Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 12:50
Link: www.heise.de (extern)

Demo gegen Überwachungswahn in Bayern

Eine Woche vor der Landtagswahl in Bayern übte sich die bayerische Opposition im Schulterschluss gegen die verschärften Sicherheitsgesetze im Freistaat. Bei der gestrigen Demonstration "Freiheit Weiß-Blau", für die der Münchner Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung so ziemlich alle Parteien von der FDP bis zur Piratenpartei zusammengebracht hatte, wurde Bayerns Vorreiterrolle in der Überwachung scharf kritisiert. "Warum heißt Bayern Freistaat?" hieß es auf dem Plakat der FDP, "Weil Verbotsstaat doof klingt." Die Demonstration richtete sich gegen die lange Liste der Bayerischen Vorstöße zur besseren Überwachung seiner Bürger: Verschärfung des Versammlungsgesetzes, Kfz-Kennzeichen-Scanning, Bayerntrojaner, Schüler ID und die massive Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Laut Veranstaltern nahmen bis zu 1000 Demonstranten teil, die Münchner Polizei sprach von lediglich 500.

http://www.heise.de/newsticker/Demo-gegen-Ueberwachungswahn-in-Bayern--/meldung/116281

also so wie es wieder mal aussieht WILL der deutsche (allen voran wohl die bayern) ueberwacht werden, definitiv, siehe teilnehmeranzahl:(

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 13:08
ist es nicht so, dass die mehrheit gar nicht begreift was da passiert

die meisten haben mit ihrem alltag zu tun - und klingt diese überwachung und alles was damit zusammenhängt nicht nach einem SiFi - Abenteuer

es wirkt nicht real - das müssen alle zugeben - auch ich habe vor jahren noch darüber gelacht, als in den staaten die welle losging - absurd war das für mich


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:00
Link: www.schuelerid.de (extern) (Archiv-Version vom 01.01.2009)

Der gläserne Schüler!

Lebenslange Schüler-Identifikationsnummern
Geschlecht, Geburtsdatum und Konfession,
Einschulung, Schulwechsel und Sitzenbleiben,
digital und zentral gespeichert!

http://www.schuelerid.de/ (Archiv-Version vom 01.01.2009)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:12
kiki,

"ist es nicht so, dass die mehrheit gar nicht begreift was da passiert"

Das würde ich so nicht sagen, das habe ich auch mal gedacht, viele Menschen wissen ganz genau was abgeht, ja, auch diejenigen welche, die man ja gerne mal als dumpfe Masse bezeichnet, aber es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht.

Das einzige was da greifen würde, wäre direkte Betroffenheit.
Also z.B. für einige vermeintlich verdächtige Schlüsselwörter oder Kontakte oder Sonstigem, mal präventiv in die Untersuchungshaft gesteckt werden oder Ähnliches. Nicht, dass ich das irgendwem wünsche, aber so siehts meinem Empfinden nach leider aus.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:14
das wollen wir doch aber verhindern, denn dann ist alles zu spät . . .


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:25
hm, nicht unbedingt, Stichwort: Katalysator ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:28
sarasvati23,

hinzu kommt, dass "wir" bei dieser Frage zur Schizophrenie neigen. ("Mit zweierlei Mass messen" würde es wahrscheinlich besser umschreiben...)

Warum sind "wir" denn nicht grundsätzlich dagegen, dass unsere Daten "erworben, gespeichert und weiterverarbeitet" werden?
In meinem Umfeld haben Freunde & Bekannte Angst davor, sich dem Online-Banking zu widmen - da sie nicht wissen, wo die Daten landen, und was damit geschieht.

Die gleichen "Säcke" sagen mir aber rotzfrech ins Gesicht, keinen Einwand zu haben, wenn "der Staat" losgeht und Daten hortet.


Nicht, dass ich das irgendwem wünsche, aber so siehts meinem Empfinden nach leider aus.

Da sollten wir nochmal drüber sprechen. :D
Nein, um Gottes Willen; ich bin doch nicht für "diktatorische/ restriktive Massnahmen", um das "Gespür" zu beeinflussen. Wie sollte das funktionieren? :|
Ob es allerdings ausreicht, dass ich oft Gelegenheiten nutze, das "Thema Überwachung" zu diskutieren (im Umfeld), weiss ich auch nicht. ;)



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.09.2008 um 14:47
niurick,

"hinzu kommt, dass "wir" bei dieser Frage zur Schizophrenie neigen."

Da hast du defintiv recht, das scheint eh ne Gesellschaftskrankheit zu sein. *g*
Bin sogar der Meinung, dass unsere Gesellschaft so nicht "funktionieren" würde, wie sie es eben tut, wenn die Schizophrenie nicht vorhanden wäre, quasi Voraussetzung.

"Da sollten wir nochmal drüber sprechen."

