Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:36
@25h.nox
Polen ist Binnenmarkt und somit korrekterweise kein Export.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:39
@Bauli es gibt trotzdem "export"zahlen, und die ham sich zu den letzten echten exportzahlen verdoppelt.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:43
@25h.nox
Du hast mich offensichtlich missverstanden. :) Es ist doch in der Regel so, dass die Länder zuerst genötigt werden, ihre Märkte und ihr Land zu öffnen und dann sind da auch schon die Heuschrecken, die dort alles wegkaufen, was von Wert ist, wir haben es erlebt bei der Öffnung der Grenze zu Ostdeutschland. Das, was noch etwas wert war, wurde gekauft, alles andere platt gemacht, bloß keine Konkurrenz zulassen, davon haben wir uns bis heute nicht erholt. So wird das übrigens in allen Ländern praktiziert, zuerst werden die Konzerne mit finanziellen Unterstützungen gelockt, da wird ein gerade neu eröffnetes Werk in Ostdeutschland geschlossen weil ja die Löhne in Rumänien noch günstiger sind und danach zieht man dann weiter.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:46
@25h.nox
Ja klar, die Umsatzzahlen für den Verbrauch in Deutschland sind lt. Statistik auch erfreulich. Aber das ist ja wohl klar, wenn ich eine Preissteigerung bei den Dingen des täglichen Bedarfs von 3% und mehr habe, dass sich das dann auch als "positiver" Effekt bei den Konsumstatistiken auswirkt. :D Nur, deswegen haben die Menschen immer noch nicht mehr gekauft. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:49
@Hanika diese phase gabs in polen VOR der öffnung, da hat man nicht die fehler gemacht die man mit der ddr gemacht hat.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:51
@Hanika
Ich mache es wie viele in meinem Bekanntenkreis. Firmen, die wegezogen sind, werden mit ihren Produkten ignoriert, auch wenn sie wiederkommen. Zwischenzeitlich sind dann ja auch andere neue Produkte am Markt von anderen deutschen Firmen.

Wenn ein Produkt aus Ostdeutschalnd besser ist, wird es gekauft.
So habe ich es mit Haushaltsgeräten von Siemens gehalten und schaue immer ganz genau nach, wo es hergestellt wird.
Wenn ich höre, das die Lohndumping betreiben, wird das Produkt konsequent ignoriert. Du musst nur in den Computer schauen, wer zuviele Praktikanten einstellt und nichts zahlen will. Die wollen nicht zahlen, ich dann auch nicht.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:53
@Bauli
Dein Verhalten ist sehr löblich aber diese Mühe machen sich die meisten Konsumenten leider nicht, sie sehen nur den Preis. :)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:55
@25h.nox
Polen ist wirtschaftlich mehr als einmal abgeschmiert. Das wird verschwiegen. In Polen stehen meines Wissen e i n i g e Industriekomplexe leer. So kann man sich aber auch ein Land "billig" halten und diese Konsequenz als Druckmittel benutzen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:58
@Hanika
Das fällt mir schwer zu glauben. Einige haben sich bereits von Otto verabschiedet, weil er aus China importiert. Kommt aber auch immer auf die persönlichen Verhältnisse an, denke ich. Ich tue aber noch ein übriges und sorge dafür, das es der Freundeskreis erfährt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 23:00
@25h.nox
Wenn Firmen in´s Ausland gehen oder meinen Billiglöhner einstellen zu müssen. Sage ich immer: Ja, das sollten Sie machen. So ist das richtig. Hintenrum lache ich mir dann ein Schnitzel.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 23:55
Zitat von HanikaHanika schrieb:Dein Verhalten ist sehr löblich aber diese Mühe machen sich die meisten Konsumenten leider nicht, sie sehen nur den Preis
Weil sie auch nicht das Geld haben,um sich anderes zu kaufen? Gerade hier in Thüringen sind die Löhne sowas von im Keller,da bleibt Dir nichts anderes übrig,als günstigere Sachen zu kaufen,denn die "echt"-deutschen Marken sind für diese Löhne zu teuer.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 07:10
Laut GREG PALAST war der Euro-Niedergang von Anfang an geplant:
"In einem aufschlußreichen Beitrag für den Guardian am 26.6. sprach der britische Journalist Greg Palast aus, was Leser dieser Webseite schon seit langem wissen: "Die Idee, daß der Euro fehlgeschlagen sei, zeugt von gefährlicher Naivität. Der Euro ist genau das, was sein Erzeuger und die 1% Reichen, die ihn unterstützten – vorhersah und beabsichtigte." Palast beschreibt mit diesen Worten die Einstellung von Robert Mundell, Wirtschaftsnobelpreisträger, Erfinder des "einheitlichen Währungsraumes" und "theoretischer" Vater des Euro.

Palast schreibt, er kenne Mundell durch seine Verbindung zu Milton Friedman und habe sich mit ihm über den Euro unterhalten. Der Euro würde seinen Zweck wirklich dann erfüllen, wenn die Krise zuschlägt, habe ihm Mundell erklärt. Wenn man die Kontrolle der Regierung über die Währung beseitige, würden lästige kleine Volksvertreter keine Möglichkeit mehr haben, Finanzmittel einzusetzen, um ihr Land aus einer Rezession herauszuholen. Mundell habe ihm gesagt, mit dem Euro "wird die Finanzpolitik aus der Reichweite der Politiker entfernt. Und ohne die Fiskalpolitik können Nationen nur dann ihre Arbeitsplätze erhalten, wenn sie die Marktregulierungen abbauen und dadurch wettbewerbsfähig werden." Dazu gehörten für Mundell, so Palast, das Arbeitsrecht, Umweltgesetze und natürlich Steuern. All das würde vom Euro beiseite gefegt werden. Und der Demokratie würde man nicht mehr erlauben, dem Markt in die Quere zu kommen.

Mundell habe ihm erklärt, der Euro sei defacto dasselbe wie "Reagonomics", denn die durch den Euro ausgeübte monetäre Disziplin erzwinge von den Politikern auch finanzpolitische Disziplin. Wenn dann die Krise zuschlage, bliebe wirtschaftlich entwaffneten Nationen nur noch die Möglichkeit, alle staatlichen Regulierungen abzuschaffen, massenhaft staatliche Industrien zu privatisieren, Steuern zu senken und den europäischen Sozialstaat auf den Müllhaufen zu befördern.

Palast zieht die Schlußfolgerung, der Begriff "Strukturreformen" sei eine Beschönigung für die Zerschlagung der Arbeiterschaft und die "Währungsunion Klassenkampf mit anderen Mitteln." "Weit von einem Fehlschlag entfernt, hat Mundell's Baby, der Euro, wahrscheinlich das Ziel seines Erzeugers noch bei weitem übertroffen.""
http://bueso.de/node/5782


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 14:58
Ist Büso nicht soetwas wie eine Partei?

Ich werde den Link nicht inAnspruch nehmen, weil ich Parteiwerbung auf so einem Diskussionsforum ablehne. Meinte aber, das die vor Jahren in München mal nen Stand hatten, der mit Leiharbeitskräften bezahlt wurde.

Ich bin nämlich hin und habe gefragt, ob das alles ist, was die da proklamiert haben. Der konnte mir das nicht sagen, meinte er, weil er nicht dazu gehört sondern nur einen Tag am Sendlinger Tor steht für 8,50 Euro/ Std.

