Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 19:22
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wobei der Prophet Stammesstolz nicht verbot, aber unter der Voraussetzung, dass dieser nicht zur Abwertung der anderen und zu grundloser Überhebluchkeit (siehe Hadithe von Bruder Sigalit) führt.

Insofern könnte man sagen, dass Nationalismus auch nicht verboten ist, solange er bezweckt, das Gemeinsame zu betonen und gemeinsam anzupacken.

Allerdings ist das Eis sehr dünn, Nationalismus ist fast immer mit Konformitätszwang (Anpassungsdruck) verbunden und der Weg von der Liebe zum Vater/Mutterland und Volk zur Überheblichkeit und Abwertung anderer ist nicht weit ...
Es ist ein Gesetz der Menschlichkeit eine bestimmte und tiefere Verbundenheit zu den eigenen Leuten zu verspüren. Anders ist es ja nicht, wenn es selbst um den eigenen Freundeskreis geht.

Das was wir als Nationalismus hat eine negative Färbung. Deswegen teile ich deine Interpretation der Aussagen nicht. Patriotismus trifft das, was du ansprichst viel eher.

Ich verabscheue Nationalismus oder Rassenstolz. Die Begründung schreibe ich per pn, ansonsten löst das eine noch andere nichtgewollte Diskussion aus :D


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 19:52
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:du gibst also zu, dass die PKK eine Affenbande ist ?
Affenbande bezieht sich auf seine Meinung (Mastika). Meiner Meinung nach sind sie keine Affenbande ;)
Zitat von MastikaMastika schrieb:deswegen wird ja auch von den etwas vernünftigeren mehr auf demokratischen wegen die rechte der kurden verteidigt, im parlament oder sonst wo.
Lustig. Wirklich. Seit 21 Jahren versuchen Kurden demokratisch im Parlament ihre Rechte zu fordern.

HEP
ÖZEP
ÖZDEP (1993 Verboten)
DEP (1994 Verboten)
HADEP (2003 Verboten)
DEHAP (2005 Verboten)
DTP (2009 Verboten)
BDP (meiner Vermutung nach wird sie geschlossen und genau vor den Wahlen)

Jedes mal wurde ihnen angehängt das sie von der PKK seien.
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich lass es sein, ich kann nichts in deinen aussagen erkennen, was eine antwort verdient hätte
Ja lass es sein. Hättest sowieso keine Argumente und ich glaube auch deshalb lässt du es sein.



Gruß


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

29.01.2011 um 22:03
Türkei:
Menschenrechtlerin Pinar Selek droht lebenslange Haft


Januar 2011

Der türkischen Soziologin und Schriftstellerin Pinar Selek droht eine lebenslängliche Haft. Der Menschenrechtlerin, die sich in ihrem Land für die Rechte von Kurden und Armeniern einsetzt, wird unterstellt, 1998 an einem angeblichen Bombenattentat der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK beteiligt gewesen zu sein. Obwohl sie bereits vor drei Jahren von den Vorwürfen freigesprochen wurde, wird ihr Prozess mit Verweis auf "Verfahrensfehler" am 9. Februar 2011 wieder aufgerollt. Die Schriftstellerin selbst wird bei dem Prozess in der Türkei nicht anwesend sein, da sie bereits 2009 über Nacht nach Berlin geflohen ist. Über 479 Autoren und Politiker unterschrieben für Selek eine Solidaritätserklärung, die von Günter Grass dem türkischen Kulturminister übergeben wurde.

Pinar Selek wird vorgeworfen, 1998 an einem angeblichen Bombenattentat der PKK im ägyptischen Basar in Istanbul beteiligt gewesen zu sein. Sie stand zur damaligen Zeit mit PKK-Kämpfern in Verbindung, da sie gerade eine Arbeit über die Bedeutung von Gewalt für PKK-Kämpfer verfasste. Nach dem "Attentat" wurde die Menschenrechtlerin festgenommen. Unter Anwendung von Folter wurde versucht, sie zur Herausgabe der Namen ihrer Kontaktpersonen bei der PKK zu zwingen. Zweieinhalb Jahre wurde sie im Gefängnis festgehalten. Erst 2006 – nach acht Jahren – wurde das Verfahren eingestellt, nachdem ihre Unschuld zweifelsfrei bewiesen war. Gutachter hatten festgestellt, dass die Explosion damals kein geplanter Anschlag war, sondern wahrscheinlich von einer defekten Gasflasche verursacht wurde. Zudem stellten sich Anschuldigungen eines angeblichen Komplizen als unhaltbar heraus, da sie unter Folter erzwungen wurden waren.

Nun wird das Verfahren drei Jahre später plötzlich wieder aufgenommen – wenige Monate nachdem Pinar Selek in der Türkei ihr Buch "Sürüne Sürüne Erkek Olmak" (auf Deutsch erschienen unter dem Titel: Zum Mann gehätschelt, zum Mann gedrillt: Männliche Identitäten) veröffentlichte. In dem Buch wird das in der Türkei vorherrschende Bild des Mannes und der Einfluss des Militärdienstes auf die Persönlichkeit der Soldaten analysiert und scharf kritisiert. So sollen Männer aus dem Wehrdienst als "ramponierte Wesen" hervorgehen.

Die Parallelen zwischen dem Schicksal Pinar Seleks und des Schriftstellers und Menschenrechtlers Doğan Akhanlis, der am 8. August 2010 aufgrund ähnlicher Anschuldigungen in der Türkei festgenommen wurde, sind markant. Akhanli und Selek engagieren sich für kritische Themen und diskutieren den Völkermord an den Armeniern und die Kurdenfrage in der Öffentlichkeit. Gegen beide wurden unter haltlosen Vorwürfen Verfahren angestrengt. Offenbar sollen unliebsame Menschenrechtler und Schriftsteller mit zweifelhaften Prozessen mundtot gemacht werden.



Und schon wieder wird eine türkische Intellektuelle verfolgt nur weil sie sich mit Kurden beschäftigt.


Quelle: http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2120


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2011 um 03:34
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Ja lass es sein. Hättest sowieso keine Argumente und ich glaube auch deshalb lässt du es sein.
:D
Zitat von HevalHeval schrieb:Lustig. Wirklich. Seit 21 Jahren versuchen Kurden demokratisch im Parlament ihre Rechte zu fordern.
Zitat von HevalHeval schrieb:Jedes mal wurde ihnen angehängt das sie von der PKK seien.
lass mich raten, die parteien werden nur deswegen verboten, weil sie kurden sind ?


"man" hat noch vor paar jahren versucht, die regierende partei in der türkei, die mit über 35% der stimmen des volkes bekommen hat, zu schließen.

"man" schließt internetseiten wie YT, weil darin beleidigende videos über atatürk laufen.

"man" wollte orhan pamuk ( nobelpreisträger ) verurteilen, weil er das türkentum beleidige

usw.

wenn du schon so lang die türkische politik mitverfolgst und die verseuchten strukturen des staates aus der vergangenheit, die man mittlerweile zu beseitigen versucht, immer noch nicht erkennst oder nicht richtig zuordnen kannst, dann lass ich es auch sein ;) :)
Zitat von HevalHeval schrieb:Und schon wieder wird eine türkische Intellektuelle verfolgt nur weil sie sich mit Kurden beschäftigt
sagt dir "yargitay" (revisionsgericht) etwas ?

falls ja, dann wirst du auch verstehen, was da schief läuft

ich schrieb dir schonmal, wenn du die ganzen sachen hier objektiv beurteilen würdest, würde ich dich sogar unterstützen, aber dein "alle gegen kurden" gehabe zeigt mir, dass du dich allein nur für eine kleine zielgruppe dienlich machst und das ist schade.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2011 um 14:00
@Mastika

Dan gibt es ja kein Problem, ich bin nicht gegen Türken, sondern gegen den Staat und Politik dieses Landes. Von daher ergibt sich dir die Antwort.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2011 um 18:40
@Sigalit

Ich glaube nicht, dass wir da unterschiedlich ticken. Ich weiß sehr wohl, dass Nationalismus die Tür zum Unheil ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Nationenbegriff zur Zeit unseres Gesandten nicht existierte, sondern familiengebundener Stammesstolz.

Er verbot aber nicht die Erforschung des Stammbaums und Pflege der unterschiedlichen Traditionen, solange damit nicht Überheblichkeit und Abwertung der anderen verbunden ist.

Es gibt heute mMn vier Arten von Nationalismus:

1. Basis ist die Nation innerhalb von Staatsgrenzen: Alle Bürger des Staates sollen sich mit dem Staat und seiner Räson identifizieren. Diese Art von Nationalismus verlangt der Nationalstaat per se, sie ist hier stärker, dort schwächer ausgeprägt. In Deutschland sind gerade die Muslime zunehmend diesem Druck ausgesetzt ...

2: Basis ist die Sprache: Der arabische Nationalismus basiert weder auf Rassendenken noch auf dem Verständnis staatlicher Einheit. Vielmehr ist die Sprache das identitätsbildende Bindeglied. Jeder der dieses Bindeglied anerkennt, darf sich als Teil der arabischen Nation fühlen, sei er ethnischer Araber, Kurde, Muslim oder Christ. Aber nur, wenn er sich diesem Diktat fügt ...

3. Basis ist die "Rasse": Minderheiten werden bestenfalls toleriert, wenn sie die Hegemonie der Herrenrasse anerkennen (bsp. graue Wölfe), der Herrenrasse dienen (weiße Rassisten in den USA, rechte jüdische Zionisten) oder haben gar kein Existenzrecht im Staat (Neonazi- Ideologie).

4. Das archaische Stammesverständnis ist weder biologistisch (Wzrzelrassentheorien, Begründung mit den Genen) noch kulturchauvinistisch, sondern dynastie- und stammesfixiert.

Übrigens gibt es die Theorie, dass der Begriff "Rasse" vom arabischen Wort "Ra´s" (Kopf, aber auch Oberhaupt, Stammesführer) abgeleitet ist und ursprünglich den Stammbaum von vornehmen Dynastien in Südeuropa und wenig später abwertend die jüdischen Minderheiten in Europa meinte.

Aber auf jedem Fall ist der Weg von nationenstolz zur Abwertung anderer Nationen und der damit einhergehenden Erhöhung der eigenen nicht weit.

Deshalb glaube ich nicht, dass wir substanziell anderer Meinung sind @Sigalit


melden

Kurdische Politik in der Türkei

30.01.2011 um 22:59
@DahamImIslam

Danke für deinen Beitrag. Das ist für mich sehr viel verständlicher ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

31.01.2011 um 00:41
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Dan gibt es ja kein Problem
es gibt jede menge probleme, nur wie interpretiert man sie, wie beurteilt man sie ?

darum geht es mir.

das die türkei in ihrer demokratischen entwicklung nicht sehr reif ist, weiß jeder.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

31.01.2011 um 02:05
@DahamImIslam


Der Nationalismus der Kurden ist eher mit den der Israelis zu vergleichen. Der türkische Nationalismus eher mit den der Französischen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.02.2011 um 08:42
die türken halten eben an menschrechte und demakratie, schaut mal damals Saddam der war militärisch schwacher als die türken, aber hat die kurden mondtot bekommen und gezeigt was passirt wenn sie wieder duch drechen und rum hüpfen und mit denn kopf laufen wollen , knall hart das ist die spache die sie verdinnen und dann ist sauch wirklich ruhe ich kenne kurden nur das verstehen sie ;)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

01.02.2011 um 08:44
wenn die türken erst machen würden waqs sie nicht dürfen u wollen ,würden sie in 1 woche das problem loss werden , die kurden hätten nul chance ,die würden zerdrückt werden wie ameissen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

01.02.2011 um 08:50
@devdas23
Zitat von devdas23devdas23 schrieb:die türken halten eben an menschrechte und demakratie...
Du bist wohl Türke und vielleicht etwas voreingenommen, so ein leuchtendes Beispiel für die Einhaltung der Menschenrechte ist die Türkei gar nicht.
Aus dem Kreis der 47 Europaratsländer sitzt wie bereits im Vorjahr die Türkei an erster Stelle auf der Anklagebank des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR).
Von den 1499 Urteilen, die die Straßburger Richter im vergangenen Jahr gesprochen haben, betrafen mit 278 die meisten die Türkei. Es folgten Russland (217), Rumänien (143) und die Ukraine (109).

Zusammen mit Polen machten diese „Top-5“-Länder 65 Prozent aller Grundrechtsbeschwerden in Straßburg aus, sagte Gerichtspräsident Jean-Paul Costa am Donnerstag in Straßburg bei der Vorstellung der Jahresbilanz. In der Türkei stand die Gewalt gegen Kurden an erster Stelle, in Russland waren es Übergriffe in Tschetschenien und in Rumänien betrafen die meisten Fälle Enteignungen unter den Kommunisten.
aus dem Focus 27.01.2011


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

01.02.2011 um 18:08
@Mastika

Und deswegen kritisiere Ich die Türkei, wenn wir der selben Meinung sind, uns war das die Türkei im Endeffekt nicht demokratisch ist, wieso verteidigst du diese dann noch?

