Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 22:47
Wie gesagt ich kenn mich mich der komplexität des Finanzwesen nicht so sonderlich aus. Aber welcher normale Bürger tut das auch schon?. Aber ich geh mal davon aus das du jetzt einen Kollaps des Euros vorraussetzt damit diese ungedeckten Forderungen wirklich nur Irgendwo auf Servern vorhanden sind. Ansonsten kann das Gelddrucken der SNB, was ja auch beabsichtigt ist ,nur zu einer Geldentwertung führen, was wiederrum die Spar,Reantenguthaben aufrisst? oder?

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 22:47
@Dude

Selbst wenn der Euro aufgelöst wird, lösen sich dadurch nicht die Schulden und Verbindlichkeiten in Wohlgefallen auf. Dies ist ein Trugschluss dem so manche verfallen


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 22:53
@Sanyoo
Ich empfehle Dir mal die Doku: "Der Geist des Geldes"
Zu finden auf Youtube.

Ich gehe von einem Eurokollaps aus, ja. Früher oder später wird der mE. kommen. Ist er ja schliesslich auch von Anfang an geplant gewesen, sonst hätte man schon darauf geschaut, dass die ganzen Klauseln im EU-Vertrag gar nicht erst gebrochen worden wären, was ja das Theater überhaupt erst ausgelöst hat.

Genau datierte Prognosen finde ich dämlich, daher mach ich die auch nicht. Alles eine Frage der Zeit. Vorbereitet bin ich allerdings schon für ein allfälliges Worst-Case. ;)

@Kalte_Sophie

Die Schulden (zumindest der grösste Teil, ca 95 - 99%) sind inexistent! Luft!
Auch Dir empfehle ich obige Doku.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 22:55
@Dude

Dann glaubst du scheibar auch an HuiBuh
Haben sich deine Schulden in Luft aufgelöst als der Euro eingeführt wurde?
Haben sich die Verbindlichkeiten der Argentinier in Luft aufgelöst?

Ein inimieren der Schulden gibt es nur bei einem Schuldenschnitt und den willst du bestimmt nicht für dieses Land


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 22:58
@Kalte_Sophie
Ich habe keine Schulden, da ich nie jemals etwas von jemandem verlangt habe.
Schulden hat man nur dann, wenn einem jemand etwas gibt, der etwas dafür will, man ihm dies aber nicht sofort geben kann. Von sowas halte ich nichts, ich praktiziere das Prinzip des freien Schenkens.

Lies bitte richtig. Ich will eine Vollgeldreform und ein BGE. Da es wichtig scheint, hier extra für Dich noch oben angekündigten Clip.

https://www.youtube.com/watch?v=9uhCtZ5N-pQ

Bis in 90 Min. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 23:02
@Dude Wir haben doch ein Schuldgeldsystem oder?. Selbst wenn man selbst keine Schulden hat lebt das Sytem doch von der Schuld anderer.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 23:04
@Dude

Ich schaue mir das morgen mal an und gucke dann mal nach Hintergrundinformationen zu der Doku.
Dann melde ich mich wieder dazu


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 23:07
@Kalte_Sophie
@Sanyoo
Hier noch einige Zusatzinfos dazu für Euch.
http://www.inwo.ch/cms/upload/INWO/PDFs/Schweizer_Vollgeldinitiative_-_MONETATIVE.pdf
Schweizer Thread (Seite 20) (Beitrag von Dude) (die Links sind alle in Hochdeutsch gehalten und der Teile des Posts ebenso.)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 23:29
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Selbst wenn der Euro aufgelöst wird, lösen sich dadurch nicht die Schulden und Verbindlichkeiten in Wohlgefallen auf. Dies ist ein Trugschluss dem so manche verfallen
Genau so ist es. Aber was ist, wenn ein Staat, wie damals Argentinien seine Zahlungsunfähigkeit beantragt? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, ich hielt selbst Argentinische Anleihen, die mir damals als "sicher" verkauft wurden, angeblich hatte bis dato noch kein Land seine Schulden nicht bedient (im Nachhinein habe ich erfahren, dass das nicht stimmte, kurz zuvor war Uruguay ein solcher Kandidat) Wie dem auch sei, alle Anleihenhalter wurden mit ca, 33% ihrer ursprünglichen Einlagensumme abgespeist, für die großen amerikanischen Banken gab es Sonderkonditionen.
Was ich damit sagen will, wenn ein Staat wirklich seine Zahlungsunfähigkeit erklärt wirken Mechanismen, von denen wir bisher keine Ahnung hatten und die letztendlich die am härtesten trifft, die das am wenigsten gebrauchen können.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.06.2012 um 23:33
Aber das trifft doch auch nur auf die Staaten zu. Die Privaten Schuldner bleiben nach wie vor in der Schuld der Banken. Und soweit ich das bisher mitbekommen hab sind Staatspleiten keine Seltenheit sondern eher die Regel.. Argentinien ,Russland usw


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.06.2012 um 08:08
@Dude

ich habe mir nur den Anfang angeschaut, wir brauchen Geld......Geld muss fließen. Die Figuren in diesem Film haben systematisch das Tauschen ausgeschlossen und pathosreiche Bilder gezeigt mit beruhigender Hintergrundmusik. Sie sind nicht besser, als das, was wir haben.

