Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 18:25
Zitat von omega13omega13 schrieb:Wenn selbst sogenannte Experten sagen das dies nicht mehr lange gut geht,dann wird´s auch auf die Dauer nicht gut gehen.
Ach wenn die Experten sagen alles sei in Ordnung erzählen sie Blödsinn, sagen sie etwas negatives ist es die Wahrheit?
Seltsame Sichtweise....

Die Banken und die Finanzmärkte sind ordentlich zu regulieren, das wars auch schon.
Nix Weltuntergang, nix Systemcrash...

@IronMike hat das schon ganz richtig erkannt.... Seit ich hier auf Allmy aktiv bin werden hier "baldige Systemcrashs" prophezeit... Alles Schall und Rauch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 18:29
@van_Orten
na wenigstens, bin ich mit meiner denke nicht alleine ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 19:36
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ach wenn die Experten sagen alles sei in Ordnung erzählen sie Blödsinn, sagen sie etwas negatives ist es die Wahrheit?
Seltsame Sichtweise....

Die Banken und die Finanzmärkte sind ordentlich zu regulieren, das wars auch schon.
Nix Weltuntergang, nix Systemcrash...

@IronMike hat das schon ganz richtig erkannt.... Seit ich hier auf Allmy aktiv bin werden hier "baldige Systemcrashs" prophezeit... Alles Schall und Rauch...
Ach ,nur weil jetzt der EFES-Rettungsschirm schon wieder einmal erweitert wurde, sprechen die Experten davon , dass jetzt alles wieder in Ordnung kommt und das glaubst du denen auch noch @van_Orten ?
Ist das nicht eine bischen sehr naive Sichtweise @van_Orten ?
Ist alles Schall und Rauch?
Dieser Rettungsschirm wurde mit Sicherheit nicht zum letzten Male erweitert und selbst wenn , dann kommt das nächste PIIGS Land dran, dem wir dann auch wieder helfen sollen.Wenn Schäuble verspricht, es wird eine Finanztransaktionssteuer geben europaweit , dann glaubst du ihm , dass das schlimmste damit abgewehrt wurde , obgleich wir in einer globalen Welt leben und die USA oder China sich von den Europäern gar nichts sagen lassen werden und dann erstrecht das nächste PIIGS Land in den Ruin treiben werden mit der üblen Börsenzockerei ?
Wenn die USA so gut wie pleite ist , einfach mehr Geld druckt und die Schuldengrenze einfach wieder einmal höher setzt , dann siehst du kein Anzeichen für einen Systemcrash @van_Orten ?

Menschenskinder wacht doch mal auf !

Wie lange geht dieses üble Spiel wohl noch gut ?
Menschenskinder, man sollte doch wenigstens ein bischen Weitsicht haben und erkennen können , was die Stunde geschlagen hat. Etwas vorausschauend sollte man schon sein , dann erkennt man , dass dieses System nicht weiterlaufen kann wie bisher. Es führt in den Abgrund und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Denkt mal an Sprüche ,wie :

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus !

und an :

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht !

MfG:
Mav119


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 19:57
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Menschenskinder wacht doch mal auf !
So manch einer hält sich für "erwacht" und ist doch nur ein Tagträumer, der die Verdummung durch RTL und BL*D eingetauscht hat gegen die Verdummung durch Infokrieg.tv und ASR.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Menschenskinder, man sollte doch wenigstens ein bischen Weitsicht haben und erkennen können , was die Stunde geschlagen hat. Etwas vorausschauend sollte man schon sein , dann erkennt man , dass dieses System nicht weiterlaufen kann wie bisher. Es führt in den Abgrund und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Danke, jetzt weiß ich auch, woran mich deine Sprüche erinnern: an "das Amen in der Kirche". Vor diesem Abgrund stand das "System" nämlich bereits vor 50 Jahren, und dort wird es auch in 50 Jahren noch stehen:

titel
Umtost vom Geschrei der Frankfurter Börsenmakler, eingekeilt zwischen den Wertpapierhändlern der Kulisse, versuchte das Vorstandsmitglied der Deutschen Bank Dr. Hans Feith sich Gehör zu verschaffen. "Ich verteidige das Geld der Witwen", rief der Bankier im Angesicht des größten Börsensturzes seit mehr als dreißig Jahren. "Die Wirtschaft läuft doch auf vollen Touren. Es gibt wirtschaftlich nicht nur die Farben Schwarz und Weiß. Man muß den Leuten die Pastelltöne zeigen. Das kleine Publikum muß vor dieser Unvernunft geschützt werden. Nur Angsthasen verkaufen."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45140402.html


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 20:00
@van_Orten
Ich kann ja denken.Von daher würde ich dem kein Glauben schenken,wenn Experten im Moment sagen würde:"Alles ist in Ordnung".

