Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.10.2011 um 10:32
Vielleicht sollte sich der Mann mal bei Allmy anmelden.
Hier kriegt er Antworten auf so gut wie alle seine Fragen.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.10.2011 um 12:35
@NeoDeus

Wir halten fest: Du malst hier einen "Super-Crash" und "Systemkollaps" an die Wand und behauptest, "dieses ganze System ist dem Ende nahe". Daraufhin bittet dich van_Orten, deine Vorstellung von einem solchen vernichtenden "Supercrash" zu konkretisieren, worauf du
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:den "Börsencrash á la 1929" gefolgt von dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung a la London 2011
als Hauptmerkmale für dein Schreckgespenst anführst. Inzwischen hast du wohl eingesehen, daß sowas unser kapitalistisches Gesellschaftssystem keinesfalls zum Kollabieren bringen wird, und deshalb versuchst du jetzt krampfhaft den Eindruck zu erwecken, daß dieses Szenario keinesfalls deiner Vorstellung von einem "Super-Crash" und "Systemkollaps" entspricht, sondern dir nur "zugespielt" wurde.

Falls das tatsächlich mehr ist als eine unbeholfene Ausrede, warum verrätst du uns nicht endlich, WAS DENN DANN "diese Strukturen zerstören" soll, um "dieses ganze System" zusammenbrechen zu lassen?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.10.2011 um 15:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:und deshalb versuchst du jetzt krampfhaft den Eindruck zu erwecken, daß dieses Szenario keinesfalls deiner Vorstellung von einem "Super-Crash" und "Systemkollaps" entspricht
tu ich das ? sehr interessant..., ich merke nur, dass DU bist jetzt deine Behauptung nicht mal ansatzweise uns erklärt hast. Du hast scheinst ja einen sehr hohen Sachverstand zuhaben...aber bei dir kommt auch nur heiße Luft raus.
Zitat von geekygeeky schrieb:unbeholfene Ausrede
ich brauche mich vor dir nicht rechtfertigen Kumpel, deine hohlen Phrasen tangieren mich peripher. Ich geht jetzt mit meiner Tochter spazieren, du kannst dir ja überlegen ob du deine Behauptung jetzt aufführst oder nicht (mitterlweile frage ich schon zum 3. Mal oder so danach, aber es kaommt ja nix von dir)....


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.10.2011 um 17:08
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:tu ich das ? sehr interessant...
Offenbar weißt du selbst nicht mehr, was du hier zusammenschreibst, um deine Ahnungslosigkeit zu verbergen:
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Außerdem war das keine Festellung sondern ein Frage an Van Orten, was er dann tun würde, wenn sowas hier passieren würde.
Beitrag von NeoDeus (Seite 175)
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das war einfach ein Szenario das mir Van Orten zugespielt halt um es bildlich zu machen mehr nicht.
Beitrag von NeoDeus (Seite 175)

Und, entspricht dieses Szenario nun deiner Vorstellung von einem "Super-Crash" und "Systemkollaps" oder nicht?
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Wenn diese Strukturen zerstört werden, kann es zu einem Zusammenbruch kommen.
Dann verrate uns doch endlich, WAS diese Strukturen zerstören und den behaupteten Zusammenbruch herbeiführen sollte. Bisher deutet alles darauf hin, daß du zwar prima die Buzzwords der Katastreten nachplappern kannst, ihre Bedeutung aber überhaupt nicht verstanden hast.

Solange du nicht mal diese kleine Nachfrage zu deinen Untergangsphantasien beantworten kannst, werde ich mir weiteres Trollfutter wohl sparen müssen - es wäre den Einsatz einfach nicht wert.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 00:35
Was gibts hier für Probleme?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann verrate uns doch endlich, WAS diese Strukturen zerstören und den behaupteten Zusammenbruch herbeiführen sollte
Ohne mich an einer längeren Diskussion zu beteiligen möchte ich kurz dazu was sagen. Ich denke es beginnt mit menschlichem Versagen (Gier, Konkurrenzkampf statt Gemeinschaft, Hass usw.) und endet mit den Staatsschulden. Die lösen sich ja nicht in Luft auf. Irgendwann ist Zahltag für das Leben auf pump.

