Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA vs. China

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA vs. China

03.03.2011 um 12:38
Auf jeden Fall emanzipiert sich China gerade vom amerikanischen Dollar.

http://www.welt.de/finanzen/article12680388/China-laeutet-das-Ende-der-Dollar-Herrschaft-ein.html

Das wird dem Dollar wohl nicht sehr gut bekommen.

Anzeige
melden

USA vs. China

03.03.2011 um 13:18
China hat auf jeden Fall bessere Karten im Machtkampf um Afrika.
Die Chinesen fordern fast nichts, sanktionieren und prangern nicht ->offiziell<- die Führung autokratischer Herrscher an.
Aber bauen dagegen um Weiten besser die Infrastruktur der Länder aus - das alles natürlich für Mineralien(braucht man für Technologie), Öl.....usw.
Die westlichen Staaten dagegen machen sich dort immer unbeliebter - vorallem wegen ihrem bigotten Gespiele.


melden

USA vs. China

03.03.2011 um 13:51
@libertarian

Ich glaube nicht das die Chinesen beim Durchschnittsafrikaner beliebter sind. Es gab mal einen Bericht, ich glaube im Weltspiegel, da ging es um eine Kupfermine, die von einem britischen Unternehmen abgegeben und dann von den Chinesen übernommen wurde.

Man hat dann die Arbeiter gefragt, was sich denn verändert hat jetzt wo, ich sag es mal wie es andere ja gerne beschreiben, die böse westliche Ausbeuterfirma weg war.

Die Antwort der Arbeiter war, das die Löhne nach der Übernahme noch niedriger waren und die Arbeitsbedingungen sich verschlechter haben.

Man muss mal abwarten wie sich die Beliebtheit Chinas in Afrika so entwickelt. Es wird ja schon mitunter von einer beginnenden Kolonialismusphase Chinas in Afrika gesprochen.


1x zitiertmelden

USA vs. China

03.03.2011 um 20:49
hmm....
kommt halt darauf an, wessen Gunst zu gewinnen wichtiger ist - die des Volkes oder die des Regimes.
Wenn wir mal auf die Ereignisse in Nordafrika blicken - aber naja...das heißt ja nicht dass das auch in Zentralafrika der Fall sein muss.....aber keine Ahnung.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man muss mal abwarten wie sich die Beliebtheit Chinas in Afrika so entwickelt.
Das ist wohl das Stichwort.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb: Es wird ja schon mitunter von einer beginnenden Kolonialismusphase Chinas in Afrika gesprochen.
Jap.
Aber China hat ja generell zu den "Schurkenstaaten" bessere Beziehungen, als der Westen - und die sind ja nicht gerade arm an Rohstoffen^^


melden

USA vs. China

03.03.2011 um 20:52
Wer hat die Nase derzeit vorn?
Ich glaube die USA.

Wer wird sie in Zukunft vorne haben?
Möglicherweise China.

Wird die USA China militärisch angreifen?
Kommt darauf an was China macht.

Wer wird militärisch die Oberhand inne haben?
USA hat bestimmt bessere Waffen, aber China mehr Soldaten.

Bleibt USA die einzige Supermacht oder wird sich China den Thron holen?
Kann man nicht sagen.


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 10:50
@MysteryMan5

Naja ich denke das China in allem die Nase vorne hat. China hat Amerika praktisch in der Hand und kann nach belieben Druck ausüben. Warum? Die USA schuldet China über 1.000.000.000.000 (eine Billion) US Dollar!


Gruß

SaifAliKhan


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 14:31
Naja ich denke das China in allem die Nase vorne hat. China hat Amerika praktisch in der Hand und kann nach belieben Druck ausüben. Warum? Die USA schuldet China über 1.000.000.000.000 (eine Billion) US Dollar!
------------------------------------------------------------------------


Wie heißt es doch sonst in den Treads immer? Geld und Schulden sind nur was wert solange die Spielgregeln eingehalten werden ( China macht das auch nicht, aber hier Währungen zu erklären dürfte den Rahmen sprengen.


Btw die USA haben ein BIP von 14 Bio US $


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 14:47
China ist ganz klar vorne und ich denke auch, dass China in Zukunft mit sehr großem Abstand die Weltmacht sein wird. Die Entwicklung Chinas geht rasend schnell und wirtschaftlich sind sie auch weit vorn. Auf wie vielen Produkten steht denn nicht 'Made in China'? Aber irgendwann werden dort die Ressourcen verbraucht sein und dann würde ich mich nicht wundern, wenn sie sich irgendwo in Afrika ansiedeln.


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 14:57
Die Entwicklung Chinas geht rasend schnell und wirtschaftlich sind sie auch weit vorn. Auf wie vielen Produkten steht denn nicht 'Made in China'? Aber irgendwann werden dort die Ressourcen verbraucht sein und dann würde ich mich nicht wundern, wenn sie sich irgendwo in Afrika ansiedeln.
--------------------------

mmh, ich glaub du hast leicht vereinfachte Vorstellungen von Wirtschaft.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA vs. China

04.03.2011 um 15:07
soquiso

In Afrika werden sich möglicherweise bald ganz andere Länder für lange lange Zeit herumtreiben.

