Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 19:52
@Gwyddion
Ob die Interessenten soviel Geld haben und ein Interesse, den eigenen Käufermarkt zu ruinieren, weiss ich nicht.

Die haben auch genug Probleme mit China. Hausgemacht, das versteht sich von selbst. Die sind eben anders strukturiert.

Bis jetzt sind die Chinesen noch sehr beherrscht. Habe heute gelesen, dass sich die Commerzbank zum Beispiel von Schiffsfinanzierungen trennen will. Das heisst doch wohl, es ist auf lange Sicht kaum noch nennenswertes und gewinneinbringendes Handelsvolumen mehr vorhanden.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 19:55
@Gwyddion

Ergänzung.....nur dann sind hier auch die Geldmittel beim Abnehmermarkt gering.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 19:56
@Badbrain

Vlt auch der amerikanische Staat? Ein schwacher Euro kommt ja wohl den Exporten zugute.
Und der Euro wird immer schwächer.. je mehr Euroländer straucheln. Das gibt der amerikanischen Industrie mehr Exportmöglichkeiten.

Naja.. VT


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 19:57
@Gwyddion
Uuuhhh,Amerika is in Privathand der FED. Also doch Banken ;) und einer muß ja dran verdienen oder?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 19:58
@Badbrain

Die FED kann man kaum noch Bank nennen. Aber okay.. auch die könnte wohl verdienen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.06.2012 um 20:00
@Gwyddion
Nenne sie Hintermänner hinter der FED,die Kohle machen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 13:04
@Hanika
@Badbrain
@Gwyddion
@Bauli
@alasdair
@25h.nox
@andreasko
@guyusmajor
Heftig, was gerade in Spanien abläuft, abseits von Streiks und Demos, wie in Madrid und Athen, bzw. Italien.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spaniens Krisenopfer
"Sie ließen nur die Gerippe zurück"

Die Wirtschaftskrise erreicht Spaniens Bauern. Marodierende Banden plündern Felder, schlachten Tiere, klauen alles vom Stromgenerator bis zum Schraubenzieher. Unter den Dieben finden sich immer öfter auch Rentner und Arbeitslose.

Pablo Masedo liebt die Ruhe, und Ruhe hatte er bislang reichlich. Der Takt seines Tagwerks geriet höchstens aus dem Rhythmus, wenn mal ein ungebetener Saufbold in seinem Stall übernachtete. Jetzt aber dringt die Wirtschaftskrise in sein Leben ein.

Masedo lehnt am lädierten Eingangstor seines Bauernhofs. Vor kurzem haben Diebe ein Seil an die Eisenstäbe gebunden, sie haben das andere Ende an einem Auto befestigt, Gas gegeben und das Tor mit Gewalt aufgerissen. Dann haben sie Masedos Hof geplündert. Schon das zweite Mal in einem Monat.
Beim ersten Mal rief Masedo noch die Polizei. Beim zweiten Mal kaufte er kein neues Torschloss mehr. "Das bringt ja nichts", sagt er. "Wer weiß schon, wann die nächsten Diebe kommen. Viel zu holen ist sowieso nicht mehr."

Pablo Masedo hat immer seine Hypothekenraten bezahlt. Er hat sich nie windige Wertpapiere andrehen lassen. Dennoch gehört nun auch er zu den großen Verlierern der spanischen Finanzkrise. Durch die hohe Arbeitslosigkeit und die sinkenden Löhne hat die Kriminalität auf dem Land enorm zugenommen. Allein im vergangenen Jahr wurden 20.000 Diebstähle auf Höfen und Feldern verzeichnet.

Die Zahl der Diebesbanden sei gewachsen, berichten der Landwirtschaftsverband Asaja und die Polizei. Auch Rentner und Arbeitslose würden nun klauen. So erreicht die spanische Wirtschftskrise auch Maredos Bauernhof am Fuße der Sierra Guadarrama.

Die Versicherung zahlt fast nichts

Masedo hat sein Hemd bis tief über die Brust aufgeknöpft, es spannt sich über seinen runden Bauch. Er blickt hinüber zu den grünen Weiden. Amseln und Sperlinge zwitschern in den Wipfeln der Steineichen, die Luft ist warm und duftet nach Heu. Seit seiner Geburt lebt er in Lozoya del Valle, nur wenige Kilometer von seinem Hof entfernt. "50 Jahre bin ich nun Farmer", sagt Massedo. "Ich habe Stürme und Dürren überstanden. Doch diese Einbrüche bringen mich an den Rand des Ruins."