Ich habe alles "gesagt".

"ich bin doch nicht für "diktatorische/ restriktive Massnahmen", um das "Gespür" zu beeinflussen."

"Dafür" bin ich auch nicht. ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 13:30
Am Freitag der vergangenen Woche haben bayrische Polizeibeamte die Wohnung des Pressesprechers der Piratenpartei Ralph Hunderlach durchsucht welcher gleichzeitig Vorstandsmitglied des Landesverbandes Bayern ist. Ziel war es, Hinweise auf Informanten aus den eigenen Reihen zu finden. Parallelen zum Cicero-Skandal tun sich auf.

Im Januar hatte die Piratenpartei im Zusammenhang mit der Debatte um den Bayerntrojaner ein ihr zugespieltes Dokument des bayerischen Justizministeriums veröffentlicht, demzufolge bereits solche Software ohne gesetzliche Grundlage eingesetzt worden sein könnte. Nach dieser in der vergangenen Woche durchgeführten Durchsuchung kann an der Echtheit dieses Schreibens nun kein Zweifel mehr bestehen. Gleichzeitig wirft die Angelegenheit ein sehr trauriges Bild vom staatlichen Verständnis von Demokratie und Bürgerrechten auf. Es werden rechtliche Schritte geprüft.

http://blog.piratenpartei.de/ (Archiv-Version vom 16.09.2008)


Hausdurchsuchung beim Pressesprecher der Piratenpartei

Bayerische Polizeibeamte haben am vorigen Donnerstag die Wohnung des Bundespressesprechers der Piratenpartei Deutschland durchsucht. Das geht aus einer Mitteilung des bayerischen Landesverbands der Partei hervor. Auch ein in Bayern stehender Server eines anderen Parteimitglieds mit stark verschlüsselten Daten soll beschlagnahmt worden sein.

Hintergrund der Hausdurchsuchung war der Staatsanwaltschaft München I zufolge, die den Durchsuchungsbefehl ausstellte, der Versuch, einen Informanten zu ermitteln, der der Piratenpartei im Januar ein Dokument aus dem Münchner Justizministerium zugespielt hatte. Der Inhalt der damals an die Öffentlichkeit gegebenen Schreiben legte nahe, dass in Bayern bereits "Trojaner" zum Abhören von Internettelefonaten eingesetzt wurden. (pem/Telepolis)

http://www.heise.de/newsticker/Hausdurchsuchung-beim-Pressesprecher-der-Piratenpartei--/meldung/116056


LKA Bayern nutzt "Bayerntrojaner" bereits zum VoIP-Abhören?

Der Piratenpartei Deutschland wurde ein unbestätigtes Schreiben des bayrischen Justizministeriums zugespielt. Dieses enthält Indizien eines erfolgten Einsatzes von Trojanern zum Abhören von Skypetelefonaten und technische Details der eingesetzten Software.

Kernmerkmale der Software:

* Installation durch die Polizei vor Ort oder per E-Mail

* spurenlose Möglichkeit, die Software zu aktualisieren, zu erweitern und
zu entfernen

* Versenden der Daten an und über einen Rechner außerhalb des deutschen Hoheitsgebietes

* Zugriff auf interne Merkmale des Skypeclients

* Zugriff auf SSL-verschlüsselte Websites

Bemerkenswert wäre darüber der geringe Preis des Angebots: 3.500 € Miete pro Monat und Maßnahme. Nach Schätzung von Jan Huwald, dem politischen Geschäftsführer der PIRATEN, "wäre dieses Angebot nur die Spitze eines Eisberges: solche Dumpingpreise rentieren sich nur durch den massenhaften Einsatz der Software. Entweder wäre dieser dann ggfs. unter der Hand des bayrischen Justizministeriums bereits geplant, oder die entwickelnde Firma würde den Trojaner auch an andere Dienste veräußern - mit katastrophalen Folgen für die Sicherheit der Polizei, der Überwachten und der Beweise, die vermeintlich sicher gestellt werden."

http://piratenpartei.de/node/381 (Archiv-Version vom 19.09.2008)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 13:46
Link: www.n-tv.de (extern) (Archiv-Version vom 25.09.2008)

Naja, mittlerweile wird ja anscheinend sogar Folter gebilligt......


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 14:18
Link: blog.kairaven.de (extern) (Archiv-Version vom 20.09.2008)

Zum Raid gegen Mitglieder der Piratenpartei

Ich habe gerade den Beitrag Hausdurchsuchung bei Piratenpartei auf netzpolitik, den Artikel Razzia um fünf Uhr früh der FR und die Pressemitteilung der Piratenpartei Piratenpartei im Fokus - Existenz des Bayerntrojaners bestätigt gelesen und bitte Euch, das auch zu tun.

