Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 09:20
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:im zdf heute 24 stunden,
Welch Zufall... Ist übermorgen auch Tagesthema bei SFR:
Am 4. September sendet SRF den ganzen Tag aus Kreuzlingen.
bild s8
Nicht nur die Nati, auch die Schweizer Wirtschaft ist auf Ausländer angewiesen. Doch wie hoch soll die Zuwanderung sein
http://www.srf.ch/news/wahlen/wahlkampf/das-programm-in-kreuzlingen

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 09:30
@Foss
natürlich gab es für die Europäer ein Schlaraffenland: Amerika. Es sind allein 6 Millionen Deutsche in die USA ausgewandert.
Ausgewandnert sind: Arbeitslose, Landwirtskinder die bei der Erbschaft leer ausgingen, religiöse Fanatiker und weniger fanatische Religiöse, Glücksritter, Reiche, die noch reicher werden wollten, politisch Verfolgte, religiös Verfolgte, Kriminelle die ein neues Leben anfangen wollten, Kriminelle die dort noch bessere Chancen sahen für eine kriminelle Karriere, Kriegsdienstverweigerer, Kriegsflüchtlinge, politische Visionäre ........
Was hat es wohl für einen Einfluss auf unsere Entwicklung in Europa gehabt, dass es einen Ort gab, wohin alle möglichen Unbequemen gingen, wohin all die Arbeits- und Mittellosen gehen konnten? Wie viel größer wäre die Not hier gewesen?

Und wie schonmal geschrieben: Es gab keine übermächtigen politischen oder wirtschaftlichen Interessen anderer Länder an Deutschland, die irgend einen Enfluss auf unsere Entwicklung hatten. Niemand beutete unsere Rohstoffe für einen Appel und ein Ei aus, niemand zahlte einer korrupten Regierung dafür und unterstützte dadurch deren Bestand, niemand schickte Waffen und Söldner, .... von den Folgen der bei uns nie stattgefundenen Kolonistation mal zu schweigen.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich frage mich gerade, was ich tun würde, wenn ich "in den Schuhen" dieser Menschen laufen müsste. Würde ich genauso handeln und aus wirtschaftlichen Gründen weglaufen?
Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich, wenn ich es tun würde, ich wäre Dankbar und würde in meinem Gastland mich so verhalten, wie es ein Gast tut.
Ganz sicher würdest Du weglaufen, gerade als Frau, wenn Du könntest. Den Mann vielleicht auf die gefährliche Reise voraus gehen lassen, in der Hoffnung, dass er Dich später auf sichererem Weg nachholen kann. Oder zusammen reisen, aus Angst, einander ganz zu verlieren.
Und wie gesagt: In den afrikanischen Ländern, aus denen Menschen nach Deutschland flüchten, sind die politischen Verhältnisse ebenso katastrophal wie die wirtschaftlichen. Du hast eben nicht die Möglichkeit, dort etwas zu verändern, ohne Deine Haut oder gleich das Leben zu riskieren, und Deine Familie gleich mit in Schwierigkeiten zu bringen. Du kannst Dich weder gegen den korrupten Bezirkspolitiker und seine Schläger, noch gegen die marodierenden Söldnertruppen, noch gegen die religiösen Fanatiker durchsetzen. Und auch nicht gegen die Ölfirma, die das Land und Wasser im Nigerdelta verseucht. Oder gegen die Händler, die mit billigen, gebrauchten Klamotten aus Kleiderspenden den Markt für einheimische Textilien zerstört haben.

Du würdest Dich wie ein Gast verhalten, wenn man Dich wie einen Gast behandeln würde. Wenn man Dich aber überall scheel anschaut, tage- und nächtelang vor einer Behörde mitten in der Hauptsadt campieren lässt wegen einer Bescheinigung, wochen- und monatelang in einem Zimmer zusammen mit Fremden warten lässt, noch länger warten lässt, noch länger warten lässt ............................. und dann die Blicke der Leute auf der Straße. "Der ist kein Gast, der ist ein Problem!" "Der nimmt uns die Arbeit weg!" "Der ist bestimmt kriminell!" "Warum hat der ein Smartphone?" (Ein Freund von mir lebt in Kreuzberg und hat es langsam übersatt, als Schwarzer andauernd für einen Dealer gehalten zu werden.).
Und dann die konkrete Gefahr, nachts irgendwo von Rechten zusammengeschlagen zu werden.

