Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

07.12.2014 um 01:07
@Crowbar
eine lange version zum thema "gutmensch" (wo diese bezeichnung herkommt ist eigentlich bekannt)

die ursachen für flucht sind verschieden dazu gehören u.a. dass einheimische märkte einbrachen, länder werden gnadenlos auf grund ihrer rohstoffe ausgeblutet, zunehmend werden auch klimatatische veränderungen menschen zwingen ihre länder zu verlassen

die kette ist lang und ich denke, da wir von vielem profitieren stehen wir auch in der pflicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

07.12.2014 um 03:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die kette ist lang und ich denke, da wir von vielem profitieren stehen wir auch in der pflicht
Ist richtig und dagegen ist vom menschlichen Standpunkt auch gar nichts einzuwenden.

Aber kommen wir mal zum organisatorischen Standpunkt.
Ein sehr dichtbesiedeltes Land wie Deutschland, wieviele Millionen (und in anderen Ländern leben nun mal Millionen, welchen es schlecht geht) könnte es aufnehmen? Hast Du dafür eine konstruktive Antwort?


melden

Menschenstrom Afrika

07.12.2014 um 19:42
@Optimist
sie auf dem meer umkommen zu lassen ist keine option - schon gar nicht wenn viele sich dem "christlichen abendlande" nahe fühlen
am besten wäre eine europäische entscheidung - eine menschenachtende asyl- u. sozialgesetzgebung für alle europ. staaten gehört auf den tisch
und d muss verinnerlichen, dass zuwanderung zuerst eine humanitäre frage ist und vieles "gestrickt" werden kann, dass diesen menschen hilfreich sein kann

ich denke an schulbildung, kinderbetreuung, arbeitsaufnahmen - hier in der region veröden ganze dörfer - die menschen zieht es in die städte ... das leben miteinander kann viele synergien freisetzen


melden

Menschenstrom Afrika

07.12.2014 um 21:37
@kiki1962
Ich weiß schon was Du meinst und bis zu einem gewissen Grad stimme ich Dir auch zu.
Es gibt jedoch außer verfolgten Flüchtlinge sehr Viele, welche nicht verfolgt werden, jedoch aus wirtschaftlichen Gründen kommen.

In Anbetracht dessen frage ich noch mal, kann Europa ALLE Menschen aus allen Ländern aufnehmen? Wie soll das schon mal alleine platzmäßig funktionieren?

Die armen Länder dieser Welt haben insgesamt gesehen eine viel größere Bevölkerungsanzahl als Europa.
Wenn diese Menschen im Extremfall (was ja theoretisch passieren könnte) ALLE nach Europa wollten, wäre irgendwann auch das letzte Dorf "überbelegt" ... und was dann?
Wen lässt man dann draußen und wen nicht?

Ich denke, die Einwanderungspolitik (mit Quoten) so wie es einige Länder - z.B. auch USA - machen, ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Oder was gibt es daran auszusetzen? Warum sträubt sich die Politik so dagegen - ich verstehe das nicht?
Wirklich echt Verfolgte, könnte man ja dann trotzdem in jedem Fall zusätzlich aufnehmen.


melden

Menschenstrom Afrika

08.12.2014 um 12:03
@Optimist
"alle" machen sich nicht auf den weg - diese sorge sei dir genommen -

die unterteilungen "echte" "falsche" flüchtlinge missfallen mir - politische entscheidungen wirtschaftlicher, sozialer, gesellschaftlicher art sind meist "ein paket" -

der wirtschaftliche wettbewerb basiert auf grundlagen die ethischen grundsätzen widersprechen - damit sind verbunden landnahmen, umzüge von industrie in verschiedene regionen um noch billiger zu produzieren , märkte werden erschlossen

verloren dabei geht die verantwortung für die regionen, für die staaten und für viele konzerne ist es "günstig" korrupt ziele zu erreichen - hauptsache die gewinne für einige wenige mehren sich
wir können - nein dürfen nicht differenzieren - wenn wirtschaft und handel großzügig freies aggieren gewährt wird, dann haben wir auch die folgen davon zu tragen
und nichts ist wertvoller als ein menschenleben ...


