Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 19:25
@Mücke68 unglaublich doof passt eher, das ist aufgabe der ezb, nicht des efsf.
die ezb muss endlich anfangen mit dem bondankaufen nach fed vorbild.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 20:28
@25h.nox
Wenn Du davon so überzeugt bist, solltest Du in kurzen Sätzen schildern, was die Folge in sagen wir zwei Jahren bei jetziger Marktsättigung wäre. Woraus resultierst Du Deine Befürwortung der Eurobonds? Wer deckt denn die Eurobonds? Denn ohne Deckung geht das nicht.

Könnte es sein, das Du einer der Ersten bist, die dagegen zu Felde zu ziehen?

Ich denke, Du zahlst dann den Höchstzinsatz freiwillig? Der jetzige gilt dann nicht mehr.

Kleine Frage am Rande des Geschehens: Bist Du in der BRD zuhause?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 20:58
Kann mir vorstellen, dass der Dollar in ein paar Jahre weginflationiert wird... Der Zweck einer Zentralbank kann nicht darin liegen den Staaten Geld zu geben soviel sie brauchen. Der einzige Zweck liegt eigentlich darin die Stabilität zu waren (bzw. so sollte es eigentlich sein).
Egal was die jetzt beschliessen, auf Dauer wird das nichts.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:09
@Bauli was hat den die ezb mit eurobonds zu tun?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:24
@Jimtonic

ich versuche dich ja zu verstehen, aber die Wirklichkeit spricht eine ganz andere Sprache. Warum werden die Aktienkurse dermßen durch mögliche Maßnahmen der FED so massiv beeinflußt, obwohl du das immer vehement bestreitest?

Bernanke signalisiert angesichts der Eurokrise mögliche neue Lockerung

Datum: 20.06.12
Uhrzeit: 21:51

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Notenbankchef Ben Bernanke ist angesichts der durch die Eurokrise ausgelöste Eintrübung der US-Konjunkturaussichten in Europa zu einer erneuten quantitativen Lockerung (QE3) bereit. 'Wir sind - falls notwendig - bereit zu handeln und denken auch über erneute Anleihenkäufe nach', sagte Bernanke am Mittwoch nach der Sitzung des Offenmarktausschusses in Washington. 'Wir haben noch weitere Munition.' Die am Mittwoch beschlossene Verlängerung des Anleihentauschprogramms 'Operation Twist' sei bereits ein 'substanzieller Schritt' gewesen.

Vor allem die zuletzt sich verschlechterte Lage in Europa belaste die Konjunkturaussichten in den USA, sagte Bernanke. Auch mögliche neue geldpolitische Maßnahmen der US-Notenbank seien von der Entwicklung in Europa abhängig. Die Fed hatte am Mittwoch auch die Konjunkturprognosen zurückgenommen. 'Einige Länder der Eurozone sind bereits in eine Rezession gerutscht. Dies belastet auch den Handel mit den USA', sagte Bernanke. Er sei aber hoffnungsvoll, dass Europa die richten Schritte zur Stabilisierung von Staaten und Banken ergreifen werde. Er habe intensiven Kontakt zu den Verantwortlichen in Europa.

Auf eine erneute Verschlechterung der Lage in Europa sei man aber vorbereitet, sagte Bernanke. Die US-Notenbank habe noch genügend Raum, um die Wirtschaft weiter zu stützen. Man sei auch bei einem Leitzins von nahe Null nicht ohne Instrumente und könne durchaus die Zinsen an den Märkten weiter drücken. Neben der schwierigen Lage in Europa belaste aber auch die schwächer wachsende Weltwirtschaft die US-Konjunktur. /jsl/stw

Quelle: dpa-AFX



1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:30
hier diese Nachrich aus der Sicht des DAX:


Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt vor Zinsentscheid der US-Notenbank leicht

Datum: 20.06.12
Uhrzeit: 17:56

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor den mit Spannung erwarteten Aussagen der US-Notenbank Fed zur Geldpolitik hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch leicht zugelegt. Nach drei Gewinntagen in Folge war beim Dax zunächst keine klare Richtung erkennbar. Nach einem Rutsch ins Minus am Vormittag knackte der deutsche Leitindex am Nachmittag kurzzeitig die 6.400-Punkte-Marke. Am Ende schloss er mit plus 0,45 Prozent auf 6.392,13 Punkte. Der MDax stieg um 1,03 Prozent auf 10.403,71 Punkte, und der TecDax kletterte 1,09 Prozent auf 748,09 Punkte.

'Die Hoffnung der Marktteilnehmer auf eine geldpolitische Lockerung seitens der US Notenbank Fed stützte den Markt', sagte Marktanalyst Gregor Kuhn von IG Markets. Zudem könnte die Fed ihre sogenannte 'Operation Twist' verlängern, die eine intensivere Umschichtung von kurz in länger laufende Staatsanleihen beinhaltet. Beruhigt habe den Markt auch die aktuelle Entspannung an den europäischen Anleihemärkten.

Chefstratege Christian Gattiker-Ericsson von der Schweizer Bank Julius Bär dämpfte allerdings die Erwartungen hinsichtlich der Fed-Entscheidungen. Mit einer neuen quantitativen Lockerung oder einer Verlängerung der 'Operation Twist' rechnet der Experte nicht./mis/stw

Quelle: dpa-AFX



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:36
@guyusmajor
Die Diskussion hatten wir doch einige Seiten zuvor schon. Lies doch einfach nochmal dort nach. Wenn ich mich immer wiederhole, wird das langweilig :(


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:37
@Jimtonic

nein, du redest dich doch heraus und hast immer gesagt, dass die Notenbank nicht die Aktienkurse maßgebend (!) beeinflussen kann. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:40
allerdings kann ich mir nur schwer QE3 bei einem DOW von 13000 Punkten vorstellen, also nur 8,8% unter dem Allzeithoch.

