Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 15:54
@andi

gegen wen richtet sich eigentlich dein Hass?

Gegen dich selbst oder gegen alle Leute die meinen sie könnten selber entscheiden inwieweit sie wem vertrauen?

Wenn ich mir deine Postings so durchlese, dann ernsteht in mir das Bild eines unsicheren und deshalb agressiven Menschen der meint durch martialisches Gedöhns seine Unsicherheit überspielen zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 16:08
Link: www.zdnet.de (extern)
Durch Klick auf eines der Fahrzeuge kann in der Zeitleiste am unteren Ende die letzte "Aktion", also die letzte Bewegung dieses Fahrzeugs aufgespürt werden. Diese lässt sich dann in Echtzeit abspielen. Wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer Kreuzung abbiegt, ändert sich auch die Perspektive des Betrachters. Die Freeware bietet nicht nur ein Tracking von vergangenen Bewegungen in Echtzeit, sondern auch die zeitgleiche Überwachung einzelner Objekte - somit können Fahrten oder Bewegungen synchron im Internet mit verfolgt werden.
Cool.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 16:09
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:gegen wen richtet sich eigentlich dein Hass?
Hä? Hass? Was für´n Hass? Geht´s dir nicht gut oder was soll der Scheiss?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 16:12
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 12.09.2007)

Spitze!

:-D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 16:12
cool bleiben jungs

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 17:17
@andy75: "Liegt also immer auch am Menschen selbst, wie und was ihm widerfährt" ... eine solche Aussage halte ich für äusserst bedenklich. Wen dem so, dann ist jeder immer alles selbst schuld. Dann brauchen wir eigentlich überhaupt keine Sicherheit hier in der BRD, denn jeder wäre dann für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Deine Äusserungen sind mir mehr und mehr suspekt.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 17:25
es wird momentan
an vielen kleinen stellschrauben gedreht,
das sollte uns sorgen machen.
dem innenminister werfe ich nichts vor,
der muss seinen job
so knallhart wie es geht wahrnehmen,
das ist nicht anders gewünscht und nicht anders gewollt.
das problem ist scheinbar,
dass sich die opposition (in diesem fall sogar eigentlich das volk als betreffenden)
nicht lautstark genug zu wort meldet, diesen gebaren einhalt zu gebieten.
warum ?
geht´s uns einfach noch viel zu gut ?

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 17:32
wisst ihr,
was ich als den grössten vertrauensbruch der regierung halte ?
dass der scheiss-reisepass demnächst nur noch mit fingerabdruck des bürgers produziert
wird.
ich halte es für einen persönlichen affront des staates gegen mein integrität als deutscher staatsbürger.
dieser scheiss-bürokratenstaat kann nicht mal vor aller welt mit seinem guten namen geradestehen für mich ?
wo soll da noch vertrauen meinerseits für den staat bestehen ?

buddel


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 17:52
Zitat von sailorsailor schrieb:@andy75: "Liegt also immer auch am Menschen selbst, wie und was ihm widerfährt" ...
solltest du nicht aus dem Kontext reissen, sailor. Sonst machst du genau das, wogegen sich dieser Thread mit seiner Grundmeinung zu wehren versucht.

Andererseits, wenn du schon allein diesen Satz nehmen willst, hier eine Erklärung: Es liegt (mit) an dir, was in diesem Staat passiert! DU bist ein(mündiger) Bürger, kannst wählen gehen und wählst dir deinen Volksvertreter, der dann den Scheiss abklärt, den du für bedenklich hältst. Denk mal drüber nach. Und wenn dir was am Inhalt der Links nicht passt, dann schreib das hier hin und hör auf Vermutungen über mich anzustellen. Ich bin nicht das Problem, ich bespitzel niemanden und hab`s auch nicht vor. Aber genau so funktioniert die Spitzelmasche eben, anstatt sich um die Sache zu kümmern geht der Focus deiner Linse auf mich. Das ist wirklich amüsant und traurig zugleich. Du bist Täter und Opfer zugleich, solange auch du damitmachst ändert sich garnichts.
So langsam verstehe ich das Problem der selbsternannten Zweifler, Mahner, Warner und Möchtegern-Systemgegner: An den großen Feind wollen sie alle nicht ran und bekritteln darum lieber Forenuser wie mich.

Und darum: Sicherheit geht vor! :-D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 17:54
Zitat von buddelbuddel schrieb:wo soll da noch vertrauen meinerseits für den staat bestehen ?
Gute Frage. Ich habe soviel Vertrauen zum Staat, wie ich um die Ecke gucken kann. Unser Staat ist nicht perfekt, weil wir nicht perfekt sind. Mach dir das mal klar.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 18:00
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:gegen alle Leute die meinen sie könnten selber entscheiden inwieweit sie wem vertrauen?
Ha ha ha! Das hatte ich überlesen. Wer kann denn schon zu 100 % selbst entscheiden wem er vertraut? Heute vertraust du deinem Metzger und morgen liegt Gammelfleisch in seiner Kühltruhe. Und die ist gesichert mit nem schönen Sicherheitsschloss. Schöne Aussichten, was? ;-)

Wem der Sicherheitswahn auf des Sack geht, kann ja dafür sorgen, dass wir abrüsten statt aufrüsten. Und wie das geht? Denkt nach, vielleicht kommt ihr ja von alleine drauf.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 18:25
Link: www.spiegel.de (extern)

Geil! ;-)
Hundebesitzer und besorgte Eltern wollen wissen, wo sich ihre Lieblinge aufhalten - und Eheleute, wo sich ihre untreuen Partner herumtreiben.