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

08.12.2014 um 13:19
@kiki1962
Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Auch das kann ich nachvollziehen:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die unterteilungen "echte" "falsche" flüchtlinge missfallen mir

Nur mache ich persönlich diese Unterscheidung vermutlich deshalb, weil ich so eingestellt bin (aber da ist eben vermutlich jeder Mensch anders gestrickt): Wenn ich irgendwo reingeboren worden bin, versuche ich DORT das beste aus der Situation zu machen und ich käme nie auf die Idee, nur weil es mir anderswo ein kleines bisschen besser gehen könnte, meine Heimat und Freunde zu verlassen.

Von wirklicher Not rede ich jetzt in meinem Beispiel nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich meinte wirklich nur diesen Unterschied:
Am Existenzminium zu leben (da gibt es übrigens auch hierzulande Deutsche, welche auf diesem Niveau leben) oder einen MODERATEN "Luxus" zu haben (wirklichen Luxus klammere ich jetzt bei meiner Betrachtung auch aus).
Wie gesagt, ich würde nicht meine Heimat nur für ein bisschen mehr "Luxus" verlassen wollen. Das ist der Punkt, den ich persönlich immer sehr schlecht nachvollziehen kann.

Was ich dann zusätzich auch nicht verstehen kann:
Wenn man dann schon seine Heimat für etwas mehr "Mäuse in der Tasche" verlässt, dass man dann im Gastland nicht dankbar für die Aufnahme ist, sondern mit einem ziemlichen Anspruchsdenken kommt. Gut, das lässt sich sogar auch noch erklären, aus den Gründen, welche Du weiter oben beschreiben hattest. es sind natürlich nicht Alle, welche so denken, aber es gibt diese und nur DIESE Menschen meine ich.

Wenn man also nun auch noch die Erwartung von Dankbarkeit wegstreicht, dann kommt aber bei einigen Wirtschaftsflüchtlingen noch hinzu, dass sie die Einheimischen (die Bevölkerung im Allgemeinen oder nur die Politiker - so genau weiß ich das nicht) auch noch auslachen nach dem Motto: wie blöd und gutdumm Ihr doch seid ... das muss ausgenutzt werden...
... und dann melden sie sich bei den Sozialämtern doppelt und dreifach an (natürlich auch wieder nur Einige, nicht dass das jetzt falsch rüber kommt).

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich über den Prozentsatz, welche dieses Denken und Einstellungen haben nicht urteilen kann und möchte und ich weiß auch, dass es sicher sehr viele Ausländer gibt, welche dankbar sind und auch den Willen haben, zu dieser Gesellschaft dazu zu gehören.

Mir geht es also nicht um billiges Stammtischgerede.
Aber ich finde, die Besorgnis der Einheimischen müsste seitens der Politik wirklich mal ernster genommen werden, auch mal kommuniziert werden. Vereinzelt geschieht das sicher auch, aber es ist mMn viel zu wenig.
Denn wenn das nicht geschieht, erlebt man immer wieder, dass ganz und gar NICHT rechts gesinnte Leute sich leider rechten Gruppierungen anschließen, einfach nur, weil die Rechten ihnen in MANCHEN Punkten aus der Seele sprechen. Dass es im Grunde "Rattenfänger" sind, merken diejenigen jedoch nicht.

Ich bin überzeugt, die Rechten können nur deshalb überall erstarken, weil diese Sorgen der Bevölkerung ganz einfach unter den Teppich gekehrt werden und vielfach ein Maulkorb mit der "Nazi-Keule" verpasst wird.
Ich möchte ganz einfach, dass die Politik (mittels ehrlicher Kommunikation) endlich mal dafür sorgt, dass die wirklichen Nazis nicht überall eine zu große Plattform bekommen, weil es meist nur DIESE sind, denen die Ausländer-"Problematik" überlassen wird.
DASS es gewisse Probleme gibt, dürfte nicht laufend totgeschwiegen und vor allem nicht verniedlicht werden, ich wünschte mir da mehr Ehrlichkeit seitens der Politik.
Dann wäre das Problem mit dem rechten Rand vielleicht sehr schnell gegessen, weil die dann kein "Futter" mehr hätten.

