weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 19:32
@Valentini

Und wofür nehmen die Staaten ausländische Kredite auf? Um ihre Haushaltslöcher zu stopfen.
In dem Punkt sind sie doch alle Meister. Alle ...


melden
Anzeige
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 19:34
@Interstate

Aus deinem Link:
So wird jeder Steuerpflichtige an Hand von Kassenbelegen und Rechnungen, seine Lebenshaltungskosten nachweisen müssen. Diese müssen mindestens 30% des Jahreseinkommen ausmachen. Wer das nicht kann oder nicht erreicht, bezahlt eine Strafsteuer.

Die Begründung für diese radikale Änderung ist laut Regierung, die Schattenwirtschaft in Griechenland macht ca. 30 Prozent des BIP aus.

Ausserdem wurde die Einteilung in die Steuertabelle neue definiert, was ca. 8,5 Millionen Steuerpflichtige betrifft. Hier die acht Steuerklassen und der Steuerfuss der verlangt wird. Alle Beträge sind in Euro:

0 -12'000 = 0%
12'001 – 16'000 = 18%
16’001- 22'000 = 24%
22'001 – 26'000 = 26%
26'001 – 32'000 = 32%
32'001 – 40'000 = 36%
40'000 – 60'000 = 38%
Mehr als 60'001 = 40%
Ich habe doch geschrieben dass sich dort einiges verändern wird. Und da die Griechen bisher recht "steuerfaul" waren, ist das mit den Belegen die einzige scheinbar mögliche Möglichkeit. Die werden sich dort noch umschauen...


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 19:36
@SallySpectra

Die Frage ist nur wie man sich selbst diese Löcher verschafft und in welchem Verhältnis die Schulden zum BIP stehen


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 19:41
@Valentini

Das ist klar. Der eine Staat für Nichtigkeiten, der andere für Kriege. Aber das eine macht den anderen Staat nicht besser. Ist halt meine Meinung. Dreck haben die Politiker alle mit ihren Missetaten am Stecken ...


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 19:45
@SallySpectra

So lange die Schulden, wofür auch immer, in einem angemessenen Verhältnis zum BIP stehen ist die Welt noch halbwegs in Ordnung aber wenn man schon keine richtige Wirtschaft hat, dann ist es eben mehr als fatal sich als Staat so dermaßen zu überschulden und dies auch noch auf dem Wege mit verbrecherischen Mitteln.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:00
US-Bank half Griechen beim Verschleiern der Schulden

Am Montag beraten die EU-Finanzminister über ein Sicherungsnetz für das hochverschuldete Griechenland. Das EU-Mitglied hatte seine Finanzprobleme jahrelang vertuscht - unter tatkräfitiger Mithilfe einer amerikanischen Großbank.


Die US-Bank Goldman Sachs lieh Griechenland kurz nach seiner Zulassung zur Eurozone mehrere Milliarden Dollar

Die US-Finanzbranche hat Griechenland laut einem Pressebericht geholfen, sein Schuldenproblem jahrelang zu verschleiern. So habe die Bank Goldman Sachs Griechenland kurz nach dessen Beitritt zur Eurozone einen Milliardenkredit gewährt, der als Devisengeschäft ausgegeben worden sei, berichtete die "New York Times". Eurozonen-Präsident Jean-Claude Juncker forderte eine engere Abstimmung zwischen den Mitgliedern.

Quelle: Stern und WDR 2


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:03
Athen beim Vertuschen geholfen?

US-Großbanken am Pranger

Die Schuldenkrise Griechenlands schlägt auch jenseits des Atlantiks immer höhere Wellen. US-Großbanken sollen der griechischen Regierung angeblich geholfen haben, ihre Haushaltsprobleme zu verschleiern. Unterdessen votiert einer Umfrage zufolge eine knappe Mehrheit der Deutschen für den Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone.

Quelle: N-TV


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:05
@derDULoriginal

Und mich würde es nicht überraschen wenn es dabei auch Weisungen aus der amwerikanischen Politik gegeben hat


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:33
Athen beim Vertuschen geholfen?

US-Großbanken am Pranger

Die Schuldenkrise Griechenlands schlägt auch jenseits des Atlantiks immer höhere Wellen. US-Großbanken sollen der griechischen Regierung angeblich geholfen haben, ihre Haushaltsprobleme zu verschleiern. Unterdessen votiert einer Umfrage zufolge eine knappe Mehrheit der Deutschen für den Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone.

