Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 13:19
@Glünggi

Wie ich schon schrieb zeigt die Statistik nur den prozentualen Anteil der Einnahmen aus vermögensbezogenen Steuern im Verhältnis zum BIP. Bezogen auf unser Thema hat die Statistik quasi keine Aussagekraft....

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 13:26
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Deine Statistik ist das Aufkommen vermögensbezogener Steuern im Verhältnis zum BIP...
Das heisst nicht zwangsläufig das wohlhabende Menschen dort mehr Steuern zahlen.
Wenn Dir das BIP als Bezugsgrundlage nicht paßt, suche Dir Tabellen mit anderen Bezugspunkten, das Netz ist voll davon. Und der Inhalt der gleiche ;)
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Das viele "Reiche" das Land verlassen würden weiss ich aus persönlichen Gesprächen, aus Erfahrung und eigenen Kalkulationen die ich zu diesem Thema bereits selbst gemacht habe.
Aha, wo wollen die denn alle so hin?

Den Mist höre ich auch seit Jahrzehnten: "Wenn das kommt, wandere ich nach xxx aus." Komischerweise sind noch alle hier, die das immer behauptet haben.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wobei es nichtmal die Superreichen sind, sondern diejenigen die für ihren Wohlstand noch gearbeitet haben; das einige Multimillionäre nun medienwirksam ihre Bereitschaft gezeigt haben mehr Steuern zu zahlen ist ausserdem kein Beleg dafür das alle Deutschen dieser Einkommenschicht unisono mehr Steuern zahlen wollen....
Wer nicht will, der muß dann halt. Da würde aber kaum einer das Land verlassen. Oder glaubst Du, Ackermann geht nach Bangladesch und nimmt die Deutsche Bank gleich mit? Daimler würde dann in China fertigen. Und Bayer würde Indien preferieren. Genau ;)
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Nenn mir doch mal ein Beispiel der jüngeren Geschichte in der die Steuern für wohlhabende Leute eklatant erhöht (und danach nicht binnen kurzer Zeit wieder gesenkt) wurden....
Du hast doch behauptet, die würden alle, bzw. Du sagtest "Großzahl", das Land verlassen. Also mußt Du doch Deine Behauptung begründen und anhand von Beispielen aufzeigen, warum es so sein würde. Wo ist es denn bisher passiert?
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Was denkst Du zum Beispiel warum es seit 1997 in Deutschland gar keine Vermögenssteuer mehr gibt?
Weil das Bundesverfassungsgericht die bisher geltende Vermögenssteuer als verfassungswidrig erklärt hat. Weil dabei Immobilienbesitz anders behandelt wurde als anderes Vermögen. Statt diese dann, wie gefordert, höher zu besteuern, hat man die Steuer gleich ganz abgeschafft. So einfach kann man es sich in der Politik machen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 13:28
@van_Orten
OK , dann sag ich mal besser nichts mehr zu diesem Thema, weil das wird mir langsam zu kompliziert.. ich interessiere mich zwar für wirtschaftliche Abläufe.. aber ein Wirtschaftstudium kann ich nicht aufweisen ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 13:43
@omem

Da jeder seine eigenen Pläne schmieden würde kann ich nur für mich sprechen.
Ich würde nach Kanada auswandern, da würde ich schon heute bedeutend weniger Steuern zahlen als in Deutschland...
Zitat von omemomem schrieb:Wenn Dir das BIP als Bezugsgrundlage nicht paßt, suche Dir Tabellen mit anderen Bezugspunkten, das Netz ist voll davon. Und der Inhalt der gleiche
Nicht wirklich. Vergleiche nur als Beispiel die Steuern in Kanada; aufs grosse Tabellensuchen und -posten habe ich keine Lust, aber hier mal die kanadischen Steuersätze:

Steuern in Kanada - Das kanadische Steuersystem
Als Auswanderer besser gestellt als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Wer in Kanada arbeitet, zahlt auch in Canada Einkommensteuer. Diese wird sowohl vom Staat als auch von den einzelnen Provinzen erhoben. Die einzelnen Provinzen haben dabei unterschiedliche Steuersätze.