Ich hoffe, es kam richtig rüber, wie ich das alles meine?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

08.12.2014 um 15:12
@Optimist . du kommst "richtig" rüber ;)

ich glaube wir können uns nicht wirklich ausmalen, was menschen besseres, sicheres von einem anderen land vermuten - wie schlimm muss es dort sein, wenn sie woanders ein wesentlich besseres leben vermuten oder erhoffen
in italien, das die grenzen dicht macht, hat eine große zahl arbeitende afrikanerInnen auf den tomatenfeldern

hier arbeiten menschen aus dem balkan in schlachtbetrieben ihre unterbringungen, die entlohnung widerspricht jeglichen vermeintlichen normen

diese "werksverträge" ermöglichen eine ausbeutung der arbeitskraft, die nicht akzeptabel sein darf

woher die menschen kommen ist irrelevant - es muss in europa standards geben für sozialpolitik und für flüchtlinge
das zweite ungezähmte wirtschafts- und handelspraktiken sind einzudämmen - gezielter sollte auf umwelt-, sozialstandards sowie arbeitsrechten acht gegeben werden

ethik sollte eine betriebswirtschaftliche grundlage sein

es müsste niemand in armut leben - dtl. ist gewinner der ausbeutung, unterdrückung der korrupte vorgänge in verschiedenen staaten -

"nationale hohheitsgebiete" spielen beim handel und produktion keine rolle, aber man macht sie geltend, wenn es um menschenwürde geht - wie makaber
wir brauchen keinen "freihandel" wir brauchen menschlichkeit ....

zuletzt: nur soziale gerechtigkeit schafft gesellschaftlichen frieden


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

08.12.2014 um 23:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir brauchen keinen "freihandel" wir brauchen menschlichkeit ....
zuletzt: nur soziale gerechtigkeit schafft gesellschaftlichen frieden
Wie wahr.

Es ist im Prinzip alles richtig was Du geschrieben hast (bis auf einen Abstrich, sh. weiter unten). Jedoch ist leider nichts davon die Beantwortung auf meine Fragen bzw. beziehen sich Deine Äußerungen kaum auf mein Posting. Warum bist Du so ausgewichen? Kannst oder wolltest Du kein wirkliches Feedback geben?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es müsste niemand in armut leben - dtl. ist gewinner der ausbeutung, unterdrückung der korrupte vorgänge in verschiedenen staaten -
"Deutschland" als Gewinnner ist mir zu pauschal ausgedrückt. Die "Eliten" von D fänd ich passender.
Denn auch unter Deutschen gibt es sehr viele Menschen die purer Ausbeutung ausgeliefert sind (Zeitarbeitsfirmen, Aufstocker usw...).


melden

Menschenstrom Afrika

13.12.2014 um 09:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 08.12.2014:die unterteilungen "echte" "falsche" flüchtlinge missfallen mir
Warum? Entweder jemand hat einen legitimen Grund oder nicht.

Asyl soll verfolgte Menschen schützen und niemandem aus der Armut helfen. Armut ist kein Asylgrund und die Schwarzafrikanischen Wirtschaftsscheinasylanten nehmen echten Flüchtlingen (Syrien, Irak..) die Chancen.

Außerdem redest du gern von Standards die europaweit gelten müssen. Was kann ich mir dadrunter vorstellen?


melden

Menschenstrom Afrika

13.12.2014 um 18:11
@Crowbar
Wir haben auch eine Menge Flüchtlinge aus Eritrea.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.12.2014 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 08.12.2014:Wie gesagt, ich würde nicht meine Heimat nur für ein bisschen mehr "Luxus" verlassen wollen. Das ist der Punkt, den ich persönlich immer sehr schlecht nachvollziehen kann.
Ich glaube da liegt eines der Probleme: Man versucht "Armut" nach europäischem/deutschem Maßstab zu beurteilen. Aber du kannst den europäisch-deutschen Armutsbegriff nicht für Afrika anwenden, auch nicht für Asien oder Südamerika.

Ich hab mal Haiti auf Google eingegeben, also damit nicht nur immer Afrika. Eins der ersten Bilder:

ff haiti f

Ich gebe Sierra Leone auf Google ein

dsc 0082

Ich gebe auch mal "Straßenkind Pakistan" bei Google ein:

d329fc19b1

In Deutschland müssen weder Arbeitslose, Obdachlose noch Straßenkinder auf nem Müllberg hocken und da nach verwertbarem suchen oder ähnliches.

