Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.01.2019 um 16:10
Zitat von borchertborchert schrieb:Man sollte die Freiheit der Deutschen nicht wegen "Gefährder" opfern! Im Gegenteil sollte man die Gesetze ändern, damit es leichter und schneller geht, solche Typen abzuschieben.
Ich bin ja nun kein Experte in den entsprechenden Gesetzen, ich sehe das grundlegend aber so:

Staatliche Mittel dürfen im starken Verdachtsfall, wo potentiell Menschenleben betroffen sind, nicht "impotent" sein. Es geht mir weniger um anlasslose Massenüberwachung von Max Mustermann und Lieschen Müller. Ich finde halt: Wenn es "konkret" wird sollte man (mit oder ohne richterlichen Vorbehalt bzw. Anordnung je nach Maßnahme) auch die Möglichkeit haben, "scharf zu schießen" um zu schauen ob sich dieser Verdacht erhärtet oder nicht. Wenn ich solche Gefährder (ich rede also nicht von einem Schwarzfahrer oder jemanden, der im Suff mal wen verhauen hat, oder einem Trickbetrüger) nicht umfassend "bearbeiten" kann, also auch überwachen usw., dann habe ich als Sicherheitsbehörde "blinde Flecken" und möglicherweise kein vollumfassendes Bild. Dann könnten im worst-case Dinge entgehen und zack.

Ich argumentiere hier übrigens auf einem weitgehend abstrakten oder pauschalen Level. Mir ist klar, dass akute Gefährder wohl mit allem möglichen "beschossen" (sinngemäß) werden können wenns akut wird und 5 vor 12 erscheint. Mir ist auch der Schutz des Kernbereiches privater Lebensführung bekannt, was ja eine gewisse Hürde für gewisse staatliche Mittel ist. Im Kern will ich da auch nicht an allem rütteln.

Nur wenn es irgendwo bei klarer Erkenntnislage gebundene Hände gibt und Schwerstkriminelle oder (baldige) Terroristen profitieren, dann kann es das aus meiner Sicht nicht sein. Ich hörte gerade im Bereich der OK (organisierten Kriminalität) und Sozialbetrug, dass manchen zumindest vorher oft die Hände gebunden waren.

Aber das bleibt wohl ein brisantes Thema, weil das oft einem Drahtseilakt gleichen kann: Nicht zu viel, nicht zu wenig, die "goldene Mitte" finden, auch wenn die subjektiv immer wieder woanders liegen mag.

Was den letzten Absatz angeht: Ohne Sicherheit kann moderne Gesellschaft kaum bestehen, das Gewaltmonopol hat nunmal im Kern der Staat. Sonst müssten wir uns alle selbst verteidigen. Ich kann nicht immer nur das eine - ob nur Sicherheit oder nur absolute Freiheit - fordern ohne das andere ein wenig im Blick zu behalten.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.01.2019 um 18:43
Hm, potentiell ist jeder verdächtig. Stasi 2.0

Glaubt doch keiner, daß die Geheimdienste nicht interessiert, wenn man mit Oma ein VoIP - Gespräch führt, könnte eine terroristisch veranlagte, verkleidete kuchenbackende Oma sein, die Axel heißt. Wer weiß das schon? Also wird mal genau hingehorcht. Nachbarn schwärzen Nachbarn an und Familien zerlegen sich gegenseitig.

Alles was blonde geflochtene Zöpfe hat und Kleid trägt, ist verdächtig. Kinder mit Smartphone sind besonders verdächtig.

Ach hört doch auf, das ist nicht mehr lustig - ganz und gar nicht. ;-(


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.01.2019 um 21:43
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Alles was blonde geflochtene Zöpfe hat und Kleid trägt, ist verdächtig.
das ist wie genau zu verstehen?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.01.2019 um 21:53
Wie du willst. Auf jeden Fall nicht lustig, wie ich bereits schrieb. Ist leider auch ein zu ernstes Thema.

Der Chaos Computer Club hat zwischen Weihnachten und Silvester ein Fernsehinterview zur Überwachung und Einschränkung insbesondere der Bürgerrechte im Internet und der elektronischen Geräte gegeben.
Die Amadeus Antonio Stiftung verfaßte einen pädagogischen Leitfaden.
Diverse Datenschutzbeschlüsse wurden im Bundestag verfaßt.
Irgendwo entfernten Wohnungsgesellschaften die Namensschilder an Miethäusern und ersetzten sie durch Wohnungsnummern.

