Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:45
@Optimist
für mich persönlich gibt es keine unterscheidung
wenn sinti und roma aus den "sicheren herkunftsländern" flüchten, dann hat das gründe
zudem sollte europa sich auch hier einbringen - z.b. mit förderprogrammen für wirtschaft, bildung u.a. aber auch einheitliche soziale standards einräumen
die bezahlung hier, die nach dem "herkunftslandprinzip" erfolgt ist nicht akzeptabel - gleicher lohn für gleiche arbeit sollte der grundsatz sein

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:52
@kiki1962

Das war nicht die Antwort auf diese Frage:
Dazu hast du noch nicht deine Meinung gesagt, das würde mich mal noch interessieren :

Optimist schrieb:
Wenn die Flüchtlinge (ich rede wieder NUR von Wirtschaftsflüchtlingen), wüssten, dass sie sich nicht endlos auf die Hilfe anderer Länder verlassen könnten, dann würden sie evtl. auch nicht in solch GROßEN Strömen kommen.
Und dann könnte man vor allem wenigstens den wirklich Verfolgten BESSER helfen. Hast Du auch schon mal an DIESEN Aspekt gedacht?



melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:56
@Optimist
die bundesregierung hatte ein video für die ex-jugoslawien länder gemacht - da machten sie deutlich, dass sie nicht zu kommen bräuchten
meine antwort bleibt - menschen brauchen perspektiven und die müssen geschaffen werden
würdest du nicht auch gehen, wenn du keine chance für dich - deine familie - sehen würdest - alles versuchen, um den nöten zu entkommen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:58
@Optimist

Eines musst du wirklich verstehen: Du schreibst wohl aus der Perspektive heraus, dass du ÜBER Menschen sprichst und schreibst. Woher hast du denn deine Informationen? Aus verschiedenen Tageszeitungen, Fernsehen, Freunden, Bekannten usw.?

Aber nicht jeder gibt sich damit zufrieden im Wesentlichen über Menschen zu reden und zu schreiben, sondern MIT ihnen. Eigentlich könnte das der Vorwurf an die "Gutmenschen" sein, dass zumindest die meisten eine zu große Bindung an das Thema haben bzw. emotional mit den Personen ihnen gegenüber verflechtet sind. Du kannst von einer homogenen Masse ausgehen, wie DER Ausländer oder DER Asylant und das Menschsein dieser Menschen von dir weisen, oder du siehst sie als Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensbiographien an.

Was ich von dir als Hinweis auffasse, wäre, dass sich die Unterstützer/innen stellenweise von ihrer Menschenperspektive verabschieden oder das Herz nicht denken lassen.

Wenn ich daran denke: In China, Saudi-Arabien, Jemen, Pakistan, Nordkorea werden in diesem Augenblick gerade bestimmt Menschen schwerst gefoltert. Frauen wird die Vagina mit ner Zange? gespreizt und Männern die Hoden gequetscht. Human wäre es, ein Abkommen mit diesen Ländern zu schließen, und die politischen sowie andere Gefangene freizukaufen und politischen Druck auszuüben, die Menschenrechtssituation in den beispielhaft genannten Ländern zu verbessern. Aber das macht unsere Regierung nicht. Weder freikaufen noch nennenswerten Druck, behaupte ich mal. Aber wer fragt denn ohnehin nach diesen Menschen? Oder sie sind nicht sichtbar? Belasten unser Gewissen nicht?

Nach Herz können wir aber wenigstens Menschen, die durch halb Afrika touren, unter anderem durch die Wüste, irgendwie Rechnung tragen. Weil sie ja sichtbar sind?

