Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 22:16
Und
@Bauli ,
denkst Du nicht,

dass auch und gerade DIESE hier die Märkte manipulieren ?:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/finanzmarktregulierung-bruessel-zerrt-schattenbanken-ins-scheinwerferlicht-/6345206.html (Archiv-Version vom 15.06.2012)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 23:45
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Weil ansonsten die Rendite von Derivaten nicht mehr sehr rosig aussehen und in der Folge die Geldmenge abnehmen würde, was auszugleichen wäre - aber wie?
Genügend Derivate spekulieren auch auf eine Seitwärtsbewegung - das geht auch ;)
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:das alles riecht irgendwie nach .... Crash....
um den 1. Oktober
Woher zauberst du nur immer deine Datums-Angaben für Crashs? Und sollte nach deiner Aussage nicht auch heute (11.06.) der Crash kommen?
bitte gib mir noch eine Chance - für den Montag, dem 11.06.
Wo ist er geblieben?

Zum DAX: Ich denke @Bauli beschreibt es ganz gut. Indem frisches Kapital in die Aktienmärkte gepumpt wird, kann man auch einen DAX ganz gut steuern. Im Prinzip funktioniert das so lange, wie noch genügend Liquidität vorhanden ist - und nach den ertragreichen Jahren 2010 und 2011 scheinen die jeweiligen Bürokraten einen langen Atem zu haben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 23:53
@Jimtonic die fed druckt ja genug geld. problem ist eher das die privaten viel geld abziehn. das flexible anleger geld wird durch unflexibles staats/großbankengeld ausgetauscht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 00:02
@25h.nox
Ja schon, ich meinte damit nur, dass es nicht ewig so weitergehen kann - auch wenn Bürokraten und Zentralbanken den Crash noch lange hinausziehen können. Dass es in den letzten beiden Jahren wieder relativ straff aufwärts ging, stützt die Sache natürlich auch erheblich.
Offenbar besteht die Wirtschaft mittlerweile mehrheitlich aus Geld und nur noch zum kleinen Teil aus Waren.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 00:03
@Jimtonic ich sehe da eigentlich nich so schwarz, jedenfalls wenn die politik will und ordentliche steuern auf kapitalerträge erhebt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 00:05
@25h.nox
Das ist dann aber eine globale Angelegenheit und betrifft nicht nur unsere Regierung, denn Kapital vermehrt sich auch woanders.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 00:35
@Hanika
@25h.nox
@eckhart

Natürlich werden "Nachrichten" auch über das Handelsblatt lanciert, auch die, die nur im Konjuktiv möglich sind. ( Soll heissen, Fusionen, die eigentlich nicht passen)
Natürlich sind es politische Börsen, seit dem die Politik die Börsen stetig und immer wiederkehrend in die Öffentlichkeit rückt und gebetsmühlenartig auch in der öffentlich rechtlichen ARD widergibt. Sonst müßte es ja untersagt werden. Manchmal muss ich auch über ein paar volksverdummende Sätze hinsichtlich dem Börsengeflüster in der ARD laut lachen.

Dem Privatisierungswahn sind auch keine Grenzen gesetzt; dem Schuldenwahn der Beamten allerdings auch nicht. Von den Pensionslasten ganz zu schweigen.

Ich wollte nur sagen, die Börse ist nicht mehr das, was sie mal war und das die Börse gepuscht wird um dem Anleger, der sich möglicherweise das Kapital geliehen hat um mitzumischen, niemals an die wichtigen Informationen herankommt. Niemals wird man von den Tradern und von den Geldjongleuren relevante Dinge erfahren, auch wenn er sie weiss. Denn dieses Wissen ist sein Kapital, nicht das der kleinen und mittleren sowie privaten Anleger.

Ich habe mich immer gefragt, wie es möglich ist, dass ein 7 Mrd.-schwerer Firmeninhaber in Baden-Württemberg Mrd. Euro´s verzocken konnte. ( Merk hiess der, glaube ich, der auf den Bahnschienen umgekommen ist) ( Selbstmord ) Doch nur, weil er nicht die notwendigen Info´s bekam, trotz seines vielen Geldes. Schnelle Computer konnte er sich ja leisten. Daran wird es auch nicht gelegen haben. Bilanzen konnte er auch sicher lesen. Aber irgend etwas essientielles hat gefehlt. Hintergrundinfo´s.