Die beiden Betroffenen der Piratenpartei haben meine volle Solidarität und wie ich hoffe auch die der Leser. Das, was aus dem Bayerischen Justizministerium oder der Staatskanzlei und den Polizeibehörden heraus gegen die Piratenpartei gestartet wurde, ist die lupenreine Aktion eines Polizeitstaats und sonst nichts, die – wie die Betroffenen richtig feststellen – der Einschüchterung politisch aktiver Menschen und NGOs dient, der Einschüchterung von aktiven Whistle Blowern oder Menschen, die zu Informanten der Presse oder politischen Zusammenhängen werden könnten, die wie die BND Beschnüffelungsaktionen gegen Journalisten und Wissenschaftler wie Schmidt-Eenboom und Durchsuchungsaktionen von Redaktionsräumen die eigene Macht instrumentalisert und missbraucht, um indirekt diese Whistle Blower aufzuspüren.

Das erinnert u. a. an die Beschlagnahmungen bei LabourNet, die Überfallkommandos bei Tor Betreibern, die Durchsuchung der Cicero-Redaktionsräume und Beschuldigungen gegen Cicero-Journalisten, die Abhöraktionen gegen el-Masris Anwalt Gnjidic und am Fall interessierte Journalisten, die Vorfeld-Verfolgungen gegen die Gegener des G8-Gipfels, die immer wieder stattfindenen Übergriffe von Polizeieinheiten, über die z. B. Kurokasaei ab und zu berichtet oder die Repressionsaktionen gegen angebliche Verdächtige, "Kontakt-" und "Begleitpersonen" der "militanten gruppe", über die annalist uns aufklärte.

http://blog.kairaven.de/archives/1647-Zum-Raid-gegen-Mitglieder-der-Piratenpartei.html (Archiv-Version vom 20.09.2008)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 14:20
http://blog.kairaven.de/archives/1647-Zum-Raid-gegen-Mitglieder-der-Piratenpartei.html

Die Piratenpartei teilte am 19. September mit, dass die Repressionen gegen Piratenpartei fortgesetzt werden. In der Mitteilung heißt es:
Nun wurde Huwald [Anm.: ehemaliger politischer Geschäftsführer der Piratenpartei] auch der elektronische Zugang zur Universität gesperrt. Da dieser erst nach der Beschlagnahmung seines Server als Kommunikationsmittel verwendet wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine weitere Maßnahme der Behörden handelt. Huwald wurde bis heute weder über die Beschlagnahmung noch die Sperrung informiert, sondern musste diese erst durch eigene Nachforschungen erfahren. Der Zugang zu den Dokumenten zur Beschlagnahmung und damit dem Mittel, sich juristisch zur Wehr zu setzen, wurde Huwald seitens seines Providers verweigert.
Ich hoffe mal, ein Backup der Daten und die verschlüsselte Ablage der Dokumente ist vorhanden.

Da aufgrund der Serverbeschlagnahmung und Sperrung des Uni-Accounts die bisherigen E-Mail Adressen nicht mehr nutzbar sind, musste Huwald, der sich zur Zeit im Ausland aufhält, auf Freemailer ausweichen, wie er in der Mitteilung erläutert: "Durch meinen aktuellen Auslandsaufenthalt kann ich mich mit meinem Anwalt nur elektronisch in Verbindung setzen. Nachdem all meine privaten E-Mail-Adressen gesperrt wurden, musste ich auf einen Freemailer ausweichen. Nur sind die in Deutschland zur Vorhaltung aller E-Mails an die Polizei verpflichtet. Ein vertrauliches Gespräch mit einem Anwalt ist damit unmöglich, und mir bleibt die Möglichkeit zur Verteidigung verwehrt."

Diese Umstände und der Fakt, dass Sicherheitsbehörden bald neben der bereits bestehenden Zugriffsmöglichkeiten auf E-Mail Konten auch die Kontaktbeziehungen per Vorratsdatenspeicherung ermitteln können, nmacht die Angelegenheit sicherlich nicht einfacher, wie ich mir denken kann, böte aber auch die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass es deshalb umso wichtiger ist, über OpenPGP oder S/MIME Verschlüsselung für E-Mails und ggf. verschlüsseltes Instant Messaging und VoIP (Nein, nicht Skype, sondern z. B. Zfone, Jabber mit OTR) zu verfügen und diese auch – egal an welchem Ort – aktiv zu praktizieren und das es politisch Aktiven angeraten ist, diese Möglichkeit der sicheren Kommunikation mit Freunden, Mitstreitern und Anwälten zu jedem Zeitpunkt der politischen Arbeit sicherzustellen.

http://blog.kairaven.de/archives/1647-Zum-Raid-gegen-Mitglieder-der-Piratenpartei.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 15:36
uhm skype verschlüsselt doch auch ?O.o


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 15:51
in puncto Sicherheit kann man Skype eigentlich in die Tonne treten, es gibt zuoft zuviele Sicherheitslücken.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 16:05
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:uhm skype verschlüsselt doch auch ?O.o
Du kommst nicht selbst auf die antwort ...?