Quelle: N-TV
Besser wäre es gewesen, wenn in dieser Meldung auch stehen würde, dass es nicht die jetzige Regierung war sondern die von Karamanlis.

Welcher Umfrage votieren die Deutschen für einen Rauswurf ?
Damit sind doch wohl keine Onlineabstimmungen gemeint bei denen 5.000 Leute teilgenommen haben und das dann auf ganz Deutschland hochgerechnet haben.
Demnächst kommt hier noch jemand mit Umfrageergebnissen aus dem Allmyforum - Kategorie "Umfragen".

Griechenland mit seinen 11. Mio Einwohnern könnte es auch wie die Schweiz machen, sodass die Leute nicht mehr sagen, überweis das Geld auf das schweizer Konto sondern auf griechische :)

Aber keine so schlechte Idee mit dem Rauswurf.
Fliegt einer raus, fliegt auch der Nächste.
Das wäre dann wohl Spanien, Portugal und Italien gleich mit.
Und sind diese erstmal weg, dann fliegen die Osteuropäischen Staaten raus.
aber da wird sich die Wirtschaft aufregen.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:34
Griechenland unter Kontrolle der EU?
Nicht nur unter Kontrolle der EU, sondern nun auch unter Kontrolle der EZB und des IWF.

Und das ausgerechnet Deutschland mit seiner "IM Erika" eine direkte Hilfe in Aussicht gestellt hatte, obwohl dies gegen die Grundfeste der Währungsunion verstößt, darf dahingehend als Ironie verstanden werden da es gerade seinerzeit Deutschland war, der auf diesen Passus des Verbotes der direkten Hilfe bestanden hat


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:37
@warneverends
warneverends schrieb:Welcher Umfrage votieren die Deutschen für einen Rauswurf ?
Damit sind doch wohl keine Onlineabstimmungen gemeint bei denen 5.000 Leute teilgenommen haben und das dann auf ganz Deutschland hochgerechnet haben.
Hier bei Allmy wundert es nicht denn hier wurden schon Umfragen präsentiert, in denen lediglich 500 Leute am Telefon befragt wurden und dies wurde dann als repräsentativ verkauft. Wurde allerdings von entsprechenden Unsern auch nur aus so dummen Zeitungen wie der SZ übernommen, welche eben manchmal so dämliche Aussagen macht...so viel zur "Qualitätsjournaille"...


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:39
@warneverends

Und die Frage ob es wirklich möglich ist, ein Land aus der Eurozone zu werfen, ist noch nicht wirklich geklärt. Aus der EU jedenfalls kann kein Land geschmissen werden aber wie es bei der Eurozone aussieht...?


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:45
@Valentini
Valentini schrieb:Und die Frage ob es wirklich möglich ist, ein Land aus der Eurozone zu werfen, ist noch nicht wirklich geklärt. Aus der EU jedenfalls kann kein Land geschmissen werden aber wie es bei der Eurozone aussieht...?
Nehmen wir an, Griechenland wird aus der Eurozone geschmissen.
Was ändert sich für die restlichen Staaten ?
Die Titel zu dem Thema die man im Internet findet grenzen ja schon fast an Hetze.
Das auch andere Staaten schwer zu kämpfen haben wird dabei einfach mal ignoriert.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:49
@warneverends

Die Gläubiger müssen Wege finden dass ihre Forderungen gegenüber Griechenland nicht in Luft aufgehen.
Insgesamt war es finanzpolitisch ein absolutes Desaster und ein an Selbstzerstörung grenzender Wahn solche Länder wie Griechenland, Polen, Ungarn und erst recht die baltischen Staaten in die EU aufzunehmen und ihnen auch noch (für manche erst in Zukunft aber eben garantiert) den Zugang zur Eurozone zu gewähren


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:54
Welchen Vorteil hätte Deutschland, die D-Mark wieder anzunhemen ?
Valentini schrieb:Die Gläubiger müssen Wege finden dass ihre Forderungen gegenüber Griechenland nicht in Luft aufgehen.
Insgesamt war es finanzpolitisch ein absolutes Desaster und ein an Selbstzerstörung grenzender Wahn solche Länder wie Griechenland, Polen, Ungarn und erst recht die baltischen Staaten in die EU aufzunehmen und ihnen auch noch (für manche erst in Zukunft aber eben garantiert) den Zugang zur Eurozone zu gewähren
Es scheint aber ein Problem zu sein, für das es keine Lösung gibt.
Es gibt keine konkreten Vorschläge was gemacht werden kann.