Wenn "Wirtschaftsflüchtlinge" darunter rasch deutsch lernen, sich an Recht und Gesetz halten, warum sollten sie dann wieder zurück? Kann man die nicht asylberechtigten Flüchtlinge nicht einfach aus dem Asylverfahren werfen, ihnen eine bestimmte Zeit des Aufenthalts geben für Integrationsbemühungen, und dann entscheiden? Wer Straftaten begeht muss das Land verlassen zum Beispiel. Wer ein Arbeitsplatz vorweisen kann, darf bleiben. Wer sein Leben selbstständig und ordentlich mit einer beruflichen Tätigkeit bestreiten kann, warum sollte die Person dann die Bundesrepubik verlassen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:03
Kann man die nicht Asylberechtigten Flüchtlingen nicht einfach aus dem Asylverfahren werfen, ihnen eine bestimmte Zeit des Aufenthalts geben für Integrationsbemühungen, und dann entscheiden?
Heißt "bemühen", dass man schon Arbeit hat? Ansonsten bedeutet das einfach, dass jeder her kommen kann und für ihn gesorgt wird (eine gewisse Zeit lang).
Wer sein Leben selbstständig mit eine beruflichen Tätigkeit bestreiten kann, warum sollte die Person dann die Bundesrepubik verlassen?
Man kann doch bei uns einwandern.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:menschen brauchen perspektiven und die müssen geschaffen werden
Die Perspektiven brauchen sie in IHREM Land und nicht in anderen Ländern.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:würdest du nicht auch gehen, wenn du keine chance für dich - deine familie - sehen würdest - alles versuchen, um den nöten zu entkommen?
Nein, würde ich nicht machen.
Ich bin ein Typ, der immer versucht aus dem was er vorfindet (und wenn es noch so wenig ist) versucht das Beste zu machen.
Und wenn meine Existenz bedroht wäre, würde ich mich lieber umbringen, als meine Heimat zu verlassen.
Tut mir leid, dass ich das so sehe, aber so ist es nun mal - bei mir.
Ich weiß auch, dass ich diese Sichtweise nich von anderen Menschen verlangen kann, aber ich kann es halt nicht nachfühlen, dass man in einen völlig anderen Kulturkreis geht, eine andere Sprache usw.., nur damit es einem besser geht.

Übrigens zu DDR-Zeiten durfte man auch nicht den Mund aufmachen. Wenn ja war man ganz schnell ein Verfolgter. Ich hatte dies beachtet und deshalb wurde ich auch nicht verfolgt.

Will damit natürlich nicht sagen, dass nun alle Verfolgten selbst schuld sind, mitnichten, man muss da immer differenzieren.
Aber so wie es in der DDR Einige herausgefordert hatten, indem sie gegen "Windmühlen angekämpft" hatten, könnte ich mir vorstellen, dass es solche Fälle auch in anderen Ländern gibt und gab.

@kofi
Dein Posting habe ich noch nicht gelesen, mache ich jetzt.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:13
@nananaBatman

Wie läuft denn so ein standardmäßiges Verfahren für Einwanderung/für Einwanderer ab? Touristenvisum, dann heiraten und dann in D bleiben?

Also geht das nicht, Menschen aus dem Asylverfahren zu "entlassen", wenn sie nicht berechtigt sind, sondern als gewöhnliche Einwanderer zu betrachten? Oder führt das nur zu MEHR Bürokratie und Chaos?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:16
unsere asylgesetzgebung ist inakzeptabel - wer über ein drittland einreist - z.b. italien wird an dieses zurück geschickt - d hat das "fein" gemacht - wir leben an keiner grenze wo menschen einfach "stranden" o. ohne eine vorherige grenze überschritten haben


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:25
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du kannst von einer homogenen Masse ausgehen, wie DER Ausländer oder DER Asylant und das Menschsein dieser Menschen von dir weisen, oder du siehst sie als Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensbiographien an.
Ich sehe sie auch alle in 1. Linie als Mensch und differenziere - auch wenn ich keinen Flüchtling persönlich kenne (ich kenne jedoch Ausländer und habe bis jetzt sehr nette liebe Menschen kennengelern, jedoch auch Arrogante z.B. Italiener, aber das nur nebenbei).
Zitat von kofikofi schrieb:Was ich von dir als Hinweis auffasse, wäre, dass sich die Unterstützer/innen stellenweise von ihrer Menschenperspektive verabschieden oder das Herz nicht denken lassen.
Wenn eine Krankschwester z.B. immer das Herz mitdenken lassen würde, könnte sie doch ihren Job gar nicht machen. Sie würde doch bei all dem Elend - z.B. Intensivstation - krachen gehen. Ich kenne eine, wo das tatsächlich der Fall war, weil sie sich eben nicht genügend abgrenzen konnte.
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn ich daran denke: In China, Saudi-Arabien, Jemen, Pakistan, Nordkorea werden in diesem Augenblick gerade bestimmt Menschen schwerst gefoltert. Frauen wird die Vagina mit ner Zange? gespreizt und Männern die Hoden gequetscht. Human wäre es, ein Abkommen mit diesen Ländern zu schließen, und die politischen sowie andere Gefangene freizukaufen
Was soll denn solch ein Freikaufen bringen?
Willst Du alle Menschen denen es auf dieser Erde schlecht geht freikaufen?
Und wenn ja, wohin mit ihnen?
Das wäre doch das gleiche, als willst Du alle armen freilaufenden Hunde und die Hunde in den Tötungsstationen ( in den Südländern) aufnehmen.
Du weißt ja sicher wie Tierlieb ich bin (insbesondere Hundelieb), aber sowas geht doch nun mal leider nicht, man kann doch n i c h t ALLE retten.
Man müsste in diesen Ländern eben auch erst mal die Ursachen für die freilaufenden Hunde bekämpfen.