Wieviel Geld hierdurch insgesamt dem realen Wirtschaftmarkt entzogen wird, wird wohlweislich verschwiegen. Wieviele Personen nach Totalverlusten den Freitod wählten und der Allgemeinheit die horrenden Verluste aufbürden, wird ebenfalls verschwiegen. Sie sind zwar versichert, aber die Versicherungen holen sich auch das Geld durch höhere Prämien wieder. Das äußert sich dann auch unter anderem in höhere Zinsen der Banken.
Durch Zufall habe ich gelesen, dass nach dem Börsencrash nach 9/11 annähernd 9.800 Personen den Freitod gewählt haben. Also eine Kleinstadt. Ob nur Deutschland davon betroffen war, oder die früheren 16 EU-Staaten vor der Osterweiterung, stand nicht dabei. In dem Buch ging es allerdings zu 90% über die BRD.

Darum ist eigentlich für die Anleger wichtig aus wieviel % des Kapitals, mit dem spekuliert wird, ist eigenes privates Geld?

Nur, wenn man dann über Falschmeldungen redet, muss man zwangsläufig annehmen, die Firmen tun alles, um an Erspartes zu kommen, nur der Verbraucherschutz lässt zu wünschen übrig, weil man keine Zeit mehr hat, anständige Produkte zu produzieren.

Gruß Bauli


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 07:03
@Bauli
Deine Analyse ist ganz richtig, aber man will von der Banken- und Versicherer Seite eben an das Geld der Leute heran und dem leistet die Politik Vorschub, z. B. durch die aufoktruierte sogenannte Eigenvorsorge, Riester und was ihnen dabei alles so einfällt, wobei wohl die Banken und Versicherer glänzend verdienen, der Versicherte aber in der Regel das Nachsehen hat. Das alles ist ein zusätzliches Konjunkturprogramm für die, die danach das Geld verzocken.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 09:17
@Hanika

Eben, genauso ist es und das obwohl die Personen, die für Ihr Alter vorgesorgt und dem Aufruf der Politik gefolgt sind, mehr für sich zu tun, in der Vergangenheit durch den Lehmann-Crash unglaubliche Vermögen verloren haben, jetzt wieder gezwungen werden "vorzusorgen". Entweder wollen die Politiker nicht begreifen das die Bürger nichts mehr haben oder sie sträuben sich davor.

Mir persönlich stinken die tollen Prognosen mit dem Wachstum (Wachstum fängt erst bei 2,2 -2,3 %vermehrtes Bruttoinlandsprodukt an), - um dann 3 Monate später die angesprochenen Monate mit schöner Regelmäßigkeit zu korrigieren.

Die Versicherer sind auch nur dazu da, Schadensansprüche abzuwehren und soviel Geld aus dem deutschen Markt zu holen wie nötig, weil sie sich woanders verzockt haben. - und meine Meinung, wir werden von Versicherern in Zukunft hören, die nicht mehr unter dem Schirm der Gegenseitigkeit kommen, weil die Verluste nicht mehr kompensiert werden können. Die Moral der Versicherungen wird durch die öffentlich gemachten Beispiele wie die des AWD, (mit dem Verein hat sich Riester (SPD) auch öfter gezeigt), deutlich. Das ging eindeutig zu weit. Die Allianz scheint dem Beispiel hinsichtlich der FDP zu folgen, wie man an öffentlich gemachte Spenden erkennen konnte. Konsequenz: Privat habe ich fast alles bei der Allianz gekündigt.

So puscht man auch die Börse: Ich zwinge Dich Bürger in einen neuen Vertrag mit einer Versicherung Deiner Wahl. Hintergrund: Die deutsche Versicherung hat sich auf dem internationalen Markt verzockt und auf dem nationalen Markt springen nicht mehr die Profite raus, aufgrund höherer Staatsverschuldung, ein Punkt, an dem die Regierungen erpressbar sind. Damit das nicht so öffentlich zutage tritt fügt man hinzu : Bürger, das ist zu Deiner Absicherung. - Seltsamerweise notieren alle diese Versicherungen an der Börse.