Diese Länder aus der Eurozone zu werfen ist die eine Sache, eine ganz andere wenn sie komplett aus der EU geworfen werden. Vor allem das Bild welches dabei in der Welt entstehen würde.

Fände es aber nicht umbedingt schlecht wenn Europa so wie es jetzt ist auseinanderbricht.
Dieses zusammenwürfeln von Nationen und vor allem der übergreifenden Gesetze dürfte wohl dem Einen oder Anderen stinken.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 20:57
@warneverends

Man hätte sie erst gar nicht reinkommen lassen sollen, denn dafür war die Zeit noch lange nicht reif
warneverends schrieb:Fände es aber nicht umbedingt schlecht wenn Europa so wie es jetzt ist auseinanderbricht.
Dieses zusammenwürfeln von Nationen und vor allem der übergreifenden Gesetze dürfte wohl dem Einen oder Anderen stinken.
Sehe ich auch so und im Prinzip würde es reichen wenn Deutschland aussteigen würde denn dann würde die ganze Eurozone zusammenbrechen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 21:04
@warneverends
der ehemalige grundgedanke für ein europa finde ich nach wie vor faszinierend - das ding kippte, als eine eu-verfassung zum eu-vertrag kippte - ein regelwerk, das nicht nur segen bringt - aber das ist eine andere geschichte

dieses europa ist gewachsen - und somit ist einiges bindend - es wird keine ausschlüsse geben -

wie war das? mitgegangen, mitgefangen , mitgehangen :D


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 21:07
Valentini schrieb:Man hätte sie erst gar nicht reinkommen lassen sollen, denn dafür war die Zeit noch lange nicht reif
Das ist richtig.
Hätte , hätte - aber es wurde nunmal.
Die Frage ist was macht man jetzt wo man doch bereits "hat" :)
Und genau da gibt es keine richtige Vorschläge.
Wie eventuelle Hoflen aussehen könnten weiß keiner.G
esagt wird, dGriechenland müsse sich erst selber helfen,
würde aber nicht alleine gelassen werden
Valentini schrieb:Sehe ich auch so und im Prinzip würde es reichen wenn Deutschland aussteigen würde denn dann würde die ganze Eurozone zusammenbrechen
Richtig,
wenn die Melkkuh weg ist, dann ist nichts mehr zu holen.
Frankreif dürfte wohl sofort folgen und dann wars das :)

Was würden aber Konzerne dazu sagen, die doch gerade dieses Europa gut finden um in benachbarte EU-Länder produzieren zu dürfen und die wahre dann hier verkaufen ?

Welchen Vorteil hat Deutschland von einer EU wie sie jetzt existiert ?
Eine währung , eine Flagge, eine Verfassung und immer mehr übergreifende Gesetze. Nicht zu vergessen unseren europäischen Außenminister. Man könnte schon fast von einem United States of Europe sprechen. Da spricht nicht mehr jedes Land für sich - sondern einer für alle.


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 21:10
@kiki1962
kiki1962 schrieb:der ehemalige grundgedanke für ein europa finde ich nach wie vor faszinierend - das ding kippte, als eine eu-verfassung zum eu-vertrag kippte - ein regelwerk, das nicht nur segen bringt - aber das ist eine andere geschichte
Ja, ein Länder die wirtschaftliche und auch militärische Verträge miteinander abschließen so wie es andere Staaten auf der Welt auch tun ist eine feine Sache. Aber nicht wenn es schleichend ein Zusammenwürfeln gibt und es in 20 Jahren heißt, Brüssel ist die Hauptstadt europas.


melden
Anzeige

Griechenland unter Kontrolle der EU?

14.02.2010 um 21:12
Vielleicht sollte man denen mal die Pistole auf die Brust drücken:
Entweder Griechenland fliegt raus aus der EU oder Deutschland tritt aus.
Mal sehen was passiert.


Das schlimme ist, das Athen keine Kredite sondern Bürgschaften bekommt. Bei Krediten fällt sofort auf, wenn sie nicht mehr bedient werden. Bei Bürgschaften wird der Wagen erstmal amtlich an die Wand gehauen und dann ist die Kohle weg...


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden