Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 02:49
@nasslum
@Spartacus

Das Kurdenproblem muss mit einer überregionalen Gesamtlösung in Angriff genommen werden, eine totale und endgültige Neuordnung der Region.

Sonst wäre das nur eine frage der Zeit bis zum nächsten Regionalkonflikt, denn die Gewaltbereitschaft der Kulturen dort ist gewaltig, gerade wenn es um nationale oder in dem Fall um Ethnische Konflikte geht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 02:54
Sind die Kurden nicht mit Türken verfeindet? ich kenne eine Kurdin sie verspürt nur Hass gegenüber Türken. Sie dürfte jetzt 18 sein schon als Kind werden sie dazu erzogen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 02:58
@Flaming_Tears

Eine grosse Liebe besteht da nicht. Aber der Hass beruht auf Gegenseitigkeit, ich kenne viele Türken und Kurden aber die hängen nicht zusammen rum, nie. Obwohl sie im Grunde ja das gleiche Zeug machen in der "Freizeit" ;) , da spielt dann auch Konkurrenzdenken und Geschäft eine Rolle natürlich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 03:09
@masadaman
Ja die beiden Völker haben sich da ganz doll lieb. Aber Ebru also die Kurdin blockte immer ab aber ich denke mal hat irgendwas mit Gebietsteilung zu tun. Sie huldigen eigentlich den selben Gott also kann es mit Glauben nicht viel zu tun haben. Aber man muss aufpassen, das man nicht zum Türken Kurde sagt die drehen dann durch.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 03:13
Den selben Glauben haben sie glaube nicht immer, da bestehen doch starke Unterschiede.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 12:33
Ich als Türke habe mehrere Kurdische Freunde, mit denen ich abhänge und sehr gut klar komme.

@masadaman

Dein Plan, vorallem mit dieser Landkarte, dass den nahen Osten in einzelne kleine Teile Zerhackt und die Fronten nur noch verschärft und mehr Potenziel zum Konflikt schafft ist absolut keine Lösung, denn die Lösung muss in den Köpfen der Menschen statt finden!

Und je mehr Grenzen es gibt umso mehr, Fronten und Abspaltungen gibt es, denn Lösungen werden nicht durch Landesgrenzen geschafft, in dem man den Irak z.b. in einen Sunnitsichen und Schieetischen Teil einteilt und eine Linine mitten durchs Land zieht, Sunniten und Schieeten haben dort kein Problem mit einander zu leben, das taten sie auch schon hunderte Jahre vorher gemeinsam.

Jahrzehntelang tobte in Nordirland eine erbitterte Schlacht zwischen Katholiken und Protestanten.
Nach deiner Logik, wäre die Lösung gewesen Irland in 2 zu spalten eine Grenze einzuführen und in einen Katholischen Teil und Protestantischen Teil einzuteilen.!

Das aber hätte nur noch MEHR, Hass und Konflikte geschaffte. Wie sah aber die wahre Lösung aus ? Genau, ein Wandel in den Köpfen und ein friedliches miteinander! Man kann so viele Grenzen ziehen wie man will, es löst nichts, solange nicht die Menschen sich nicht verändern und wie gesagt, es macht alles nur noch schlimmer, denn ich weis nicht wie du und die 80 Millionen anderen Deutschen reagieren würden, wenn man Deutschland aus welchem Grund auch immer in 2 Teilen würde ? Sagen wir mal einen Islamischen Staat für Muslime und einen Deutschen Teil, fändst du klasse ? Alleine schon bei den Gedanken daran ensteht schon eine große Ablehnug und Hass in den Köpfen und stellt dir vor, zu was es führt, wenn der Plan auch noch umgesetzt wäre.. Die Lösung ist ein friedliches und freies demokratisches Miteinander.

