Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gerechtigkeit, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

09.10.2014 um 16:21
@dasewige

Der ist a.D.
Und trotzdem sind seine Expertisen und Einschätzungen wohl glaubhafter als deine bescheidene Meinung.

Doch egal, denn hier geht es ja um den Mindestlohn und das Verhalten, das jetzt so manches Unternehmen zutage legt. Hoffentlich macht das bei euch im Deppenland nicht die Runde, so dass noch andere asoziale Unternehmer auf die gleiche glorreiche Idee kommen.

Anzeige
melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

09.10.2014 um 16:26
@Herbstblume

ich soll jetzt zu allem ja und amen sagen, nur weil einige menschen posten oder titel haben, soweit kommt es noch.

und noch was, sei meine meinung noch so bescheiden, es ist meine meinung!


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

09.10.2014 um 16:39
@dasewige

Sei es drum, das Wort angemessen wird da noch zum Problem werden, des es ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. Und da die entsprechenden Unternehmen sich ja schon im asozialen Unternehmensverhalten positioniert haben (nein, nicht erst jetzt sondern schon seit langem), werden sie wegen dem undefinierten Wort auch sehen dass es so gering als nur möglich sein wird was sie dann als Freizeitausgleich zur Verfügung stellen.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

09.10.2014 um 17:43
@Herbstblume
Kann dir nur zustimmen.
Es sollte bei der ganzen Mindestlohn- oder allgemeinen Lohnfrage, etwas mehr auf Menschlichkeit
geachtet werden. Es ist nicht Sinn und Zweck einer Arbeit, das man 50€ mehr verdient als ein
Hartz4-Empfänger bekommt. Diese 8,50€ sind lächerlich. Jemand mit der Steuerklasse 1 der 160 Stunden im Monat für 8,50 € arbeitet, bekommt netto ca. 900-1000 €.

Wenn kleine Betriebe diesen Mindestlohn nicht zahlen können, ist etwas am Geschäftskonzept faul.
Wenn sich der Betrieb für den Inhaber nur dann auszahlt, wenn er Leute für nen Appel und nen Ei
arbeiten lässt, sollte er vllt lieber die Pforten schließen.

Ich habe mal von einer Zeit gehört in der der Arbeitnehmer noch respektiert wurde
und so lange ist das garnicht her. Wir sind an einen Punkt angekommen, an dem schwer arbeitende
Menschen immer weniger verdienen und faule Bürohengste sich eine Goldenen Nase verdienen.
Der Architekt oder Bauleiter wird einen Dreck verdienen, wenn da keine Bauarbeiter sind, die die Arbeit verrichten, und trotzdem verdient er das 3;4;5fache von dem was der schwer malochende
Bauarbeiter verdient. Auf dem BER sollen Zeitweise 80(!) Bauleiter anwesend gewesen sein,
alles hochbezahlte flitzepiepen die sich dort gegenseitig auf die Füße getreten sind, diese 80 verdienen zusammen wahrscheinlich soviel wie 250 Bauarbeiter. Und von diesen "hochbegabten" Managern will ich garnicht erst anfangen, Lohnkürzungen und entlassungen für die normalen
Arbeiter, damit einige wenige sich über bessere Bonus Zahlungen und höhere Gehälter freuen können.

Mir ist bis heute nicht klar warum jemand solche Unmengen an Geld im Monat zu verdienen hat,
Wofür genau bekommt so manch ein Manager mehr als 20-30000 im Monat? Was zum Henker leistet
er, dass er es verdient soviel Geld zu verdienen wie 20 andere Mitarbeiter zusammen.

Der Kapitalismus wird uns die Knie zwingen, früher oder später.


Zu der Thematik würde ich gerne Marx zitieren:
Worin besteht nun die Entäußerung der Arbeit? Erstens, daß die Arbeit dem Arbeiter äußerlich ist, d. h. nicht zu seinem Wesen gehört, daß er sich daher in seiner Arbeit nicht bejaht, sondern verneint, nicht wohl, sondern unglücklich fühlt, keine freie physische und geistige Energie entwickelt, sondern seine Physis abkasteit und seinen Geist ruiniert. Der Arbeiter fühlt sich daher erst außer der Arbeit bei sich und in der Arbeit außer sich. Zu Hause ist er, wenn er nicht arbeitet, und wenn er arbeitet, ist er nicht zu Haus. Seine Arbeit ist daher nicht freiwillig, sondern gezwungen, Zwangsarbeit. Sie ist daher nicht die Befriedigung eines Bedürfnisses, sondern sie ist nur ein Mittel, um Bedürfnisse außer ihr zu befriedigen.
– Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1844, MEW Ergänzungsband I:514


