Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2011 um 23:26
Interessant, ist die Geschichte mit den diskuttierten Eurobonds:

"ich schreibe aus!
Wer die meisten Schulden machen kann-hat gewonnen-wer so blöd ist "keine" Schulden zu machen-hat verloren"

Schnick schnack schnuck der Finanzmärkte...
(das Problem ist, daß die Euro Bonds eigentlich schon bestehen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2011 um 23:53
Und nochwas zum Nachdenken:
Eine Umlaufrendite von knapp 2% bei einer Inflationsrate von 2,4%
bedeutet definitiv,daß es ans Eingemachte geht-vor allem für vertrauensselige "Geld und Rentenparker"
ohne aktives Anlegen verliert der Durchschnittsbürger-nicht nur die Kaufkraft der Ersparnisse-sondern auch das, was er in gutem Glauben in das System einzahlt...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 00:04
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wer die meisten Schulden machen kann-hat gewonnen-wer so blöd ist "keine" Schulden zu machen-hat verloren"
und genau daieser Punkt ist das Dilemma...

Würden plötzlich keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden(das Ziel?---gröhl)!!!!
Dann würde das System so richtig zusammenkrachen!
Wir leben in einem kredit-"basierten" Geldschöpfungssystem...
und nicht in einem kredit-"finanziertem" System--denn Finanzierung setzt eine gewisse Freiwilligkeit voraus...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:03
http://www.fr-online.de/politik/meinung/europaeische-zentral-bad-bank/-/1472602/9534908/-/

Gastbeitrag von Wolfgang Gerke

Europäische Zentral Bad Bank

Die Missachtung der bei der Einführung des Euro einst geschlossenen Verträge ist ein Verrat am Bürger. Europas Steuerzahler werden missbraucht.

....

Historischer Verrat

Hätten die Deutschen geahnt, dass die Maastricht-Verträge ignoriert werden, hätten sie gegen den Euro rebelliert. Nach Einführung beging die Politik der Euro-Länder historischen Verrat am Bürger. Berlin und Paris brachen den Maastricht-Vertrag als erste, als ihnen dessen Kriterien nicht passten. Was sich dann Griechenland, Irland und Portugal leisteten, sprengte selbst die Vorstellungskraft der Euro-Gegner von 1999. Man fälschte nicht nur mit Hilfe von Goldman & Sachs vorsätzlich Bilanzen, sondern überschritt durch betrügerischen Bankrott auch massiv die vertraglich vorgeschriebenen Verschuldungsgrenzen.

....

Statt den größten Vertragsbrecher Griechenland aus dem Euro zu nehmen und durch Schuldenschnitt zu sanieren, stellte die Politik die vermeintliche Rettung Griechenlands samt 750-Milliarden-Rettungsschirm als alternativlos dar. In Wirklichkeit missbrauchte man Europas Steuerzahler mit einem Rettungsprogramm für die europäische Finanzwirtschaft und zwang Athen, sich in eine Rezession zu sparen und mit den aufgenommenen Geldern Zinsen an europäische Banken zu zahlen. Die Retter brachen den Vertrag so wie die Bankrotteure. Sie erlagen deren Druck und der Finanzlobby. Französische Banken drängten ihren Präsidenten Sarkozy zur Inanspruchnahme der europäischen Steuerzahler, und dieser überredete den französischen EZB-Präsidenten Trichet zur Sozialisierung der Bankverluste.

----

Ich bleib dabei, wir werden nach Strich und Faden verschaukelt... und komischerweise gibt es immernoch zu Hauf Leute die das System weiter loben...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:05
@AUMNGH44

Schulden-machen fördert dieses System der Geldschöpfung. Jeder der einen Kredit aufnimmt oder anderweitig verschuldet ist spielt dem Verbrecherpack in die Hände.

LG


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:44
@def
Ja, aber wenn keiner mehr Kredit aufnimmt funktioniert die Refinanzierung der alten Kredite erst recht nicht mehr...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:47
@AUMNGH44
Genau, dass ist der offizielle O-Ton ... noch mehr Schulden um die Alten zu bezahlen... ;)

Welche Logik...