Die Märkte sind nicht mehr regulierbar,dafür hängen einfach viel zu viele mit drin.
Geht eine große Bank,von mir aus ne französische,den Bach runter,zieht diese Bank mehrere mit.
Also wenns von 1-2 Banken abhängig ist,ob Eurozone oder generell der Finanzmarkt so bleibt wie er ist,nenn ich das nicht unbedingt "ordentlich regulierbar".

Es wurde bisher soviel investiert um die Märkte zu beruhigen,und dennoch ist alles nur ein Tropfen auf den berühmten Stein.

@geeky
Vor 50 Jahren war die Globalisierung in keinstem Fall so wie jetzt.
Wenn vor 50 Jahren Griechenland pleitegegangen wäre,hätte es niemanden interessiert.Heutzutage steht wegen so einem,wirtschaftlich gesehen,kleinem Land die ganze verfluchte Währungsunion ab.
Also ist damals und heute mitnichten zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 20:07
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:Also ist damals und heute mitnichten zu vergleichen.
Der vielbeschworene "Abgrund" ist heute noch immer derselbe wie der damals, nur die Leute, die (aus Dummheit oder Kalkül) Panik verbreiten wollen, sind jetzt andere. Haben denn die zyklischen Krisen des Kapitalismus irgendetwas an seinen grundlegenden Eigenschaften geändert? Hast du die Hoffnung, das wäre in Zukunft der Fall?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 20:43
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:So manch einer hält sich für "erwacht" und ist doch nur ein Tagträumer, der die Verdummung durch RTL und BL*D eingetauscht hat gegen die Verdummung durch Infokrieg.tv und ASR.
Manche sind erwacht und manche schlafen ewig ihren Dornrößchenschlaf weiter. Solche Leute glauben an gar nichts und wollen einfach nicht wahrhaben, dass das System am Abgrund steht.
Selbst wenn aber das System in den Abgrund fällt wollen sie es immer noch nicht glauben und wahrhaben, denn es kann nicht sein , was nicht sein darf. Das ist deren Devise, nicht wahr @geeky ?
So ist es doch ?

@geeky
Danke, jetzt weiß ich auch, woran mich deine Sprüche erinnern: an "das Amen in der Kirche". Vor diesem Abgrund stand das "System" nämlich bereits vor 50 Jahren, und dort wird es auch in 50 Jahren noch stehen:
Umtost vom Geschrei der Frankfurter Börsenmakler, eingekeilt zwischen den Wertpapierhändlern der Kulisse, versuchte das Vorstandsmitglied der Deutschen Bank Dr. Hans Feith sich Gehör zu verschaffen. "Ich verteidige das Geld der Witwen", rief der Bankier im Angesicht des größten Börsensturzes seit mehr als dreißig Jahren. "Die Wirtschaft läuft doch auf vollen Touren. Es gibt wirtschaftlich nicht nur die Farben Schwarz und Weiß. Man muß den Leuten die Pastelltöne zeigen. Das kleine Publikum muß vor dieser Unvernunft geschützt werden. Nur Angsthasen verkaufen."
Ja klar, weil das damals vor 50 Jahren , ja so viel mit der heutigen Situation zu tun hat. Toller Vergleich ehrlich. Damals gab es ja auch schon die EU - Mitgliedschaft , den Euro gab es damals auch schon mal,Griechenland und die anderen PIIGS Länder waren auch schon mal pleite damals und die USA stand ebenfalls kurz vor der Pleite und der Dollar war auch bedroht nicht wahr @geeky ?

*rofl *
"Ironie on"
Toller Vergleich , ganz ehrlich jetzt !
"Ironie off"