Skype liest BIOS-Daten aus

Die Windows-Version der Video- und Telefonie-Software Skype liest die BIOS-Daten des Rechners aus. Wie eine Hackerin mit dem Pseudonym Myria in einem Blog-Eintrag berichtet, legt die Software nach dem Start eine ausführbare Datei namens 1.com im Temp-Verzeichnis des Anwenders ab, die Code zum Übertragen der Daten im BIOS-Adressbereich zur aufrufenden Applikation enthält. Was die Skype-Software mit den Daten anstellt, die unter anderem die Seriennummer des Mainboards enthalten können, ist bislang noch unklar.

http://www.heise.de/newsticker/Skype-liest-BIOS-Daten-aus--/meldung/84955


Im Skype-System könnte Berichten zufolge eine Backdoor eingebaut sein, die das Abhören der Verbindungen ermöglicht. Das Unternehmen dementierte das nicht ausdrücklich. Ranghohe Beamte des österreichischen Innenministeriums hatten am 25. Juni bei einem Treffen zum Thema Lawful Interception für IP-basierte Dienste mit Vertretern von Internetprovidern (ISP) und der Regulierungsbehörde des Landes mitgeteilt, dass das Abhören von Skype für sie kein Problem mehr darstelle.

Mehrere Teilnehmer des Treffens haben dies gegenüber heise online bestätigt. Auf die konkrete Nachfrage von heise online, ob es eine Backdoor in Skype und den einzelnen Clients gebe, mit der der Zugriff auf ein System möglich sei oder ob es einen speziellen Schlüssel zum Entschlüsseln des Datenstroms gebe, wollte das Unternehmen keine ausführliche Antwort geben.

http://www.volkszertreter.de/2008/07/24/heise-online-spekulationen-um-backdoor-in-skype/


Skype unter die Lupe genommen

Aufgrund seiner Einfachheit und Flexibilität hat der kostenlose Voice-over-IP-Dienst Skype recht weite Verbreitung gefunden – nicht zuletzt, weil Skype-Clients auch ohne Umkonfiguration der Firewall von außen erreichbar sind. Sicherheitsspezialisten stellen sich ob solcher Fähigkeiten allerdings die Nackenhaare auf. Da der Hersteller das proprietäre Skype-Protokoll und die genaue Funktionsweise des Clients nicht offengelegt hat, bleibt die Frage, was Skype sonst noch so alles kann und welche Risiken der Einsatz etwa im Unternehmensfeld birgt. Insbesondere wird gerne darüber spekuliert, ob Skype irgendeine Backdoor enthält.

http://www.heise.de/newsticker/Skype-unter-die-Lupe-genommen--/meldung/71094


Spekulationen um Backdoor in Skype

Im Skype-System könnte Berichten zufolge eine Backdoor eingebaut sein, die das Abhören der Verbindungen ermöglicht. Das Unternehmen dementierte das nicht ausdrücklich. Ranghohe Beamte des österreichischen Innenministeriums hatten am 25. Juni bei einem Treffen zum Thema Lawful Interception für IP-basierte Dienste mit Vertretern von Internetprovidern (ISP) und der Regulierungsbehörde des Landes mitgeteilt, dass das Abhören von Skype für sie kein Problem mehr darstelle.

http://www.heise.de/newsticker/Spekulationen-um-Backdoor-in-Skype--/meldung/113281


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 17:55
bedenklich da sganze O.o danke für die infos


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 19:20
Warum machen die das ? Was soll dieser Scheiß ?... Das wird immer schlimmer , wo soll das noch hinführen und wo soll das Enden bzw. WIE wird das enden ?...

Der gläserne Bürger .... es wird immer schlimmer und man kann nichts machen ...

doch eines kann man machen....solche Programme vom Rechner schmeißen !


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 19:23
Und OpenPgp oder sonstige Verschlüsselungssoftware benutzen. ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 19:24
tja - dann sehe ich ziemlich alt aus, denn ich weiss nicht was wirklich auf meinem pc läuft - welche programme usw. - ich gehöre zu jenen, die noch nicht hinter allem eine gefahr sehen-

außerdem bin ich technisch ziemlich dumm - gebe ich zu -


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.09.2008 um 19:27
hm, ich bin da auch noch ein ziemlicher DAU eigentlich, aber ich nutze OpenPgp und das ist schon relativ einfach, würd ich mal sagen. Lässt sich auch super in einen Email Clienten einbinden (z.B. Thunderbird).

Aber hier mal für Interessierte ein Link, wo das alles sehr schön erklärt ist:

http://hp.kairaven.de/pgp/ (Archiv-Version vom 16.09.2008)


Anzeige

melden