Sollen wir für jede Religion und Konfession eine Grenze ziehen ? das ist völlig absurd und führt nicht nur zu nix, nein es führt zu nur noch mehr Hass Kriege und Terror...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 17:31
Wen einem Leben lang Landloser, Affe, Du hast kein Land, kauf dir Land, ausgelacht wird oder ausgelacht wird wenn man einen normalen kurdischen Restaurant sieht anhören muss der kann nur hass spüren und das nicht nur gegen Türken.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.06.2011 um 17:38
@nurunalanur

Die Grenzen wurden damals willkürlich gezogen von den Kolonialmächten es ist nur folgerichtig erneut eine Lösung auf diese Art zu finden indem man die gesamte Region neuordnet, aber diesmal nach den richtigen Gesichtspunkten.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

25.06.2011 um 18:15
Schauen sie sich mal den Anforderungen der PKK an als sie gegründet wurde im Jahre 1978. All ihre Forderungen wurden durch neue Reformen inzwischen durchgeführt. Was wollen die denn noch? Ich als Kurde, möchte nicht das der Süd-Osten der Türkei getrennt wird, da ich weder den Amerikanern noch Israel vertraue. Viele Menschen haben immer noch die Türkei der 80'er und 90'er im Kopf, und wissen nicht was sich seit 10 Jahren dort alles verändert hat. Gäbe es "immer noch" ein Kurden-Problem,

- Wie könnte Kemal Kilicdaroglu (Kurde aus Tunceli) gegen Erdogan in die Wahlen 2011
eingehen um den Platzt des PREMIERMINISTER ?

- Wie könnten Kurden im Parlament Politik betreiben?

- Wie könnten Kurden ihren Kindern kurdische namen geben dürfen, kurdische Slogans benutzen dürfen,

- Kurdische Lieder und Filme frei veröffentlichen/drehen,

- Kurdische Universitäten eröffnen

- Kurdische Theater & Theaterstücke / Vereine eröffnen

- Einen kurdischen Kanal beim STAATSFERNSEHN "TRT"
eröffnen, die 24std nur in kurdisch ausstrahlt

und vieles mehr! Das alles ist dank Erdogan in nur 10 Jahren alles möglich geworden!

Wir sollten nicht vergessen das vor Erdogans (AKP) Zeiten, in der Türkei Menschen verhaftet/gefoltert wurden, nur weil sie das wort "Kurde" in den Mund nahmen...

Daher sollte die BDP aufhören mit Boykot und Terrorattentate zu provozieren und die gestreckte Hand des Staates nicht einfach so ablehnen.

Zu guter letzt: Viele Menschen stellen falscherweise die Kurden in der Türkei mit PKK Sympathiesanten gleich dar was absolout nicht der Fall ist. Es leben ca. 15 Millionen Kurden in der Türkei, davon wählten nur 3% die BDP (Politische Hand/Partei der PKK, die nur nach PKK's Gründer/Chef Öcalan's Befehlen Politik treibt.) Die Mehrheit der Kurden dort wollen in Frieden leben und nicht wie BDP/PKK einen getrennten Staat namens Kurdistan gründen, da sie genau wissen das dieses System nicht unabhängig auf den Beinen stehen kann und somit den Laufjungen der USA, Israel & Europa spielen muss.)


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

25.06.2011 um 21:54
@UmutBrasco

du bist wirklich kurde ?
Zitat von UmutBrascoUmutBrasco schrieb: Es leben ca. 15 Millionen Kurden in der Türkei, davon wählten nur 3% die BDP
wenn ich mich nicht irre, wählten 3 mio kurden die BDP.

man darf nicht davon ausgehen, dass die ganze kurdische bevölkerung auch wählen darf, sie haben einen sehr hohen kinderanteil, weswegen der prozentsatz viel höher sein müsste, dass heißt, diese menschen haben beschwerden, die nicht zu ignorieren sind.

ich bin auch der meinung, dass es sich stetig verbessert, eins finde ich aber sehr wichtig

weder die türkische regierung darf dabei träge werden oder es allein für andere zwecke erfüllen, noch darf die kurdische seite, bei jedem kleinsten vorfall das land bedrohen.

aber das alles wird schon, könnte mir nicht vorstellen, dass alles schlimmer werden könnte.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.06.2011 um 00:49
@UmutBrasco

Endlich mal ein Kurde der die wahrheit sagt jeder wunsch wird den Kurden langsam langsam erfüllt in den nächsten Monaten wird wieder ein ganz neues reform erscheinen das noch viel mehr freiheit für Kurden bringen wird .


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.06.2011 um 02:24
@UmutBrasco

Wenn du ein Kurde bist, dann bin ich der Weihnachtsman! Was soll diese Masche? Sind wir im Kindergarten?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.06.2011 um 12:58
@Spartacus
du ähnelst aber wirklich einem Weihnachtsmann.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.06.2011 um 05:50
@Spartacus

Santa-Klaus, für dich müssen alle Kurden "NUR DIE SELBE MEINUNG" haben? Wenn nicht, sind sie keine Kurden deiner Meinung nach?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.06.2011 um 05:52
@Mastika

Ja ich bin Kurde, ich teile aber nicht die selbe faschistische Meinung wie die der BDP/PKK.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.06.2011 um 20:58
Was soll sie den in der Türkei im Thema mit der Kurdenpolitik noch ändern sie haben doch alles bekommen was die Pkk vor Jahren gefordert hat sogar in 1-2 Monaten wird es wieder ein neues Reform erscheinen von der Akp mit abstimmung des Volkes es geht ums Türkische Grundgesetzt also wird es ernst.



MADDE 1. – Türkiye Devleti bir Cumhuriyettir.

MADDE 2. – Türkiye Cumhuriyeti, toplumun huzuru, millî dayanışma ve adalet anlayışı içinde, insan haklarına saygılı, Atatürk milliyetçiliğine bağlı, başlangıçta belirtilen temel ilkelere dayanan, demokratik, lâik ve sosyal bir hukuk Devletidir.

MADDE 3. – Türkiye Devleti, ülkesi ve milletiyle bölünmez bir bütündür. Dili Türkçedir.
Bayrağı, şekli kanununda belirtilen, beyaz ay yıldızlı al bayraktır.
Millî marşı “İstiklal Marşı”dır.
Başkenti Ankara’dır.

auf Deutsch übersetzt mit Google Chrome

1 - Der Staat Türkei ist eine Republik.

2 - Die Republik Türkei ist ein demokratischer, im Geiste der nationalen Solidarität und Gerechtigkeit, der Achtung der Menschenrechte, wegen der Nationalismus von Atatürk, zunächst auf die grundlegenden Prinzipien der demokratischen, säkularen und sozialen Rechtsstaat basiert.

3 - Der Staat Türkei mit ihrem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares. Seine Sprache ist Türkisch. Flag, die Form in das Gesetz, die weißen Halbmond und Stern-Flag angegeben. The National Anthem "Anthem" ist. Haupstadt ist Ankara.

es soll sich etwas bei den ersten 3 Grundgesetzen ändern was sich für Türken & Kurden lohnen soll und wie die Erdogan bei jeder seinen reden betont . Er ist gegen das Extreme Türkentum und das Extreme Kurdentum das ,das in einem Rassenwahn enden wird wenn es so weiter geht
die nächsten Monate werden sehr explosiv in der Türkei.

Und meine frage an die Kurde was wollt ihr den noch von der Türkei jeder wunsch wird euch erfüllt nicht mal Türken haben soviel recht sich ins Deutsche Grundgesetzt einzumischen^^


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

28.06.2011 um 00:08
@respekt
Zitat von respektrespekt schrieb:nicht mal Türken haben soviel recht sich ins Deutsche Grundgesetzt einzumischen^^
nach dem türkischen grundgesetz kannst du im gefängnis landen, wenn du etwas gegen atatürk oder das türkentum sagst, welch schande orhan pamuk deswegen verurteilen zu wollen, machen wir uns nichts vor, da braucht es noch reichlich an korrekturen und das nicht um den kurden willen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.06.2011 um 07:00
Dieses "lächerliche" Grundgesetz wurde nachdem Militärputsch (12.September 1980) durch "fascho" Generale entworfen, man kann hier also nicht von einem "Zivil-Gesetzbuch" sprechen.

Inzwischen sind sich alle einig das es mit der faschistischen Ideologie die dieses Gesetzbuch mitsichbringt man nicht von einem Gesetzbuch des 21.Jahrhundert reden kann. Dieses Jahr wird/soll es komplett (Außer die ersten 3.Paragraphe) umgeschrieben werden im neuen Parlament.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.06.2011 um 12:06
@UmutBrasco
Doch es soll sich was bei den ersten 3 Punkten ändern ich schätze mal bei punkt 2


melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.06.2011 um 21:18
Zitat von respektrespekt schrieb:Und meine frage an die Kurde was wollt ihr den noch von der Türkei
Autonomie!


Gruß

SaifAliKhan


melden