Ich habe jetzt bestimmt vergessen noch mehr aufzuzählen. Aber du wirst bestimmt mehr darüber wissen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.01.2019 um 03:23
@Süsslupine

Gibts noch eine konkrete Antwort, aber bleibts bei den Andeutungen ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.01.2019 um 10:07
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Der Chaos Computer Club hat zwischen Weihnachten und Silvester ein Fernsehinterview zur Überwachung und Einschränkung insbesondere der Bürgerrechte im Internet und der elektronischen Geräte gegeben.
Wo ist der link dazu? Oder ein Beleg? Oder irgendwas, wo man das nachlesen kann? Und was soll dieser Satz denn aussagen? Herr Meier hat auch ein Video auf Facebook online gestellt. Und jetzt?
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Die Amadeus Antonio Stiftung verfaßte einen pädagogischen Leitfaden.
Link?
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Diverse Datenschutzbeschlüsse wurden im Bundestag verfaßt.
ja und? Auf welche beziehst Du Dich und warum?
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Irgendwo entfernten Wohnungsgesellschaften die Namensschilder an Miethäusern und ersetzten sie durch Wohnungsnummern.
echt jetzt? Irgendwo ist sicher auch ein Sack Reis umgefallen. Vielleicht solltest Du nicht nur mal belegen, was Du so hier rein spuckst, sondern auch Deine Meinung dazu abgeben, so wie es die Regeln auch aussagen und so, wie es üblich ist, um tatsächlich zu diskutieren. Vielen Dank.
Ich hätte gerne noch eine Antwort auf meine Frage, bezüglich des Mädchens mit blonden geflochtenen Zöpfen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.01.2019 um 09:26
https://netzpolitik.org/2019/trotz-eilantrag-in-karlsruhe-seehofer-schafft-zentrale-datenbank-aller-buerger/

Seehofer schafft eine zentrale Datenbank aller Bundesbürger. Ein Doxxingangriff auf diverse Politiker und Promis hat ja nicht gereicht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.01.2019 um 11:20
@satansschuh

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Meinst du echt, eine zentrale Datenbank wäre für jeden einsehbar, oder würde in asozialen Netztwerken verbreitet?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.01.2019 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.01.2019:echt jetzt?
Yepp.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/995559_Stadt-Wien-muss-Namensschilder-austauschen.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.01.2019 um 11:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meinst du echt, eine zentrale Datenbank wäre für jeden einsehbar, oder würde in asozialen Netztwerken verbreitet?
Wer redet denn von "für jeden einsehbar"? Reicht schon aus, wenn die Daten in die falschen Hände gerät.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.03.2019 um 08:37
Trotz DSGVO: Apps schicken unerlaubt intime Daten an Facebook
https://www.maclife.de/news/trotz-dsgvo-apps-schicken-unerlaubt-intime-daten-facebook-100112655.html

Die populäre App Instant Heart Rate: HR Monitor hat die Herzfrequenz eines Benutzers direkt nach der Aufnahme an Facebook gesendet. Flo Period & Ovulation Tracker, mit 25 Millionen aktiven Nutzerninnen, informiert Facebook, wenn die Frauen ihre Periode haben oder eine Schwangerschaft planen. In der Datenschutzerklärung der App stehen solche Hinweise nicht, schreibt das WSJ."

"Realtor.com stellt Facebook unterdessen den Standort und den Preis der Wohnungs- und Häuser-Angebote zur Verfügung, die sich ein Benutzer angesehen hat.

Viele dieser Apps senden die Daten ohne „deutlich erkennbare oder spezifische Offenlegung", so der Test des Wall Street Journal. Facebook sammelt Daten von Apps, auch wenn kein Facebook-Konto zum Anmelden verwendet wird und der Benutzer kein Mitglied von Facebook ist.

Apps teilen diese Daten, um die Vorteile der Facebook-Analysetools zu nutzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Nutzer mit Facebook-Anzeigen genauer anzusprechen.


Langsam sollten sich die EU Gerichte endlich damit befassen, für wie viele Jahre sie den Verbrecher Mark Zuckerberg einbuchten.
Bei solch dreisten Verletzungen der Privatsphäre müssen die Gefängnisstrafen drastisch erhöht werden. Es ist unglaublich, was da vor sich geht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2019 um 06:36
Walmart erhält Patent für Lauschangriff auf Mitarbeiter und Kunden
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Walmart-erhaelt-Patent-fuer-Lauschangriff-auf-Mitarbeiter-und-Kunden-4110442.html

Studie: Android übermittelt Standort Hunderte Mal am Tag zu Google
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Android-uebermittelt-Standort-Hunderte-Mal-am-Tag-zu-Google-4143055.html

