Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

26.09.2008 um 12:45
Youtube: Schäuble erklärt den Überwachungsstaat
Schäuble erklärt den Überwachungsstaat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 13:34
ja, ich bekenne mich schuldig staatskritisch zu sein, ich denke mit und lese nicht die bild - ja, ich bin mit vielem nicht einverstanden und werde stets meine stimme erheben - ja, ich gehe weiterhin zu protesten, ja ich werde diesen pass nicht beantragen - herr schäuble - in europa brauche ich nämlich keinen mehr - die grenzen sind offen :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 13:36
Politkritisch zu sein ist völlig ok. Nur als normaldenkender Mensch muß man sich auch fragen, hat das einen Sinn. Und wenn es einen Sinn hat, dann ist es auch völlig ok.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 13:44
warum sollte kritik an der politik und ihren entscheidungen keinen sinn machen?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 13:48
Das Kritik an der Politik Sinn macht, steht ausser Frage. Ich meine die Entscheidungen der Politik. Warum sollten die kritisiert werden, wenn doch die Entscheidung einen Sinn macht. Man darf nur nicht Vergessen das Wohlergehen des Volkes dabei zu betrachten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 14:20
Und über Sinn und oder Unsinn entscheidet wer oder was? Deine Ideologie? ^^ Oder willst du behaupten dass es da eine absolute Wahrheit gibt?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 14:27
Wenn ich mir das nur vorstelle, so vor dem Scanner zu stehen oder gar meine Finger darauf zu legen - wenn ich die möglichen Konsequenzen bedenke, die Vielzahl an Missbrauchsmöglichkeiten - dann sträubt sich intuitiv und rational begründet jede Faser in mir.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 14:44
gibts sowas ala man in black mit fingerabdrücken zerstören o.ä.

rein intressen mässig :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.09.2008 um 15:31
die entscheidung, dass wir mehr überwachung und sicherheit usw. brauchen - ist keinesfalls sinnvoll -

überwachung auf höchstem niveau und die vorstellung, dass meinungsfreiheit, gesellschaftliches engagement unter kontrolle gestellt wird - könnte ja sein, dass . . .

der grundstein ist gelegt und die feinheiten werden nach jedem regierungswechsel präzisiert werden - das ist fakt.....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.09.2008 um 18:25
Link: www.heise.de (extern) (Archiv-Version vom 01.10.2008)

Sicherheitsprüfung für elektronische Reisepässe überlistet

Elvis lebt, zumindest wenn man den Scannern für elektronische Reisepässe am Flughafen Amsterdam Glauben schenken darf. In einem Video des Sicherheitsspezialisten Jeroen van Beek (auch als vonJeek bekannt) ist zu sehen, wie der Pass-Scanner einen nachgemachten ePassport ausliest und die Daten des verstorbenen Elvis Aaron Presley nebst Foto auf dem Bildschirm anzeigt.

http://www.heise.de/security/Sicherheitspruefung-fuer-elektronische-Reisepaesse-ueberlistet--/news/meldung/116715 (Archiv-Version vom 01.10.2008)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.10.2008 um 13:13
Link: www.taz.de (extern)
FREIBURG taz Als die CSU in Bayern noch allein regierte, beschloss der Landtag ein bayerisches Versammlungsgesetz, das am Mittwoch in Kraft tritt. Kurz vor der Landtagswahl haben 13 bayerische Organisationen gegen das Gesetz Verfassungsbeschwerde eingelegt. Zu den Klägern gehört auch die FDP, die vielleicht bald schon mit der CSU zusammen die Regierung stellt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.10.2008 um 19:07
Link: blog.kairaven.de (extern) (Archiv-Version vom 27.09.2008)

FAST - Die Minority Report Überwachungsschleuse

Wie das NewScientist Weblog Short Sharp Science im Beitrag Pre-crime' detector shows promise berichtet, baut das DARPA Pendant Homeland Security Advanced Research Project Agency (HSARPA) des US-Heimatschutzministeriums ebenfalls an einer Voight-Kampff-Maschine zur Erkennung Verdächtiger und kann erste Testergebnisse vorweisen.

Im Rahmen der Human Factor Forschung des Heimatschutzministeriums läuft das Future Attribute Screening Technologies (FAST) Forschungsprogramm, dessen Ziel es ist, eine neuartige Sicherheitsschleuse zu entwerfen, in der Personen während des Hindurchgehens mit einer Reihe von Sensoren und Videokameras beschnüffelt werden, um Körpermerkmale, Gefühlsregungen und Veränderungen in ihrem Verhalten aufzuspüren, die als Signale auf Absichten hindeuten, das sie etwas Böses wie einen Terroranschalg im Schilde führen ("malintent", the intent or desire to cause harm). FAST wäre damit etwas wie ein erweiterter Lügendetektor für die Massenanwendung, ohne das die überprüften Personen wie zum Beispiel bei den richtigen Lügendetektortests oder Methoden zur Messung von Gehirnwellenmustern direkt mit der Auswertungsmaschinerie verbunden werden müssen.