Oder im Wohnviertel durch Matsch und Müll stampfen.

Allein schon an den Bildern kann man schon feststellen, für andere Weltregionen als für Europa braucht jeder persönlich einen anderen, neuen Armutsbegriff. Oder versteht den ganzen Kontext nicht. Armut in Deutschland ist nicht Armut in Haiti, Sierra Leone oder Pakistan.


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

15.12.2014 um 14:28
Wenn man die Schleusen einmal öffnet kann man sie nicht mehr schliessen.Das hätte man sich vorher überlegen sollen.Täglich wird die europäische Mittelmeerküste von tausenden Afrikanern infiltriert.
Die örtlichen Kommunen sehen dem Treiben hilflos zu und sind völlig überfordert.
Der Strom der Infiltranten sickert dann langsam aber unentweglich weiter Richtung Deutschland vor,bis irgendwo in Deutschen Amtsstuben das Wort, Asyl,gehaucht wird,ehe man dann vollkommen kolabiert.


melden

Menschenstrom Afrika

15.12.2014 um 18:49
@kofi
https://www.allmystery.de/themen/pr59570-8#id13508913
Das ist natürlich alles sehr schlimm und echt unvorstellbar krass.

Nur meinte ich mit dieser Aussage ganz andere Länder:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 08.12.2014:Wie gesagt, ich würde nicht meine Heimat nur für ein bisschen mehr "Luxus" verlassen wollen. Das ist der Punkt, den ich persönlich immer sehr schlecht nachvollziehen kann.
... damit meinte ich Länder, welche zwar einen geringeren Lebensstandard haben als Deutschland z.B., aber wo es eben nicht so dermaßen elend ist wie auf Deinen Bildern.
Zitat von kofikofi schrieb:Armut in Deutschland ist nicht Armut in Haiti, Sierra Leone oder Pakistan.
Das ist wie gesagt, vollkommen richtig, aber DAS hatte ich eben auch nicht gemeint.

Das Nächste ist doch aber auch, was wäre, wenn im Extremfall all diese wirklich armen Länder nach Europa wollten? Diese Länder haben einen Bevölkerungsanteil von schätzungsweise 2 bis 3 Milliarden, wenn nicht gar mehr, oder? Wo soll der Platz hergenommen werden?
Darauf hätte ich wirklich gerne mal von jemanden eine plausible Antwort. Bis jetzt konnte sie mir leider noch niemand geben.

Ich wäre dafür, dass man solchen Ländern Hilfe zur SELBST-Hilfe gibt, damit sie in IHREM Land eine Zukunft haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 17:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir haben auch eine Menge Flüchtlinge aus Eritrea.
Die dänische Regierung hat, wegen dem sprunghaften Anstieg von Asylbewerbern aus Eritrea, eine Delegation dorthin geschickt, um urteilen zu können wie denn die Zustände dort tatsächlich sind und was somit die Hauptbeweggründe sein werden um in Europa das Heil zu suchen..
Basically, the vast majority of the people who leave Eritrea do so for two reasons. The first reason is that the poor economic situation in Eritrea has led many to look to Europe for a better life. The second reason is the National Service program in Eritrea. The uncertainty concerning the duration of the service together with the low salary make many young people look for alternatives to spending several years working for a meager pay. Hardly anyone leaves Eritrea for political reasons.
https://www.nyidanmark.dk/NR/rdonlyres/B28905F5-5C3F-409B-8A22-0DF0DACBDAEF/0/EritreareportEndeligversion.pdf (Archiv-Version vom 12.12.2014)

Ich denke, der Bericht liefert einiges an Stoff über das man diskutieren kann und sollte.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 17:11
@Herbstblume
Der zweite Punkt ist vorallem zu beachten.
Und das politische System....
Wirtschaftliche Gründe haben alle.. aber es geht ja darum obs da noch was anderes gibt.