Die Bemessung der Einkommenssteuer erfolgt nicht linear, sondern in mehreren Stufen. Die Bundessteuersätze von 2008 lagen bei:
Einkommen Steuersatz
bis $ 8.012 Steuerfreibetrag, keine Steuern
bis $37.884 15%
$37,885 - $75.769 22%
$75.769 - $123.184 26%
über $123.184 29%

Dazu kommen noch einige Prozentpunkte von Provinzsteuern drauf. Der Bundesanteil ist aber der größte Anteil.

Neben der Einkommensteuer erheben einige Provinzen noch andere Abgaben auf Löhne und Gehälter, z.B. zur dasGesundheitssystem Medicare.

Offizielle Infos gibt es auf den Seiten des kanadischen Finanzamts:
http://www.cra-arc.gc.ca

Mehrwertsteuer: Der Bund erhebt 5% MwSt. und die einzelnen Provinzen zusätzlich 13 %.

Vermögenssteuer: keine.

Erbschafts- oder Schenkungssteuer: keine.

Kirchensteuer: keine.

Kanada steht in Deiner Statistik auf Platz 3, da siehst Du schon wie absurd die Grafik ist.
Natürlich hat Kanada im Verhältnis zum BIP höhere Grundsteuereinnahmen, in Kanada gibt es auch wesentlich mehr Grundbesitz; und dieser wird sich nur zum kleinen Teil in der Hand der "oberen 10000" befinden...
Zitat von omemomem schrieb:Oder glaubst Du, Ackermann geht nach Bangladesch und nimmt die Deutsche Bank gleich mit? Daimler würde dann in China fertigen. Und Bayer würde Indien preferieren. Genau
Da es ein solches Beispiel noch nicht gab kann man auch hier nur spekulieren: Nicht die Unternehmen und Banken selbst müssen oder werden abwandern, sondern die Manager und Fach/Führungskräfte.
Welcher ausländische Konzern dann schlussendlich die Qualitätsstandards aus dem abgewanderten Know-How erbt ist eigentlich egal.... Was zurückbleibt geht sozial gerecht vor die Hunde...
Zitat von omemomem schrieb:Wo ist es denn bisher passiert?
Gar nicht. Die Linke steht bei unter 10%. Und solange das so bleibt kann ich Dir kein Beispiel nennen. Und das wird wohl auch lange Zeit so bleiben (zum Glück...)...


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:10
@van_Orten
Die Linke hat nach ihren Aussagen auch nicht vor, die Steuern bei mittelständischen Einkommen zu erhöhen sondern eben nur bei den Hoch- und Höchstverdienern. Was ist denn verkehrt daran, dass auch diese Gruppen ihren solidarischen Beitrag leisten, wie das alle Anderen in vollem Maße längst tun müssen?
Noch eines, Niemand ist unersetzlich! Das mit den tollen Fachkräften ist eine Lüge, es gibt genug gut und sehr gut Ausgebildete, die diese Posten leicht übernehmen könnten, dann würde vielleicht sogar wieder mehr Intuität und Kreativität hineinkommen. Aber dieses Getöne der Medien ist doch gezielt und damit werden die Posten auf ewig und immer dem selben Klientel gesichert. Stetige Propaganda höhlt eben doch den Stein.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:18
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Die Linke hat nach ihren Aussagen auch nicht vor, die Steuern bei mittelständischen Einkommen zu erhöhen sondern eben nur bei den Hoch- und Höchstverdienern. Was ist denn verkehrt daran, dass auch diese Gruppen ihren solidarischen Beitrag leisten, wie das alle Anderen in vollem Maße längst tun müssen?
Tun sie das nicht schon durch den Spitzensteuersatz von 53% + Soli?
Sie zahlen schon das XXXX-fache an Steuern...
Hier wird geplant Wohlstand zu bestrafen, eigentlich ist das im heutigen Steuersystem schon so.....
Zitat von HanikaHanika schrieb:Noch eines, Niemand ist unersetzlich! Das mit den tollen Fachkräften ist eine Lüge, es gibt genug gut und sehr gut Ausgebildete, die diese Posten leicht übernehmen könnten, dann würde vielleicht sogar wieder mehr Intuität und Kreativität hineinkommen. Aber dieses Getöne der Medien ist doch gezielt und damit werden die Posten auf ewig und immer dem selben Klientel gesichert. Stetige Propaganda höhlt eben doch den Stein.
Erstens gibt es wenige echte "Macher", warum auch immer. Ein Grossteil der Menschheit lässt sich lieber sagen wo es lang geht....
Zweitens glaube ich kaum das "gut und sehr gut Ausgebildete" Leute durch die Bank zum Topmanager taugen....


