Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet unser geliebtes Deutschland!

1.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:26
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Staatsbanken? Und wer sind dort die Banker?
Na qualifizierte Angestellte im Staatsdienst natürlich.

Die Sache ist doch saueinfach:

GELD ist ein fiktives Mittel das den Austausch von Waren und Dienstleistungen erleichtern soll, weil es unpraktisch ist nen neuen Fernseher mit 1 Kuh zu bezahlen.

Der Sinn von GELD ist demnach, dem VOLKE das handeln zu erleichtern.

WIESO "verschenkt" der STAAT - als Repräsentant des Volkes - die wichtigste Aufgabe des STAATES - das Erzeugen von Geld - an nicht-staatliche Personengruppen (Banken), welche nun mit dieser wichtigsten Staatsmacht ausgestattet, wie ein Krebsgeschwür langsam aber sicher sich durch die (mathematisch unbezahlbaren!!!) Zinsen den ganzen Besitz des Volkes einverleiben können?

Anzeige
melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:28
@Yveta

Die haben doch jetzt schon den größten Schaden angestellt denn die größten Schäden durch Banken gingen aus Geschäften der Staatsbanken hervor


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:32
Eine Libertäre plädiert für eine staatliche Monopolbank?!?

@Yveta


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:35
@Yveta

Weil Geldpolitik nicht in die Hände von Regierenden gehört. Dies hat fatale Konsequenzen


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:38
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Ohne Steuern keine Straßen und keine Schulen!!!
Die Steuern die der Staat einhebt gehen im derzeitigen Finanzsystem zum Großteil dabei drauf die Zinseszinsen bei internationalen Banken zu begleichen - sorry, da bleibt nicht mehr viel Strassenbau übrig :)


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:40
@Yveta

Ja, hätte man doch einfach mal auf Kredite zurückbezahlt bei steigendem BIP


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:42
Richtig!
Eine Privatperson wird in den wenigsten fällen einen Kredit für 1-2 millionen bekommen. War auch mehr auf ein Unternehmen bezogen, welche schon mit solchen summen in berührung kommen.
Bei einer Privatperson machen wir halt einen kleinkredit von 50000€ oder je nach Bonität auch mal 100000 bis 500000€. In relation bleibts im verhältniss mit dem gleichen ergebniss.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:42
@voidol


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:43
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Weil Geldpolitik nicht in die Hände von Regierenden gehört. Dies hat fatale Konsequenzen
Es ist nicht alles Staatsbank wo Staatsbank draufsteht! Die meisten Staatsbanken heißen bloß so, sind aber in privater Hand bzw fließen deren Einnahmen eben nicht dem Staat zu.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:45
@Yveta

Landesbanken sind ganz klar Staatsbanken denn sie unterstanden der Bundeszentralbank. Leider hat man das System der Bundeszentralbank, welches wegen seiner guten Stabilitätskriterien auf die EZB angewandt wurde, ja jetzt ad acta gelegt


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 21:45
@Yveta

Also was jetzt? Bist du Libertäre oder Stalinistin. Ich kann mich nicht entscheiden.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 22:14
Ich erklär euch mal den Unterschied zwischen dem aktuellen Finanzsystem, und wie es sein sollte an einem einfachen Beispiel:

Grundlage:

1. aktuelles Finanzsystem
================
Der (fiktive) Staat besteht aus 2 Personen: Dir und Deiner Schwester.
Du besitzt 10 Autos, deine Schwester hat 10 Puppen.
Ihr wollt die Sachen austauschen, braucht aber einen Vermittler.

Der Vermittler ist der Nachbar (Privatbank), der 10% Zinsen verlangt.

Nach dem Austausch, und dem Begleichen der Zinsen habt ihr nun:
9 Autos, und 9 Puppen.

Je öfter ihr miteinander handeln wollt, desto weniger habt ihr, und Am Ende hat der Nachbar alles, und da der Nachbar auf eure Familie scheißt, schenkt er alles seinen eigenen Kindern, und ihr habt alles verloren.

2. Staatsbank bzw besseres Finanzsystem
=========
Der Vermittler ist der Papa.
Der verlangt entweder keine Zinsen und ihr könnt alles verlustfrei tauschen (utopisch),
oder er verlangt auch 10%, aber gibt euch eine Möglichkeit wieder an die Sachen zu kommen, indem er sie in die FamilienWirtschaft investiert: 1 Mal Geschirrspülen und Wäscheaufhängen, und ihr habt wieder jeder 10 Sachen!


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 22:22
@Yveta

Schön und gut, doch der Staat ist kein Papa....


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 22:31
Ja klar. Aber der Nachbar noch weniger. Auf jeden Fall wollte ich nur andeuten, daß das Finanzsystem radikal geändert gehört zugunsten des Volkes.
Vorschläge wie das zu machen ist gibt es ja einige, ich bin ja kein VWL Professor, also entschuldigt bitte falls ich da nicht der Weisheit letzter Schluß bin.