Hoffentlich kommt jetzt niemand daher, der mir unterstellt, ich würde Flüchtlinge mit Hunden vergleiche, weil er diese Metapher nicht begreift ;)
Zitat von kofikofi schrieb:und politischen Druck auszuüben, die Menschenrechtssituation in den beispielhaft genannten Ländern zu verbessern.
ja genau. darin sehe ich eine Lösung, aber nicht indem man jemanden freikauft, sondern indem man anderweitig versucht die Ursachen zu bekämpfen (vielleicht z.B. mit Wirtschaftsembargos oder so.

Aber das ist doch leider alles politisch gar nicht gewollt, dass sich was ändert. Glaubst du die Strippenzieher interessieren sich dafür wie es unterdrückten Menschen geht?
Aber das macht unsere Regierung nicht. ... Aber wer fragt denn ohnehin nach diesen Menschen?
Meine Rede.
Zitat von kofikofi schrieb: Aber wer fragt denn ohnehin nach diesen Menschen?
Oder sie sind nicht sichtbar? Belasten unser Gewissen nicht?
Was heißt UNSER Gewissen? Das Volk kann in jedem Staat immer am Wenigsten verändern. Weißt du denn nicht, wer tatsächlich regiert? ;)

Und nicht dass jetzt vielleicht jemand kommt, die DDR hat sich auch durchs Volk befreit. Das sehe ich völlig anders. Natürlich ist das Volk auf die Straße gegangen. Aber wenn DAS nicht gewollt (oder sogar forciert worden) wäre, dann wären die Russen aber ganz schnell beim kleinsten Anschein von Aufstand eingeschritten.
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn "Wirtschaftsflüchtlinge" darunter rasch deutsch lernen, sich an Recht und Gesetz halten, warum sollten sie dann wieder zurück?
Das sehe ich auch so, wenn sie einmal da sind und sich integrieren, wäre ich die letzte, die sie zurück schicken wöllte.
Die Frage wäre, machen das auch die Meisten welche herkommen?

Und mir geht es darum, dass eben nicht unbegrenzt alle herkommen könnten, weil ich da eben Probleme sehe (und nicht nur ich ... naja, Kiki sieht halt keine).


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:31
@Optimist
Sag mal alter,wenn du Texte nicht liest,wenn du auf konkrete Fragen nicht antwortest,was willst du hier überhaupt ausser rumzutrollen und deine geistige Limitiertheit zur Schau zu stellen.
Du kennst keine Flüchtlinge,glaubst aber zu wissen was sie brauchen...ohne überhaupt etwas zu wissen,weil dir die Aneignung von Hintergrundwissen viel zu mühselig ist


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:31
Zitat von kofikofi schrieb:Also geht das nicht, Menschen aus dem Asylverfahren zu "entlassen", wenn sie nicht berechtigt sind, sondern als gewöhnliche Einwanderer zu betrachten?
ka mMn müssten die Anträge schneller bearbeitet werden, dann wüssten die, die nicht bleiben dürfen schneller bescheid und das Problem "Wirtschaftsflüchtlinge" , die schon einige Zeit hier waren , zurück schicken zu müssen, hätte man gar nicht.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:33
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:@Optimist
Sag mal alter,wenn du Texte nicht liest,wenn du auf konkrete Fragen nicht antwortest,was willst du hier überhaupt ausser rumzutrollen und deine geistige Limitiertheit zur Schau zu stellen.
Erwartest du echt, dass ich auf solche postings (solch ein Ton) reagiere? (ist ja nicht das 1. Posting mit solch einem Ton von dir)
----------------------------------

@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:mMn müssten die Anträge schneller bearbeitet werden, dann wüssten die, die nicht bleiben dürfen schneller bescheid und das Problem "Wirtschaftsflüchtlinge" , die schon einige Zeit hier waren , zurück schicken zu müssen, hätte man gar nicht.
Sehe ich ganz genauso.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:35
@Optimist
du blendest wesentliches aus - die ursachen und die liegen nicht bei flüchtenden oder bei jenen, die unter folter leiden müssen -
es ist mühsig immer wieder - menschenwürde ist unantastbar - das ist der 1. gg unseres grundgesetzes und diese momentanen regelungen zum asyl werden davon leider nicht berührt


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:38
@kiki1962
naja lassen wir das. Offensichtlich verstehst du nicht worum es mir geht.

