Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.02.2012 um 22:30


Hey, habe ich das jetzt richtig verstanden?:

- seit Ende 2011 wird den Banken durch die EZB unbegrenzte Liquidität zugesichert

- mit dem Geld der EZB sollen vorrangig Staatsanleihen der klammen Länder gekauft werden, sowie Schrottpapiere, um die Zinsen niedrig zu halten

- die EZB kauft diese "Wertpapiere" von den Banken gegen Geld am Sekundärmarkt nach kurzer Zeit zurück

- mit diesem Trick haben die Staaten echtes Geld und die Banken auch, ohne Risiko für beide Seiten!

Also druckt die EZB jetzt massiv Geld über die Hintertür, oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?
Die Banken müssen mit dem Geld Staatsanleihen kaufen. Dies scheinen sie nun offenbar zu tun. Sie halten die Papiere jedoch nicht lange. Die EZB kauft die Papiere am Sekundärmarkt zurück
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/12/33830/

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/12/12807/


Ist das jetzt eine wirkliche Lösung der Gesamtproblematik oder nur eine Verschiebung?


Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 04:54
Auch ne interessante Grafik:
http://chartsbin.com/view/4948


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 09:32
@guyusmajor das wäre mir neu, ich dachte bisher das die EZB die qualität anforderungen an Sicherheiten stark gesenkt hat für den 3 jahres kredit den die kurz vorm jaheswechsel an alle banken vergeben haben die wollten.
ich glaube eher deine quelle ist nicht so kompetent, gibt da andere seiten die sowas schon weit vorher vermeldet hätten(mit sehr viel mehr tiefen wissen und zahlen)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 16:06
@25h.nox

auch die japanische Zentralbank geht jetzt den Weg über die Gelddruckmaschinen und weitet die Geldmenge dramatisch aus.
Die japanische Notenbank hatte bereits am Dienstag ihre geldpolitischen Zügel noch einmal überraschend gelockert und angekündigt, im Kampf gegen die Deflation ihren Anleihekauf nochmals um knapp 100 Milliarden Euro aufzustocken
http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Nikkei-gewinnt-deutlich-article5499006.html

EZB, FED, JZB gehen den allerletzten Weg über die Inflation des Geldes und die stand ja schon immer vor dem Crash. Das ist die Logik des Marktes und des Papiergeldsystems. ... wenn ich das Ende seh´ ... :(


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 16:16
@guyusmajor die engländer drucken auch geld ohne ende.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 16:21
Ich hatte auch gelesen, daß die EZB zum Dumpingzinszatz von 1% 1 Billion Euro an europäische Banken für 3 Jahre verleihen will, damit diese Staatsanleihen der "notleidenden" EU-Staaten kaufen können, um denen wieder zu Liquidität zu verhelfen, ein völlig risikoloses Geschäft für die Banken - Verdienst ca. 120 Milliarden Euro!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2012 um 21:19
@25h.nox
@Chrest

ich bin mal gespannt, was passiert wenn im Dezember 2012 der DAX bei 8000 Punkten und Apple bei 666 Dollar steht.... bei einer gigantischen Geldschwemme und Leitzinsen nahe Null.... das wird lustig... :D :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 04:17
@guyusmajor glaub ich nicht, griechenland wird uns richtig runterziehn, weil wir die ganzen risiken der banken verstaatlichen. wenn dann demnächst die kommunisten die wahl gewinnen kostet das die eu 300-400mrd, dadurch werden die staatlichen investitionen auf nahe null sinken und die wirtschft in europa in den arsch gehn.

ich hoffe das man dann endlich mutti merkel wegen veruntreuung in den knast steckt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 10:18
@25h.nox
was für Lösungsansätze wären denn die Alternative? (frage ganz harmlos ohne Häme oder Ironie)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 10:44
@MarcusAurelius

einen anderen Systemkonformen Lösungsansatz gibt es wohl nicht, außer die Geldmengen in allen Währungen auszuweiten mit dem gleichzeitigen "Versprechen" einsparen zu wollen.

Aber ist ein Anleihencrash unmöglich, weil die Zentralbanken die Anleihen halten und sie das gedruckte Geld im Notfall NICHT mehr zurückverlangen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 11:19
@MarcusAurelius jetzt ists zu spät, dank merkels politik haben die europäischen steuerzahler den banken, fonds und versicherern 400 mrd euro geschenkt.
die sind das risiko eingegangen und mutti merkels politik hat diese komplett verstaatlicht.
typischer finanzsozialismus, die profite werden privatisiert, die kosten verstaatlicht.

jetzt ist es zu spät, die bonds sind zu großteilen in hand der steuerzahler und der ezb.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 15:08
ja ok, das Geld kommt also leider nur noch teilweise über den Konsum wieder in den Wirtschaftskreislauf. Durch die restlichen Millarden gibt es wieder ein paar Hundert / oder Tausend neue Millionäre weltweit, im Endeffekt auf Kosten des kleinen Mannes.