Fazit:
War alles schon mal da .
Das steht irgendwann auch einmal auf deinem Grabstein. Da steht dann drauf :
Hier ruht @geeky , er starb , weil er sich einredete, dass sein Herzinfarkt ganz normal wäre und so etwas alles schon einmal da war .
Deshalb übersenden wir ihn zurück an den lieben Gott mit der Aufschrift:
WAR ALLES SCHON MAL DA !!!!!!!!!!
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.09.2011 um 21:05
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Solche Leute glauben an gar nichts und wollen einfach nicht wahrhaben, dass das System am Abgrund steht.
Auch an dich die Frage: Haben denn die zyklischen Krisen des Kapitalismus irgendetwas an seinen grundlegenden Eigenschaften geändert? Hast du die Hoffnung, das wäre in Zukunft der Fall?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 13:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch an dich die Frage: Haben denn die zyklischen Krisen des Kapitalismus irgendetwas an seinen grundlegenden Eigenschaften geändert? Hast du die Hoffnung, das wäre in Zukunft der Fall?
Die zyklischen Krisen kann man nicht miteinander vergleichen. Jede Zeitalter hat seine eigenen Probleme und Krisen , die es zu meistern gilt.
Dein Verallgemeinern ist hier total unpassend.
1962 war eine ganz andere Zeit wie 1989 oder wie 2002, man kann das absolut nicht mit 2011 vergleichen, dar sich vieles verändert hatte.
1962 hatten wir noch alte Bundesländer, wohingegen 1989 Deutschland wiedervereinigt wurde.Die Osterweiterung in den 90 igern allein hat schon vieles wirtschaftlich auf globaler Ebene verändert.
2002 bekamen wir den Euro. 2007 war die Bankenkrise und nun seit 2010 haben wir mit der Pleite Griechenlands und der anderen PIIGS Staaten zu kämpfen.
1962 wurde noch nicht so mit Hedgefonds gezockt , wie es ab 2001 bis hin zum heutigen 2011 der Fall ist.
Die Wirtschaftslage war vor der Wiedervereinigung Deutschlands viel besser wie es danach war.
Die Eigenschaften des Kapitalismus haben sich absolut verändert. Durch den Wegfall der Zölle ist nun kein Kraut mehr gewachsen , womit man den Kapitalismus noch eindämmen kann. In den 90 iger Jahren hat man angefangen ein probates Mittel zu suchen , dass die Globalisierung eindämmt. Man fand es teilweise, indem man die Lohnnebenkosten absenkt und die Mehrwertsteuer erhöht.
Leider aber, bringt das nur wenig dem Geldbeutel des Arbeitnehmers ein.
Seither ist das Schlagwort der Wirtschaft, die Gewinnmaximierung. Die Löhne steigen kaum, wohingegen die Unternhemen immer höhere Gewinne einfahren.
Danach reichte nicht mal das mehr aus und man suchte sein Heil in den Hedgefonds. Das bescherte einen großen Boom , bis die Spekulationsblase zu blatzen drohte, im Jahre 2007.Dann musste man Banken retten.Mittlerweile ist das Ganze absolut verschleiert. Nun rettet man zum Schein die Griechen , in Wahrheit aber , rettet man mit der Griechenlandhilfe und mit dem Rettungsschirm die Banken , die in diese Pleiteländer PIIGS Gelder investiert haben , die sie nun zu verlieren drohen.

WER glaubt denn noch, dass nur einem einzelnen Bürger Griechenlands mit dem Geld geholfen werden soll ?
Das sind doch nur welche, die ihren Dornrößchenschlaf bis zum heutigen Tage weiterführen.
In Wahrheit rettet man mit diesen Euro - Stabilisierungsgelder nur den Verlust der Banken und bedient damit die immens hohen Zinsen , die die Griechen aufgebrummt bekamen , damit sie überhaupt noch Kredite erhalten haben.Das schlimmste aber daran ist, dass selbst diese Gelder ständig neu aufgestockt werden müssen, mit immer höherem Euro- Rettungsschirm . 2010 waren es noch 22 Milliarden , jetzt sind wir bei 211 Milliarden und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wenn du also schreibst: Alles schon mal dagewesen , dann ist das absolut unpassend und stimmt hinten und vorne nicht. Jede Zeitepoche hat ihre eigenen Krisen , die es zu bewältigen gilt.
MfG:
Maverick119.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 13:10
@Maverick119
Word und THX für Deinen Kommentar zur Lage.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 14:41
Nach dem Beschluss der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms gönne ich mir zur Feier des Tages wieder ein paar Unzen Silber.Der Preis pro Unze ist wieder schön gesunken "freu"

Der Euro und die Frau Merkel sind ja jetzt erstmal "vorerst"gerettet, wie es gestern so schön bei Financial Times hieß.


