Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:13
@Taln.Reich

46% Syrer?

46% der momentan Ankommenden haben keine Chance auf Asyl weil sie keine Flüchtlinge gem. GFK/politisch Verfolgte gem. GG sind.

Der Anteil der Syrer in D ist momentan ca. 20% an den Gesamtzahlen.


Bei der Infografik von @pere_ubu glaube ich, dass es um die Gesamtzahl der Flüchtlinge auf dem afrikanischen Kontinent geht, nicht nur um die, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:16
Zitat von defdef schrieb:Bei der Infografik von @pere_ubu glaube ich, dass es um die Gesamtzahl der Flüchtlinge auf dem afrikanischen Kontinent geht, nicht nur um die, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben.
pere's Infografik waren die 10 Länder, aus denen die meisten Flüchtlinge kommen. Und meine Frage diesbezüglich ist eben, wieviele sich davon von welchem Land in Richtung Europa aufmachen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:20
@Taln.Reich

Das hab ich ja auch gefragt. Sag bescheid wenn du es weißt. :)


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:22
bedauerlicher weise erreichen einige nicht mehr europa lebend


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:35
Zitat von defdef schrieb:Da sind doch aber sicherlich auch Flüchtlinge innerhalb Afrikas enthalten und nicht nur Flüchtlinge in den Norden, oder?
keine bange ,die kommen nicht alle hierher.
die meisten kommen nämlich gar nicht weiter ,als bis ins nächste entwicklungsland .

beruhigend wohl dennoch nicht ,denn damit sind die nächsten katastrophen vorprogrammiert.
ich würd gern mal wissen ,wie flüchtingsprobleme z.b. in jordanien diskutiert werden ,die bald mehr flüchtlinge aufgenommen haben als sie einwohner haben.
da jammert deutschland auf jedenfall mal wieder auf hohem niveau.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie flüchtingsprobleme z.b. in jordanien diskutiert werden
gar nicht vermute ich... so wie das in Monarchien meist ist...


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 17:50
164398d1436607259-angst-vor-ueberflutung

aber hier will die welt untergehen ....


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 18:24
Auf Kos sind 7000 Flüchtlinge gelandet, unde es hat sich eine Situation gebildet, in der der dortige Bürgermeister vor einer, wie er es sagt "realen Gefahr eines Blutvergießens" warnt.
Flüchtlinge auf Kos: Bürgermeister warnt vor Blutvergießen in Griechenland
Aktualisiert am 11. August 2015, 17:44 Uhr

Athen (dpa) - Probleme durch Flüchtlinge: Auf der griechischen Insel Kos könnte es zu einem Blutvergießen kommen, wenn nicht sofort Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ordnung getroffen werden. Die mehr als 7000 Migranten bereiten Grund zur Sorge. Das schreibt der Bürgermeister der Insel, Giorgos Kyritsis, am Dienstag an die Regierung in Athen.

Auf Kos seien mehr als 7.000 Migranten angekommen. Man könne mit dem Problem nicht mehr fertig werden. "Ich warne davor, die Gefahr eines Blutvergießens ist real", erklärte der Bürgermeister. Der Brief wurde am Dienstag in der griechischen Presse veröffentlicht.

Wie Reporter vor Ort berichteten, blockierten Migranten am Dienstagmorgen die Küstenpromenade des Hauptortes der Insel. Sie forderten lautstark Papiere, um die Insel zu verlassen und weiter nach Mitteleuropa zu reisen. Im kleinen Stadion der Insel ist es nach Augenzeugenberichten zu Schlägereien zwischen Migranten gekommen. Zudem seien auch Polizisten angegriffen worden, die Schlagstöcke einsetzten, um sich zu wehren, hieß es.

Auf der Insel Kos herrschen chaotische Zustände. Hunderte Migranten kommen täglich von der wenige Seemeilen entfernten türkischen Küste. Hilfsorganisationen, der Staat und die Bevölkerung sind restlos überfordert. Ähnlich ist die Situation auf zahlreichen anderen Inseln im Osten der Ägäis. © dpa
( http://web.de/magazine/politik/fluechtlinge-kos-griechenland-buergermeister-blutvergiessen-insel-giorgos-kyritsis-30822918 (Archiv-Version vom 13.08.2015) )


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 18:26
@nananaBatman
Sinnvoll einsetzen...wenn du eine Summe Null hast dann ist nichts da was einzusetzen wäre...vor 20 Jahren fassten die Industriestaaten beim Agenda 21 Kongress in Rio den Beschluss in Zukunft 0,7% ihres BJPS für Entwicklungshilfe auszugeben,dies Versprechen gaben sie mit Brief und Siegel,daran wollten sie sich messen lassen...vertragsbrüchig waren sie alle...es reichte nichtmal für lausige 0.2%
Nun kommen die Menschen eben her um ihren Anteil einzufordern..
Plus den Zinsen


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 18:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sinnvoll einsetzen...wenn du eine Summe Null hast dann ist nichts da was einzusetzen wäre
Gut das du die Fakten kennst, dann es gab natürlich noch nie Entwicklungshilfe.