3x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

09.10.2014 um 18:25
Hier schrieb einer was von Tarif Autonomie. Die fibt es kaum noch weil immer weniger Unternehmer da drin sind. Das heißt Gewerkschaften können Tarifen soviel wie sie wollen. Das ist das was unsere nicht begreifen und auch wahrscheinlich nicht begreifen wollen. Das ganze liegt an der Einführung des Euro und der Globalisierung.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 01:02
Jetzt werden durch den Mindestlohn die Taxis teurer. Da werden so einige Taxiunternehmen schließen müssen.


3x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 01:37
@Multiversum

sorry, ich bin ein Bürohengst, aber auch ich arbeite hart. Nicht nur die körperliche Arbeit ist anstrengend, auch Büro ist durchaus übel. Ich bekomme am Tag ca. 200 e-mails die ich bearbeite, neben der normalen Tätigkeit, und bin dauerhaft im Stress. Ich führe locker 20-30 Telefonate am Tag plus diverse Meetings die Woche, die ich vorbereiten muss, und und und... Ich habe während des Studiums immer in Fabriken gearbeitet und ich weiß, wie es ist, körperlich zu arbeiten. Der Unterschied war damals, das ich bei Feierabend körperlich total erschöpft war, ich aber danach zumindest geistig noch völlig frisch war, während die Büroarbeit mich lange bis in den Feierabend verfolgt. Ich bekomme morgens um 6 den ersten Anruf und beantworte nachts um 11 die letzte mail. Deine Einschätzung gegenüber Büroarbeit ist tatsächlich mal völlig daneben...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 01:40
aber zum Topic... als linke Socke bin ich natürlich für einen Mindestlohn von EUR 10,00 - das macht bei 160 Wochendstunden ca 1150 netto.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 09:55
@Multiversum
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Wenn kleine Betriebe diesen Mindestlohn nicht zahlen können, ist etwas am Geschäftskonzept faul.
Wenn sich der Betrieb für den Inhaber nur dann auszahlt, wenn er Leute für nen Appel und nen Ei
arbeiten lässt, sollte er vllt lieber die Pforten schließen.
Das trifft es auf den Punkt.

Am schlimmsten ist wenn ich höre "Naja, wenn man einer Putzfrau 10 Euro zahlen muss, dann wird keiner mehr Putzfrauen anstellen".

Auch wenn ich die Linke verabscheue, Klaus Ernst hat da mal was geniales zu Pofalla gesagt: "Spätestens wenn ihr Klientiel nicht mehr aus der Fasade der Allianz rausschauen kann, dann wird da geputzt, das kann ich ihnen sagen!".

Wie kann es sein, dass wir angeblich darauf angewiesen sind, Leute für so genannte "niedere Arbeiten" auszubeuten?

@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Jetzt werden durch den Mindestlohn die Taxis teurer. Da werden so einige Taxiunternehmen schließen müssen.
Ach geh. So lange die Leute Taxi fahren, so lange gibt es auch Taxis.
Wenn sie wegen steigenden Kosten nicht mehr Taxi fahren wollen, dann müssen sie halt Öffis fahren. Oder Laufen. Beides besser für die Umwelt.
Dadurch wird keine Million von Menschen arbeitslos.
Sollten da wirklich Arbeitsplätze weg fallen, was ich überhaupt nicht glaube, werden sie an anderer Stelle wieder entstehen. Denn irgendwie müssen die Leute dennoch befördert werden. Also wird eine andere Branche wachsen.


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 11:12
@fabricius
@Deepthroat23
Ich hab viel mit der Taxibranche zu tun. Noch nie habe ich davon gehört das ein Taxifahrer
einen festen Stundenlohn bekommt. Normalerweise bekommen sie 50% vom Umsatz den sie
gemacht haben. Steigende Preise aufgrund eines Taxifahrer Mindestlohns sind also schwachsinn,
was natürlich nicht heißt, dass dieses Argument nicht für eine Preiserhöhung genutzt wird.