Staatstrojaner überwacht WhatsApp: Forscher entdecken geheimes Spionageprogramm
https://www.chip.de/news/WhatsApp-Forscher-entdecken-geheimes-Spionageprogramm-Staatstrojaner_132020839.html

"Sicherheitsforscher haben einen neuen Staatstrojaner entdeckt, der unter anderem in der Lage ist, WhatsApp-Nachrichten abzuhören. Auch darüber hinaus umfasst die Android-Spyware etliche Abhörmethoden."[...]
Kaspersky zufolge ist die Android-Version von Skygofree "eines der mächtigsten Spionageprogramme, das wir auf dieser Plattform jemals gesehen haben". Indem sich das Programm in die erweiterten Bedienungshilfen (die Accessibility Services) einklinkt, kann es praktisch sämtliche auf dem Gerät dargestellten Inhalte auslesen. Diese Fähigkeit macht sich die Software unter anderem zunutze, um WhatsApp-Nachrichten abzufangen, die ansonsten von einer starken Verschlüsselung geschützt sind.[...]
Ferner ist die Spyware aber auch in der Lage, über das eingebaute Mikrofon die Umgebung des Smartphones abzuhören. Das kann zum Beispiel automatisiert immer dann passieren, wenn sich Gerät und Besitzer an einem bestimmten Ort befinden. Ebenso unbemerkt kann das Programm Fotos und Videos aufnehmen. Daten auf dem Gerät sind im vollen Zugriff der Angreifer: Kurznachrichten lassen sich also ebenso auslesen wie Standortdaten.
Um überhaupt auf die Geräte zu kommen, ist Skygofree beim Download gleich mit einer ganzen Batterie an Exploits ausgestattet, die es erlauben, unterschiedliche bekannte Sicherheitslücken von Android auszunutzen, um auf dem Gerät Admin-Rechte zu erlangen.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2019 um 07:04
@Sokrates86
Wenn man unbedingt ein Android haben "muss".


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2019 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man unbedingt ein Android haben "muss".
Ich denke nicht, das man mit iOS so viel besser dran ist. Wenn man auf Privatsphäre angewiesen ist, hält man sich am Besten gleich vom Internet fern...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2019 um 18:30
@Negev
Und ich denke nicht, dass man diese massiven Verletzungen der Privatsphäre so hinnehmen muss. Es muss sich was ändern.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2019 um 18:55
@satansschuh
Wen, in der Öffentlichkeit, willst du dafür begeistern? Es gilt doch der allgemeine Leitspruch "ich hab nix zu verbergen"... man schmeißt den Unternehmen sogar bereitwillig die Daten hinterher! Man denkt nur an die Fitnesstracker oder an Smarthome. Man will eben diese Services nutzen.

Die Regierungen haben auch kein Interesse daran etwas zu ändern. Viel zu leicht kommt man so an interessante Daten.

Ich denke, erst wenn eine Mehrheit Nachteile aus ihren treiben auf Facebook und Instagram feststellt (das letzte Besäufnis etc.), wird sich etwas bewegen. Aber auch wenn man diesen Medien fern bleibt, kann das in bestimmten Jobpositionen kein gutes Bild hinterlassen (zumindest laut einem Artikel - indem ein Recruiter aus dem Nähkästchen geplaudert hat).

Naja, wird schon. Hab ja nix zu verbergen *läuft*


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.03.2019 um 07:59
Ich frage mich, wie sich das DSGVO mit dem illegalen Datenhandel von Facebook verträgt.
Denn der illegale Datenhandel von Facebook hat in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen.
Mark Zuckerberg hatte sogar in diesem Jahr dreiste Falschaussagen vor dem EU-Parlament sich geleistet, ohne Konsequenzen.

Facebook hat Daten von Nutzern an Chinas Smartphone Hersteller Huawei weitergegeben
Datenschutz: Facebook soll Daten an chinesische Konzerne weitergegeben haben
Facebook teilte Nutzerdaten mit chinesischem -Herrsteller Huawei
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2018-06/datenschutz-facebook-china-smartphone-hersteller-huawei

Facebook
Das soziale Netzwerk soll über 60 GeräteHerstellern von Smartphones und Tablets umfangreichen Zugriff auf Facebook-Daten gewährt haben - ohne Zustimmung der Nutzer.
https://www.golem.de/news/sicherheit-geraetehersteller-haben-zugriff-auf-facebook-daten-1806-134746.html

Facebook sammelte jahrelang Anrufdaten von Android und Smartphones, ohne Zustimmung vieler Nutzer
https://www.pcwelt.de/a/facebook-sammelte-jahrelang-anrufdaten-von-android-smartphones,3450210

Facebook legt illegale Schattenprofile über alle Nutzer an, die nicht bei Facebook registriert sind
https://netzpolitik.org/2018/ob-nutzer-oder-nicht-facebook-legt-schattenprofile-ueber-alle-an/
https://www.swr.de/swraktuell/Was-Facebook-ueber-Menschen-ohne-Profil-weiss,kein-facebook-profil-aber-trotzdem-im-speich...