Gestrichen werden Sozialleistungen und steigen werden die Kosten. Arbeit wird selten und an Geld oder anderen Werten wird es mangeln. Hunger wird gross und Selbstversorgung muss eingeplant werden. Mit der Zeit fängt das Spiel von vorn an und die ganze Geschichte wiederholt sich dann. Daher sei Vorsorge geraten, muss aber nicht sein. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Doch eines ist sicher, Geldscheine werden ihren Wert verlieren und Sachwerte (gute Aktien, Edelmetalle, Tauschwaren) werden ihr Vermögen erhalten.


2x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 02:49
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Ich denke es beginnt mit menschlichem Versagen (Gier, Konkurrenzkampf statt Gemeinschaft, Hass usw.) und endet mit den Staatsschulden. Die lösen sich ja nicht in Luft auf. Irgendwann ist Zahltag für das Leben auf pump.
Richtig. Nur warum erkennt es niemand?

Seinerzeit noch auf die rot-grüne Regierung gemünzt müßte dieser Song heute in den Charts weltweit ganz oben stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Lz_qPvKCsg (Video: Reinhard Mey - Das Narrenschiff (live))

Andere Songs verlieren mit der Zeit an Aktualität, dieser wird immer aktueller, je weiter dieser Wahnsinn voranschreitet. Mit den ganzen Rettungsaktionen retten wir nichts. Im Gegenteil. Wir gewinnen auch keine Zeit, obschon es im Moment so aussehen mag. Im Hintergrund ziehen sich einige Banken und Versicherer noch ein wenig weiter aus der Affaire, ok. Aber das Endergebnis ist doch allen klar:

Die Blase wird immer größer, bis sie uns mit noch größerer Kraft und heftigster Gewalt um die Ohren fliegt. Griechenland IST pleite, das erkennen die Griechen ja schon selbst, wenn man den Umfragen in den Medien nur einen Funken Glauben schenkt. Italien, Spanien, Portugal und sogar Frankreich werden folgen.

Es gibt keinen Plan B. Die Neuauflage eines "New Deal" ist aufgrund der heutigen heterogenen Strukturen in der EU nahezu ausgeschlossen. Jetzt frage ich die fundamentalen Optimisten mal ganz klar:

Wie soll es weitergehen?

Auf neue Ideen bin ich sehr gespannt ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 06:21
Gestern Abend :
Das griechische Staatsdefizit wird in diesem Jahr nach Angaben des Finanzministeriums in Athen vermutlich bei 8,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen und damit das angestrebte Ziel von 7,8 Prozent verfehlen. Das Defizit werde bei 18,69 Milliarden Euro liegen, hiess es in einer Mitteilung vom Sonntag. Geplant war ein Defizit von 17,1 Milliarden Euro. Grund für das höhere Minus sei die stärker als erwartet ausgefallene Rezession. Die Wirtschaft des Landes schrumpfe um 5,5 Prozent, hiess es, im Mai war noch mit 3,8 Prozent gerechnet worden. Auch 2012 werde es ein Defizit von 6,8 Prozent des Bruttoinlandprodukts geben, hiess es in der schriftlichen Erklärung des Finanzministeriums
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/griechisches_defizit_2011_hoeher_als_geplant_1.12781299.html (Archiv-Version vom 03.10.2011)
Heute Morgen:
Die weltweiten Aktienmärkte könnten erneut vor einer verlustreichen Woche stehen. Die schlechten Nachrichten rund um Griechenland brachten den asiatischen Märkten zum Wochenstart grosse Verluste. Die Ängste vor einer um sich greifenden Rezession nehmen zu
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/boerse_japan_griechenland_1.12784024.html (Archiv-Version vom 05.10.2011)
Bin ja mal gespannt ... grosse Kursgewinne wirds heut wohl kaum geben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 09:34
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:Gestrichen werden Sozialleistungen und steigen werden die Kosten. Arbeit wird selten und an Geld oder anderen Werten wird es mangeln. Hunger wird gross und Selbstversorgung muss eingeplant werden. Mit der Zeit fängt das Spiel von vorn an und die ganze Geschichte wiederholt sich dann. Daher sei Vorsorge geraten, muss aber nicht sein. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Doch eines ist sicher, Geldscheine werden ihren Wert verlieren und Sachwerte (gute Aktien, Edelmetalle, Tauschwaren) werden ihr Vermögen erhalten.
du scheinst wohl die letzten seiten nicht richtig mitgelesen zu haben. woher willst du wissen, daß das genauso passiert? nochmal: keiner weiß hier wie es endet, wir drehen uns im kreis ..+
dieses endzeitgeschwurbel und panikmache geht mir so langsam richtig auf den keks !!

