Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:02
@spielmitmir
Optimist schrieb:
Ich frage mich nur, ob die Befürworter mal die Konsequenz ganz zu Ende gedacht haben?

--->
Ich denke die wollen es gar nicht, viel besser man bereichert sich und hält diese Länder schön dumm….
Die haben so viele Bodenschätze und könnte ohne Probleme sich aus diesen Sumpf der Sklaverei befreien.

Uns verkauft man das nun als „wir müssen Flüchtlinge aufnehmen“ im Grunde entzieht man den Letzen zuckenden Muskel dieser Nationen.

Was folgt ist völlige Ausbeutung.
Sehe ich genauso. Und die andere "Fliege" welche man mit dieser "Klappe" schlägt: Die aufnehmenden Länder werden geschwächt, die Bevölkerung ist sich uneins usw... -> "teile und herrsche"...

damit "ob die Befürworter mal die Konsequenz ..." hatte ich übrigens mehr die Menschen des Volkes gemeint, hauptsächlich die, welche mit den Grünen sympathisieren.

Auch die werden - wenn das Kind irgendwann doch mal im Brunnen liegt - vollmundig sagen: das konnte niemand ahnen. ;)

@eckhart
Optimist schrieb:
Irgendwann in paar Jahren werden sich bestimmt so Manche die Augen reiben und dann heißt es: konnte keiner vorraussehen...

--->
Du wirst erstaunt sein!
medico:
Bereits Ende der 80er Jahre haben wir ein damals viel beachtetes Thesenpapier herausgegeben, das auf die fundamentalen Veränderungen in den Fluchtursachen hinwies, die sich schon damals abzeichneten.

Diskussion: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Beitrag von eckhart)
Und ich habe Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts vor dem Radio gehangen
und verfolgt, wie RIAS II darüber berichtete!
(aktualisiert):
https://www.medico.de/fluechtlinge-an-den-eu-aussengrenzen-13284/

Wir stehen jetzt schon da und behaupten, wir wüssten nichts.
wie Recht du hast
--------------------------------------------------------



@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:...
bodo ramelow fordert z.b. die bundesregierung auf hilfsprogramme für die balkanländer aufzulegen - schließlich muss man was tun, dtl und europa wenn menschen dort leben bleiben sollen
ja die sollten endlich mal das RICHTIGE tun.
Wie @Warhead auch schon angesprochen hatte, anstatt Rüstung hinzuliefern und andere Fehler bei der sogenannten "Hilfe" zu begehen (@spielmitmir brachte dazu auch gute Argumente) fordern sie immer nur, so viele wie möglich auf andere Länder aufzuteilen, anstatt wirklich mal die Ursachen der Flucht zu bekämpfen.

Und du scheiinst - wie immer - diese qualitativen Unterschiede in Punkto Hilfe auch nicht sehen zu wollen oder zu können. Hauptsache ganz Afrika kommt her, wie dies bewältigt werden soll, ist dann nicht mehr DEIn Bier....
Auch du wirst dich vielleicht eines Tages mal umgucken.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch die frage des umgangs mit sinti und roma muss europäisch auf einen stand kommen, damit diese menschen in ihren ländern auch sicher sind
Endlich mal ein wirklich guter Gedanke von mir. Und die Betonung liegt auf "in IHREN ländern ", denn in ANDEREN Ländern kann man all diese Probleme nicht lösen. Auch nicht die Probleme der afrikanischen Flüchtlinge.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und so lange das alles nicht läuft stehen wir in der pflicht
Sag das mal den Politikern. Oder gehe am besten gleich in die Politik. Da wirst Du sehen, wie du auf Granit beißt, weil das alles gar nicht gewollt ist.

Eben deswegen:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bleiben wir in afrika - auch hier greifen locker riesige unternehmen hinein - korrupte machenschaften werden gefördert - es bleibt nichts in dem land - unsere billigen handelswaren landen auch dort und zerstören einheimische landwirtschaftliche unternehmen ...
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die ursachen müssen behandelt werden - aber zuerst haben wir erste hilfe zu leisten
Erste Hilfe kann nicht unbegrenzt geleistet werden, wenn immer wieder etwas nachkommt.

Wenn ein Eimer ein Loch hat, kannst auch nicht laufend und IMMER wieder Wasser nachfüllen, damit der Eimer nicht leer wird, sondern musst erst mal das Loch stopfen.
Wie lange willst du den Eimer nachfüllen, wenn gar nicht abzusehen ist, dass das Loch jemals gestopft wird (weil das gar nicht auf der Tagesordnung steht, weil nicht gewollt...)?

Kannst du mir wirklich mal beantworten, wielange? Bis der Nachfüller selbst nicht mehr kann und erschöpft ist? Der Eimer ist dann leer und am Ende hat KEINER was von dieser Mühe gehabt.

