Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2008 um 10:56
Hmm - wie ist das eigentlich bei "Ein-eiigen Zwilligen"? Sind die genetisch völlig identisch? Dann wirds problematisch.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2008 um 13:04
Merkel plädiert für totale Überwachung

https://www.youtube.com/watch?v=zicgrpSYSYQ


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2008 um 13:17
Das wissen wir doch schon lange !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2008 um 13:24
Kann man sich immer mal wieder ansehen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.05.2008 um 13:48
haha,
mal was witziges:

http://de.youtube.com/watch?v=T48271U86xI

habt ihr euch auch schonmal einen computer runtergeladen ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.05.2008 um 14:56
Link: www.heise.de (extern)

Italienisches Finanzministerium veröffentlichte Einkommenssteuererklärungen aller Bürger

Am Mittwoch hat der italienische Datenschutzbeauftragte Francesco Pizzetti das Finanzministerium angewiesen, die Einkommensteuererklärungen der Bürger nicht länger im Internet zugänglich zu machen. Die Webseite war am Dienstag überflutet worden von Anfragen neugieriger Italiener, die nachschauen wollten, wie viel ihre Nachbarn und Bekannten oder Prominente im Jahr 2005 verdient haben. Nach zahlreichen Protesten von Bürgern und dem Einschreiten des Datenschutzbeauftragten wurde die Seite wieder abgeschaltet.

http://www.heise.de/newsticker/Italienisches-Finanzministerium-veroeffentlichte-Einkommenssteuererklaerungen-aller-Buerger--/meldung/107281


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.05.2008 um 21:14
http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo8.html

Nach sechs Jahren Haft
Journalist darf Guantanamo verlassen

Nach mehr als sechs Jahren Haft im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba haben die USA einen sudanesischen Kameramann des arabischen Nachrichtensenders Al Dschasira freigelassen. Der 38-jährige Sami al Hadsch war ohne Anklage inhaftiert. Gestern kam er zusammen mit zwei weiteren Sudanesen auf freien Fuß und flog anschließend an Bord einer US-Militärmaschine in Sudans Hauptstadt Khartum.

http://www.tagesschau.de/ausland/guantanamo8.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.05.2008 um 01:04
Link: www.heise.de (extern)

"Ökoterroristen" wollten Aufklärung

Erstmals stufte Europol eine "Feldbefreiung" von Gentechnikgegnern als "terroristische Tat" ein

Eine Aktion von Gentechnikgegnern in Portugal, die sich gegen die Pflanzung von Genmais richtete, wurde nun von der europäischen Sicherheitspolizei Europol als "terroristisch" eingestuft. Das ist zu lesen in dem aktuellen Report 2008 EU-Terrorism- Situation and Trend.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27866/1.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.05.2008 um 13:51
Link: www.heise.de (extern)

Scotland Yard: Überwachungskameras senken Kriminalität kaum

Überwachungskameras können Kriminalität nicht wirklich eindämmen, sagte Mike Neville, der Leiter des neu eingerichteten Visual Images, Identifications and Detections Office (Viido) von Scotland Yard, auf der Konferenz Security Document World Conference in London. Kriminelle würden sich von den Kameras nicht abschrecken lassen, sie würden davon ausgehen, dass sie eh nicht funktionieren.

Das immer weiter ausgebaute Überwachungssystem, in das Milliarden an Steuergeldern flossen, bezeichnete er als "Fiasko", niemand habe einen Gedanken darüber verschwendet, wie man es nutzen solle.

http://www.heise.de/newsticker/Scotland-Yard-Ueberwachungskameras-senken-Kriminalitaet-kaum--/meldung/107457


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.05.2008 um 19:36
Neo

und der Nationale Sicherheits Rat soll ja hier auch bald Realität werden, mal sehen wie es dann hier mit der Überwachung weitergeht...das es nichts bringt und das sich Kriminalität dann woanders hin verlagert ist somit auch klar, so dumm kann man doch nicht sein als Staatsdiener oder?
Kameradiagnostik wird niemals Verbrechen verhindern können...dann spielen sich halt mehr krasse Dinge im "UNDERGROUND" ab...Keller, Bunker und so...;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.05.2008 um 20:16
Link: www.golem.de (extern)

Tool zur Ausforschung von Instant Messengern erschienen

Belkasoft Forensic IM Analyzer wertet Logdateien aus

Belkasoft hat mit dem "Forensic IM Analyzer 1.01" ein Tool vorgestellt, das die Logdateien, die zahlreiche Instant Messenger zum Protokoll von Gesprächen anfertigen, auswerten kann.