@omem
warum verdient ihr nicht euer geld mit prophezeihungen? immer das gleiche geblabbel ..


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 09:53
Normalerweise kommt jetzt die Zeit für ein Reset. Aber leider fehlt uns "der Vater aller Dinge". Mit der Atombombe wurde uns die Chance auf eine massive Zerstörung von Werten genommen. Denn dieser Krieg würde eine entgültige Zerstörung bringen.

Naja dann lege ich mich mal wieder hin, und beobachte wie sich meine Schulden von alleine potenzieren. :-) Ist auch mal tröstlich dabei wenigstens Gewissheit zu haben...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 11:07
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Richtig. Nur warum erkennt es niemand?
Weil es nicht richtig, sondern falsch ist. Hier wurde vom völligen Zusammenbruch des kapitalistischen Gesellschaftssystems geredet und nicht von seinen unausweichlichen zyklischen Krisen. Daß manche Untergangspropheten das nicht auseinanderhalten wollen (oder können) läßt ihre Horrormärchen zwar gewichtiger erscheinen, macht sie allerdings nicht sinnvoller.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 11:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Hier wurde vom völligen Zusammenbruch des kapitalistischen Gesellschaftssystems geredet und nicht von seinen unausweichlichen zyklischen Krisen.
Das ist viel zu kurz gegriffen.
Global zusammengefasst, ist der Zustand derzeit ein vorchaotischer, der kurz davor steht, jederzeit durch die banalste Ursache ins Vollchaos kippen zu können.

Das bedeutet keinen Zusammenbruch des Kapitalismus,
sondern einen Zusammenbruch der Zivilisation oder einen RESET der Zivilisation, was das Gleiche ist.
Je nach pessimistischer oder optimistischer Sichtweise.

(Nebenbei gesagt, gibts dafür kein historisches Beispiel)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 11:41
@eckhart

Du meinst, die Zivilisation bricht zusammen (was auch immer das konkret bedeuten mag), und nachdem sie sich wieder aufgerappelt hat muß sie feststellen, daß der Kapitalismus, der ihr eben noch das Bein gestellt hat, grinsend in der Ecke steht, sich eine neue Havanna ansteckt und sie gönnerhaft zur nächsten Runde einlädt?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 11:45
Zitat von geekygeeky schrieb:nachdem sie sich wieder aufgerappelt hat muß sie feststellen, daß der Kapitalismus, der ihr eben noch das Bein gestellt hat, grinsend in der Ecke steht, sich eine neue Havanna ansteckt und sie gönnerhaft zur nächsten Runde einlädt?
Ja, wie nach jeder Krise.
(ein historisches Beispiel von Vielen: 1929)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, wie nach jeder Krise.
(ein historisches Beispiel von Vielen: 1929)
ich glaube auch das wurde schon besprochen. sagt mal, liest ihr auch die geschriebenen posts eigentlich mit? :D