Diese Metapher nun wieder übertragen auf die Realität: Wenn die Flüchtlinge (ich rede wieder NUR von Wirtschaftsflüchtlingen), wüssten, dass sie sich nicht endlos auf die Hilfe anderer Länder verlassen könnten, dann würden sie evtl. auch nicht in solch GROßEN Strömen kommen.
Und dann könnte man vor allem wenigstens den wirklich Verfolgten BESSER helfen. Hast Du auch schon mal an DIESEN Aspekt gedacht?

-------------------------------------------------------------
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und überhaupt,nur weil ich es gewohnt bin das du jahrelang deine Zigarettenkippen auf mir ausdrücktst heisst das noch lange nicht das das
Dein Vergleich hinkt sehr.
Es ging bei meinem Argument bezüglich der Gewöhnung um NATURvölker (welche die Weisen nach und nach kaputt zivilisiert hatten usw).
Bestreitest Du, dass die sich wohl fühlen - vielleicht sogar zufriedener sind als so manche Reichen in unseren Breiten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:03
@nananaBatman
Der Karlspreis wäre sicher ausreichend


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:07
@Optimist
Warst du schonmal in Mali oder dem Sudan und hast Tuareg kennengelernt,hört sich an als seist du Sudanwissenschaftler oder so


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:14
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Na dann bringen wir deine Bildung mal auf den Quivive...
Das ist nett von dir :D
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ach und wusstest du das Frauen noch bis in die 70er Jahre die Zustimmung ihrer werten Gatten respektive Väter benötigten wenn sie arbeiten,ein Konto eröffnen oder den Führerschein machen wollten??
Ja wusste ich. Und nun? Was möchtest du mir damit sagen?


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:15
@Optimist
ich differenziere nicht zwischen den flüchtlingen - warum verdammt regt sich niemand über das handels- und wirtschaftsgebahren europas und deutschlands auf - warum werden korrupte herrscher weiterhin mit handschlag begrüßt oder gar neue verträge mit ihnen abgeschlossen
ethische grundsätze gelangen völlig aus dem blickfeld
afrika könnte auf grund der bodenschätze reich sein ...
es kommen menschen zu uns, die einen langen leidensweg hinter sich haben - neben der ersten hilfe sind andere überlegungen zwingend: wohnraum, sozialhilfe, schule, ausbildung u.a.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:afrika könnte auf grund der bodenschätze reich sein ...
Nö Bodenschätze allein reichen dazu noch nicht. Aber man kann schon was daraus machen, wenn man sich z.B. Botswana mit ihren Diamanten ansieht. Was man dazu halt braucht, ist eine anständige Regierung, die sich für ihre Leute interessiert und stabile politische Verhältnisse. Aber dafür sind die Länder halt erstmal selbst verantwortlich.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:27
@nananaBatman
nun - nur bedingt - bisher hat es sich ausgezahlt für die industrie - billige arbeitskräfte, wenig investitionen in sicherheit usw usf ... und die paar mio für die bestechung des herrschers ist doch lächerlich ...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun - nur bedingt - bisher hat es sich ausgezahlt für die industrie - billige arbeitskräfte, wenig investitionen in sicherheit usw usf ... und die paar mio für die bestechung des herrschers ist doch lächerlich ...
auf was bezieht sich das jetzt?


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:30
@kiki1962
i...warum verdammt regt sich niemand über das handels- und wirtschaftsgebahren europas und deutschlands auf - warum werden korrupte herrscher weiterhin mit handschlag begrüßt oder gar neue verträge mit ihnen abgeschlossen
ethische grundsätze gelangen völlig aus dem blickfeld
Wann liest du endlich mal Beiträge richtig (immer wieder das Gleiche mit dir).

Es haben sich hier genug über diesen Kritikpunkt aufgeregt (auch ich).
Aber auf meine Fragen gehst nun wieder nicht ein ("Loch im Eimer...") - weil Du darauf auch nichts weißt...

Stattdessen bringst du immer wieder nur die gleichen Phrasen (welche dir vielleicht Grüne eingetrichtert haben? ) Die Grünen sind übrigens auch keine Waisenknaben und haben indirekt auch MIT Schuld an den Zuständen in diesen Ländern.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:34
@nananaBatman
auf die situation des abbaus von "seltenen metallen" u.a. - es gab mal berichte darüber wie die menschen dort arbeiten müssen und unter welchen bedingungen sie das tun
@Optimist
du brauchst keine sorgen zu haben - es kommen nicht alle ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:41
@Optimist
So...in 65 Jahren Bundesrepublik regierten die Grünen 7 Jahre mit,die hatten das Umweltministerium und der Bellizist Fischer hatte Dss Außenministerium inne und war mit dem Balkan und dem Irak beschäftigt...und zwar uns da nach Möglichkeit rauszuhalten.
Also was konkret wirfst den Grünen jetzt vor...Namen,Daten,Fakten...immer frei heraus mit den Internas


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 22:54
@Warhead
gerade der Fischer ist in meinen Augen solch ein Wendehals.

