Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gerechtigkeit, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 11:03
@seraphim82

Henry Ford hat noch ganz andere Dinge gesagt, die hier lieber nicht ausgesprochen werden sollten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 11:55
@Badbrain

ich gebe es auf. Wie deutlich soll ich es dir eigentlich noch erklären?

Sag mir doch mal bitte, warum die Unternehmen nicht jetzt schon einen Lohn bezahlen, der Mindestlohnniveau hat?!?!

Mit dem was du sagt hast du ja nicht mal ganz unrecht, aber das hat halt nichts mit dem ML zu tun.


@Ashitaka
wie meinste das?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 11:58
@OstapBender

In den 90er arbeitete ich in Bayern und bekam über Tarif bezahlt. Heute gilt nur noch der Tarifvertrag einer Branche. Darüber hinaus wirst Du kaum noch was finden(regional etwas unterschiedlich, aber im Groben ist es so). Das ist der Anfang von Deinem Senken auf Mindestlohn. Der Rest wird langsam aber sicher auch kommen, es fangen die Unternehmen damit an. Hatte ich aber alles so in etwa geschrieben, so schwer zu verstehen?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 12:05
und das alles passierte im gleichen Unternehmen?

Der Tarifvertrag ist aber auch etwas anderes wie der Mindestlohn.
Abgesehen davon, glaube ich kaum, dass früher der Großteil der Arbeiter mehr als jetzt verdient hat.
;


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 12:07
@OstapBender

Da solltest Du Dich mal mit dem ERA in der Metallbranche befassen. Und ich sagte eben, wir sind auf dem Weg dahin.Und ja, früher verdiente man mehr, heute stagniert es.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 12:53
Heute stagniert es aufgrund der hohen Inflationsrate. Eine Lohnsteigerung haben wir allerdings trotzdem noch. Leider bringt uns diese aber nichts, wenn die Inflation im gleichen, wenn nicht sogar im höheren Maße steigt.

Aber mal ehrlich, für mich ist diese Diskussion beendet. Du bist der festen Meinung, die Löhne der Mehrverdienenden werden sich dem Mindestlohn anpassen und ich halte diese Meinung halt für falsch. Egal wie oft ich es dir noch aufzeige, du wirst bei deiner Meinung bleiben und fertig. Daher brauchen wir nicht drüber reden.

Jetzt könnten wir aber mal weiter machen und noch ein paar (richtige) Punkte aufzählen, die gegen einen Mindestlohn sprechen und wenn es möglich ist bitte auch mit nachvolllziehbarer Argumentation.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 13:00
@OstapBender
@Badbrain

Hier eine kurze Übersicht über die inflationsbereinigte Lohnentwicklung der letzten 18 Jahre bei einiges ausgewählten Berufen

Top Verlierer: (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:einkommensstatistik-die-gehaltsverlierer-unter-den-berufen/50057605.html (Archiv-Version vom 16.02.2010))
Ärzte: -50%
Sportlehrer: -39%
Förster: -38%
Werbefachleute: -38%
Informatiker: -34%
Zahnärzte: -32%
Künstler: -28%
Psychologen: -27%
Wissenschaftler: -21%
Lehrer: -21%
Berufskraftfahrer: -21%
Physiotherapeuten: -20%
Restaurantfachkräfte und Kellner: -20%
Elektroingenieure: -19%
Wach- und Sicherheitsdienste: -19%
Sozialarbeiter: -18%

Top Gewinner: (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:einkommensstatistik-die-gehaltsgewinner-unter-den-berufen/50057233.html (Archiv-Version vom 19.02.2010))
Grafiker: +85%
Marketing- und Absatzfachleute: +63%
Makler: +62%
Landwirte: +37%
Architekten: +36%
Reiseverkehrskaufleute: +32%
Gastronomen: +30%
Controller und Organisatoren: +29%
Bankfachleute: +29%
Köche: +29%
Friseure: +23%
Postboten: +22%
Medizinisch-Technische Assistenten: +20%
KFZ-Mechaniker: +20%


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 13:09
wo sind denn unsere politiker einzunorden unter den tops oder den flops?


