Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Problem sehe ich darin, dass man nicht alle 2 Jahre ein neues Handy bräuchte.
Dann kauf halt keins, andere sehen es eben anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wird nur deswegen immer wieder neu hergestellt (neue Modelle), damit es eben keine Schrumpfung gibt.
Nö, die werden hergestellt, weil es Nachfrage gibt. Wenn die keiner kaufte, würden sie auch nich gebaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch irgendwo auch um Ressourcen-Schonung. Man sieht doch was in der Natur los ist.
Es ging um die Frage, ob unser System ohne Wachstum zusammenbricht. Wenn man sowas behauptet, dann sollte man das auch zeigen können.
Ich persönlich liege, was den Konsum angeht, etwa auf H4 Niveau und ich verschenk meine alten Handys immer, wenn ich ein neues kaufe, denn die halten zumeist deutlich länger als ich sie nutze.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kauf mir ja auch nicht alle 2,3 Jahre etwas neu und denke, dass wir unseren Wohlstand auch ein kleines bisschen in Sachen Konsum runterfahren könnten.
Schön und Gut, Konsum kann man runter fahren...es ging mir aber um die Staatseinnahmen, wenn man weniger konsumiert, werden auch die Ausgaben runter gefahren....aber das wollen andere nicht, sie wollen sogar mehr, auch bei noch weniger Konsum.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn die Banken die Türen nicht mehr aufsperren (also, wenn das geschehen würde), dann kann man wohl früher oder später nicht mehr mit Bargeld bezahlen und man müsste sich wohl über kurz oder lang mit dem Gedanken abfinden, nicht mehr mit dem ach so beliebten Bargeld bezahlen zu können
Also hier bei uns gibts solche komischen Kästen..

geldautomat
...dakann man ne Karte rein tun und dann kommt Bares raus. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:36
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Wenn wir jetzt alle anfangen, weniger zu kaufen, sinkt die Nachfrage und Arbeitsplätze gehen verloren. Bewusster Konsum ist wichtig, um ein Zeichen zu setzen, aber er befreit uns nicht aus dem zentralen Dilemma: Ohne Wachstum bricht das System sofort chaotisch zusammen, weil der Konsum fehlt – und diesen Zusammenbruch darf man sich nicht friedlich vorstellen. Es würde zu brutalen Verteilungskämpfen kommen.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Das ist das Dilemma.
da hast du vollkommen recht.
Also dann so weiter machen wie bisher, auch wenn es früher oder später die Natur noch übler nehmen wird als jetzt schon (Umweltverschmutzung...)?
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:das der Virus zur Folge hat, dass wir wirtschaftlich im Moment auf Sparflamme fahren und enormer wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird. Wenn diese Maßnahmen letztendlich zu lange anhalten sollten, werden wir in die Knie gezwungen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren werden würde
auch richtig.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die Wirtschaft wird schon rechtzeitig Alarm schlagen und die Politiker die Maßnahmen entsprechend lockern.
ich will es stark hoffen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was Corona angeht müssen die Steuern gesenkt werden, sofort
ja sicher. Nur bezweifle ich dass das reichen könnte.
Ein kleines Unternehmen was jetzt pleite gehen würde hätte so und so dann nichts mehr zu versteuern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja die geplante Osolenz ist ärgerlich. aber weniger Systemrelevant als man meint.
kann ich nicht glauben, dass das kein bissel mit dem System zu tun hat... wo es doch darum geht, dass es immer etwas zu tun gibt, ansonsten hätten die AN keine Jobs und es würden keine Steuern rein kommen.
---------------------------

Zum Bargeld:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher könnte man das wenn es erwünscht wäre.. Die Schweden sind da vorreiter.
ich mag ja ansonsten die Politik der Schweden, aber in diesem Punkt nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann kann man wohl früher oder später nicht mehr mit Bargeld bezahlen
Du scheinst es dir echt zu wünschen, dass du mal gläsern bist ;)
Naja jedem wie es ihm gefällt, mir wäre das nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, die werden hergestellt, weil es Nachfrage gibt
Umgehkehrt wird mMn ein Schuh draus: Die Nachfrage wird oft mittels Werbung erzeugt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die keiner kaufte, würden sie auch nich gebaut.
die werden gekauft, weil sie beworben worden sind.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? ;)