"Ich kontrolliere nicht nur sein Handy, sondern lasse es sogar orten", schreibt sandy007 im Forum "Kaffeekränzchen".
Ha ha, und hier haben einige Angst vor Überwachungskameras an stark befahrenen Kreuzungen. DIE sind ja wenigstens zu sehen! Was sandy007(LOL)macht, ist ne echte Schweinerei!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 18:43
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7463410_REF1,00.html

Amerikaner macht sich zum gläsernen Menschen

Vom Terrorverdächtigen zum Kunstobjekt

Hasan Elahi galt in den USA als Terrorverdächtiger. Er wurde überwacht und verhört. Jetzt dreht der Amerikaner den Spieß um und ist sein eigener "Big Brother" - er überwacht sich selbst. Für ihn ist es die beste Versicherung, um nicht irgendwann in Guantanamo zu verschwinden.

mehr >
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7463410_REF1,00.html


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 18:47
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:etzt dreht der Amerikaner den Spieß um und ist sein eigener "Big Brother" - er überwacht sich selbst.
Angriff ist die beste Verteidigung? Ich weiss ja nich ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 18:51
Link: elahi.rutgers.edu (extern) (Archiv-Version vom 04.09.2006)

Ok, ist ne Möglichkeit. Hasans HP


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 20:00
es müssen nurnoch die Gesetze so verschärft werden, dass jeder mögliche Scheiß strafbar wird
wenn man zB auf Verdacht wegen Terrorismus verhaftet werden kann, und die telefone überwacht werden, dann wird man, wenn man in einem telefongespräch etwas gegen die regierung sagt, wegen des verdachtes ein terrorist zu sein, festgenommen
überwachungsstaat... nein, überwachtes europa, wir kommen


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 20:07
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:wenn man zB auf Verdacht wegen Terrorismus verhaftet werden kann, und die telefone überwacht werden, dann wird man, wenn man in einem telefongespräch etwas gegen die regierung sagt, wegen des verdachtes ein terrorist zu sein, festgenommen
Das ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, du wirst überwacht und schimpfst am Telefon NICHT über die Regierung, den Staat und seine Überwachungsmarotten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.09.2007 um 20:08
und wirst darum verhaftet und nach Guantanamo gebracht.


fehlte noch.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.09.2007 um 16:38
http://go.gulli.com/gulli/url/http://www.ccc.de/lobbying/papers/terrorlaws/20070711-BKATERROR.pdf

Dem Chaos Computer Club wurde anonym der Entwurf des neuen BKA-Gesetzes zugespielt. Das Dokument ist in voller Länge veröffentlicht. Die umstrittene "Online-Durchsuchung" ist laut CCC nur "die Spitze des Eisbergs".

"Wenn das BKA-Gesetz in der vorliegenden Fassung verabschiedet wird, entsteht de facto eine Geheimpolizei, wie sie in Deutschland zuletzt in der DDR existierte. Angesichts der sich häufenden Berichte über privaten und behördlichen Missbrauch von Überwachungsbefugnissen warnt der Chaos Computer Club davor, dem Gesetz auch nur teilweise zuzustimmen. Das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten darf nicht weiter ausgehöhlt werden."

Drastische Ausweitungen der Ermittlerbefugnisse und ihre fortgesetzte Automatisierung öffne dem Missbrauch Tor und Tür, externer Link in neuem Fenster folgtso der CCC. Jedes Maß sei verloren gegangen: Es ..."entsteht der Eindruck, der Bundesinnenminister ignoriere die Vorgaben des Grundgesetzesvollständig."

Quelle:http://www.gulli.com/news/ccc-veroeffentlicht-entwurf-2007-08-31/


Wenn das was in diesem Dokument steht wirklich ausgeführt wird ist Deutschland kein demokratischer Staat mehr. Diese 78 Seiten sind ein Kabinett der Überwachung und beseitigung die im Grundgesetz verankerten Persönlichkeitsrechte vollständig.
In dem Externen Link ist das Dokument das der CCC veröffentlicht hat. Schwere 78 Seitige Kost im PDF Format.

1984


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.09.2007 um 17:07
Link: www.spiegel.de (extern)

In Großbritannien ist man schon weiter:
Die Netzhaut der Schüler darf gescannt, ihre Stimme aufgenommen, die Gesichtsform und die Hände gemessen, ihre Handschrift und das Schriftbild erfasst werden. Die Daten sollen für Klassenlisten, Essensrechnungen und die Bibliotheksbenutzung verwendet werden. Außerdem sollen Schüler vom Schwänzen abgehalten werden



Anzeige

melden