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 19:07
@Warhead
sollen sie
allerdings werden sie wie unliebsame gäste behandelt - sieh dresden an - berlin u.a. orte
es ist zum erbrechen
zum glück ist in thüringen in der regierung bemühen erkennbar, sich für gute unterkünfte zu bemühen
sie strengen sich sehr an und versuchen die versäumnisse der letzten jahre zu beheben


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 19:51
@def
Danke für den Link zum aktuellen Bericht des BAMF, aber eine Sache macht mich stutzig:

28% aus "Andere", es gibt aber, im Gegensatz zu anderen staatlichen Statistiken, keine genaue Aufschlüsselung? 28% sind ein ziemlicher Brocken, zumal Syrien und Afghanistan ja schon aufgeführt sind. Eine Idee worauf dieser Rest entfällt? Ungeklärte Herkunft?

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Niemand gibt seine Heimat leichtfertig auf, nur weil er im Ausland ein bisschen mehr Geld verdienen und sich irgendwelchen Schnickschnack leisten kann ...
Siehst du nie die Auswanderer Dokus :D Spaß Beiseite, ich kann mir gut vorstellen, dass sich von Europa im Kopf manches Migranten ein Bild entwickelt hat, das mehr Wunschvorstellung als Realität ist.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch wenn es die definition des flüchtlings gibt, wenn jemandem die lebensgrundlagen fehlen dann ist das ein grund zu fliehen -
Warum fliehen dann aus dem Kontinent hauptsächlich junge Männer und nicht Alte, Frauen und Kinder? Unlogisch, oder?

Und erst als Libyen mit dem Sturz von Gadaffi zum failed state wurde machen sich die Menschen in Massen übers Mittelmeer auf. Komisch, oder? Fehlten genau in diesem Moment die Lebensgrundlagen oder sahen die Menschen jetzt ihre Chance auf eine bessere Zukunft gekommen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 19:58
Das kann man wohl nur als politisches Totalversagen bezeichnen. Kein Wunder, dass sich Flüchtlinge gegenseitig an die Gurgel gehen.

Die Flüchtlingszahlen steigen rasant. Allein im ersten Halbjahr 2015 zählte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) knapp 180.000 Asylanträge - das sind schon jetzt mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Wenn es darum geht, die Flüchtlinge unterzubringen, gibt es kaum noch Denkverbote. In Bochum sollen Asylbewerber auf eine Friedhofswiese ziehen, in Augsburg und Schwerte erwog man, sie in früheren KZ-Außenlagern einzuquartieren, in Hamburg leben Migranten jetzt in einer Halle der Feuerwehr.

Trotzdem fehlen massenhaft Unterkünfte - obwohl abzusehen war, dass weiter Tausende Menschen etwa aus Syrien, Eritrea, Afghanistan und dem Irak nach Deutschland fliehen würden. Kritiker werfen den Ländern und Kommunen vor, in ruhigeren Zeiten nicht vorgesorgt, in manchen Fällen gar geeignete Immobilien abgegeben zu haben.

Nach dem Königsteiner Schlüssel sollen die neu angekommenen Flüchtlinge auf die Bundesländer verteilt werden. Doch viele der Erstaufnahmeeinrichtungen sind längst überfüllt. Die Folge ist mitunter: Chaos. An vielen Orten werden eilig Zelte und Wohncontainer aufgestellt. In Hamburg campen Flüchtlinge inzwischen auf Parkplätzen. Pro Asyl sieht auch die Behörden in der Schuld. Es fehlten nicht nur feste Unterkünfte, sondern auch Personal, um die Antragsflut zu bewältigen, sagte ein Sprecher der Organisation. Das BAMF will zwar 1000 neue Mitarbeiter einstellen. Doch das dauert. Diskutiert wird deshalb vor allem, wie Flüchtlinge schneller abgeschoben werden können.[...]


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-deutschland-warum-so-viel-chaos-und-leid-a-1046851.html


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 22:12
Hast du kein Zimmer frei @kiki1962 nach deinem Motto soll doch jeder kommen können und dürfen, da ist jeder m2 gefragt.


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 22:28
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Warum fliehen dann aus dem Kontinent hauptsächlich junge Männer und nicht Alte, Frauen und Kinder? Unlogisch, oder?
ja warum wohl? ist das so schwierig sich vorzustellen?
familien und gruppen schicken die jungen und "starken" voran , weil die erstens die besten chancen auf den halsbrecherischen flüchtlingstouren haben , zum anderen auch die besten aussichten haben , so sie denn irgendwo ankommen , um eventuell arbeit zu finden ,die es ihnen ermöglicht einen teil davon nach hause zu ihren familienmitgliedern zu schicken.
völlig natürlicher realismus.

wer sich solche fragen stellt ,der hat sicherlich auch probleme von 12 bis mittag zu denken.


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 23:08
@Comguard2
Kann ich dir sagen...bevor Muammar in Ungnade fiel war er der Bunga-Bunga Kumpel der Aznar,Berlusconi und Karposy in sein Zelt schleifte und sie von seinem Harem kosten liess

onlineImage

gaddafi leib pistol 829109g

Das waren nur seine Leibwächter innen...jedenfalls sammelte Muammar alles ein was nach Europa wollte und internierte fleißig,klar das er das nicht umsonst tat...umsonst waren nur Bunga und der auserlesene Asetracaviar...für Öl und Internierung waren harte Währungen fällig


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 23:13
@kiki1962

@def's "stockkonservativer" Artikel zeigt eben einmal schonungslos die Fakten und deren mittel- bis langfristigen Konsequenzen für unsere Gesellschaft auf.
Zitat von defdef schrieb:http://www.rolandtichy.de/kolumnen/bettina-roehl-direkt/wie-viele-fluechtlinge-stellt-diese-welt-zur-verfuegung/
Lies ihn dir mal ganz durch und lerne auch mal andere Ansichten respektieren ohne gleich draufzuhauen.
Wo hat die Frau da Unrecht? Was stimmt denn nicht in dem Artikel?
Insbesondere dieser Abschnitt zeugt von Weitsicht:
Wenn es in den vergangenen Jahrzehnten keine Völkerwanderungen in Richtung Westen gab, dann lag es ausschließlich daran, dass die Menschen nicht auf den Gedanken verfallen sind, ohne Krieg und Vertreibung oder ähnliche Gründe, in großen „Flüchtlings“-Strömen nach Europa zu ziehen. Wenn dieser Gedanke, einmal entfesselt, ist, wird jeder Wirtschaftsflüchtling, der im Westen physisch angekommen ist, einen Weckruf für mehrfache Nachahmung sein.

Junge Männer, die herkommen, werden ihre Frauen nachholen und Familien werden Familienmitglieder nachholen. Wer nach Europa zieht, bringt noch lange keine Ankommenskultur mit und in der Mehrzahl der Fälle auch keinerlei Qualifikation für eine berufliche Eingliederung, geschweige denn eine Qualifikation auf Weltmarktniveau, auf dem allerdings der Westen sein Geld verdienen muss, also auch das Geld, das er für Entwicklungshilfe oder Flüchtlingsaufnahme oder Integration aufzuwenden bereit ist. Auch die größten Geldtöpfe der reichsten Staaten dieser Welt sind begrenzt.
Reiche Ölstaaten beteiligen sich an der Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen nicht
Auch ein Punkt, den man nicht allzu oft vernimmt.
Die USA bekleckern sich da auch nicht gerade mit Ruhm, gerade wenn man bedenkt, wer Libyen und Syrien zu sog. "failed states" werden ließ zusammen mit den Golfmonarchien.
Vom Nordirak und Afghanistan gar nicht erst zu reden.


melden

Menschenstrom Afrika

11.08.2015 um 23:33
@Warhead
Eben, Libyen wurde jetzt innerhalb kürzester Zeit zum Hort und Umschlagspunkt der menschenverachtenden, profitgeilen Schlepperbanden. Auch die türkische Regierung schaut da geflissen weg in Mersin.
Vorher hat Gaddafi noch den Türsteher für Europa gemimt, das wiederum bei den zweifelhaften Herrschaftsmethoden dieses Mannes weggeschaut hat.

@pere_ubu
Comguard2 schrieb:
Warum fliehen dann aus dem Kontinent hauptsächlich junge Männer und nicht Alte, Frauen und Kinder? Unlogisch, oder?


ja warum wohl? ist das so schwierig sich vorzustellen?
familien und gruppen schicken die jungen und "starken" voran , weil die erstens die besten chancen auf den halsbrecherischen flüchtlingstouren haben , zum anderen auch die besten aussichten haben , so sie denn irgendwo ankommen , um eventuell arbeit zu finden ,die es ihnen ermöglicht einen teil davon nach hause zu ihren familienmitgliedern zu schicken.
völlig natürlicher realismus.

wer sich solche fragen stellt ,der hat sicherlich auch probleme von 12 bis mittag zu denken.
Denke du mal lieber selbst etwas länger nach.
Der Realismus geht noch so weiter, dass durch den Familiennachzug berechtigte Chancen bestehen, zahlreiche Verwandte mit nach Europa zu schleusen.
Bloße Zahlungen in die Heimat wären auf lange Sicht nicht das Problem und zu stemmen, falls die Flüchtlingszahlen nicht noch weiter anwachsen in Zukunft.

Mit "eventuell" Arbeit finden, bist du da noch optimistisch, was die geringen Qualifikationen, den Asylstatus und die fehlenden Sprachkenntnisse betrifft.
Der Sozialstaat, also wir alle werden einen Großteil der Flüchtlinge, die dann irgendwann zu Einwanderern werden, finanzieren müssen.
Gelernte sowie ungelernte Arbeitslose gibt es in Deutschland zuhauf, die Fachkräfte aus dem Flüchtlingsstrom sind zu vernachlässigen.

Wir importieren lediglich steigende Arbeitslosigkeit und erhöhte finanzielle Belastungen, vom kulturellen Mehrwert mal abgesehen, wenn wir nach Gesetz abzulehnende und abzuschiebende Menschen aufnehmen und in Deutschland dulden und letztlich leben lassen.

Reale Flüchtlinge sollte es bei uns eigentlich gar nicht geben, da wir an kein Nachbarland im Kriegszustand grenzen.
Weil sich Europa aber nicht auf einen Verteilungsschlüssel und eine angeglichene, gescheite europaweite Asylgesetzgebung für die einzelnen Staaten einigen kann, strömen alle nach Deutschland und Schweden, wo es am meisten zu holen gibt.
Da mache ich den Afrikanern, Syrern und Kosovaren nicht einmal einen Vorwurf.
Meine Wut gilt ausschließlich unseren Politikern, die zusammen mit der restlichen Politikelite Europas diese Missstände zulassen und weiter verschlimmern.

Wäre ich ein junger Eriträer, würde ich vermutlich genau das selbe tun und gen Eruopa ziehen, solange es noch geht, bis die Grenzen irgendwann dicht gemacht werden, was sicherlich irgendwann passieren wird.


melden

Menschenstrom Afrika

12.08.2015 um 00:06
@Moses77
Türsteherqualitäten haben auch Marokkos Mohamed,Al Azizi und Bouteflika...
Wärst du Eriträer wäre dir das scheissegal,du hast ja schon Steherqualitäten beim überwinden hermetisch abgeriegelter Grenzen bewiesen,Eritrea ist ähnlich abgeriegelt wie die Berliner Mauer,Eritreas
Präse ist offenbar wahnsinnig geworden,ein verschwörungstheoretischer Paranoiker...es gibt keine dichten Grenzen,selbst ein neuer Atlantikwall und eine Widerauflage der legendären Gustav-linie wären irgendwann sturmreif wenn man der Agenda 21 keine Geltung verschafft


melden

Menschenstrom Afrika

12.08.2015 um 00:20
@Warhead
Wenn es vorher scheißegal war, wo waren dann die Flüchtlingsströme noch vor 2-3 Jahren?
Woher der Anstieg jetzt?
Kann natürlich auch an der Eigendynamik liegen, wenn sich Erfolgsstorys rumsprechen in Krisengebieten und armen Ländern (die Welt ist ja vernetzt hehe), aber die Zerstörung Libyens und Syriens scheint der wichtigste Grund für die steigenden Flüchtlingszahlen zu sein neben der Ignoranz und fatalistischen Einstellung unserer politischen Führer.

Afrikanische Diktatoren sind schon abartig, eine Rekolonialisierung kann sich der Westen nicht leisten und ist auch nicht erwünscht. Mal sehen, ob China Afrikas Standard heben kann, momentan sieht es etwas danach aus. Zwar landet da viel in korrupten Koffern und der Stärkere Partner nimmt sich, was ihm gefällt, aber wo au der Welt gibt es das nicht.
Wenn der Westen sich zurückzieht, machen eben andere Großmächte ihren Einfluss geltend.
Leicht umkehrbare Umstürze durch Farbenrevolutionen destabilisieren den Kontinent nur noch mehr, diese Methode ist nur noch zum Verursachen von Chaos benötigt, wie an Russlands Grenze oder im Nahen Osten zu beobachten ist.


Anzeige

melden