Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 11:56
Ein Schiff mit Aktivisten (wahrscheinlich mit dem Hintergrund die eindeutig illegale Blockade Gazas zu durchbrechen), wird außerhalb der 24 Seemeilenzone, und damit außerhalb jeglichen rechtlichen Einflussbereichs Israels gekapert.

Israel hatte zwar im Vorfeld angeboten die Hilfsgüter über den Landweg zu transportieren, doch darum ging es den Aktivisten aber mit der Aktion nicht.
Man wollte eben auf die illegale Blockade aufmerksam machen.

Es wird versucht das israelische Einsatzkomando mit Eisenstangen und Messern
an der Kaperung zu hindern.

Das kann man drehen und wenden wie man will, selbst wenn Israel behauptet vorher gewarnt zu haben, so ist es ein illegale Handlung.
Die sich daraus ergebende Gegenwehr( Notwehr), halte ich für Gerechtfertigt.

Israel hatte niemals vor die Blockadebrecher durchzulassen, das ist aber Ergebnis ihrer
verfehlten Politik gegen die Palästinenser und deren noch verbleibenden Autonomiegebiete.

Israel vertreibt systematisch seit 1946 Palästinenser aus ihrem eigenen Land, weil es glaubt über jedem Recht zu stehen. Von den sonstigen Verbrechen und nicht eingehaltenen UN Resolutionen abgesehen.

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 11:56
Hmm ... lass mal überlegen ...

Um die Situation eskalieren zu lassen?
------------------------------------------------

@Lomax


inwiefern? Damit haben sie sich doch selber einen reingewürgt. Aufbringen konnten sie die Schiffe auch noch vor gaza .


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 11:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bestreitet niemand, aber diese Mordkommandos, die ja auch schon nach dem Drama von München in Schweden eingesetzt wurden, tragen keine Uniform.
Denn in Uniform sind es eben Soldaten. Und die haben in dem Fall nach den Grundlagen der Selbstverteidigung/Nothilfe gehandelt.
Eigentlich war das nur eine neutrale Anmerkung, die nichts mit dem Vorfall zu tun hat.

Aber wenn man spekulieren müsste, dann könnte man durchaus sagen, dass ein Geheimdienst wie Mossad durchaus die eigenen Soldaten dazu missbrauchen könnte um bewusst eine Notwehrsituation zu erzeugen (durch bewusste Eskalation) und dann ein Paar politische Gegner umzubringen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 11:59
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Hmm ... lass mal überlegen ...

Um die Situation eskalieren zu lassen?
Quatsch. Ich gehe davon aus, das eine Eskalation mit Sicherheit nicht vorgesehen war, seitens Israel. Immerhin... und das ist ja nun gut auch in den Medien zu verfolgen... gibt es heftigste Reaktionen von Seiten der Internationalen Staatengemeinschaft. Dies kann nicht der Wille und Wunsch der Regierung Netanjahu sein.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:00
Aber wenn man spekulieren müsste, dann könnte man durchaus sagen, dass ein Geheimdienst wie Mossad durchaus die eigenen Soldaten dazu missbrauchen könnte um bewusst eine Notwehrsituation zu erzeugen (durch bewusste Eskalation) und dann ein Paar politische Gegner umzubringen.
-------------------

leute der Mossad wird gandenlos übeschätzt, die Mordaktionen nach münchen in Dubai, ect alle sind in die Hose gegangen. Yom Kippur 73 war die größte Schlamperei überhaupt.
der Mossad ist mehr Myhtos als Sonstwas, wahrscheinlich von den Arabs geputscht oder sonstwas.


3x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:03
Dass Israel gerne unschuldige Menschen tötet, ist keine Neuigkeit, es gibt ja auch keine sonderlich große Proteste wenn ein Moslem unschuldig verreckt. Aber dass sie tatsächlich ein Schiff angreifen, auf dem sich internationale Passagiere befinden und vor allem teilweise wichtige Leute, das finde ich ziemlich heftig.