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 13:11
Da sie keinen Lohn erhalten in keine der beiden Sparten aber die Entwicklung der Diäten ist sicherlich in einem positiven Bereich anzusiedeln...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 13:27
Bei den Soldaten (ja, die bekommen auch keinen Lohn) hat es 2009 zum ersten mal seit 2000 ne Erhöhung der Bezüge gegeben.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 14:11
@Valentini


Nuna, ich bin gar nich dabei. Mein spezielles Gebiet zwar schon, aber das was da steht kann ich nicht behaupten. Bei mir gehts nach ERA Metallbranche.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 15:43
@StUffz
Wir zahlen auch keine Sozailabgaben ausser Pflegeversicherung haben freie Heilfürsorge und und und also uns geht es wirklich gut...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 15:47
@User23

Ich glaub freie Heilfürsorge haben nur Berufssoldaten. Bei Zeitsoldaten heißt das anders, ist aber das gleiche.
Was bringt es, wenn du zwar einen Lohn bekommst, der fast Brotto für Netto ist aber sich an nem Spiegel von 2000 oder so orientiert?
Gut, es gab dafür jedes Jahr ein bis zwei Einmalzahlungen aber die wurden dann meistens Weihnachten ausgezahlt, wo es dann fein mit dem Weihnachtsgeld zusammen versteuert wurde.
Mir fällt aber da gerade auf, dass uns ja auch das Weihnachtsgeld gestrichen wurde....


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 16:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Henry Ford hat noch ganz andere Dinge gesagt, die hier lieber nicht ausgesprochen werden sollten!
Das sagt ja jetzt nicht konkret etwas über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage aus - und gerade auf so etwas bezogen ist Henry Ford ja doch eine gewisses Sachverständnis nicht abzusprechen.


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 18:48
@StUffz
Das ist ja nicht mal das übel das Ausscheidergeld das deiner Altersvorsorge dient wir jetzt mit 50% besteuert das ist eine frechheit...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

19.02.2010 um 18:49
Nö, wird es bie mir nicht, weil ich bereits seit 2003 in der Truppe bin....
Ich bekomme noch etwas mehr als die Jungs nach mir...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

20.02.2010 um 12:54
Einfachster Grund warum ein Mindestlohn scheitert-----> die FDP sitzt in der Regierung ;) denkt mal drüber nach...


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

20.02.2010 um 13:14
ist egal, die STimmen könnte man sich holen wenn eine Mehrheite dafür wäre


melden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

20.02.2010 um 13:41
@bw1980
Zitat von bw1980bw1980 schrieb:Anstatt die H4 empfänger mit billigarbeit zu strafen sollten sie Lieber deren Chancen durch Bildung finanzieren, und wenn´s sein muss das ein mal eins wiederholen.
Du bist anscheinend selbst ein "Opfer" der von Dir angeprangerten Bildungsmisere. Deine Rechtschreibung zeugt durchweg nicht gerade von einer besseren Schulbildung. Lehne Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Sei jetzt nicht beleidigt, aber ich sage (schreibe) gerne mal meine Meinung. Soll nun keine persönliche Fehde zwischen uns werden.



Was braucht es eine bessere Schulbildung?
Um beim Burgerbrater die Fritten durch das Fett zu ziehen oder in Billigläden (KIK, Takko etc.) den Restmüll zu stapeln und zu kassieren, dafür braucht es keinen "numerus clausus".

Sind wir mal ehrlich. Ein dummes Volk regiert sich besser. Das Klappt schon seit ewigen Zeiten. Das alte Prinzip "Brot und Spiele" funktioniert immer noch sehr gut. ;)

Gib dem dreckigen Plebs sein DSDS, ein paar neue Klingeltöne und billigen Alkohol, dann läuft es rund.


2x zitiertmelden

Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!

20.02.2010 um 15:15
@styx
Das ist ja auch ein Jahrtausende erprobtes System das sich bewiesen hat.
Es gibt nun mal genug von uns die Geistig mit ihrer Mittleren Reife oder den Hauptschulabschluss an ihre Grenzen stoßen.
Dafür gab es ja das Handwerk, dass durch die Industrialisierung personal natürlich aushungert.


Anzeige

melden