Wer etwas kann: handwerken, zeichnen, massieren, Statiken für Häuser berechnen, usw. der kann überleben. Der andere, der nur reden kann, kann nicht überleben. Dazu gehören in erster Linie Beamten und Politiker. Die Ursache dafür wird sicher vielfältig sein, vor allen Dingen ein Volks- und Systemumbruch, mit dem heute keiner rechnet. Aber ich sehe mir auch die Jugend heute an. Die sind anders als wir.

Das die Kirchen ihre Felle wegschwimmen sehen, das ist mir klar. Das die hier zu Wort kommen ist unglaublich. Di zocken doch auch an der Börse mit Mitgliedsbeiträgen, zumindest in Oldenburg haben sie das getan und prompt bei Lehmann 3 Mio Euro verloren. UNGLAUBLICH.
U N G L A U B L IC H

Beruhigend: Wir werden erleben, dass unsere Beamten, die dieses System zugelassen haben, keine Pensionen mehr bekommen werden oder nur ganz minimal. Naja, was soll´s wenn man alt ist, kann man sich schlechter wehren. Also schweigt man heute darüber.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.06.2012 um 19:24
@Hanika
--Pattsituation--, dann gibt es bald wieder Neuwahlen, vermute ich mal.

Das ist zu knapp, wenn einem das Wasser so bis zum Halse steht wie bei den Griechen und man nur satzungsmäßig 50 Sitze mehr im Parlament hat.

Damit ist nur eine Verzögerung eingetreten, weitere Straßenschlachten sind vorprogammiert und keine Reform wird angegangen, aber sie kriegen weiterhin Geld und werden weiter das Geld von den Banken abholen was sie überwiesen kriegen. Die Gläubiger in der BRD, die nicht abgesichert sind, werden weiterhin auf ihr Geld warten.

Wärenddessen greifen die anderen EU-Pleitestaaten ab. Es waren ja die Konservativen, die diesen Strudel herbeigeführt haben. - Griechenland hat sich selbst am meisten geschadet- Bis zur nächsten Wahl in sechs Wochen.

...und Hollande wir 120 Milliarden Euro für die Wirtschaftsankurbelung, für Frankreich, wohlgemerkt.
Warum muss er das mit Frau Merkel besprechen, ist doch seine Sache und sein Land? oder nicht?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.06.2012 um 20:41
@Bauli
Du bist gut, der hat doch das Geld gar nicht. Vermutlich will er das von Merkel haben. Wie auch die Wahlen in Griechenland ausgehen, die Probleme bleiben uns unverändert erhalten. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.06.2012 um 21:24
@Hanika
Wir haben auch kein Geld für die Franzosen. Waren die uns nicht noch was von Napoleon schuldig?
So habe ich es in Geschichte gelernt. Das haben die nie bezahlt.

Hollande braucht bloss die Rente auf 67 Jahre hochzusetzen und schon kriegt er von den Banken Geld.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.06.2012 um 23:14
@Bauli
Wir sollten Verträge auch aus der Vergangenheit anerkennen und sie nicht immer wieder in Frage stellen, sonst hätten wir in Europa nie Ruhe und Frieden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.06.2012 um 23:34
@Hanika
Man kann aber auch nicht immer wieder ein Nachbarland mit Forderungen infrage stellen. Damit demütigt man es und das wissen die Franzosen nur zu gut


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.06.2012 um 08:51
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Hollande braucht bloss die Rente auf 67 Jahre hochzusetzen und schon kriegt er von den Banken Geld.
Glaust du, dass es in Frankreich so leicht gehen wird. Dir ist schon klar, dass die Franzosen eine andere Mentalität haben als z.b. wir.
Das franz. Volk wird sich sowas nicht bieten lassen, ähnliche Fälle (z.B Streichung eines Feiertages) haben doch gezeigt, dass die Franzosen (sprich das Volk) in der Lage sind das Land lahm zu legen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.06.2012 um 09:12
@alasdair
Ich pflichte Dir auf der ganzen Linie bei.
Die Franzosen lassen sich das nicht bieten. Die können in ihrem Land auch machen was die wollen, aber nicht mit meinem Steuergeld in Form von franz. Staatsanleihen oder ähnlichem. Der aktuellen Marktlage nach wird Frankreich mit hoher Sicherheit nicht mal die Zinsen nach X Jahren zurückzahlen, auch im Hinblick auf die Ratingagenturen.

Dann muss F. Hollande eben einen offenen Dialog mit seinem Volk führen und nicht gegen die BRD handeln. Es hat gesagt, er kann es besser als N. Sarkozy, dann soll er es machen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.06.2012 um 13:07
Die Renditen spanischer Anleihen steigen auf bis zu 7.1%. Die werden neben den 100Mia. für die Banken wohl bald noch einiges mehr an Unterstützung brauchen. Auch Italiens Renditen sind bei über 6%.
Hätte vermutet, dass es nach den griechischen Wahlen erst mal wieder ruhiger wird.
http://www.20min.ch/finance/news/story/Spaniens-Schuldzinsen-in-kritischer-Hoehe-10578118


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.06.2012 um 16:12
Es wird käumlichstens ruhiger werden, solange die Blase weiter mit Luft aufgefüllt wird.
Nähme mich mal Wunder, wieviel Bar da schon drauf ist. ;)


Anzeige

melden