melden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 17:50
Sicher ist es morlisch geboten, dort zu helfen wo Not herrscht. Allerdings, und das ist das Problem, muss man sehen, was mit den Menschen geschieht, sobald sie hier sind. Wie integriert man jemanden, der weder Deutsch spricht, noch eine europäischen Standards genügende (Aus-)Bildung hat? Wie integriert man z.B. einen analphabetischen Hirten? Oder einen Straßenhändler?
In der Praxis sieht es leider so aus dass es einfach wirtschaftlich gar nicht machbar ist, alle Menschen aufzunehmen, die gerne kommen würden. Leider.


melden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 19:10
@Glünggi
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: Basically, the vast majority of the people who leave Eritrea do so for two reasons. The first reason is that the poor economic situation in Eritrea has led many to look to Europe for a better life. The second reason is the National Service program in Eritrea. The uncertainty concerning the duration of the service together with the low salary make many young people look for alternatives to spending several years working for a meager pay. Hardly anyone leaves Eritrea for political reasons.
...
Kann leider kein Englisch. Kannst du mal kurz zusammenfassen worum es hier geht?

Schade dass es dazu kein Feedback gibt von denjenigen, welche der Meinung sind, man sollte ALLE die es wollen in Europa, und insbesondere in Deutschland, aufnehmen.
Beitrag von Optimist (Seite 9)


melden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist wie gesagt, vollkommen richtig, aber DAS hatte ich eben auch nicht gemeint.

Das Nächste ist doch aber auch, was wäre, wenn im Extremfall all diese wirklich armen Länder nach Europa wollten? Diese Länder haben einen Bevölkerungsanteil von schätzungsweise 2 bis 3 Milliarden, wenn nicht gar mehr, oder? Wo soll der Platz hergenommen werden?
Darauf hätte ich wirklich gerne mal von jemanden eine plausible Antwort. Bis jetzt konnte sie mir leider noch niemand geben.

Ich wäre dafür, dass man solchen Ländern Hilfe zur SELBST-Hilfe gibt, damit sie in IHREM Land eine Zukunft haben.
Genau genommen hat sicherlich niemand eine 100% Antwort darauf. In Nordkorea und China werden politische Häftling schwerst gefoltert. Sagen/schreiben zumindest Menschenrechtler.

Aber was können wir hier in Deutschland tun? Alle politischen Häftlinge aus Nordkorea und China freikaufen und nach D holen? Es werden Menschen gefoltert und sterben in der Haft an ihren Verletzungen, und wir lassen das zu!?

Im Prinzip wird es also wohl immer Opfer geben, irgendjemanden lassen wir, lässt der Westen oder wer auch immer, immer zurück.


melden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 19:33
@kofi
Sehe ich ganz genauso.
In dieser Welt wo nur Profitstreben und Geld regiert, bleiben Lebewesen leider immer auf der Strecke. Im Kleinen wie im Großen.
Und das betrifft ja nicht nur Menschen, sondern auch Tiere (die haben auch Gefühle und da denke ich z.B. an Massentierhaltung usw...)

Also wer da propagiert man müsse ALLE retten (können), weil man doch angeblich ein solch reiches Land ist, der hat eine einseitige oder verklärte Sicht oder will die wirklichen Probleme verschleiern oder was weiß ich welche Absichten dahinter stehen ...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden, der die "einfache Lösung" propagiert (wie z.B. "ALLE reinlassen") wirklich an den Menschen interessiert ist - sage ich jetzt mal ganz provokativ.

Genau wie es z.B. bezüglich der Massentierhaltung nichts nützen würde, ein paar (oder auch alle) Tiere zu befreien, könnte es nichts bringen, wenn Europa alle armen Menschen dieser Welt aufnehmen würde.
Man muss bei Tierquälereien wie auch beim Menschen-Unrecht an die Ursachen ran und vor allem das Denken der Strippenzieher dieser Welt müsste sich mal etwas ändern (aber das wird wohl leider Utopie bleiben). Wenn das nicht passiert, werden es immer die Schwachen der Gesellschaft ausbaden müssen, was die BigPlayer verzapfen - ganz egal in welchem Land.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.12.2014 um 21:30
@Optimist In dem englischen Textausschnitt steht eigentlich nur drin, dass die meisten Flüchtlinge aus Eritrea aus wirtschaftlichen Gründen das Land verlassen, oder weil sie sich dem Wehrdienst entziehen wollen. Nicht jedoch aufgrund politischer Verfolgung.


Anzeige

1x zitiertmelden