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:14
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:warum verdient ihr nicht euer geld mit prophezeihungen? immer das gleiche geblabbel ..
Noch gibt es wesentlich lukrativere Möglichkeiten ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil es nicht richtig, sondern falsch ist. Hier wurde vom völligen Zusammenbruch des kapitalistischen Gesellschaftssystems geredet und nicht von seinen unausweichlichen zyklischen Krisen.
Eben da liegt das Problem. Wenn ein Zyklus zu Ende ist, dann ist er zu Ende. Was jetzt seit langer Zeit passiert ist der klägliche Versuch, diesen Zyklus weiter am Leben zu halten. Mit unabsehbaren Konsequenzen. Und das führt zu einem Knall, wie ihn die westliche noch nicht gesehen hat. Diejenigen, die hier andere als Untergangspropheten titulieren, sollten mal darüber nachdenken, ob nicht eher sie einer bestimmten Gruppe zuzuordnen sind: Den Realitätsverweigerern.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:17
Zitat von omemomem schrieb:Eben da liegt das Problem. Wenn ein Zyklus zu Ende ist, dann ist er zu Ende. Was jetzt seit langer Zeit passiert ist der klägliche Versuch, diesen Zyklus weiter am Leben zu halten. Mit unabsehbaren Konsequenzen. Und das führt zu einem Knall, wie ihn die westliche noch nicht gesehen hat. Diejenigen, die hier andere als Untergangspropheten titulieren, sollten mal darüber nachdenken, ob nicht eher sie einer bestimmten Gruppe zuzuordnen sind: Den Realitätsverweigerern.
woher nimmst du dir das recht und das wissen hier sone panik zu verbreiten?
bist du ein wirtschaftsexperte, oder was? oder liest du zuviel schall und rauch?
hälst dich wohl für ne ganz grosse nummer ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:20
@omem
von dir kommt fast nur son geschreibe, beobachte dich schon ein weilchen..
ihr seid genau die jenigen, die hier stimmungsmache betreiben , ohne auch wirklich annährend zu wissen, was passiert.
ich habe nix gegen andere meinungen aber ihr macht hier prophezeihungen und das erinnert mich stark an endgame und co..


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:22
@omem
Zitat von omemomem schrieb: Und das führt zu einem Knall, wie ihn die westliche noch nicht gesehen hat.
Und du glaubst ernsthaft, daß dieser Knall zum Zusammenbruch des kapitalistischen Systems führen wird? Dann kannst du uns doch sicher auch verraten, was für eins danach kommen wird.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:22
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:woher nimmst du dir das recht und das wissen hier sone panik zu verbreiten?
bist du ein wirtschaftsexperte, oder was? oder liest du zuviel schall und rauch?
hälst dich wohl für ne ganz grosse nummer
schall und rauch sagt mir leider nichts, aber ich kann logisch denken und renne nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Versuche einfach mal mit den vorliegenden Zahlen ein Szenario zu entwickeln, das nicht im ganz großen Knall endet. Ich bin gespannt.
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:von dir kommt fast nur son geschreibe, beobachte dich schon ein weilchen..
ihr seid genau die jenigen, die hier stimmungsmache betreiben , ohne auch wirklich annährend zu wissen, was passiert.
Deine Aussagen präsentieren sich auch nicht gerade gepaart mit viel Ahnung. :D
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:ich habe nix gegen andere meinungen
Diese Aussage widerlegst Du ja selbst. Durch das kurz zuvor geschriebene. Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Und du glaubst ernsthaft, daß dieser Knall zum Zusammenbruch des kapitalistischen Systems führen wird? Dann kannst du uns doch sicher auch verraten, was für eins danach kommen wird.
Ja, das kapitalistische System wird erstmal zusammenbrechen. Vielleicht wird es wieder neu entstehen, also wieder von vorne beginnen. Aber was danach kommt, wage ich jetzt noch nicht nicht zu beurteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden