Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 01:56
@Realo
Optimist schrieb:
Wären die derzeit ausgebeuteten Menschen an UNSERER Stelle, würden sie es sicherlich auch nicht anders machen als wir.
Will damit sagen, weil immer NUR auf die Deutschen oder Europa eingehackt wird ...

... Andere sind auch nicht besser oder schlechter - die jetzt Ausgebeuteten würden sich auch nicht drum scheren wie es uns umgedreht gehen würde, oder nicht?

--->
Nunja, die Reichtümer dieser Welt wurden in den letzten 300 Jahren ungleich verteilt und so eine "Erste Welt" (Europa und USA), in der die Beute gebunkert wurde, geschaffen, und eine "Dritte Welt", aus der die Beute stammt. Unser Kapitalismus und Reichtum kam schlichtweg aus Raub(mord) zustande.
Richtig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was nicht heißt, dass die Weißen schlechter wären als irgendwelche anderen; jeder andere hätte es an "unserer" Stelle höchstwahrscheinlich genauso getan.
meine Rede.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber Verbrechen (--> Geschichte des Kolonialismus) sind nun mal Verbrechen. Man hätte es auch anders machen können, dann wäre Afrika jetzt nicht so ausgezehrt und arm.
Ja, das sind Verbrechen. Zählst du den Konsum des Volkes auch zu den Verbrechen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens sehe ich die "Flüchtlingsströme" als Vorreiter eines Dritten Weltkriegs
Sehe ich ganz genauso. Außer mir Optimist wollen das alle anderen Optimisten hier wohl wahrscheinlich nicht wahrhaben ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:, denn nun kommen die ausgebeuteten Massen der ausgebeuteten Kontinente (Afrika uns Asien) und holen sich das zurück, was "wir" ihnen in 3 Jahrhunderten geraubt haben
Ja so kann man es sicher sehen. Auch wenn sie es umgedreht ganz genauso gemacht hätten. Dann würden wir wohl jetzt zurückholen was sie uns geraubt hätten.

Ich komme nur noch nicht so ganz klar damit, dass ich ihnen mit gedankenlosen Konsum was geraubt habe?
Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte es ein Anderer gemacht (oder wenn alle Deutschen es nicht gemacht hätten, hätten es alle anderen Länder gemacht).
So funktioniert nun mal leider der Kapitalismus und der Mensch.
Zitat von RealoRealo schrieb:, weshalb es uns auch schion so lange materiell so gut geht, aber bald nicht mehr.
Die "Flüchtlingsströme" jetzt sind nur die ersten Vorboten.
Ja sehe ich auch so.

Aber wie sagt Merkel und so Viele hier so schön: Das schaffen wir schon. :) (nix werden wir noch schaffen, das Kind ist schon längst im Brunnen - meine Meinung)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja so kann man es sicher sehen. Auch wenn sie es umgedreht ganz genauso gemacht hätten. Dann würden wir wohl jetzt zurückholen was sie uns geraubt hätten.

Ich komme nur noch nicht so ganz klar damit, dass ich ihnen mit gedankenlosen Konsum was geraubt habe?
Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte es ein Anderer gemacht (oder wenn alle Deutschen es nicht gemacht hätten, hätten es alle anderen Länder gemacht).
So funktioniert nun mal leider der Kapitalismus und der Mensch.
yupiie-- der freifahrschein für alles:"wenn ich es nicht mache , würd es ein anderer machen."

super , das soll deiner weisheit letzter schluss sein ? :(


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das soll deiner weisheit letzter schluss sein ? :(
Es sollte zumindest keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Feststellung.


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:25
@pere_ubu
muss man tatsächlich zur Kenntnis nehmen, dass Menschen so denken und handeln.

bloß keine eigene Verantwortung übernehmen, nie nich, für nix.

diese Sorte Menschen sind es auch, die tagtäglich zigfach Bedenken äußert gegen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Fluchtgründen hierher kommen.

uninformierte Bedenkenträger sozusagen, die das gesellschaftliche Klima in Deutschland belasten


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:29
@lawine
was hängst du dich wieder rein? Ich schrieb doch schon "es sollte keine Entschuldigung sein".
Zitat von lawinelawine schrieb:muss man tatsächlich zur Kenntnis nehmen, dass Menschen so denken und handeln.

bloß keine eigene Verantwortung übernehmen, nie nich
hatte ich das gesagt, dass ich dazu nicht bereit wäre?
und diese Sorte Menschen sind es auch, die tagtäglich zigfach Bedenken äußert gegen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Fluchtgründen hierher kommen
Deine Rückschlüsse und Unterstellungen kannst du dir echt sparen, langsam nervts wie du mich hier laufend angehst.


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:29
@lawine


das denken wird nicht einfacher.
kaum , dass man es für sich schafft , soll man nun auch noch global denken.....

issig nicht so einfach !


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:31
@pere_ubu
von dir bin ich ja wenigstens solche Pauschalverurteilungen schon gewohnt, da nervts nicht mal mehr. Nehme ich gar nicht mehr ernst.


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:32
wenn grünen-politiker bereits matthäus predigen ,was soll dann dir noch gepredigt werden ? :D
@Optimist

ach komm , nun aber nicht die mimose spielen .


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:40
@pere_ubu
ja ja, ich bekenne mich schuldig am Unglück der gesamten Welt.
Vielleicht lasst ihr mich jetzt endlich in Ruhe nach diesem Schuldeingeständnis ? :D


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:51
@Optimist
Frage an @Optimist

was sind deiner Meinung nach die Hauptfluchtgründe für Menschen aus afrikanischen Ländern und was kann man in Deutschland/Europa dagegen tun?

nenne mal 3 Fluchtgründe und 3 Punkte, die das ändern könnten


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 02:52
@lawine
hab ich doch in diesem Beitrag im Grunde schon beantwortet: Beitrag von Optimist (Seite 223)

Die eine Passage wo pere sich dran aufgehängt hatte können wir gerne rausstreichen.


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 03:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, ich bekenne mich schuldig am Unglück der gesamten Welt.
wer redet denn nur von dir ,oder überhaupt von dir ?
weiss ich doch nicht ,was du da am "dreck" stecken haben könntest.

nur durch deine reaktion wird eigentlich klar , dass da dein "nerv" getroffen wurde.

schuldig sind wir alle , zusammen ,der eine mehr --der andere weniger am

Unglück der gesamten Welt.

und diejenigen besonders ,die trotz biblischer grundbildung , trotzdem an der satanischen ordung des "systems der dinge" festhalten. ( wenn ICH es nicht mache machst ein anderer , und diverse wirkmechanismen ) .
du solltest langsam mal umdenken , ich seh bei dir noch nicht mal im denken christliche ansätze. so traurig das auch sein mag ,dir das direkt an den kopf zu knallen !

du sträubst dich hier ja quasi beharrlich dagegen , zu teilen und barmherzigkeit zu üben , obwohl geschrieben steht :


(Jesaja 58:7) Ist es nicht, dem Hungrigen dein Brot auszuteilen und daß du die Niedergedrückten, Heimatlosen in [dein] Haus bringen solltest? Daß du, falls du jemand nackt sehen solltest, ihn bedecken sollst und daß du dich vor deinem eigenen Fleisch nicht verbergen solltest?

(Matthäus 25:35, 36) 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.. . .


(Jakobus 2:15-17) 15 Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? 17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.


aber damit müssen wir wohl die rubrik wechseln ,ich hoffe du erkennst trotzdem auf welchen abwegen du wandelst mit deiner mimosen verteidigung von dich umgegeben wohlstand , den du nur glücklich "ererbt" hast.

deine einstellung hier widert mich ehrlich gesagt an !


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 03:10
@Optimist

(Matthäus 25:34-40) 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘

du verstehst nix !!!


melden

Menschenstrom Afrika

27.11.2015 um 03:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur durch deine reaktion wird eigentlich klar , dass da dein "nerv" getroffen wurde.
ja, weil Eure letzten Posts so wirkten als seht Ihr Euch als Heilige, welche Verantwortung übernehmen (sh. Lawines Wortwahl) und Anderen wird unterstellt, dies nicht zu tun.

Diesbezüglich mal ne Frage: Habt Ihr Handys?

Aber hast ja nun inzwischen selbst eingeräumt, dass auch du dich schuld fühlst.
Von Lawine kamen nun solche Töne noch nicht. Sie kommt immer wie ein "Musterknabe" rüber.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh bei dir noch nicht mal im denken christliche ansätze.
Die sehe ich bei Dir auch oftmals nicht, so wie du mit manchen usern umspringst (in anderen Threads), aber das ist ein anderes Thema. Also immer schön zuerst bei sich den Balken im Auge wahrnehmen ;)
du träubst dich hier ja quasi beharrlich dagegen , zu teilen und barmherzigkeit zu üben ,
frage mich echt, woraus du das entnimmst nur weil ich kritisch was hinterfrage?

Hast wohl nicht gelesen, dass ich auch schon in einer Turnhalle war und Spenden hingebracht hab? (im anderen Thread den du doch garantiert auch liest). Aber was rechtfertige ich mich eigentlich, hab ich doch gar nicht nötig vor Dir.


Anzeige

melden