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden gekauft, weil sie beworben worden sind.
Machst Du gerade aus Menschen willenlose Zoombies?
Ich habe mein Handy vor 1,5J gekauft, das ältere was da 3J alt und das nutzt jetzt meine Mutter, mein Vater das 7J alte.
Ich habe es mir weil es mehr Speicher hat, bessere Kamera und mir war es ganz wichtig es entsperren zu können ohne dass ich Handschuhe ausziehen will.
Mach schnell den Fernseher aus, sonst kaufst noch was ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...dakann man ne Karte rein tun und dann kommt Bares raus. ;)
Glaube ich nicht, so etwas muss Teufelszeug sein.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden gekauft, weil sie beworben worden sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machst Du gerade aus Menschen willenlose Zoombies?
Das hat doch damit nichts zu tun.
Man stellt etwas her und führt es dann in den Markt ein -> und wie? Durch Werbung. Und das weckt dann Begehrlichkeiten oder auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es mir weil es mehr Speicher hat, bessere Kamera ...
und woher wusstest du das alles? Durch Werbung denke ich. ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umgehkehrt wird mMn ein Schuh draus: Die Nachfrage wird oft mittels Werbung erzeugt.
Selbst wenn, die Nachfrage is dennoch da, also wird sie befriefdigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Das Ei, mit deutlichem Vorsprung. ;)

mfg
kuno


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und woher wusstest du das alles?
In dem mir die Bilder nicht so gut gefallen haben, in dem sie nicht im Speicher gepasst haben, in dem ich in den Bergen immer meine Handschuhe zum Entsperren ausziehen musste.
Aber Du hast recht, das ist mir erst dann klar geworden als ich TV geguckt habe. Wie blöd dass dieses Model da nicht beworben wurde...erst nach dem Kauf kamen die Werbespots.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur mal interessehalber, da du nich mehr geantwortet hast: Is dir jetz klar, dass die "fehlenden 5%" nich wirklich fehlen oder ignorierst du die Erklärungen nur, um deinen Standpunkt nich ändern zu müssen?
Ich habe keine für mich ergiebige Erklärung bekommen (wie auch, bei irgendwelchen hingeschluderten Einzelsätzen?).
Mir ist nicht ersichtlich, wo in einem geschlossenem 100€-System die 5% her kommen sollten.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also hier bei uns gibts solche komischen Kästen..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...dakann man ne Karte rein tun und dann kommt Bares raus. ;)
Jo - wenn da dann auch Bares drinne wäre ;) gelle @kuno7 Warten wir es ab.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:55
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mir ist nicht ersichtlich, wo in einem geschlossenem 100€-System die 5% her kommen sollten.
Um es nun wirklich ganz einfach zu erklären: Die Bank gibt das Geld, dass sie mit den Zinsen verdient hat schlicht wieder aus, so wie auch der Frisör. Is jetz wirklich keine Raketenwissenschaft.

So wie es im "Fabian Video" dargestellt wird, fehlen die 5% permanent im System, was nur ginge, wenn die Bank alle Zinseinnahmen niemals ausgeben würden. Womit bezahlen die dann ihre Angestellten, die riesigen Gebäude oder die Dividende?
Denk mal drüber nach, dann merkst du schnell, dass du einem Hoax aufgesessen bist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo - wenn da dann auch Bares drinne wäre
Also bisher wars schon so. Warum sollte sich das ändern?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 17:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte sich das ändern?
Natürlich trifft das nur ein, wenn es so ist @kuno7 Es war also nur eine Eventualität wie "was wäre wenn". Aber wer weiß, was noch so kommen kann in der Krise.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:01
@Niselprim

Naja, so lange die Banken solvent sind, füllen die auch die Automaten nach und wenn sie nich mehr solvent sind, dann wirds auch mit dem bargeldlosen zahle schwierig. ;)