Als Masedo nach dem ersten Überfall den Stall betrat, war der Boden mit Blut bespritzt. Die Diebe hatten seinen Lämmern vor Ort die Kehle durchgeschnitten, um sie besser wegtragen zu können. In den Tank seines Traktors hatten sie ein Loch gebohrt, um das Benzin abzusaugen. Auch die Batterie seiner Solar-Anlage hatten sie mitgehen lassen, dazu einen Stromgenerator, einen Wagenheber, diverse Zangen, Spitzhacken, Schraubenzieher und alles sonst, was aus Metall ist und sich beim Schrotthändler verkaufen lässt. Schrotthändler müssen über die Ware, die sie kaufen, nicht Buch führen und sind in Spanien bekannt dafür, nicht allzu genau nachzufragen.

Masedo ließ einen neuen Tank in den Traktor einbauen, er kaufte die nötigsten Werkzeuge und einen neuen Generator. Dazu eine Batterie für die Solar-Anlage, die er in einem Heuballen versteckte. Die Versicherung übernahm fast nichts davon, denn Masedo fehlten die Belege für die gestohlenen Dinge. Er musste sich 50 Jahre nicht um Diebe scheren. Warum hätte er Quittungen aufheben sollen?

In ganz Spanien wächst die Wut auf die Diebe. In Murcia im Osten Spaniens plünderten sie gerade die Felder. "Einmal haben sie auf einen Schlag fünf Tonnen Orangen geklaut", sagt Vincente Carrion, ein Bauer aus der Region. "Sie pflücken sie unter dem dichten Laub der Plantage weg, packen sie in Kisten, und wenn die Luft rein ist, rufen sie ihren Komplizen im Lkw per Handy, laden ein und sind auf und davon." Auf einem anderen Hof töteten sie die Kälber und zerlegten sie noch vor Ort, berichtet Carrion. "Sie ließen nur die Gerippe zurück."

Es sind archaische Formen der Kriminalität, die da zurückkehren. Denn natürlich wird keiner wirklich reich mit dem Klau von Lebensmitteln. Und so zeugt die neue Welle von Diebstählen und Einbrüchen auf dem Land vor allem davon, welches Ausmaß die Not vieler Spanier erreicht hat.

Die Diebe agieren wie Börsenhändler
Was nichts daran ändert, dass viele Diebe ziemlich dreist und rücksichtslos vorgehen - manche planen gar professionell wie Börsenhändler. "Sie schlagen immer zu, wenn die Preise für eine Obst- oder Gemüsesorte steigen", sagt Carrion. Ihre Beute verkauften die Diebe oft an Straßenständen, nicht weit von den Bauern entfernt, die sie beklaut haben. "Jeder weiß das, nur kann man es ihnen nicht nachweisen", sagt Carrion. "Und da sie das Diebesgut unter dem Marktpreis verkaufen, gibt es immer Leute, die es ihnen abnehmen."
Die Bauern haben kaum Chancen, sich zu wehren. Pablo Masedo sagt, dass er mit dem Geld gerade so hinkommt. Einen Nachwächter könne er sich nicht leisten. Eine Alarmanlage zwar schon, doch die erschrecke die Tiere. Selbst aufpassen kann er nicht, denn er wohnt, wie fast alle spanischen Bauern, im nächsten Dorf. Auch die Polizei kann kaum helfen. Sie hat in vielen Regionen die Patrouillen verstärkt, doch die Höfe liegen zu weit auseinander, als dass man sie ausreichend bewachen kann. Fast nie wird ein Dieb gefasst.

Manche Bauern gehen nun selbst auf Patrouille. Auch Pablo Masedo hat darüber nachgedacht, aber nur kurz. "Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich mit einem geladenen Gewehr einem Dieb gegenüberstehe", sagt er. "Für einen von uns geht das sicher schlecht aus."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spaniens-wirtschaftskrise-treibt-diebe-auf-bauernhoefe-und-felder-a-841183.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 14:10
@Wolfshaag
das ist erst der anfang...krass was da so alles abläuft..


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 16:15
@Wolfshaag
Das scheint aber die spanische Regierung nicht zu interessieren. Im Gegenteil, wenn man andere Nationen auf seine notleidenden Zustände aufmerksam macht, lässt sich vielleicht noch ein Mitleidsbonus rausholen. Für mich ist der Spiegel nicht mehr das was er einmal war.

Bei uns wird Metall geklaut und beim nächsten Schrotthändler veräussert. Meinst Du, die ursprünglichen Besitzer sind nicht machtlos? Wie gewaltbereit muss man sein, um Kupfer zu plündern. Das sind doch keine schwachen Personen.

Das ist hier zum Teil nicht anders, wenn Banker ältere Kunden mit dem Zeichen A+D ( alt und dämlich) versieht und die älteren Herrschaften haben bei Bedarf nichts mehr zu essen.