Damals noch mit seinen sehr guten Ideologien und Turnschuhen als er noch nicht an der Macht war. Und als er dann auch an den Schalthebeln saß, hatte er anscheinend nicht mehr viel von seinen Idealen gewusst (aber das geht ja vielen Politikern so).

Das kann ich jetzt natürlich nicht alles belegen, hatte es nur an verschiedenen Stellen über ihn gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Ist jetzt aber auch egal. Ob es nun die Grünen sind die Mist machen oder alle anderen Parteien spielt gar keine Rolle.
Was ich immer wieder sehe: Wer an der Macht ist, macht nur das was die Finanzelite und Wirtschaft will.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du brauchst keine sorgen zu haben - es kommen nicht alle ;)
ja sicher. Die wirklich richtig Armen können auch gar nicht kommen. Wie sollen sie diese Reise finanzieren?


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:00
@Optimist
da hängen viele menschen an einer person, die die flucht zu schaffen versucht - nicht umsonst sind es oftmals noch keinen volljährigen, die hier ankommen - wie erbärmlich muss es in dem land zugehen, wenn sie ihre kinder los schicken -


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:13
@Optimist
Also nüscht konkretes...nur das übliche "diedaobenmachenjaohnehin"Gefasel ohne Hintergrundwissen,ohne Substanz
Einfach nur ein paar Duftmarken setzen,auch mal ne Meinung absetzen wollen,auch wenn du gar keine hast sondern nur projezierst


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da hängen viele menschen an einer person, die die flucht zu schaffen versucht - nicht umsonst sind es oftmals noch keinen volljährigen, die hier ankommen - wie erbärmlich muss es in dem land zugehen, wenn sie ihre kinder los schicken -
Das ist DEINE Interpretation, dass es mit der großen Not zu tun haben müsste, dass sie ihre Kinder schicken.
Dort werden auch Kinder verkauft, damit sie Geld haben. Sowas besagt für mich jedoch noch nichts darüber, wie groß ihre Not ist. Menschen tun zuweilen für Geld alles mögliche, sogar ganz ohne Not - hierzulande jedenfalls.

Ehe ich mein Kind verkaufen würde, würde ich lieber selbst sterben ...
In diesen Ländern gehen sie auch mit dem Tod ganz anders um als hier.

Was ich damit sagen will: Die Menschen in diesen Ländern haben eine ganz andere Mentalität als wir und da kann man nicht einfach solch einen Schluss ziehen wie du es machst.

Zudem bleibt dennoch mein Argument bestehen, dass die wirklich Armen, die nichts haben, ja auch gar nicht ihre Kinder auf Reisen schicken könnten, wovon denn?


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie erbärmlich muss es in dem land zugehen, wenn sie ihre kinder los schicken
Die meisten der Flüchtlinge auf den Seelenverkäufern sind aber Männer im besten Alter... wenn man das so sieht.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:25
@Optimist
nein diese menschen haben keine andere "mentalität" - aus der geschichte ist oftmals bekannt, dass man kindern einen weggang ermöglichte, damit wenigstens sie überleben


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:28
@kiki1962

wie auch immer.
Und was meinst du dazu?
wie erbärmlich muss es in dem land zugehen, wenn sie ihre kinder los schicken

--->
Die meisten der Flüchtlinge auf den Seelenverkäufern sind aber Männer im besten Alter... wenn man das so sieht.



melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:33
@Optimist
ja - und?
was auch immer - fest steht, dass jetzt flüchtlinge unterwegs sind - vorwiegend aus afrika
keine frage, dass es polit. lösungen für afrika geben muss
europa brüstet sich mit "humanitär" zu sein - wenn dem so wäre gäbe es keine toten am mittelmeer
die abschottungspraxis kostet menschen das leben - das ist nicht hinnehmbar


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 23:39
@kiki1962
gut das sind jetzt wenigstens wirklich Argumente mit denen ich was anfangen und die ich nachvollziehen kann.

Dazu hast du noch nicht deine Meinung gesagt, das würde mich mal noch interessieren :
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn die Flüchtlinge (ich rede wieder NUR von Wirtschaftsflüchtlingen), wüssten, dass sie sich nicht endlos auf die Hilfe anderer Länder verlassen könnten, dann würden sie evtl. auch nicht in solch GROßEN Strömen kommen.
Und dann könnte man vor allem wenigstens den wirklich Verfolgten BESSER helfen. Hast Du auch schon mal an DIESEN Aspekt gedacht?



Anzeige

melden