So sehe ich das gerade aktuell.

Das traurige ist leider, das man darauf keinen Einfluß hat. Es wird einfach über unseren Kopf hinwegentschieden, und uns läßt man nur die Möglichkeit, zur Wahl zu gehen und die Illusion, damit etwas ändern zu können.

Hat sich eigentlich seit dem alten Rom nichts geändert vom Prinzip her. Damals hat der Senat / später der Kaiser bestimmt, nun sind es Leute wie Merkel.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 16:28
@MarcusAurelius

Volle zu Stimmung.

xia


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.02.2012 um 23:05
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:Hat sich eigentlich seit dem alten Rom nichts geändert vom Prinzip her. Damals hat der Senat / später der Kaiser bestimmt, nun sind es Leute wie Merkel.
Die Tatsachen sind nicht zu widerlegen, jedoch sind heute die Halbwertzeiten von solchen Politikern doch und Gott sei Dank erheblich eingeschränkt. Aber auch wenn diese Personen, die derzeit die Entscheidungen treffen, nicht mehr im Amt sind, es wird eine ungeheuer lange Zeit brauchen, um diese Schieflagen wieder zu korrigieren. Wir brauchen einfach ganz neue Konzepte, das, was bisher aufgefahren wurde, trägt nicht, das hat sich vielfach gezeigt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.02.2012 um 02:28
HM... wir sind in einer Solidargemeinschaft, bei der die Rente-als Beispiel von jemand bezahlt wird, der davon ausgeht, daß die Vorleistung die er trägt, von kommenden Generationen übernommen und fortgeführt wird-daß die Absicherung steht!
Das Problem ist der Reset, der historisch nicht grad einmalig wär...
Ergo:
Das System basiert auf geleisteten Vorzahlungen(Rentenbeiträge) die eigentlich Schulden bedienen(Rentenentnahme)
Bei exponentiellem Schuldenwachstum (Zinseszins)
mathematisch problematisch würd ich sagen...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.02.2012 um 04:58
Wobei, solang noch keine Inflation is (oder merkt ihr was?) funktioniert das System perfekt...
Die Frage ist, wie das System "ohne" Inflation ins Gleichgewicht kommen "könnte" ?
Mit Japan will ich mich gar nich beschäftigen, weil ich glaub, daß der Vergleich ziemlich hinkt...
evtl könnte Öl ne Rolle spielen...120 für Brent...über 102 für WTI?
Mal sehn, was das noch fürne Entwicklung nimmt...
Die Überheblichkeit mancher Industrienationen scheint währungstechnisch keine Grenzen zu kennen...Doch Öl und andere Rohstoffe werden längst nicht mehr ausschließlich in $ gehandelt...
Auch wenn der Futuremarkt dies suggerieren mag...ist fröhliches Anleihenverkaufen angesagt..solang es solche Idiote4n, wie Pensionsfonds und Rentenkassen gibt...
Was passiert, wenn AAABund-Papiere aufgrund zu exzessivem aus dem Fenster lehnen der über den Lisboa-Vertrag legitimierten EU-Entscheider-verspekuliert werden?
Wird der Ertrag der Rentenversicherung vs der Inflation steigen?
ich wage dies anzuzweifweln...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.02.2012 um 05:14
Woher kommt die "relativ" geringe Inflation?
Das Geld kommt gar nicht im Wirtschaftskreislauf an.
Ok-das is ein Argument-aber warum stimuliert es dann?
Die Banken trauen sich ja nicht mal untereinander...
Zur Zeit zweifel ich echt an meinem Verstand...
evtl mit Recht-ich nehms euch nich übel..Feuer frei...führt mich vor...
ich wills nur checken...Meinungen bitte..


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.02.2012 um 06:27
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Das Problem ist der Reset, der historisch nicht grad einmalig wär...
halt, die rente hat jdes reset überstanden, da die sich ja nciht auf geld sondern auf arbeitsleistung bezieht.
deswegen sind währungsreformen kein problem für die umlagefinanzierte rentenversicherung.
für die kapitalgedeckte aller riester allerdings sehr wohl.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.02.2012 um 10:37
Nachrichtenagentur Reuters will erfahren haben, dass die EZB über das Wochenende einen Anleihentausch plant, um Verluste bei einer griechischen Umschuldung vermeiden zu können. Damit könnte die Notenbank dem Vorwurf entgehen, sie betreibe verbotene Staatsfinanzierung.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/notenbanken_tauschen_angeblich_griechische_anleihen_1.15108432.html
Denke könnte hier einige interessieren.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 05:47
@Glünggi ja, hab ich gestern schon gelesen, das wäre ne absicherung gegenüber einer staatspleite der griechen. sieht immoment so aus als wolle man griechenland nicht mehr weiter helfen, die einigung kommt zu spät, die kriegen das notprogramm nicht mehr durch.


Anzeige

melden