Auch haben die Bürger sehr viel Vermögen durch die ostdeutsche Immoblase verloren und sich davon bis heute nicht erholt, auch als Altersvorsorge. Auch hier wurden die Banken nicht zur Rechenschaft gezogen. Das hat vielleicht mehrere Gründe, aber man ging davon aus, was einem gesagt wurde. Kontrolle wäre besser gewesen.

Darum, auf den DAX gebe ich nicht einen Pfifferling.


Gruß Bauli


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 09:51
@Jimtonic

...ja mit dem 11.06. war nix - aber das nur weil man den ESM illegalerweise einsetzt und das Geld nur zum Schein Spanien überweist. Hätte man das Geld direkt an die Bankia überwiesen würde das ein Problem geben.

Ich merke schon, sobald ein Crash droht wird Geld geflutet, kann das aber ewig gutgehen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 10:37
@Jimtonic

nachdem die Theorie von Calleman nicht ganz getroffen hat, existiert noch eine wietere, bekannte Theorie über den Mayakalender und dem vorbereitenden Wehen, welch in einem Crash ihre Ausprägung finden müssten.

Johann Kössner behält grundsätzlich den 21.12.2012 als tatsächliches Enddatum bei, im Gegensatz zu Calleman, der den diesen Zeitpunkt bereits im vergangenen Jahr sah, nämlich zum 28.10.2011.
Hierbei lag der Beginn der "fünften Nacht" am 01.August und tatsächlich hat sich hier genau ab diesem Tag eine Eruption an den Finanzmärkten ereignet, weswegen ich von der Richtigkeit des Kalenders nach seiner Interpretation ausging.

Nach Johann Kössner, liegt die fünfte Nacht aber tatsächlich später, nämlich 80 Tage vor dem Ende und das ist dann um den 01.10.2012. Wr werden sehen und ggf. staunen können, sollte sich der Crash, der echte Crash wirklich hier ereignen und das passiert dann, wenn selbst Kredite und gedrucktes Geld nicht mehr helfen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 10:43
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Genügend Derivate spekulieren auch auf eine Seitwärtsbewegung - das geht auch ;)
also Optinsscheine können das ja wohl nicht sein, was aber sonst ist für jedermann zugänglich an Produkten für eine Seitwärtsbewegung?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 13:14
@guyusmajor
Zunchst mal sind eigentlich alle Produkte für jedermann zugänglich. Von einer Seitwärtsbewegung kann man bspw. mit Korridor-Zertifikaten profitieren. Die haben eine begrenzte Laufzeit und am Laufzeitende (Bewertungstag) wird ein bestimmter Betrag ausgezahlt, sofern der Basiswert (zB DAX) eine bestimmte Ober- und Untergrenze nicht über/unterschritten hat. Die Rendite wird natürlich kleiner, je näher der Bewertungstag kommt und je weiter der DAX von den Grenzen entfernt ist.

Beispiel: http://derstandard.at/1336698223834/14-Prozent-Renditechance-Dax-Korridor-Bonus-Zertifikat


2x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 14:48
@guyusmajor
Ich möchte dich bitten, meine Diskussion hier nicht mit einer Diskussion über den Mayakalender zu verpflechten, ganz einfach, weil das nicht zusammengehört. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 15:59
@Hanika
Da wirst du noch so oft betteln können, der Kollege @guyusmajor lässt sich davon nicht abbringen und wird weiter wahllos Kalenderdaten für Crashs in den Raum werfen ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 20:06
@Jimtonic

Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Zunchst mal sind eigentlich alle Produkte für jedermann zugänglich. Von einer Seitwärtsbewegung kann man bspw. mit Korridor-Zertifikaten profitieren. Die haben eine begrenzte Laufzeit und am Laufzeitende (Bewertungstag) wird ein bestimmter Betrag ausgezahlt, sofern der Basiswert (zB DAX) eine bestimmte Ober- und Untergrenze nicht über/unterschritten hat. Die Rendite wird natürlich kleiner, je näher der Bewertungstag kommt und je weiter der DAX von den Grenzen entfernt ist.


also selbst ich würde, obwohl ich solche Prldukte überhaupt nicht kenne, vermuten, dass damit nicht die großen Hebel bewegt werden und dafür spricht schon allein die extrem hohe Schwankungsbreite der Kurse in den vergangenen 12 Jahren.
Denkst du wirklich, in den Phasen der Abwärtsbewegung werden keine Gewinne erzielt mit entsprechenden Produkten und in der Gegenbewegung ebenso?