Wenn das die sind, die ich meine, die haben keine demokratischen Grundsätze. Das ist ist nur meine Meinung.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 15:18
@Badbrain
Ich weiß das, dass die Löhne gerade im Osten überdurchschnittlich niedrig sind und ich kann das auch verstehen, dass die Menschen dann eher nach dem Preis fragen. Doch wer es sich leisten kann hätte allen Grund, sich ein wenig patriotischer zu verhalten. :) Aber dieser Patriotismus reicht vermutlich nur bis zum Fußballturnier. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 16:19
@Hanika
Ich finde es zum Beispiel immer wieder bemerkenswert, dass wir nur 2.8 Mio. Arbeitslose haben.
dabei sind ca. 8,0 Mio als 400,00 Euro-Jobber unterwegs, 2.8 Mio Arbeitslose und ich weiss nicht wieviele Hartz-IV-Empfänger. Für mich sind das mindestens über 12 Mio Arbeitslose. Dazu sind Kinder noch nicht mitgerechnet und Renter, die unter der Armutsgrenze leben und zu stolz sind, Hilfen in Anspruch zu nehmen. Wir haben ja offiziell 20 Mio. Rentner. Pensionisten sind ganz offenbar nicht mitgezählt. Die knapp 800.000 Zeitarbeiter habe noch ich nicht mitgerechnet. Die Zahl der zu Hause sitzenden Hausfrauen, die aufgrund Ihrer Ehemänner oder Ehefrauen aus der Statistik fallen, kenne ich nicht und die Anzahl arbeitsunfähiger Menschen kenne ich auch nicht.

Das heisst, es fehlt wissentlich mindestens die Kaufkraft von ca. 33 Mio. Bürgern (denn Rentner haben oftmals nicht genug im Gegensatz zu Pensionen). Dazu kommt, ganz viele verschulden sich. Wäre es da nicht mal an der Zeit, eine ehrliche Bilanz zu ziehen und mit einem Optimum gegenzusteuern?

... und wer bitteschön soll die 2 Bio. Euro bezahlen? Die restlichen 26 Mio. Angestellten und Arbeiter, wo der Grossteil am beissen ist, dass er über die Runden kommt?

Beispiel: Wenn Griechenland sowenig Steuern verlangt, können wir das auch. Warum geht es nicht? Richtig, die Behördenaparate müssen alimentiert werden. So funktioniert doch keine Wirtschaft.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 16:45
@Bauli
Das ist eine interessante Rechnung, die du da aufmachst und sie könnte sogar an die Realität herankommen. So kannst du dir aber auch ausrechnen, wie demnächst die Rentenkassen aussehen werden, wer nichts einzahlt, kann nichts herausbekommen, ist dann also auf die Sozialhilfe angewiesen, doch wer soll die bezahlen, wenn auf Grund der miserablen Beschäftigungsrate und der katastrophalen Entlohnung eben auch die Steuereinnahmen fehlen? Sind wir da wirklich in der Lage, auch noch die finanziellen Belastungen aus der Eurokrise zu schultern? Ich wage das ernsthaft zu bezweifeln.

Nun haben es die Banken tatsächlich geschafft, dass sie direkt alimentiert werden, wenn sie in die Bredouille kommen. Sie brauchen sich also nicht mehr am offenen Kapitalmarkt das Geld zu entsprechenden Zinsen zu beschaffen. Damit ist es natürlich mit dem vorbei, was man als "Markt" bezeichnen könnte. Ich frage mich jetzt nur, wie das nun weiter gehen soll, ob die Banken auch jetzt weiterhin ihre hochriskanten Spielchen weiterspielen dürfen und ihre Verluste den Steuerzahlern aufs Auge drücken. :) Ich wußte, die Merkel knickt ein und ich bin mir auch im Klaren darüber, dass das kaum einer mitbekommt, wir haben ja Fußball und die Medien werden sich dumm haben, mal einen Finger in diese Wunde zu legen, schließlich ist das ja "unsere" Angie. Die, die von dieser Regelung profitieren werden schon entsprechenden Einfluss auf die Berichterstattung der Medien nehmen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 17:57
Das ist keine interessante Rechnung,beim DGB war es mal online im Netz gestanden.Aus persönl.Erfahrung(ich schaffe seit 22 Jaheren als Elektriker) kann ich sagen,das wir seit ca.4 Jahren vom Amt bezuschusst werden.Neuerdings muss ich Urlaub nehmen und mit auf´s Amt gehen-neue Reglung-.Die nette Dame sagte,das das Jobwunder nur Aufstocker sind.Die genannten Zahlen sind korrekt.
Bei den Amis sind es wohl ca. 40 Prozent Aufstocker,davon sind wir nicht weit entfernt.Wir bekommen alles schlechte über den grossen Teich,leider ist nicht´s dabei was als positiv zu bez. wäre..