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:23
@van_Orten
Du musst doch auch mal schauen, wann der Spitzensteuersatz erreicht wird. Was heißt denn "bestrafen" auch so ein von einem ganz bestimmten Klientel kreiertes Wort, Steuern sind keine Bestrafung, sie sind ein Betrag, das Allgemeinwesen eines Staates zu organisieren und Jeder hat dazu mit seiner Leistungsfähigkeit beizutragen.

Was die Banken anbelangt, diese sogenannten Spitzenkräfte sind im Grunde nichts weiter als Zocker, die mal Glück hatten. Wenn sich unsere Banken wieder einmal ihren ureigensten Aufgaben zuwenden würden, dann wären unsere Ersparnisse und die Währung sicherer und wir bräuchten diese "Spitzenkräfte des Betruges" nicht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:28
Und soeben ist der Dax ins Minus gerutscht.. dabei hat er am Vormittag fast 1% gemacht.
Der Euro ist gegenüber dem Franken immernoch , den 3. Tag in Folge auf über 1.20 Fr... scheint hinzuhauen mit dem Kurs..
chart.chart


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:29
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Zweitens glaube ich kaum das "gut und sehr gut Ausgebildete" Leute durch die Bank zum Topmanager taugen....
Das stimmt, aber wir haben auch so genug Nieten in Nadelstreifen die nur dort sind wo sie sind, weil sie das richtige Parteibuch haben, oder willst du das bestreiten?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:32
Zitat von HanikaHanika schrieb:Du musst doch auch mal schauen, wann der Spitzensteuersatz erreicht wird. Was heißt denn "bestrafen" auch so ein von einem ganz bestimmten Klientel kreiertes Wort, Steuern sind keine Bestrafung, sie sind ein Betrag, das Allgemeinwesen eines Staates zu organisieren und Jeder hat dazu mit seiner Leistungsfähigkeit beizutragen.
Es ist fernab jeder "Steuergleichheit" wenn der eine 24%, der zweite 53% und der dritte gar nichts an Einkommensteuer zu zahlen hat.
Das ist sehr wohl eine Strafe, nichts anderes....
Zitat von HanikaHanika schrieb:Was die Banken anbelangt, diese sogenannten Spitzenkräfte sind im Grunde nichts weiter als Zocker, die mal Glück hatten. Wenn sich unsere Banken wieder einmal ihren ureigensten Aufgaben zuwenden würden, dann wären unsere Ersparnisse und die Währung sicherer und wir bräuchten diese "Spitzenkräfte des Betruges" nicht.
Auch das beruht viel auf
Zitat von HanikaHanika schrieb:Getöne der Medien
.
Zitat von HanikaHanika schrieb:Stetige Propaganda höhlt eben doch den Stein.
...wie Du ja weisst.
Die Spekulationen der Banken haben vieles erst möglich gemacht...
Abgesehen davon besteht die Wirtschaft nicht nur aus Banken....


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:37
Zitat von HanikaHanika schrieb:Das stimmt, aber wir haben auch so genug Nieten in Nadelstreifen die nur dort sind wo sie sind, weil sie das richtige Parteibuch haben, oder willst du das bestreiten?
Ich habe nie gesagt das alles rund läuft, aber heutzutage findet auf Manager ja schon fast eine Hexenjagd statt....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:38
@Glünggi

Der DAX war gestern 4% im plus, da wird heute nicht viel über 1% im plus oder minus rumkommen.....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 14:59
@van_Orten
chart.chart
Dein Wort in Daxes Ohr ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 15:04
@Glünggi

Um 18 Uhr sprechen wir uns wieder ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 15:05
@van_Orten
Ja.. da haste natürlich recht. Man soll den Dax nie vor dem Abend loben.. oder so ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 15:27
wir hatten 2009 sgar ein daxwert unter 4000 und die welt ging auch nicht unter
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:wo siehst du da VT.Bist du blind ;)
Das sind alles Fakten.Mach dir die Mühe und schau selber nach.
Alles schwarz auf weiss.
VT....Tssss. Määhhhh
Zeig mir mal wo ich eine VT hab.
sorry, aber ich lese in der regel von dir fast nur panikmache

und mal so am rande:
glaube nicht, ich hätte mich mit diesem themen nicht beschäftigt ;)
aber man sollte halt wirklich nicht alles glauben, was man so im internet ließ, die erfahrung musste ich auch machen ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 16:27
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Es ist fernab jeder "Steuergleichheit" wenn der eine 24%, der zweite 53% und der dritte gar nichts an Einkommensteuer zu zahlen hat.
Das ist sehr wohl eine Strafe, nichts anderes....
Das ist doch auch gar nicht möglich! Kannst du keine Mathematik? Wenn du 1500 € Brutto hast, dann könntest du doch mit einem Steuersatz vom 53% gar nicht leben, wohl aber der, der 500000 € Brutto im Jahr erzielt, der ist mit dem Netto noch immer nicht schlecht bedient. Deshalb gibt es ja auch die Steuerfreibeträge, die gar nicht zur Disposition stehen. Ich schrieb doch, dass Jeder nach seiner Leistungsfähigkeit zum Allgemeinwesen beizutragen hat. Das muss doch auch gerecht sein, was die Lebensgestaltungsmöglichkeit des Steuerzahlers anbelangt. Ich verstehe nicht, wie man solche Bestrebungen als Ungerechtigkeit oder wohlmöglich noch als Enteignung empfinden kann. Auch die Kinder der Reichen besuchen Schulen und benutzen die Straßen, weshalb also sollen die Eltern weniger prozentual beitragen, als ein popliger Arbeiter?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 16:32
Zitat von HanikaHanika schrieb:Auch die Kinder der Reichen besuchen Schulen und benutzen die Straßen, weshalb also sollen die Eltern weniger prozentual beitragen, als ein popliger Arbeiter?
Sollen sie ja gar nicht, sie sollten prozentual genausoviel beitragen, was in Summe dann trotzdem noch ein x-faches wäre.
So ist es aber nicht, sie tragen prozentual viel mehr bei; im günstigsten Fall mehr als doppelt soviel.....
"Gerechtigkeit" und "Fairness" sieht einfach anders aus... Warum soll jemand, ich bleibe bei der Bezeichnung, bestraft werden nur weil er intelligenter, zielstrebiger oder ausdauernder ist als der andere....


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 16:44
@van_Orten
Ich glaube, ich werde dich nicht überzeugen, auch gut, was wäre die Welt ohne eine Vielfalt von Meinungen. :)

@Glünggi
@IronMike
Wer sich für die Historie der Börse in guter Zusammenfassung interessiert:
http://www.onvista.de/index/historie.html?ID_NOTATION=20735 (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.09.2011 um 17:13
@Hanika
danke ;)


Anzeige

melden