Ich warte mal auf kofi, von ihm fühle ich mich besser verstanden :)


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:39
@Optimist
der ton ist beim schreiben nicht hörbar - ;)
stimmt ich bin nicht auf deiner "welle" .... ich möchte, dass menschen die hier um asyl bitten auch bleiben dürfen und was gerade in dresden und berlin stattfindet ist rassismus pur -
polit. vertreterInnen möchten die unterbringungsregelungen "geringer" halten - ein schlechtes haus ist besser als zelt
was für menschenverachtende haltungen


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der ton ist beim schreiben nicht hörbar - ;)
nicht mal diese Metapher verstehst du?

Und dass nun mal nicht ALLE Notleidenden dieser Welt hierher kommen können, verstehst du auch nicht?


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:43
@Optimist
und noch mal "alle" werden nicht kommen
und selbst wenn gebührt ihnen achtung und hilfe - vielleicht löst das endlich die probleme, die zur flucht führten ....


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und noch mal "alle" werden nicht kommen
Das mag ja sein (oder auch nicht, woher willst du das so genau wissen). Aber Du klingst so, als würdest du wirklich ALLE hier aufnehmen wollen, wenn sie KÄMEN.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und selbst wenn gebührt ihnen achtung und hilfe - vielleicht löst das endlich die probleme, die zur flucht führten ....
Ich habe nirgends gesagt, dass ihnen keine Achtung und Hilfe gebürt.
Achtung ÜBERALL, aber Hilfe vorrangig in ihren Ländern.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und selbst wenn gebührt ihnen achtung und hilfe - vielleicht löst das endlich die probleme, die zur flucht führten ....
Wenn du ALLE aufnehmen wölltest, wenn sie denn ALLE kämen, dann würde das eben keine Probleme lösen, sondern nur verschärfen.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:51
hier mal ein Zitat: "Kurzum: Fakten statt Mythen

Wer sich all diese Fakten vergegenwärtigt, der wird sehen, dass die Vorwürfe einer ideologiebetrieben Flüchtlingspolitik in Thüringen jeglicher Grundlage entbehren. Ihre Perpetuierung trägt vielmehr denjenigen Rechnung, die schon immer der Auffassung waren, das geeignete Mittel der Asylpolitik seien abgeschottete Grenzen und restriktive Verfahren gegenüber den Asylsuchenden.

Dabei müssten wir es in Thüringen besser wissen. Der leider verstorbene Soziologe Ulrich Beck formulierte im Jahre 2008 beim Eröffnungsvortrag des Deutschen Soziologentags im ostthüringischen Jena: »Was der nationale Blick ausblendet: Je mehr Gleichheitsnormen sich weltweit ausweiten, desto mehr wird der globalen Ungleichheit die Legitimationsgrundlage des institutionalisierten Wegsehens entzogen. Die reichen Demokratien tragen die Fahne der Menschenrechte in die letzten Winkel der Erde, ohne zu bemerken, dass auf diese Weise die nationalen Grenzbefestigungen, mit denen sie die Migrantenströme abwehren wollen, ihre Legitimationsgrundlage verlieren. Viele Migranten nehmen die verkündete Gleichheit als Menschenrecht auf Mobilität ernst und treffen auf Länder und Staaten, die - gerade unter dem Eindruck zunehmender Ungleichheiten im Inneren - die Norm der Gleichheit an ihren bewaffneten Grenzen enden lassen wollen.«

Hoff ist Chef der Staatskanzlei in Thür.

https://www.freitag.de/autoren/benjamin-immanuel-hoff/inszenierte-kritik-an-der-fluechtlingspolitik


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 00:52
@Optimist
die probleme verschärfen die rassisten, die laut "nein zum heim" brüllen - asylbewerberheime anzünden, menschen tätlich angreifen usw.


Anzeige

melden