1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:15
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie kann es sein, dass wir angeblich darauf angewiesen sind, Leute für so genannte "niedere Arbeiten" auszubeuten?
weil das system krank ist. und meiner meinung nach werden gesetze nicht viel daran ändern. die werden umgangen (scheinselbständigkeit z.b.) und die situation wird immer unübersichtlicher.
aber dennoch, als eine "sofortmassnahme" gegen allzukrasse ausbeutung ist der mindestlohn schon mal eine relativ dicke säule, die erstmal umfahren werden muss. 😊


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:36
@all

in keinem land wo ein mindeslohn gezahlt wird, ist die wirtschaft zusammen gebrochen, noch sind aber millionen arbeitslos, noch sind die unternehmen abgewandert.

alles nur mimimi auf aller höchsten niveau, vielleicht klappt es ja und nächstest mal wird mimimi gemacht für eine satte lohnkürzung.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:36
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Steigende Preise aufgrund eines Taxifahrer Mindestlohns sind also schwachsinn,
Mit Verlaub... nein!

Der Sinn hinter diesem Mindestlohn ist ja gerade, dass flächendeckend 8,50 € pro Stunde gezahlt werden. Egal ob das Taxi nun steht oder jemanden befördert... egal, wie der Umsatz ist.

Das gleiche bei Zimmermädchen die nun nicht mehr nach Zimmern bezahlt werden sondern pro gearbeiteten Stunden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:39
@dasewige

Der Mindestlohn birgt viel Zündstoff.

Wenn plötzlich der Ungelernte genau soviel verdient wie die Fachkraft ist etwas faul. Wenn die Putzfrau plötzlich genau soviel verdient wie der Fachangestellte ist was faul.

Das heißt nicht das Ungelernte oder Putzfrauen weniger verdienen müssen... nein, Facharbeiter müssen endlich mal gerecht entlohnt werden und 8,50 € flächendeckend sind da ein Schlag ins Gesicht.

Wer empfiehlt seinem Kind da noch ne Ausbildung fernab von Tarifverträgen und Gewerkschaften?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:42
@def

da hast du natürlich recht, dass der/die facharbeiter/in eine höhere entlohnung verdienen als ungelernte, die lernen ja nicht 3 jahre für lau.

da stehe ich voll bei dir.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 13:46
@def
Zitat von defdef schrieb:Der Sinn hinter diesem Mindestlohn ist ja gerade, dass flächendeckend 8,50 € pro Stunde gezahlt werden. Egal ob das Taxi nun steht oder jemanden befördert... egal, wie der Umsatz ist.
Wenn diese Taxifahrer denn in Vollzeit angestellt sind, was aber selten der fall ist...
Die meisten sind auf 400€ gemeldet. Andersherum, sollten die Taxifahrer plötzlich
nur noch einen Stundenlohn bekommen, heißt das für Einige, dass sie jetzt weniger verdienen
werden. Wenn ein Fahrer bis jetzt 400€ Umsatz in einer Schicht gemacht hat und mit 200 nach hause gehen durfte, werden es jetzt nur noch 68€ (Brutto) sein. Wieder andere Fahrer, werden jetzt
nichts mehr machen, weil sie ja bezahlt werden ob sie nun wen fahren oder nicht.
Zitat von defdef schrieb:Das gleiche bei Zimmermädchen die nun nicht mehr nach Zimmern bezahlt werden sondern pro gearbeiteten Stunden.
An der Stelle ist ein Mindestlohn natürlich super, habe auch gehört das Zimmermädchen
es schwer haben und in unmöglichen Zeiten ein Zimmer fertig haben müssen.
Ein Stundenlohn ist da mehr als angebracht, sollte aber auch ohne einen flächendeckenden
Mindestlohn selbstverständlich sein.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 14:00
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Wenn diese Taxifahrer denn in Vollzeit angestellt sind, was aber selten der fall ist...
Die meisten sind auf 400€ gemeldet.
8,50 / h sind 8,50 / h. Was hat die Form der Anstellung damit zu tun?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 14:01
@def
*facepalm* Sind auf 400 gemeldet arbeiten aber Vollzeit... Da bewirkt ein Mindestlohn
rein garnichts...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 14:02
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Sind auf 400 gemeldet arbeiten aber Vollzeit...
Schwarzarbeit? Sehr schön...

Du willst also mit mir über Mindestlohn diskutieren und argumentierst mit Sozialversicherungsbetrug?

Serious?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

10.10.2014 um 14:05
@def


man kann es auch so sehen; arbeiten vollzeit und bekommen nur den lohn des minijobers. ;)


Anzeige

melden