@devdas23

Wenn ich in den Irak schaue, sehe ich einen fast fertigen kurdischen(-teil) Staat. :)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

01.02.2011 um 23:25
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:wenn wir der selben Meinung sind, uns war das die Türkei im Endeffekt nicht demokratisch ist, wieso verteidigst du diese dann noch?
das ist jetzt nicht dein ernst oder ? :D

gut, ich machs anders, les dir meine beiträge in diesem thread durch, vllt wird dir das so verständlicher


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 17:03
Zitat von MastikaMastika schrieb am 30.01.2011:die verseuchten strukturen des staates aus der vergangenheit, die man mittlerweile zu beseitigen versucht
Zitat von MastikaMastika schrieb:das die türkei in ihrer demokratischen entwicklung nicht sehr reif ist, weiß jeder.
? Was verstehst du den darunter, erkläre mal


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 17:07
@Heval

auf "übersicht" kann man auf die nicks klicken und die ganzen beiträge in diesem thread dieses users lesen, ich habe keine lust mich immer wieder zu wiederholen

wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, dann liegt das mehr an dir :D


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 17:21
@Mastika

Die Zeit spare ich mir, denn, ich habe schon verstanden wie du tickst, dazu brauch ich nicht nochmal deine Beiträge zu lesen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 17:30
@Heval

:D

wie süß
Zitat von HevalHeval schrieb:wenn wir der selben Meinung sind, uns war das die Türkei im Endeffekt nicht demokratisch ist, wieso verteidigst du diese dann noch?
die türkei ist demokratisch, nur nicht sehr fortgeschritten, werde konkreter, was genau verteidige ich ?

kannst du aus den dutzenden beiträgen von mir nicht erkennen, dass der staat früher viele fehler gemacht hat, sich aber immer weiter zum positiven entwickelt und die kurden so auch langsam aber stetig die gleichberechtigung erlangen und so eine unabhängigkeit nicht mehr nötig ist ?

das problem in diesem forum ist, dass sich hier nicht besonders helle kurden an solchen themen beteiligen und ziemliche verständnisprobleme haben, die paar gescheiten lesen stillschweigend mit oder posten ganz selten und das wird dann von den kurdischen nationalisten ignoriert.

das langweilt mir der zeit...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 17:59
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:kannst du aus den dutzenden beiträgen von mir nicht erkennen, dass der staat früher viele fehler gemacht hat, sich aber immer weiter zum positiven entwickelt und die kurden so auch langsam aber stetig die gleichberechtigung erlangen und so eine unabhängigkeit nicht mehr nötig ist ?
Dieser Staat hat früher Fehler gemacht? Na ich sehe nicht, dass er sie heute nicht machen würde. Er lügt, betrügt und bringt immer noch unschuldige Menschen um. Die Gleichberechtigung wurde nicht von der Seite des Staates bewirkt. Diese Gleichberechtigung ist das Resultat sowohl von Jahrzehntelangem Bürgerkrieg, als auch Internationalem Druck.

Türken, die sich wirklich für Kurden und andere Minderheiten sind zum Beispiel, Orhan Pamuk. Er wird aber in der Türkei als Staatsfeind und Terrorfreund gebrannt markt. Also erzähl hier nichts von früher. Der Staat wechselt nur von Nationalistischem Terror zu Islamistisch-Nationalistischem Terror unter dem zukünftigen Führer Erdogan.
Zitat von MastikaMastika schrieb:das problem in diesem forum ist, dass sich hier nicht besonders helle kurden an solchen themen beteiligen und ziemliche verständnisprobleme haben, die paar gescheiten lesen stillschweigend mit oder posten ganz selten und das wird dann von den kurdischen nationalisten ignoriert.
Das Problem in diesem Forum ist, dass die Türken zuviel meckern. Wenn ihr wahre und vernünftige belegbare Argumente hättet, dann würdet ihr hier nicht Seitenweise meckern. Das erinnert mich ein wenig an Streit seitens kleiner Mädchen. Verständnisprobleme hat hier keiner. Du propagierst hier genauso nur positives und schützt und verharmlost somit sowohl die Kurden Frage, als auch die Gefahr, die die türkisch-islamische Politik für die freiheitsliebenden Menschen in der Türkei darstellt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

02.02.2011 um 18:01
@emanon


Das die keine Ahnung von Demokratie haben, siehst du ja schon daran, wie die das Wort schreiben:

Zitat:

,,devdas23 schrieb:
die türken halten eben an menschrechte und demakratie..."

^^


melden