Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:12
@Cacaleyze
„Sie hatten sich in Höhlen geflüchtet. Die Armee setzte Giftgas ein. Durch den Höhleneingang. Sie vergifteten sie wie Mäuse. Sie schlachteten jene Dersim-Kurden [im Alter] von sieben bis siebzig Jahren. Es wurde eine blutige Operation.
“Thousands of Kurds including women and children were slain; others, mostly children, were thrown into the Euphrates; while thousands of others in less hostile areas, who had first been deprived of their cattle and other belongings, were deported to vilayets (provinces) in Central Anatolia. It is now stated that the Kurdish question no longer exists in Turkey.
Der türkische Generalstab berichtete von 7.954 Toten innerhalb von 17 Tagen während dieser zweiten Phase des Aufstandes.[33] Dorfbewohner wurden zusammengetrieben und erschossen. Gruppen, die sich in Höhlen versteckt hielten, wurden ausgeräuchert oder verbrannt. Die Dörfer wurden zerstört. Die Dokumente des Generalstabs berichten beispielsweise am 12. Juli 1938:
„Ich war damals ein junges Mädchen. Ein paar Mal kamen Soldaten in unser Dorf. Sie taten uns nichts. Da wir kein Türkisch konnten, verstanden wir sie nicht. Später kamen sie eines Tages erneut. Sie sammelten die gesamte Einwohnerschaft des Dorfes. Es waren 200 bis 300 Personen. Frauen und Kinder, alle waren dort. Sie brachten uns alle nach Demirtaş. Sie sagten uns, dass sie unsere Waffen einsammeln und uns dann freilassen würden. Aber sie brachten uns zu einem Fluss und töteten uns. Sie töteten auch meinen Mann. Nur wir drei konnten entkommen. Ich konnte einen Baum festhalten. So wurde ich gerettet.
Wikipedia: Dersim-Aufstand


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:13
@Cacaleyze

"Ihr" und "wir" verallgemeinert.
Da ist schon mal der erste Denkfehler drin.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:14
@Spartacus

Ich habe Dir mal eine excellente Studie zu dem Völkermord (zumindest den von mir erwähnten kulturellen Genozid an den Kurden) verlinkt. Ich weiß nicht genau, ob es diese hier war:
http://www.medico-international.de/material/downloads/mi_report-22.pdf

Falls Nein, so ist diese aber auch sehr interessant.
Sie zu lesen sollte sich vor allem Cacaleyze mal vornehmen, denn du, SaifAliKhan, wirst es ja aus wirklichem Interesse eh machen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:14
@Merlina
Richtig, und diese Völkermorde werden dadurch auch nicht rückgängig gemacht, indem man sie immer wieder vor die Nase reibt...

Vor allem weil es die heutigen Menschen, die damit garnix zu tun haben, garnicht juckt...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:14
Habe ich etwas verleugnet?
Nein, ich sage NUR, dass sich der Staat gewehrt hat und nicht dabei zugeschaut hat, wie ihre Mitbürger massakriert wurden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:15
@Klartexter

Danke dir ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:17
@Zauberbogen

Da stimme ich dir zu.
An und für sich finde ich diese Diskussionen eher pietätlos, den Opfern und deren Angehörigen gegenüber.
Man sollte sich in diesem Fall auf das hier und jetzt konzentrieren, sowie auf alle Möglichkeiten Zeichen der Verständigung zu setzen.



Deine guten Absichten in allen Ehren @Spartacus
aber auch du, solltest dich nicht ZU sehr hinein steigern. Auch diese Reaktion könnte man fast schon als radikal interpretieren.^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:17
Aber eins sollte noch erwähnt werden.