@Maverick119
Etwas vorausschauend sollte man schon sein , dann erkennt man , dass dieses System nicht weiterlaufen kann wie bisher. Es führt in den Abgrund und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und was tust du dagegen, wenn früher oder später der ultimative Systemcrash kommt,wenn ich fragen darf.Denn du scheinst dir auch sicher zu sein,was ich und zig andere Menschen in Deutschland befürchten.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:29
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Und was tust du dagegen, wenn früher oder später der ultimative Systemcrash kommt,wenn ich fragen darf.Denn du scheinst dir auch sicher zu sein,was ich und zig andere Menschen in Deutschland befürchten.
Das einzige was man da machen kann, ist sein Umfeld und Mitmenschen darüber zu informieren...großartig tun können wir bald eh nicht mehr. Die Demonstrationen z.B. in Spanien zeigen zwar dass das Volk eine Änderung herbeidemonstrieren will, es ist aber keine in Sicht.

Das informieren seines Umfelds darüber nennen hier Leute wie Geeky Panikmache, dann sollen sie es eben als solche empflinden. Ich empfinde es nicht als Panikmache, wenn ich jemanden sage, dieses ganze System ist dem Ende nahe, legt euch ein paar Vorräte für schlechte Zeiten an.
Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, der niemanden schaden zufügt...
Unsere Gesellschaft ist von viel zu vielen Faktoren abhängig als dass man sich darauf verlassen sollte, dass in Krisenzeiten alles weiter so funktioniert wie man uns vorgekaukelt...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:29
@Maverick119
@omega13
@Wolfshaag

Euch ist doch klar das ihr euch in fünf oder zehn Jahren immer noch gegenseitig mit denselben Lorbeeren bewerfen und den Untergang herbeireden werdet oder?

Und wenn es dann irgendwann mal zu einem Schuldenschnitt oder ähnlichem kommen wird und das Ganze völlig unspektakulär über die Bühne geht und das System an und für sich immer noch dasselbe sein wird werdet ihr es wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen...


Ich frage mich wirklich warum einige hier den absoluten Supercrash beschwören, habt ihr wirklich so wenig zu verlieren und steckt so sehr in einer Sackgasse fest das das der einzige Ausweg für euch ist?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:32
@van_Orten
die Gegenfrage sei an dich gestellt, was machst du wenn es zum Super-Crash kommt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:33
@van_Orten
Ach komm, Du weißt genau, dass ich kein VT`ler bin. ;)
Aber gut, wenn sie es so einfach und unspektakulär, mit einem Schuldenschnitt machen könnten, warum machen sie es denn dann nicht?

Nebenbei habe ich 2008 selbst 12.000 Euro verloren, weil ich dem Polit-Geblubber geglaubt habe und nicht aus den Aktien gegangen bin. Ein zweites Mal, bin ich vorsichtiger.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:37
@Wolfshaag

Der Schuldenschnitt ist die ultima ratio, deshalb macht man es noch nicht...
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nebenbei habe ich 2008 selbst 12.000 Euro verloren, weil ich dem Polit-Geblubber geglaubt habe und nicht aus den Aktien gegangen bin. Ein zweites Mal, bin ich vorsichtiger.
Naja, wer seinem Anlageberater oder der Politik bei Geldanlagen vertraut ist selbst schuld ;)
Aber das ist kein Indiz für einen Systemcrash....


@NeoDeus

Dazu musst Du Deine Vorstellung von Supercrash schon etwas konkretisieren...
Vom Börsencrash á la 1929 über den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung bis hin zum nuklearen Winter hat man sich hier alles schon zusammengesponnen....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:40
@van_Orten
Wenn ICH von einem Crash rede, meine ich damit nicht den Untergang des Abendlandes, dann schon eher etwas mit Ähnlichkeit zu 1929, ohne vorherigen Weltkrieg, aber bitte. ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:41
@van_Orten
dann nehme ich den "Börsencrash á la 1929" gefolgt von dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung a la London 2011.
Ohne Krieg der Welten und Nuklearschlägen..


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:43
@van_Orten
Nebenbei möchte ich sehen, wie sie einen Schuldenschnitt hinbekommen, der völlig leise und unspektakulär daher kommt. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.09.2011 um 15:45
@Wolfshaag
@NeoDeus

OK, da ich nicht in Aktien investiert habe kann mir das relativ egal sein.
Börsencrash á la 1929 lässt mich also erstmal kalt... Und weiter...?
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung a la London 2011.
Hab ich was verpasst? Ich weiss nur von ein paar Spinnern aus sozialen Randgruppen die ein paar Nächte randaliert haben.....

Unter "Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung" verstehe ich Zustände die die Situation in New Orleans nach dem Hurrikan "Katrina" noch in den Schatten stellen und nicht ein paar Deppen die Geschäfte plündern.....


Anzeige

melden