@Hanika ?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:42
@guyusmajor
Soll ich jetzt Beiträge von vor 10+ Seiten von mir zitieren, um dir darauf zu antworten? :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:43
@Jimtonic

nein, das brauchst du nicht, denn ich weiß es auch so.

Bitte sag mir nur ein "ja" - zu der Frage ob QE3 die Aktienkurse maßgeblich beinflussen wird!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:46
@25h.nox

kannst du dir QE3 bei bald über 13000 Punkten im DOW vorstellen?


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 22:54
@guyusmajor
Es wird kein QE3 geben, vorläufig jedenfalls nicht. Man wird die "Operation Twist" noch einmal verlängern, das war es dann. Die Zinsen sind nun schon so weit unten, weiter geht es kaum, die Geldmenge wächst zur Zeit in Amerika angeblich um jährlich 6 bis 6,5%. Ich sehe keine 13.000 und ich weiß auch nicht, woher du diesen Optimismus nimmst, dafür gibt es überhaupt keinen Anlass.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:04
@Hanika

ja und was sagst du zu der Rede von Bernanke von vorhin, wo er QE3 explizit benennt als Option und vor allem dazu praktisch bereit wäre?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:07
Vergesst mal die USA, die sind wirtschaftlich am Ende.
Schon seit langem gehen keine wirtschaftlichen Impulse mehr von den USA aus. Das Land hat sich darauf verlegt, die Schuld für seine wirtschaftliche Schwäche außerhalb seiner Landesgrenzen zu suchen.
Bei der ganzen Krise darf man nicht vergessen, daß die USA, bzw auch ihre Wirtschaftsphilosophie erst zum Entstehen beigetragen haben. Ich wüßte auch kein Beispiel, bei denen die USA beigetragen hat, Krisen anderer Länder zu beheben.
Die Maßnahmen der USA zur Beseitigung der Krise sind bisher ziemlich lachhaft, aber auch kein Wunder, die haben nix mehr auf dem Kasten. Da nützt alles Fachsimpeln über QE und Optionen, Aktien usw nichts mehr.
Auch Obamas Versuch, beim letztem Gipfel, Handlungsfähigkeit zu demonstrieren ging aufgrund der sich geänderten Realitäten daneben. Offiziell hat das Abendbrot dann doch nicht stattgefunden. Scheinbar überschätzt man in den USA gern seine Handlungsoptionen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:08
@guyusmajor
Natürlich bleibt die Option, er wird vielleicht auch wieder dazu als Mittel der Wahl greifen, wenn er meint, es wären die Bedingungen dafür gegeben. Aber derzeit gibt es kein QE3, er kann nicht sein gesamtes Pulver verschießen. :) Im Grunde bleiben ihm nur die 3 Möglichkeiten, der Wechsel von kurzfristigen in langfristige Anleihen, QE3 und die Senkung von Zinsen für Bankeinlagen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:11
@Hanika

ich möchte wetten, dass QE3 innerhalb der nächsten 4 Monate kommen wird, vor der Präsidentschaftswahl, denn nichts wirkt schneller auf die Märkte als Gelddrucken und billiges Geld!

Und noch etwas zum Topic, zu einem Crash wird es nur bei einer Kreditklemme kommen und dem wirkt Gelddrucken schnell und effektiv entgegen, oder?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:14
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:kannst du dir QE3 bei bald über 13000 Punkten im DOW vorstellen?
vorstellbar wärs, aber eher unwahrscheinlich, die us zahlen sind viel zu schlecht.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:16
@guyusmajor
Bei dieser Geschwindigkeit der Geldmengenerhöhung in einem Jahr wäre das zusätzliche Gelddrucken ganz sicher nicht die optimale Reaktion. Das verwässert den Dollar noch mehr und das hilft sicher nicht mehr, wenn die USA versucht, ihre Wirtschaft auf Kosten des Rests der Welt zu sanieren. Da gibt es irgendwann ein Dominoeffekt. Wenn der Rest nicht mehr importieren kann, weil es zu teuer wird und die Menschen hier immer mehr ihre Arbeit verlieren, dann haben auch sie nichts gewonnen. Sicher, ein paar wird es wieder geben, die genau an dieser Situation verdienen werden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.06.2012 um 23:21
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die us zahlen sind viel zu schlecht.
kann es einen besseren Grund für QE3 geben, als schlechte US-Zahlen?

Du weißt doch selber um die Notwendigkeit von florierenden Aktienmärkten für die US-Konjunktur und das gerade dann, wenn jetzt sehr bald gespart werden muss, will man im Dezember 2012 nicht erneut die Schuldenobergrenze anheben!
Ein Crash würde alles zu nichte machen und die Hoffnung würde sterben!
QE3 wäre doch die Lösung und genau deswegen steigen die Aktienmärte seit Tagen latent an und eine Entscheidung zu QE3 jetzt würde einen noch schnelleren Anstieg in Richtung 14000 im DOW und 7150 im DAX begünstigen innerhalb sehr kurzer Zeit.


Anzeige

melden