ash


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 18:01
@Hanika

Nein Hanika, ich glaube nicht das Frau Merkel einknickt. Bisher noch nicht. Ich glaube aber, das sie sehr schwer zu kämpfen hat und das Ihre Gegener auch die "Presseknöpfchen" drücken. Wir haben auch ein Wahljahr nächstes Jahr.

Das habe ich mit meinem Tread auch nicht sagen wollen, sondern, das man realistisch an die Dinge herangehen sollte. Denn hier versuchen auch die normalen Bürger ein Stück Lebensqualität zu erhaschen. Ich auch und das wird immer schwerer und stetig teurer.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich verstehe das "diplomatische" Geschäftsgebaren der anderen EURO-Länder nicht. Es gibt auch noch die Nordländer, die eigentlich auch den Euro und die Wirtschaft stützen.

Unsere bundesdeutschen seriösen Banken haben das Nachsehen. Aber auch die deutsche Wirtschaft, die sich im Ausland wegen "billig" niedergelassen hat, wird jetzt das Nachsehen haben. Hier muss ich ehrlich sagen, habe ich kein Mitleid. Aber das hast du 25h.nox besser erklärt als ich.

Die Banken werden wahrscheinlich von innen heraus "implodieren". Ich denke aber mehr an die
ausländischen und die, die sich in den Pleiteländern verspekuliert haben.

Was ist, wenn die Kreditversicherung nicht mehr versichert, weil das Ausfallrisiko zu hoch ist?
Ich glaube nicht an die Eigenkapitalquote.

Glaub mir, da wird sich noch einiges die nächsten Wochen tun.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 18:58
die börsen steigen kaum arbeitslose und gute konj.daten die eu ist gerettet........oder doch nicht werden wir nur verarscht?wenn ja warum sind wir dann nicht auf der strasse?wenn nein warum regen sich dann alle so auf?(ironie)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 19:40
Ich betreibe keine schwarzmalerei,ich höre den DLF (das andere gesülze,z.B. Radio FFH)ist für mich mittlerweile nicht mehr hörbar,jedem scheint die Sonne aus dem Arsch.Ich habe keine Ahnung mehr wie man sich Radiosendungen anhören kann,wo Leute Montags früh betrallert werden,man solle nach Kuba "jetten" und mal ausspannen vom schwierigen Alltag.Bin ich allein,wenn ich mir sage das irgendwas nicht richtig läuft wenn ich keinen Urlaub bekomme weil es keine Leute mehr zum malochen gibt?Bin in der bokloppten Minderheit weil ich schaffen gehe und hier im Forum posten leute von früh bis spät ihren Müll und Troll Scheissdreck rein?Wenn ich aufstocke kann doch irgendwas nicht stimmen.Bleibe ich zuhause bekomme ich 1395 Euro ALG2,gefolgt von 395 Harz(ohne Partnerin)wobei Miete und NK bezahlt werden.Das währe das gleiche wie jetzt wenn ich arbeite und ziehe denn Scheissdreck ab.Tut mir leid,aber für mich ist das nicht so wie es sein sollte.
Wenn ich doch für meine Arbeit(13 Euro/Stunde) nicht so entlohnt werde wie es sich gehört,dann ist mit dem System was Kacke.Das kann doch nicht sein,das schon wieder die Reallöhne gestiegen sind(laut ZDF Morgenmagazin um 05hundert fünfunddreissig).
Kommt jetzt der Crash?Nein,erst wenn es wohl soweit ist,das ich Brot und Brötchen nicht mehr bezahlen kann.Ich bin zumindest auf Arbeit nicht allein,bin ich es hier?

ash


Anzeige

melden