Facebook gibt Nutzerdaten an Dritte weiter ohne die Nutzer darüber zu informieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzer-Tracking-Facebook-Login-gibt-Nutzerdaten-an-Dritte-weiter-4027603.html


Seit Mai kann Microsoft legal heimlich alle Skype-Telefonate weltweit anzapfen und heimlich abhören und anschauen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Porno-und-Hassfilter-Microsoft-verbannt-anstoessige-Sprache-aus-Online-Diensten-...
Der Passus hat es in sich:
"Den Aktivisten stößt auch übel auf, dass das Unternehmen nach eigener Darstellung ab Mai alle Skype-Telefonate anhören beziehungsweise anschauen kann, um Verletzungen der Bedingungen nachzugehen. Datenschützer hierzulande dürften in einer solch weit gestrickten Klausel einen Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis sehen, zumal Definitionen von Schlüsselbegriffen wie "anstößige Sprache" fehlen."

Der größte Skandal ist die Tatsache, dass Mark Zuckerberg noch nicht im Gefängnis sitzt .
Falschaussagen,Lügen,Betrug, falsche Informationen, Geheimnisverrat, Verstöße gegen Datenschutz und und. Die Anklagepunkte könnten noch beliebig erweitert werden!
Ein Bernard Madoff wurde wegen viel weniger Straftaten (Finanz-Manipulationen und Betrug, die Finanzmanipulationen waren teilweise sogar legal) zu lebenslanger Gefängfnisstrafe verurteilt, die er zu Recht absitzen muss!


1x verlinktmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.03.2019 um 09:10
Zum Thema Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte würde ich auch gern meine Meinung äußern.
In der gegenwärtigen Zeit ist unsere Leben und Sicherheit in Frage gestellt. Ich Lebe schon mit Angst, vermeide maximal öffentliche Räume etc. Daher bin ich eindeutig für mehr Überwachung und Sicherheit.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.03.2019 um 09:18
@Batumi
Vor was hast du bitte Angst?
Und inwiefern rechtfertigt das Verletzungen der Privatsphäre? Vielleicht solltest du eher deine Ängste angehen, anstatt jeden Bürger zum verdächtigen Freiwild der Staatswillkür machen lassen zu wollen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.03.2019 um 09:49
@satansschuh

In Deutschland leitet sich die "Privatspäre" aus Artikel 2 des Grundgesetzes ab (allgemeinen Persönlichkeitsrecht), und dient dem Schutz eines abgeschirmten Bereichs, genauer gesagt der Wohnung (Art. 13 GG - Unverletzlichkeit der Wohnung) sowie der Post/Telefon (Art. 10 GG - Post- und Fernmeldegeheimnis).

Befindet sich ein Bürger/Bürgerin außerhalb dieses Schutzbereiches, also seiner Privatsphäre, gelten andere Regeln. Hier hat das allgemeine Schutzbedürfnis in der Regel Vorrang. Mehr Polizisten auf der Straße, oder eine zweckgebundene Videoüberwachung sind wünschenswert und hinzunehmen (und ich rede hier nicht von missbräuchlicher Anwendung)

Du hast zwar Batumi gefragt, wovor er Angst hat, aber da es hier um öffentliche Räume geht, antworte ich einfach mal drauf: ICH habe Angst vor jeglichen Formen von Gewalt gegen Personen oder Sachen! Und ich fände eine stärkere Präsenz von Sicherheitskräften sowie eine dichtere Videoüberwachung ebenfalls für wünschenswert. Damit schränkt man keinerlei Privatsphären ein, im Gegenteil, sich angstfrei in der Öffentlichkeit bewegen zu können, ist ein hoher Gut, welches es vor Verbrechergesindel zu schützen gilt. Das hat aber auch überhaupt nichts mit Willkür von Seiten des Staates zu tun. In Deutschland ist der Staat ein Organ des Volkes, und das Volk schützt sich durch solche Maßnahmen selbst.

Natürlich würden sich Verbrecher lieber unbehelligt in der Öffentlichkeit bewegen können, ich hingegen will das nicht. Und wo liegen deine Interessen?


Anzeige

melden