Belkasofts Entwicklung soll Ermittlern helfen, Chatprotokolle gerichtsfest zu sichern und diese per Volltextsuche auszuwerten, teilte der Hersteller mit. Der Forensic IM Analyzer "unterstützt" zahlreiche populäre Anwendungen wie ICQ (Version 97a bis ICQ6), Microsoft MSN/LiveMessenger, Skype, Yahoo! Messenger, MySpace IM, &RQ, Miranda, SIM, QIP, AIM und Google Hello. Über ein Passwort für den IM-Account muss der Ermittler nicht verfügen, um das Tool zu benutzen.

http://www.golem.de/0805/59475.html

--
wer "schlau" ist nutzt jabber (client z.B.: psi)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.05.2008 um 20:33
Ein ranghoher Vertreter der britischen Polizei hat das umfangreiche System der Videoüberwachung in seinem Land als "Fiasko" bezeichnet.

Weder die Prävention noch die Aufklärung von Verbrechen hätten sich durch die vielen Überwachungskameras verbessert, sagte der Leiter des Bereichs Videoüberwachung bei Scotland Yard, Mike Neville, heute während einer Sicherheitskonferenz in London.

"Milliarden Pfund wurden in die Technik investiert, aber niemand hat darüber nachgedacht, wie die Polizei die Bilder verwerten soll und wie die Bilder vor Gericht präsentiert werden sollen", sagte Neville. "Das ist ein wahres Fiasko."

"Viel Arbeit"
Nur drei Prozent der Diebstähle auf offener Straße in London seien dank der zahlreichen in der Hauptstadt installierten Überwachungskameras aufgeklärt worden, sagte Neville.

Viele Polizisten schreckten vor der Sichtung der Bilder aus Überwachungskameras zurück, "denn es ist viel Arbeit", erläuterte der Beamte. Auch zur Abschreckung taugten die Kameras nicht, denn viele Kriminelle gingen von vornherein davon aus, dass die Geräte nicht funktionierten.

4,2 Millionen Überwachungskameras
Nach den aus dem Jahr 2003 stammenden jüngsten zur Verfügung stehenden Zahlen gibt es 4,2 Millionen Überwachungskameras in Großbritannien - das entspricht etwa einer Kamera für 14 Einwohner.

Jeder Einwohner wird durchschnittlich 300-mal am Tag aufgenommen. Das Videoüberwachungssystem CCTV (Closed-Circuit Television) hatte in Großbritannien Anfang der 90er Jahre einen ersten Boom.

Die Kameras sollten zunächst vor allem für Sicherheit in Einkaufszentren sorgen. Später machte die Labour-Regierung die Überwachungskameras zu einem wichtigen Instrument der Kriminalitätsprävention.

(orf.at)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 11:53
@neoschamane

zu Skype mal kurz, bekommen sie nur mit das ich chatte ? oder können die auch den Text mitlesen (Verschlüsselung aushelbeln) ??


Wäre Sykpe+Tor+Neue Acc´s eine option ?

aber Jabber guck mir nacher doch mal lieber an ^^

kann ich mir das auch auf mein Server packen ? (den würden ja alle log ersmal nur auf mein eigenen "Server" sein und User (c.a 10) )



"Das Tool liest und extrahiert Nachrichten und erzeugt eine Übersicht über alle Konversationen, die auch in HTML, XML und TXT exportiert werden kann - entweder in eine einzelne Datei oder für jeden Kontakt separat. Darüber hinaus kann ein Zeitabschnitt gewählt werden oder die Unterhaltungen auf beliebige Stichwörter hin, auch über Messenger-Protokolle hinweg, durchsucht werden." <----- Ist bissen schwammig die Aussage

mfg


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 12:12
Link: hp.kairaven.de (extern)
Zitat von wth34786wth34786 schrieb:zu Skype mal kurz...
ich benutzte skype eigentlich nicht, und habe mich deswegen auch noch nicht wirklich damit beschaeftigt....
Zitat von wth34786wth34786 schrieb:...verschlüsselung aushelbeln...
ich traue grundsaetzlich keiner proprietaeren software deren quellcodes und verwendeten algorithmen nicht offenliegen, vor allem bei verschluesselungssoftware. (openPGP kann man IMO nutzen)
Zitat von wth34786wth34786 schrieb:Wäre Sykpe+Tor+Neue Acc´s eine option ?
TOR verschluesselt nix (darauf wird explizit in den manuals hingewiesen) TOR dient einzig und allein dazu Deine IP-adresse zu "verschleiern"
Zitat von wth34786wth34786 schrieb:aber Jabber guck mir nacher doch mal lieber an
tue das;)
http://www.jabber.org/
http://web.jabber.ccc.de/ (Archiv-Version vom 07.05.2008)
Zitat von wth34786wth34786 schrieb:kann ich mir das auch auf mein Server packen ? (den würden ja alle log ersmal nur auf mein eigenen "Server" sein und User (c.a 10) )
klar kannst Du so einen server selbst betreiben, allerdings wuerde ich mich mit der "rechtlichen" seite beschaeftigen im zeitalter der VDS!

sehr informative seite mit hintergrundinfos, grundlagen, anleitungen zu all dieser thematik:

http://hp.kairaven.de/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 12:27
jo thx für die links werd mich heute abend mal reinlesen, muss noch weg.