Gerade aufgrund der hohen Schwankungen, werden doch die massiven Gewinne erzielt und Seitwärtsbewegungen sucht man vergeblich in diesem JT.

Als der DAX vor wenigen Wochen noch mehr als 7100 Punkte aufwies, habe ich genau dies gesagt,
"entweder geht es steil nach oden, oder steil nach unten" - und was ist tatsächlich passiert?! Genau das.

So greifen wahrscheilich die Wenigsten nach den Seitwärtsprodukten, weil eben dies Bewegung kaum stattfindet.

Was bleibt also? Wo ist die Rendite am größten und bildet in den Amplituden einen doppelten Gewinn aus?

Berücksichtigt man die Börsenweisheit, "Aktienmärkte steigen langfristig immer", dann muss man aber dazu sagen, nur solange das zugrundeliegende System noch funktioniert.

Der DOW wurde geboren, der DAX wurde geboren und alles was Lebendiges enthält (die Marktteilnehmer) muss auch sterben! Nichts ist ewig und jedes nicht natürliche System hat ein Ende, gerade dann wenn es exponentielle Tendenzen aufweist um so schneller. Exponentielles Wachstum bedeutet Krankheit und der Wirt muss sterben, damit die Krankeit selber enden kann und damit meine ich das System.

Wir leben in der Natur mit natürlichen Bedingungen und den Naturgesetzen kann man niemals entgehen, was auch auf die Kapitalmärkte zutrifft.
Jedoch würde das Drama eines Crashs, der alles mitreißen würde ein extrem hohes Gefahrenpotential aufweisen, weil wir Menschen über 7 Milliarden in der Zahl sind. Allein deswegen darf dieser nie dagewesene Crash eigentlich nicht passieren.

Aber mal anders herum gefragt, - was müsste jetzt passieren, damit es einen Kurssprung nach oben an den Kapitalmärkten gibt, wie im März 2009?! Kann man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:20
Gerade wurde duch die Nachrichten bekannt gegeben, das Spanien als Staat noch Geld braucht. Griechenland läuft wahrscheinlich so oder so unter: Ferner liefen.....
Italien hat auch einen immensen Geldbedarf. Heisst: Italien muss sich das Geld teurer beschaffen. Eines ist sicher: Wir können das nicht stemmen! Es werden dann wohl ein paar Banken über die Klippen gehen. Dann hiess das mal Globalisierung. Die Menschen in Süd- und Osteuropa haben nicht unsere Mentalität. Das hätte man vorher bedenken müssen. Ich denke, auch die Eurobonds werden gegen unseren Willen eingeführt, um die sozialen Sicherungssysteme zu stützen, wird man sagen (....)

Mich würde mal interessieren, wie das heute abend in Brüssel abläuft. Sicher nicht ruhig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch der ESM nicht ausreichen.

Die verbeamteten Politiker sind diesem schneller werdenden Karussell nicht gewachsen, weil die keine Steuern zahlen. Vielleicht Sektsteuer in Berlin, wenn die sich totlachen, was dem Bürger wieder abgeschoben wurde.

Oh, oh...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:28
@Bauli die ezb könnte endlich damit anfangen bonds zu kaufen in einem umfang wie es die fed macht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:36
@25h.nox

Wie meinst Du das? Denn die Bonds sind hochgefährlich und treiben die Länder, die jetzt schon Schulden machen noch weiter an, über Ihre Verhältnisse zu leben. Im Grunde ist nur der gut bedient, der unter stabilen Kriterien damit anfängt. Wer nachzieht hat verloren. Die Bonds haben wahrscheinlich auch keine reale Deckung mehr.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:36
@25h.nox
Wovon denn, von neu gedrucktem Geld und wie viel davon? Wann ist da überhaupt ein Ende abzusehen und wer soll die gekauften Bonds eigentlich mal auslösen und vor allem, wovon? Wir drehen uns doch derzeit nur noch im Kreis.


Anzeige

melden