@wichtelprinz : Bitte versteife Dich nicht darauf, dass die Leute hauptsächlich vor dem Hunger fliehen. Ich hab´s auch @Agnodike nochmal geschrieben: In Nigeria und Eritrea sind die politischen Verhältnisse katastrophal. Der Hunger in Eritrea ist eine Folge davon, aber diejenigen die hierher fliehen, haben wenigstens noch die Mittel aufbringen können, zu fliehen, und waren damit wohl nicht unter denen, die vom Hunger direkt betroffen sind.
Man kann es eben nicht klar von einander trennen.


3x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 09:48
@McMurdo

Danke für Deine Ausführungen. Dennoch sehe ich hier immer noch keine Rechtsgrundlage. Der Subsidiärschutz greift bei Kriegsflüchtlingen, als Ersatz, wenn es sich nicht um politische Flüchtlinge handelt. Das ist schon klar. Dennoch findet das Grundgesetz Anwendung. und dennoch handelt es sich um Asylverfahren (egal wie Du die Flüchtlinge nun betiteln willst).

Abgesehen davon, dass es sich derzeit bei einer großen Anzahl gar nicht um Kriegsflüchtlinge handelt, betrachten wir nun mal die Lage der wirklichen Kriegsflüchtlinge:

Denn auch hier ist ein Anspruch nicht gegeben, wenn über ein EU Land oder ein anderes sicheres Drittland eingereist wird.

Dies alles ergibt sich aus Art. 16a GG, §18 Asylverfahrensgesetz und die bestehenden Abkommen der EU Staaten (Dublin).

Du kannst das gerne bestreiten, dann bitte ich aber nicht um reinkopierte Artikel aus dem Internet sondern um Mitteilung der anwendbaren Paragraphen.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:00
@Forseti70
Dublin liegt auf der Intensivstation. Ich mein..man kann sich lange auf Dublin berufen, wenn sich die Länder nicht daran halten, wenn sie Flüchtlinge ohne zu registrieren durchlassen und andere Länder die (laut Dublin)nicht dazu befugt sind , diese Flüchtlinge registrieren.
Dabei muss nicht mal eine Mutwilligkeit vorhanden sein, kann ganz einfach auch Überforderung sein... und wenns Überforderung ist, dann ist die Rückschaffungsklausel ins Erstland halt eben auch wieder fragwürdig.
Dublin war meiner Meinung nach nur halb durchdacht und scheitert nun an der Realität. Es bringt darum auch nicht viel darauf herumzureiten.. andere Lösungen müssen her.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:02
@FF Klar wurde Amerika im 19. und frühen 20. Jahrhundert von deutschen Auswanderern als "gelobtes Land" angesehen. Aber wie viel Geld vom amerikanischen Staat haben diese Auswanderer damals bekommen? Gar keins, die haben sich selbst versorgt (und das müssen Migranten in den USA heute noch, sonst werden sie gar nicht erst ins Land gelassen).
Deshalb hinkt der Vergleich mit der heutigen unbegrenzten Masseneinwanderung in Europa doch etwas.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:03
@Glünggi

Mir ist klar, dass unsere Politiker (und damit meine ich alle Politiker in der EU) weitgehend mit den Realitäten überfordert sind.

Es hat aber nichts mit herumreiten zu tun, wenn ich nach der Rechtsgrundlage frage. Wenn ich gegen geltendes Recht verstoße, dann werde ich verfolgt und bestraft. Wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik sondern in einem Rechtsstaat, und da muss die Frage nach der Rechtsgrundlage doch wohl legitim sein.

Zudem steht nicht nur Dublin im Raum, sondern auch die deutschen Rechtsvorschriften.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:12
@Forseti70
Laut Dublin dürfte in Deutschland nicht ein Asylant registriert werden, der nicht eingeflogen wurde. So sieht die Rechtslage aus. Genauso in der Schweiz... Sind beide von sicheren EU Staaten umzingelt und darum keine Registrationsländer.
Aber die Realität zeigt halt dass es Asylanten hat... und dass die Erstaufnahmeländer überfordert sind... das ist der momentane Zustand.... trotz Juristik.
Man müsste nun alle Asylanten quasi nach Griechenland oder Italien ausschaffen wo sie sich zu registrieren hätten. Das geht aber mit der momentanen Infrastruktur nicht.
Darum.. halb durchdacht...


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:28
@Glünggi

Du hast vollkommen recht. Abgesehen von den menschlichen Tragödien, poche ich darauf, dass Recht und Gesetz eingehalten werden. Der Staat verlangt dies von mir ja auch.

Abgesehen von den Realitäten ist diese Entwicklung auch rechtlich äußerst bedenklich. Wenn geltendes Recht sogar von EU und unseren Behörden nicht mehr zur Anwendung kommt, dann ist der Schritt in Anarchie und Chaos vorprogrammiert.