mfg
kuno


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:06
Ich hätte auch noch andere Ideen, wozu jetzt die Gelegenheit wäre, das System umzustellen @kuno7 Bspw. könnte man einführen, Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenden dürfen öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen wie benötigt - Die Bahn etc. erhiehlte dann vom Staat eine Pauschale zur Kostendeckung --- und auch ansonsten können die Leute mit 365-Euro-Ticket fahren.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komm doch endlich aus der Bronzezeit raus. Mag so gewesen sein..
Ich kann da nicht "raus", so lange derartig falsche Axiome immer noch unter den Leuten kursieren und ihr Glaubenssystem bestimmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Bank gibt das Geld, dass sie mit den Zinsen verdient hat schlicht wieder aus, so wie auch der Frisör. Is jetz wirklich keine Raketenwissenschaft.
Also gut, ich gebe zu, das das Video nicht gut gewählt war. War damals für mich ein "Einstiegs"video. Ich hätte wohl was anderes raussuchen sollen. "Den Bankern" alleine gebe ich schon lange nicht mehr die Schuld, weswegen auch die Antisemitismus- oder VT-Keule bei mir prallt. Das Problem liegt tiefer...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bspw. könnte man einführen, Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenden dürfen öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen wie benötigt - Die Bahn etc. erhiehlte dann vom Staat eine Pauschale zur Kostendeckung --- und auch ansonsten können die Leute mit 365-Euro-Ticket fahren.
Morgen werden wir dann von weiteren Ideen hören:
Mietern soll wegen Mietschulden in der Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen. Das sieht eine Gesetzesvorlage der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft vor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

▶︎ Gelten soll dies für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibe aber im Grundsatz bestehen. Auch weiteren Schuldnern, die wegen der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, sollen keine rechtlichen Folgen drohen. Bei Darlehen soll es eine gesetzliche Stundungsregelung geben.

Die Vorlage soll an diesem Montag im Bundeskabinett und am Mittwoch im Bundestag beschlossen werden.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-geldnot-so-will-die-regierung-jetzt-mietern-helfen-69533050.bild.html

Vorgestern noch undenkbar!

Wo sollen Obdachlose den Aufenthalt unter Menschen meiden?
Ich denke:
In jetzt leerstehenden Hotels!
Ambesten!


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bspw. könnte man einführen, Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenden dürfen öffentliche Verkehrsmittel kostenfrei nutzen wie benötigt - Die Bahn etc. erhiehlte dann vom Staat eine Pauschale zur Kostendeckung
Und dafür zahlen die Leute mehr Steuern weil die Bahnkosten die gleichen bleiben.

Vorschlag meinerseits: lasst uns zuerst ein System was mehr Geld bringt und dann schauen wir wie wir es verteilen !
Für das "kostenlos" fällt jedem 1000de Sachen ein.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gelten soll dies für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibe aber im Grundsatz bestehen. Auch weiteren Schuldnern, die wegen der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, sollen keine rechtlichen Folgen drohen. Bei Darlehen soll es eine gesetzliche Stundungsregelung geben.
Schweinerei - wie soll man das prüfen? Und wer stellt sicher dass nach den 6 Monaten trotzdem das Geld rein kommt....
Ja, ja die verhassten Vermieter sollen jetzt aushelfen - blöd ist wer baut, noch blöder ist wer vermietet.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 18:26
@kuno7: eig fehlen im System nicht nur die 5%, von denen hier die Rede war, sondern noch viel mehr, da in einem gesunden Finanzsystem Waren und Geldmenge einander entsprechen müssen.
Schon während der Krise 2008/09 war jeder Euro 17 mal gleichzeitig ausgegeben worden und die Zahl dürfte sich seit dem erhöht haben.
-------
Ansonsten schließ ich mich @Optimist an.
Ich persönlich halte es für wichtig Ressourcen in Zukunft deutlicher zu schonen, den Dienstleistungsbereich auszuweiten, "Sollbruchstellen" der Vergangenheit angehören zu lassen, nachhaltiger zu produzieren, auf gut Deutsch wieder dazu überzugehen was kaputt ist auch eher mal zu reparieren anstatt um des Wachstums wegen gleich alles wegzuschmeißen und neu zu kaufen, wie man es als Privatperson von bspw Kaffeemaschinen kannte: statt eine neue Glaskanne kaufen zu können besser eine neue Maschine, analog ja oft auch bei Druckern passiert etc. (Ich selbst hab mal einen neuen Reciever gekauft nur weil die Fernbedienung nicht mehr ging, mir fällt dazu noch so einiges ein...)
--------
Was die Verstaatlichung betrifft so könnte das vllt auch ein Mittel sein den Staat besser mit Finanzen auszustatten, statt einzelne Personen oder Aktionäre, was dann den Sozialbereich zugute kommen könnte.


Anzeige

5x zitiertmelden