Heut leben bekanntlich in Dersim viele kurdisierte Armenier. Armenier die kurdisiert und heute zu faschistischen Terror-Anhängern verwandelt wurden. Das ist das aller Traurigste an der Geschichte.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:18
@Zauberbogen

So lange diese Genozide oder Ethnozide staatlich verankert geleugnet werden, so lange wird darauf hingewiesen und darauf bestanden dass diese aufgearbeitet werden. So etwas ist unerlässlich für eine Aussöhnung der Völker.
Glaube mir, die Deutschen wissen das sehr gut und nur dadurch haben wir mittlerweile eine wirkliche Aussöhnung mit den Juden erreicht, die sogar dazu geführt hat dass sich Menschen jüdischen Glaubens auch wieder in Deutschland ansiedeln. Das ist das größte Lob was dieses Land für seine Aufarbeitung erhalten konnte


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:19
@Cacaleyze

Ich glaube dir fehlen dabei die Kenntnisse. Wer hat denn wen massakriert? Alles was kurdisch war wurde verboten, sogar das Wort Kurde wurde verboten. Kurdische Städte und Dörfer wurden umbenannt in türkischen Namen. Kurdische Bücher, Kultur, Medien wurden verboten. Sogar kurdische Namen wurden verboten. Aber das wollten die Kurden nicht hin nehmen und haben dagegen protestiert. Dann schickte Atatürk die Soldaten nach Dersim. Was dann passiert ist, wissen wir ja.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:22
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/05/98847/ (Archiv-Version vom 02.06.2011)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:23
@Spartacus

Alles kurdische wurde verboten und es führte letztlich so weit dass verleugnet wurde dass es überhaupt Kurden gäbe. Diese Verbote von allem kurdischen sind natürlich ein Ethnozid


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:24
@Klartexter
Ja, wenn du vor Langerweile keine anderen Sorgen hast, kannst du gerne hier in der Internetwelt immer wieder draufhinweisen und das für dich selbst aufarbeiten. Ist sicherlich ganz interessant, aber denke, das wird keine Sau da draussen wirklich interessieren.

Naja, ob die Juden wirklich gut auf die Deutschen zu sprechen sind, sei mal dahin gestellt. Habe einige Juden kennengelernt hier...

@Spartacus

Dersim ist nicht und war noch nie eine kurdische Provinz.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:27
@Zauberbogen

Das haben wir hier in diesem Forum vergangenheitlich schon ausreichend in dem entsprechendem Thread getan. Nun wird es langsam Zeit dass die Türkei als Staat die Leugnung aufhört.
Zitat von ZauberbogenZauberbogen schrieb:Naja, ob die Juden wirklich gut auf die Deutschen zu sprechen sind, sei mal dahin gestellt. Habe einige Juden kennengelernt hier...
Es geht nicht aum rausgepickte Einzelmeinungen, sondern um das Große und Ganze und dass Deutsche mittlerweile sogar in der Knesset eine Rede halten durften

Außerdem wenn du dich mit Juden HIER unterhalten hast, so zeugt es doch auch davon dass man wieder ausreichend Vertrauen hat, ansonsten würden sie sicherlich lieber in Israel leben


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:28
@Zauberbogen
Zitat von ZauberbogenZauberbogen schrieb:Dersim ist nicht und war noch nie eine kurdische Provinz.
Für dich vielleicht! Aber für viele anderen war und ist Dersim eine kurdische Stadt! ;)


gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:32
@Klartexter
Wenns danach geht, sind die Kurden in der Türkei heute ÜBERALL vertreten. Es gab schon sogar kurdische Präsidenten.

Aber angeblich werden ja die Kurden unterdrückt in der Türkei...

@Spartacus
Schau dir die Wahlergbenisse an, und dann siehst du, wie kurdisch Dersim ist ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:33
@Klartexter

Deine Texte sind ja immer noch die gleichen Texte, die du unter deinen Dauergesperrten Nicks schon geschrieben hast. Hat sich nicht viel geändert seit A_NWO und den darauffolgenden, deren Namen ich schon vergessen habe.

Wie lange wird man denn diesmal zuschauen? Hoffe nicht allzulang!!!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:35
@Zauberbogen

Sonntag sind Wahlen! ;)


gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:41
@Cacaleyze

Zuviele, leider.

Traurig um jedes einzelne Leben, welches verloren wurde, noch trauriger um jene Leben, die dort noch gelassen werden. Das lohnt nicht.

Die Autonomie wird früher oder später zugestanden werden. Dann lieber gleich trennen, damit man nicht nochmehr Menschenleben verliert.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.06.2011 um 16:58
@Lomax

Da ich auf dumme persönliche Provokationen nicht mehr eingehe, wirst du meine Texte nun wohl bis zum Erbrechen fressen müssen
Guten Appetit


melden