Hier ist z.B ein Reform Act für die US. Federal Reserve Bank, recht verständlich geschrieben:
Und dieser ist nur eine Möglichkeit von sicher vielen!

http://www.themoneymasters.com/monetary-reform-act/

kleiner Auszug:

Step 1: Directs the Treasury Department to issue U.S. Notes (like Lincoln’s Greenbacks; can also be in electronic deposit format) to pay off the National debt.

Step 2: Increases the reserve ratio private banks are required to maintain from 10% to 100%, thereby terminating their ability to create money, while simultaneously absorbing the funds created to retire the national debt.

These two relatively simple steps, which Congress has the power to enact, would extinguish the national debt, without inflation or deflation, and end the unjust practice of private banks creating money as loans (i.e., fractional reserve banking). Paying off the national debt would wipe out the $400+ billion annual interest payments and thereby balance the budget. This Act would stabilize the economy and end the boom-bust economic cycles caused by fractional reserve banking.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 22:45
@Yveta
Zitat von YvetaYveta schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit privaten Banken einfach zu untersagen Geld zu erzeugen.

Hinweis: Jeder aufgenommene Kredit ist von der Bank NEU ERZEUGTES GELD AUS DEM NICHTS.

Das Erzeugen von Geld sollte allein Banken erlaubt sein die dem Staat gehören, und die unter Aufsicht des Parlaments stehen (bzw einem restrukturierten Finanzministerium).

Das verhindert, daß der Staat sich massiv verschulden muß, und somit kann der Staat auch EXTREME Steuersenkungen durchführen, was wiederum einen raketenartigen Wirtschaftsaufschwung bewirken würde.
Die Menge des von der Staatsbank erzeugten Geldes wird vom Finanzministerium an die Wirtschaftsleistung angepaßt, was die Inflation scharf gegen 0% halten würde.

Der Zinserlös der Staatsbank wird entsprechend den Bedürfnissen des Landes verwendet.
Der Staat kann sich doch nicht das Geld bei den eigenen Banken leihen, wenn er welches braucht? hä..? (Ich leih mir später auch was, am Besten bei mir selbst.) Wir haben doch schon Landesbanken, die sich Geld drucken könnten und es auch mal machen. Das nutz nichts. Wie soll also der Staat dann auch noch Geld an andere verleihen? Woher nimmt er dieses? Er kann es doch nicht einfach drucken lassen.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 22:55
Natürlich kann der Staat selber Geld machen, die Banken tun es ja auch.


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 23:03
Anders gesagt: Wieso sollte der Staat um zu Geld zu kommen, jemandem (ner Bank) erlauben Geld aus dem "Nichts" zu erzeugen und sich diesen dann gegen Zinsen ausborgen, wenn er genau dasselbe selber machen könnte - zinsfrei!

Wenn er es selber macht, braucht er sich natürlich nicht selber die Zinsen zahlen, und somit weniger Steuern einheben beim Volk :) lol


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 23:03
@keyshan
kleiner naiver rotzlümmel der von der großen verbesserung träumt.
konkrete maßnamen soll er nennen, was genau und wie er es anstellen will.
das nationale gequatsche ist völlig fehl am platz wenn es um ein globales problem geht. das scheint er nicht zu verstehen. ist er vertraut mit dem spiel der großen politik?
kennt er die macht der weltumspannenden industrie? oder hat er ein buch gelesen(oder schlimmer, ein aufwühlendes video auf yuotube gesehen??) , in dem ein patriot seine geistigen ergüsse präsentiert hat?
erweiter deinen horizont, schalt mal den composter aus und geh mit offenen augen durch die welt (und ich meine nicht die virtuelle!) dann lies nochmal deinen eingangspost und schmunzel in dich rein.
dann kannst du es ja nochmal versuchen!

mfg


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 23:05
@Yveta
Zitat von YvetaYveta schrieb:Natürlich kann der Staat selber Geld machen, die Banken tun es ja auch.
Zitat von YvetaYveta schrieb:Die Menge des von der Staatsbank erzeugten Geldes wird vom Finanzministerium an die Wirtschaftsleistung angepaßt, was die Inflation scharf gegen 0% halten würde.
Zitat von YvetaYveta schrieb:Das Erzeugen von Geld sollte allein Banken erlaubt sein die dem Staat gehören, und die unter Aufsicht des Parlaments stehen (bzw einem restrukturierten Finanzministerium).

Das verhindert, daß der Staat sich massiv verschulden muß,
Tja, passt irgendwie nicht.
Warum hat er dann überhaupt Schulden?


1x zitiertmelden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

24.05.2010 um 23:11
Zitat von tuttletuttle schrieb:Warum hat er dann überhaupt Schulden?
In erster Linie weil er das Recht Geld zu erzeugen an Privatfirmen abgetreten hat.
Man müßte im Parlament, vemrutlich per Verfassungsreform dieses Recht wieder allein dem Staat zuschreiben.


Anzeige

melden