Dazu wird mit Sensoren die Herzschlagfreqenz, die Veränderungen der Hauttemperatur und die Atemfreqenz gemessen. Wie es in dem FOX News Artikel Homeland Security Detects Terrorist Threats by Reading Your Mind heißt, sollen demnächst Scanner hinzukommen, die die Bewegungen der Augenpupille und -iris messen und bis 2010 auch olfaktorische Sensoren zur Analyse von Pheromonen, die der Delinquent verstärkt über seinen Schweiß ausschüttet, wenn ihn zum Beispiel die Angst vor Entdeckung plagt. Wertet die Sensorphalanx die aufgefangenen und analysierten Signale als Indiz für potentielles Missverhalten und kriminelles Handeln, wird die betreffende Person vom System markiert und anschließend näher verhört, wobei während des Verhörs ebenfalls "Lügendetektor" Messmethoden wie die Analyse minimaler Muskelbewegungen im Gesicht zugeschaltet werden.

http://blog.kairaven.de/archives/1651-FAST-Die-Minority-Report-UEberwachungsschleuse.html (Archiv-Version vom 27.09.2008)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.10.2008 um 11:53
Dann wird aber das Gerät, sollte es an Flughäfen aufgestellt werden stänidig " aufblinken "

Es gibt viele Menschen mit Flugangst. Das müsste sich ja bemerkbar machen.

Nicht nur die Flugangst würde sich bemerkbar machen sondern allein schon zu wissen das da ein Gerät ist, dass mich durchscannt und den anderen Leuten verrät was ich möglicherweise "vor haben"...

Man will also schon Maschienen bauen die das menschliche Verhalten analysieren.
Ob das mal gut geht ( kann es ja nicht )


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.10.2008 um 16:43
Link: www.heise.de (extern)

Skype in China filtert und speichert politische Mitteilungen

Die chinesische Variante der VoIP-Software Skype überwacht und blockt nach Berichten von Computerexperten Textnachrichten mit vermeintlich heiklen politischen Inhalten. Auch Skype-Nutzer aus anderen Ländern fielen der Kontrolle zum Opfer, wenn sie mit einem der rund 70 Millionen Nutzer der TOM-Skype genannten Variante in China kommunizierten.

http://www.heise.de/newsticker/Skype-in-China-filtert-und-speichert-politische-Mitteilungen--/meldung/116853


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.10.2008 um 17:56
Am besten am installiert sich solche Programme garnicht erst !


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.10.2008 um 14:00
Link: www.nzz.ch (extern) (Archiv-Version vom 06.10.2008)

Über die Einführung von biometrischen Pässen wird es voraussichtlich eine Volksabstimmung geben. Ein überparteiliches Komitee hat für ein Referendum gegen die Neuerung 55’000 Unterschriften gesammelt.

Die Übergabe der Unterschriften bedeutet allerdings nicht, dass das Referendum wirklich zustande gekommen ist. Zuerst muss die Bundeskanzlei die Unterschriften prüfen und feststellen, ob das Quorum von 50’000 gültigen Unterschriften erreicht ist. Ein Abstimmungstermin steht noch nicht fest. Das erste mögliche Datum ist nach Angaben der Bundeskanzlei der 17. Mai 2009.

Ein Lichtstreif am Horizont;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.10.2008 um 19:16
... und die jetzt anstehende demo gegen den überwachungswahn - die unterschriften bekommen wir doch zusammen - wäre doch gelacht -


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.10.2008 um 19:58
je mehr wir Freiheit wollen und je ignoranter wir dafür leben
desto logischer werden uns die einschneidenden Einschränkungen treffen.

Toleranz ist ein Zwischending aus Selbstsucht und Ignoranz (man erwartete sich toleriert zu werden und meint dafür, alles ignorieren zu dürfen)

Dass wir mit dieser Einstellung den Radikalen und Machtgierigen selbst die nötigen Kompetenzen zuspielen - hätten wir schon oft genug aus der Geschichte lernen können...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.10.2008 um 20:15
der begriff "freiheit" ist arg strapaziert - bush`s wahlrede war durchflochten mit dem begriff freedom - und frau merkel benutzte es auch gern

ja, ich möchte dass menschen sich entfalten können, ich möchte, dass der staat, in dem ich lebe, menschen chancen einräumt, auf allen ebenen - jeder ist ein wichtiger teil einer gesellschaft und das ist erreichbar, wenn niemand ausgegrenzt wird

warum brauchen wir solch eine überwachung? wenn es ein demokratischer staat ist - also vom volk die macht ausgeht, dann brauche ich doch dieses mittel der kontrolle nicht

die brauche ich doch nur dann, wenn es ein unrechtssystem ist - oder verstehe ich was falsch?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.10.2008 um 20:39
http://derstandard.at/?id=1220459970653

USA: FBI-Befugnisse im "Anti-Terror-Kampf" massiv ausgeweitet

Bürgerrechtler kritisieren verstärkte Überwachung: Allein die ethnische Zugehörigkeit reicht als Grund für Untersuchung aus


Anzeige

melden