LG


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:51
@def

och logisch ist es schon... nur ob es auf dauer besonders clever ist, ist ne andere Frage


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:53
@Fusselkater
Also wenn das logisch erscheint... gut, jedem das Seine...


LG


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:53
Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
ab dem 18.08. wird es kritisch, nimmt man den Mayakalender als
Bezugsgröße und dann schlägt es voll durch auf den Primärmarkt,
ähnlich wie 2008, nur sehr viel heftiger in den Auswirkungen.

2008 musste die Bundesregierung den Primärmarkt mit 80 Mrd. Euro
stützen, frisches Geld auf Kredit. Heute wird das nicht mehr gehen,
bei dem avisierten und in der Verfassung festgeschriebenen Endes
des Schuldenstaates.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:54
Deshalb kaufen sie jetzt ja die eigenen Staatsanleihen-weil sie sonst keiner mehr haben will...

ungefähr so, als würd ich mir an meinem eigenen Marktstand meine eigenen faulen Äpfel abkaufen, damit ich überhaupt Umsatz hab...nicht etwa um sie zu essen-sprich-davon zu zehren oder etwas daraus zu produziern...
Nein ich mache den unglaublich intelligenten Schritt, sie von mir selber zu Kaufen.
Und da ich mir gegenüber Vertrauen hab lass ich meine Schulden bei mir mal anschreiben-und vereinbare einen Zins.
Nur blöd, daß ich keinen Steuerzahler hab, der dafür gradesteht... wobei ich könnts ja mal versuchen, wann der Hahn zugedreht wird-und ich Privatinsolvenz anmelden muß-vermutlich dann, wenn jemand dahinterkommt, daß irgendetwas bei meinem Umsatz und der Gewinnspanne nicht stimmen kann...
aber ich hab ja immer noch die Zinseinnahmen in diesem Fall.
Kann nix schiefgehn-oder?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:55
@endgame
Damals gab es auch einen Auslöser für die Wirtschaftskrise, die Lehmann Pleite. Sowas ähnliches haben wir zurzeit nicht. Der Lehmann-Moment fehlt diesmal!!


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:56
@def

Warum nicht?... Eine Kreditrückzahlung wird fällig, ich habe keine Knete, also leihe ich mir Geld um den alten Kredit abzuzahlen... bis dahin eine völlig unspektakuläre Abfolge von Ereignissen.

Schwierig wird es nur, wenn mir keiner mehr einen Kredit geben möchte. Dann platzt die Blase und es wird unangenehm.

Nicht besonders klug aber trotzdem logisch.

Gruß Thomas


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 09:59
@Fusselkater
Wir haben verschiedene Auffassungen von Logik wie mir scheint.

LG


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:00
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:die Lehmann Pleite. Sowas ähnliches haben wir zurzeit nicht.
Ich würde nicht behaupten, daß die Finanzbranche aus dem Schneider ist, nur weil sie ihre Bad Banks wegbilanziert haben...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:01
@def

Möglich.. ich bevorzuge folgende (auszugsweise) Beschreibung: " Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen." Quelle Wikipedia: Logik

Gruß Thomas


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:02
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:ich habe keine Knete, also leihe ich mir Geld um den alten Kredit abzuzahlen
da brauchst bei mir aber nich zum betteln kommen. Von mir kriegst nix-außer du zwingst mich.. ;-)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:04
@AUMNGH44

hehe.... verdammt.... dabei hab ich AAA-Rating... sicher, dass Du nicht doch ein paar Milliarden locker machen kannst?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:07
@Fusselkater
Ach so AAA-Rating-was fürn Zinssatz krieg ich denn bei welcher Laufzeit?

obwohl vergiß es - wenn dein AAArating womöglich gefaked is - kann ich mit 20% auch nix anfangen-wenn der Nennwert bei 0 is .-(


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2011 um 10:09
@AUMNGH44

Ich sollte vielleicht einfach mal bei jemandem nachfragen der ein bisschen weniger pingelich ist.... meinst Du die deutsche Bundesregierung ließe sich überzeugen... oh wait...


Anzeige

melden