Die EU bricht ihr eigenes Recht und ihre internen Abmachungen. Genaugenommen haben wir es nicht nur mit einer Flüchtlingskrise zu tun, sondern auch mit einer Krise der EU (untereinander).
Soeben wurde noch Solidarität eingefordert und erneut Geld (das wir vermutlich nie mehr wieder sehen werden) nach Griechenland geschickt, andererseits weigern sich die meisten Länder in der Flüchtlingsfrage zusammenzuarbeiten. Dies trifft sowohl auf die betroffenen Länder Italien und Griechenland zu (die scheinbar alles zu uns durchwinkt, was durch will), als auch Länder wie England (die erst gar keinen reinlassen) und eine große Anzahl von osteuropäischen Ländern, die nur unzureichend oder gar nicht aufnehmen wollen. Spanien zeigte sich gesprächsbereit, weigert sich aber auf eine Quotenregelung die anhand der Einwohnerzahl berechnet wird.

Wenn das so weiter geht, dann sehe ich als nächstes die Schließung der Grenzen
oder
Deutschland (und andere) im Chaos versinken. Denn es steht außer Frage, dass kein Land alleine diese gewaltige Aufgabe lösen kann. Das meine ich nicht nur finanziell sondern auch kulturell, sozial und logistisch.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:33
@FF
Zitat von FFFF schrieb:: Bitte versteife Dich nicht darauf, dass die Leute hauptsächlich vor dem Hunger fliehen. Ich hab´s auch @Agnodike nochmal geschrieben: In Nigeria und Eritrea sind die politischen Verhältnisse katastrophal. Der Hunger in Eritrea ist eine Folge davon, aber diejenigen die hierher fliehen, haben wenigstens noch die Mittel aufbringen können, zu fliehen, und waren damit wohl nicht unter denen, die vom Hunger direkt betroffen sind.
Man kann es eben nicht klar von einander trennen.
Jo genau das meinte ich mit kleinkarrierter Bockmist wenn hier behauptet wurde das die Afrikaner nicht wegen Hunger fliehen. Siehe dazu auch mein Tagesthemenvideo mit dem Flüchtling der sinngemäss Aussagt warum er nach Kenia geflohen ist mit seiner ganzen Familie; bei uns herrscht Krieg, es gibt nichts wir hatten Hunger und flohen nach Kenia.

Ob nun Eriträer die hier her kommen von Hunger betroffen waren oder nicht mass ich mir nicht an zu behaupten - entgegen einigen Anderern!


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:45
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:sondern auch mit einer Krise der EU
Ja das sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:(die scheinbar alles zu uns durchwinkt, was durch will),
Das ist die Frage.. winken sie durch oder sind sie dem Ansturm einfach nicht gewachsen und es flutschen viele durchs löchrige Netz.
Aber bei den Zugsflüchtlingen zbsp: Da sind sie in Ungarn in den Zug.. was Ungarn bis dahin verhindert hat.. kamen dann an die österreichische Grenze..und da hiess es irgendwie " Schade dass nicht mehr bei uns bleiben wollten und weiter nach Deutschland sind"
Österreich sagt sich natürlich auch wtf? Wir sind kein Erstaufnahmeland... das wär Sache der Ungarn... und Ungarn sagt das ist Sache der Griechen und baut nen Zaun an der Grenze zu Serbien.
Und wer weiss... vielleicht werden sie ja schon viel früher durchgewinkt ... zbsp in der Türkei.
Klar die sind vertraglich nicht gebunden... die dürfen das :D
Ich krieg diesen Verdacht einfach nicht los... ich mein Europa kriegt plötzlich ne riesen Flüchtlingswelle von Syrien ab. Just in dem Moment wo die Türkei in Syrien eine Sicherheitszone errichten will und in Europa auf Widerstand stösst mit dieser Idee.
Durch diese Flüchtlingswelle, wird die Idee einer Sicherheitszone in Syrien, in der man Flüchtlinge unter Schutz ansiedeln könnte, dann plötzlich attraktiv.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:49
@Glünggi
Ein Großteil ist schon vor der Ankündigung der Sicherheitszone unterwegs gewesen...viele hingen halt in der Türkei fest, oder in Jordanien und dem Libanon.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also auf die Leistung unsrer Vorfahren würd ich nicht all zu stolz sein. Da Zwangsarbeit und Verdingung zur tagesordnung gehörten ist die "Leistung der Vorfahren" immer ein wenig fade unterlegt. Diejenigen die mit Blut und Schweiss im Hintergrund diese Leistung nämlich bezahlten stehen zumeist nicht namentlich in den Geschichtsbüchern und vielfach gehörten sie nicht mal zur vorherrschenden Kultur.
Oh das ist gerade im Bezug auf Deutschland interesssant. Wieviel Sklaben hatten denn Deutschland?

Oder beruht Deutschlands Reichtum auf der Defizitären Kolonialgeschichte?

Also für das 20 Jahrhundert kann man das nicht mehr als Hauptfaktor bewerten.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:51
@canales
Jo eben sie hingen da fest und nun scheinen sie sich zu lösen.. klar kann Zufall sein. Ich sag ja ist nur so ein Gedanke.. aber ich krieg ihn nicht los.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:55
@Glünggi
Wenn Du nachweisen könntest, dass die Türkei den Flüchtlingen Geld zur Weiterreise in die Hand gedrückt hätte, dann wäre das ein Indiz, was Deine Vermutung bestärken könnte, aber so ist es halt nur ne Vermutung.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:56
Zitat von FFFF schrieb:natürlich gab es für die Europäer ein Schlaraffenland: Amerika. Es sind allein 6 Millionen Deutsche in die USA ausgewandert.
Die USA waren kein Schlaraffenland. Es war eben bis Ender des 19 Jahrhundert noch in der Territorialen Expansion.

und Liberal.

Interessanterweise fällt die Hauptauswanderungswelle aber eher in Friedliche Zeiten. Wir haben also dort wie schon vor seiten rrwähnt Wirtschafstflüchtlinge.

ostfr68


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:57
@Glünggi
@Forseti70


meiner meinung nach haben die ungar auch die verpflichtung die EU außengrenzen zu schützen. Der versuch wird nun aber von anderen EU-staaten , insbesondere frankreich, kritisiert.

M.a.W. man hält sich nicht nur nicht an die eigenen regeln, sondern man kritisiert sogar wenn sich jemand dran hält:-D.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 10:57
Zitat von FFFF schrieb:lässt, noch länger warten lässt ............................. und dann die Blicke der Leute auf der Straße. "Der ist kein Gast, der ist ein Problem!" "Der nimmt uns die Arbeit weg!" "Der ist bestimmt kriminell!" "Warum hat der ein Smartphone?" (Ein Freund von mir lebt in Kreuzberg und hat es langsam übersatt, als Schwarzer andauernd für einen Dealer gehalten zu werden.).
Und dann die konkrete Gefahr, nachts irgendwo von Rechten zusammengeschlagen zu werden.
Wenn man ehrlich ist würde mann dann zugeben das man sich einer nie existierenden Illusion nachgejagd ist die auf Gerüchtne und Hörensagen basierte...


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 11:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh das ist gerade im Bezug auf Deutschland interesssant. Wieviel Sklaben hatten denn Deutschland?
Das ist jetzt ein schlechter Scherz oder? Schrieb ich Sklaven? Ich schrieb Zwangsarbeiter und verdingte Menschen. Kennst Du diese Begriffe nicht? Nicht aus Deutschland?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 11:01
@Fedaykin
Jo...und wie sich die Dinge doch ähneln...
Bevor in Bremerhaven 1850 das für 2.500 Personen ausgerichtete Auswandererhaus eröffnet wird, kommen Ausreisewillige häufig in Scheunen oder auf Dachböden unter, wenn die Schiffe belegt sind oder noch nicht abfahrbereit. "Hier herrscht eine Schweinewirtschaft, von der sich kein Mensch eine Idee macht!", schreibt eine Prüfungskommission im Jahr 1847. Auch in den französischen und englischen Häfen ist der Andrang groß. Die Fahrt nach Le Havre hat den Vorteil, dass der Hafen näher am Atlantik liegt, sodass selbst bei schlechtem Wetter das Risiko, tage- oder wochenlang in der Nordsee oder im Ärmelkanal hängen zu bleiben, geringer ist. Die englischen Häfen behalten ebenfalls ihre große Bedeutung. Manche Auswanderer erhalten von ihren Verwandten in Amerika im Voraus bezahlte Fahrkarten, die dann zum Beispiel für die Schiffsreise ab Liverpool gültig sind.
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2011/03/Massenauswanderung/seite-2


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 11:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist jetzt ein schlechter Scherz oder? Schrieb ich Sklaven? Ich schrieb Zwangsarbeiter und verdingte Menschen. Kennst Du diese Begriffe nicht? Nicht aus Deutschland?
DAnn bennen uns doch den Anteil an Zwangsarbeitern zwisceh 1800 und 1990


Anzeige

1x zitiertmelden