle", wenn damit widerliche kriegsverbrechen aufgedeckt werden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist schon irgendwie merkwürdig, wenn Enthüllungsplattformen wie Wikileaks ihre auf kriminelle Weise beschaften Infos veröffentlichen, dann werden die Betreiber als heldenhafte Burschen dargestellt, die ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen quasi im Dienst der Öffentlichkeit für Transparenz sorgen.
dann muessen halt gesetze her, damit dies nicht mehr strafbar ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn Staatsbedienstete auf einer rechtlichen Grundlage das Gleiche tun
staatsbedienstete decken verbrechen des staates auf?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.05.2019 um 03:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist schon irgendwie merkwürdig, wenn Enthüllungsplattformen wie Wikileaks ihre auf kriminelle Weise beschaften Infos veröffentlichen, dann werden die Betreiber als heldenhafte Burschen dargestellt, die ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen quasi im Dienst der Öffentlichkeit für Transparenz sorgen.
sollten wir wissen ob die usa im irak reporter ermordet haben oder nicht?
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb am 27.05.2019:Anbieter von Messengern sollen auch verschlüsselte Chats lesbar an Behörden geben können. Eine solche Vorschrift plant angeblich das Innenministerium.
gibt genug dienste die sich dem einfluß auf russland unterwerfen.
Ich hab es lieber webb russen oder chinesen mich verfolgen als die EU. Die sind weit weg und haben keine kontrolle...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn Staatsbedienstete auf einer rechtlichen Grundlage das Gleiche tun, ist das auf einmal pfui bääääh voll gemein.
Ich hab ein problem mit Fakenews bezahlt von meinen Steuergeldern. wer das privat tun will hat natürlcih das recht dazu.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich habe nix gegen freien Journalismus, aber ich habe noch viel weniger gegen freie Staatsorgane. Warum sollten die Quellen freier Journalisten denn weniger von öffentlichen Interesse sein, als Geheimunterlagen des Staates oder von Firmen?
was den für staatlicher journalismus? ard und zdf sind nur noch propaganda. phoenix ist der einzige sender der anderen ideen platz lässt.
das hat nichts mit rechts oder links zutun, ich hab nur nie nen liberalen im fersehen gesehen,


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.05.2019 um 03:22
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:was den für staatlicher journalismus? ard und zdf sind nur noch propaganda. phoenix ist der einzige sender der anderen ideen platz lässt.
das hat nichts mit rechts oder links zutun,
ist dir bekannt, wo phoenix hingehört?
ich hab nur nie nen liberalen im fersehen gesehen,
komisch, ich sehe fast nur gelbe im Fernseher (und mach ihn deshalb auch meistens aus).


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.05.2019 um 03:28
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:ist dir bekannt, wo phoenix hingehört?
das ist ein deutschlandweites drittes, ard und zdf haben da nicht die volle kontrolle.
wieso brauchen wir noch ard und zdf? wir haben genug dritte...
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:komisch, ich sehe fast nur gelbe im Fernseher (und mach ihn deshalb auch meistens aus).
gelbe sind in der regel auch nur sozialdemokraten. hast du schon mal irgendwas abseits des politischen konsens von "gelben" gehört?

Freie meinungsäußerungs und Marktwirtschaft sind 2 standpunkte die dich aus jeder phoenisrunde stoßen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.05.2019 um 04:53
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:gelbe sind in der regel auch nur sozialdemokraten.
oha, erzähl das doch mal der FDP. Mehr kann ich zu deinen anderen Aussagen leider nicht sagen, weil ich sie nicht verstehe.


Anzeige

melden