Ausser bei Aktenzeichen xy kriegst Du hier nicht viel mit. Dabei passiert noch wohl einiges mehr, was nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Aber..das ist erst der Anfang.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 16:35
Verdienen tut jeder an jedem. Politiker haben im Eurountergang 08 eig dazu kommen lassen.
Viele haben "vorgetäuscht" diese Krise "" um Bankengeld zu kassieren, wie auch viele von Aktienabstürzen profitieren, Man profitiert vom Missstand.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 21:59
@Schnuff
Von dieser Seite habe ich das auch manchmal betrachtet. Nur so ganz stimmen kann auch das nicht.
Es haben schon sehr viele Deutsche ihre Gelder bei Lehman angelegt. Ich denke manchmal, die verlorene Summe wird ja nie genannt, das genausogut bekannt gewesen sein kann, wieviel Euros man dem europäischen Markt ungefähr entziehen muss, damit der Euro kollabiert.
Aber weil die Überraschung so groß, das das gerade Lehman gewesen ist, gehe ich davon aus, dass man gemeint hat, die Gelder wären sicher, aber mit einem Absturz rechnete.

Dann kommen auch nicht die ganzen hausgemachten Fehlentscheidungen von rot/grün dazu, wie Griechenland den Freifahrtsschein zu geben, die Osterweiterung Finanzmarktliberalisieurng usw.
Durch Umweltauflagen in 1998 - 2005 verzieht sich die Industrie auch noch. Diese Fehler kann man nicht mehr ausbügeln, denn es kommt nie was besseres nach. Daran ist eindeutig die Schröder-Regierung Schuld.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 21:59
@Schnuff
Von dieser Seite habe ich das auch manchmal betrachtet. Nur so ganz stimmen kann auch das nicht.
Es haben schon sehr viele Deutsche ihre Gelder bei Lehman angelegt. Ich denke manchmal, die verlorene Summe wird ja nie genannt, das genausogut bekannt gewesen sein kann, wieviel Euros man dem europäischen Markt ungefähr entziehen muss, damit der Euro kollabiert.
Aber weil die Überraschung so groß, das das gerade Lehman gewesen ist, gehe ich davon aus, dass man gemeint hat, die Gelder wären sicher, aber mit einem Absturz rechnete.

Dann kommen auch nicht die ganzen hausgemachten Fehlentscheidungen von rot/grün dazu, wie Griechenland den Freifahrtsschein zu geben, die Osterweiterung Finanzmarktliberalisieurng usw.
Durch Umweltauflagen in 1998 - 2005 verzieht sich die Industrie auch noch. Diese Fehler kann man nicht mehr ausbügeln, denn es kommt nie was besseres nach. Daran ist eindeutig die Schröder-Regierung Schuld.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:12
@Bauli
Egal welche Regierung, sie sind immer nur die Büttel der Banken und Großkonzerne, sie haben schon längst das Heft der Regierung an Andere abgegeben. Das war auch so mit der Regierung Schröder, es wurde Druck erzeugt und dem wurde nachgegeben, genau, wie das auch heute der Fall ist. Ich denke da nur an die Herdprämie, die braucht wirklich kein Mensch, im Gegenteil sie ist sogar kontraproduktiv. Jeder weiß das, aber sie kommt doch, wirst du sehen. Soviel zur Demokratie. :) Komisch, dass ich nach und nach den Eindruck gewinne, ich kann mit meiner Wahlentscheidung überhaupt nichts mehr ausrichten. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:12
@Bauli die osterweiterung ein fehler? wirklich? gehts noch?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:13
@25h.nox
Wenn es ums Plündern geht, dann war diese Entscheidung genau richtig. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:17
@Hanika schau dir mal die wachstumszahlen der östlichen staaten an. und denk mal drüber nach was es kosten würde die komplette grüne grenze zu polen abzusichern.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:25
@25h.nox
Ja, das war volkswirtschaftlich in mehreren Richtungen ein ganz großer Fehler.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:33
@Bauli ja? z.b. weil sich der export nach polen seit dem eu beitritt verdoppelt hat?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.06.2012 um 22:34
@Hanika
Du hast Recht. Mit einem Wahlzettel hast Du nicht´s mehr zu sagen. Man kommt sich verar.... vor.
Aber der Spielraum für die Politiker wird jetzt ganz eng. Die sind Gefangene im eigenen System und ich denke die haben sich ganz schön verspekuliert. Die geben zwar vor, etwas zu wollen. Haben aber die Zügel hinsichtlich Banken und einigen anderen Felder schleifen lassen. Es wird nicht besser.

Würde Herr Schäuble hinsichtlich des ESM einen Volksentscheid befürworten, gäbe es ja keinen Grund mehr ihn zu wählen.

Ich beobachte seit einiger Zeit, das kleine Bänker, als für´s Volk, die sich früher hinter Panzerglas verschanzt haben, heute ohne Zwischenräume mit dem Bankkunden konfrontiert werden. Die Bürger-Akzeptanz ist bei den Bänkern grösser geworden, weil die Kunden den Bänker direkt
"ansprechen" wenn dem was nicht passt. Einige Banker im direkten Kundenverkehr haben jetzt mehr "Respekt" bekommen.

So wird das in der Politik auch werden. Die sehen das nur noch nicht.


Anzeige

melden