Ja draum ging es ja @tor, wenn die Verschlüssung noch Aktiv ist bei skype, können sie ja mit der tor ip und mein neuen Acc nix anfangen .


aber jabber hört sich doch besser an (Open-source)

bin auch grad auf OpenOffice umgestigen (fuck Ms mit ihren Preisen)
und es ist noch besser für mich, nur mal kurz am rande :)


cya


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 13:50
Link: www.heise.de (extern) (Archiv-Version vom 10.05.2008)

Zahl der überwachten Telefonanschlüsse stieg 2007 um 9 Prozent

Die Bundesnetzagentur hat heute die aktuelle Statistik für die im Jahr 2007 im Rahmen von Ermittlungsverfahren durchgeführten Telefonüberwachungen vorgelegt. Danach ordneten deutsche Gerichte im vergangenen Jahr die Überwachung von 56.404 Teilnehmerkennungen an – ein neuer Höchststand.

[...]

Die Internet-Kommunikation wird immer häufiger Ziel der Überwachung. So wurden im vergangenen Jahr 880 E-Mail-Kennungen abgeschöpft, eine Steigerung um 179 Fälle. Berücksichtigt man nur die neu angeordneten Überwachungen, ergibt sich in dieser Sparte eine Steigerung um 44 Prozent. Die Zahl der überwachten DSL-Anschlüsse nahm um mehr als 50 Prozent zu: 720 Anschlüsse wurden im Jahr 2007 überwacht. Auch die Internet-Telefonie weckt zunehmend die Neugier der Strafverfolger: Von 51 Fällen im Vorjahr stieg die Zahl auf 155 Fälle an.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 13:58
meiner meinung nach dient die überwachung und ausbau von solchen anlagen u systemen dem schutz vor einer revolution des volkes,um bescheid über mögliche personen zu wissen die das system gefährden könnten
wir rennen mal wieder den usa nach,die habens uns ja vor gemacht mit dem cia
die terroroisten dienen doch nur als vorwand,wobei ich nicht wissen will,wo da überall die geheimdienste mitdrinstecken,sollte man mal drübernachdenken


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2008 um 14:07
@ pablopicasso
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:meiner meinung nach dient die überwachung und ausbau von solchen anlagen u systemen dem schutz vor einer revolution des volkes,um bescheid über mögliche personen zu wissen die das system gefährden könnten
Aber gab es nicht seit jeher "Spitzel" und "Spione", die die Macht einer Regierung gewährleisten sollten?

Das ist der Standpunkt, wie ihn jafrael vertritt. Find ich sehr interessant.
Im Endeffekt LÄSST sich eine "Revolte" (sofern sie denn ansteht) gar nicht verhindern.
Das werden die Soziologen, Politologen und Gesellschaftswissenschaftler auch "berücksichtigt" haben..

Vielleicht also doch nur "Geschäftemacherei"?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.05.2008 um 03:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Endeffekt LÄSST sich eine "Revolte" (sofern sie denn ansteht) gar nicht verhindern.
Wenn sie mal ansteht lässt sie sich mit Sicherheit nicht mehr verhindern. Hat man auch 1989 in der DDR gesehen.
Möglicherweise kann man aber mit entsprechender Überwachung (auch im privaten Bereich) verhindern daß es überhaupt dazu kommt daß sich die Menschen mit so was beschäftigen? Die Frage dürfte dabei sein wie weit es in Zukunft möglich sein wird rund 80 Mio Menschen zu überwachen und diese Daten auch auszuwerten.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.05.2008 um 03:23
@ itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Die Frage dürfte dabei sein wie weit es in Zukunft möglich sein wird rund 80 Mio Menschen zu überwachen und diese Daten auch auszuwerten.
Das ist aber eine sehr "passive" Frage.
Machen wir uns doch Gedanken, wie wir Freiheit erhalten und nicht, wie wir Einschränkung verhindern. :)

Ich finde den - kleinen, aber feinen - Unterschied sehr wichtig.



Anzeige

melden