Hehe


1x zitiertmelden

USA vs. China

04.03.2011 um 15:46
@Fedaykin

So einfach ist das nicht. Amerika hat zwar ein BIP von 14 Bio US Dollar, haben aber auch 14 Bio US Dollar Schulden. Das ist eine Katastrophe.


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 15:56
Zitat von understatementunderstatement schrieb:In Afrika werden sich möglicherweise bald ganz andere Länder für lange lange Zeit herumtreiben.
Ich kann mir schon denken, welche Länder du meinst... die Weltpolizisten!!


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 15:59
Man muss mit Chinas Entwicklung abwarten, es gibt ja auch ein paar Dinge die eine Gefahr für Chinas Entwicklung darstellen, die werden zwar nicht so oft erwähnt aber es gibt sie.


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 23:18
China rüstet militärisch auf, die USA sehen das skeptisch!!
http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/peking-ruestet-auf/


melden

USA vs. China

04.03.2011 um 23:29
@collectivist
China rüstet auf ! warum ?

Ein Grund ist mit Sicherheit der Krieg im irak als China (mit der selben Waffentechnik) zusehen müsste wie die USA das Land im Handstreich eingenommen haben ...

China ist lange noch nicht soweit um in den oberen Reihen mitzuspielen.

Wirtschaftlich gesehen ist China ein Gigant !
Menschlich gesehen ein eher trauriges Land das von eine Regime angeführt wird das seine letzten Jahre mit Angst sichert ...

Bleibt spannend wie sich China weiterentwickelt ....


2x zitiertmelden

USA vs. China

04.03.2011 um 23:47
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Wirtschaftlich gesehen ist China ein Gigant
naja sie haben gerade deutschland überholt und wir haben eine bvölkerung von 82 millionen , ob man ein land mit über einer milliarde menschen mit einer wirtschaftsleistung etwas stärker als deutschland wirklich einen giganten nennen kann? ein gigant der von uns immer noch entwicklungshilfe bekommt. ja shanghai und andere großstädte mögen imposant sein, aber das ist nur ein teil chinas, sollten die usa wirklich pleite sein und die amerikaner außer für lebensmittel kein geld mehr ausgeben können wird es in ganz china aussehen wie jetzt in detroit.

würden die usa zahlungsunfähig wäre china ein tag später auch pleite, welcher markt sollte den amerikanischen denn ersetzen? afrika? europa? südamerika? die würden alle von der pleite amerikas mit in den abgrund gezogen werden. bevor das geschieht würden wohl die meisten den usa ihre schulden erlassen, besser wegkommen würden sie so.

das die usa völlig deindustaralisiert sind ist auch ein märchen, klar viele fabriken wurden dicht gemacht, aber in europa wird auch kaum noch kleidung, schuhe, fernseher, computer oder spielzeug hergestellt.

caterpillar, john deere, Snap-on und boeing um malein paar zu nennen produzieren erstklassige produkte die man überall auf der welt findet und die werden in den usa hergestellt.

und meinen leatherman würd ich gegen keinen chinadreck, mag er auch noch so schön glänzen eintauschen


1x zitiertmelden

USA vs. China

04.03.2011 um 23:52
@robert-capa
Da hast du vollkommen Recht !

War kein Liebeslied von mir an China ... ich versuche nichts zu kaufen "made in China" halte von diesem System plus Produkte aber mal gar nichts ....

China hat Deutschland nur überholt weil sie ihre Währung unten halten ... nunja so gesehen sind wir immer noch Number One :)


1x zitiertmelden

USA vs. China

04.03.2011 um 23:58
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:ich versuche nichts zu kaufen "made in China"
na das ist aber auch für uns in europa nicht so leicht, die amerikaner kaufen eben einfach nur größere mengen, aber auch bei uns in deutschland muss man ja fast nackt rumlaufen wen man auf made in china verzichten würde.

die deutschen firmen mit denen einige immer angeben wenn sie mit dem finger auf das deindustrialisierten usa zeigen stellen doch in deutschland auch kaum noch was her. selbst unsere boxershorts werden aus alten PET-flaschen in china hergestellt.


1x zitiertmelden

USA vs. China

05.03.2011 um 00:04
@rumpelstilzche

würde der yuan aufgewertet und das würde automatisch geschehen wenn er den dollar als leitwährung ablösen gingen in vielen chinesichen fabriken auch das licht aus. die millionen wanderrbeiter die dann arbeitslos wären würden wohl kaum zurück in ihre dörfer gehen und für ein paar reiskörner als bauern arbeiten. china ist auf gedei und verderb auf die usa angewiesen, genau so wie die amerikaner auf china. wir europäer haben dabei nichts zu melden und sollten uns ganau überlegen ob man den abstiegt des aerikanischen "imperiums" bejubeln sollten.


melden

USA vs. China

05.03.2011 um 00:13
@robert-capa
habe ich zwei Produkte "made in China" und "made in Germany" so werde ich mich fuer das deutsche entscheiden auch wenn ich mehr Geld investieren muss ... auf langer Sicht gesehen spart man ....

Leider ist Deutschland auch zum Blutsauger geworden und macht Deals mit diesem Regime...

Umweltfragen und Menschenrechtsverletzungen zählen nicht ... nur die Kohle und da hält man gerne mal seine Klappe ..... schlimm

Ich brauche keine Schrottpreise und rege mich in ein paar Wochen eh nur drüber auf.


Anzeige

2x zitiertmelden