Hat da vielleicht der amerikanische Zuhälter eine Eskalation gewünscht?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:03
@rottenplanet
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wenn man spekulieren müsste, dann könnte man durchaus sagen, dass ein Geheimdienst wie Mossad durchaus die eigenen Soldaten dazu missbrauchen könnte um bewusst eine Notwehrsituation zu erzeugen (durch bewusste Eskalation) und dann ein Paar politische Gegner umzubringen.
Auch das wäre, wenn wir schon spekulieren, eine wohl an Dummheit nicht zu überbietende Aktion. Denn was nützt es Israel wirklich, wenn zu den Spannungen vor der eigenen Haustüre, nun auch vermehrt Spannungen mit der internationalen Staatengemeinschaft ( darunter auch Pro-israelische Staaten wie die USA ) auftreten?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:04
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Es kommt doch auf die Konzentration an. Völlig immun kann keiner dagegen sein. Man wirft die Dinger eben solange, bis sich die Leute verziehen oder zumindest teilweise außer Gefecht gesetzt sind. (Wenn man sich den Mund zuhalten muss, dann prügelt man in der Regel weit weniger enthusiastisch.)
Öhm, ich hab ne Ausbildung in der Anwendung von NLW (non Lethal Weapons/ nicht tödliche Waffen), dabei wurde uns explezit beigebracht, dass in Europa ungefähr 30% aller Menschen gegen das Zeug immun sind, da kannste werfen so viel du willst, ist denen völlig egal,w ird nur nebelig^^
Je weiter du in den Orient gehst, desto weniger Leute reagieren auf das Zeug. Das liegt daran, dass das Zeug aus Paprika oder Chilli gewonnen wird. Weil die Leute da aber schon im Säuglingsalter dermaßen scharf essen, dass es den normalen Mitteleuropäer die Rosette abfackeln würde, gewöhnen die sich dran und sind dann gegen das Zeug komplett immun.

Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber wie gesagt, was hätte wohl zum Erfolg geführt. Ich denke nichts, so oder so wärs eskaliert...
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Naja mal gucken was pasieren wird und die Welt darauf reagieren wird.
Gar nicht, der ganze Kack ist in einer Woche egal. Da passiert irgendwas wichtigeres. Das wird einfach mal ausgesessen...


3x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wenn man spekulieren müsste, dann könnte man durchaus sagen, dass ein Geheimdienst wie Mossad durchaus die eigenen Soldaten dazu missbrauchen könnte um bewusst eine Notwehrsituation zu erzeugen (durch bewusste Eskalation) und dann ein Paar politische Gegner umzubringen.
Warum haben die das Kackschiff dann nicht einfach mitten in der Nacht mit drei Torpedos belegt? Das Teil wär in weniger als einer Minute gesunken und keiner hätte mehr was sagen können.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn was nützt es Israel wirklich, wenn zu den Spannungen vor der eigenen Haustüre, nun auch vermehrt Spannungen mit der internationalen Staatengemeinschaft ( darunter auch Pro-israelische Staaten wie die USA ) auftreten?
@Gwyddion

Wenn wir auf der Spekulationsebene bleiben, dann würde ich sagen, dass durch solche Aktionen interne politische Interessen bedient werden.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:05
wenn israel so bööse sein wollte, und die ultimative Esklation sucht.

dann hätten sie die Schiffe versenkt.

naja vielleicht sollten sie demnächst ihre Blokade mit Seeminen und Warnschildern aufbauen, dann sollten die Leute doch fahren wenn sie wollen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:09
@Fedaykin
Du hast wohl vergessen, dass Israel in den Gewässern nichts zu suchen hatte.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:14
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn wir auf der Spekulationsebene bleiben, dann würde ich sagen, dass durch solche Aktionen interne politische Interessen bedient werden.
Möglich, das ultra-orthodoxe politische Interessen bedient werden könnten. Der Umkehrschluß wäre die Abwendung vieler Staaten von Israel und eine vermehrte Pro-Palästinensische Haltung in der Welt. Sozusagen eine Isolation Israels. Zudem schürt es den schon vorhandenen Haß in der islamischen Welt und wenn diese gemeinsam dann Israel in einen Krieg verwickelt, wird dieser die halbe Welt entflammen und die netten Ultra-Orthodoxen-Politiker hätten nach ihrem Bunkeraufenthalt nichts mehr, was sie regieren könnten. Rein spekulativ natürlich... ;)

Also, ich glaube kaum, das der Ablauf der Geschehnisse wirklich so geplant wurde.
Andererseits sitzt beim israelischen Militär durchaus auch der Abzugs-Finger locker. Gerade wenn es um die Hamas geht. Auch die israelische Jugend wird durch Medien, Politik und Ereignisse geprägt und baut Wut und Haß gegenüber den Palästinensern auf, wie umgekehrt.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:15
@StUffz ,

wenn so viele Menschen "immun" (ich kann nicht glauben, dass jemand völlig immun gegen das Zeug sein kann.. Scharf zu essen ist schließlich etwas anderes, als Pfeffer in die Augen zu bekommen) gegen Tränengas sein sollen, wieso gehört es dann eigentlich zur Standartausrüstung der Israelischen Armee? (Immerhin wird es ziemlich erfolgreich gegen pal. Demonstranten eingesetzt.)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber wie gesagt, was hätte wohl zum Erfolg geführt. Ich denke nichts, so oder so wärs eskaliert...
Du denkst tatsächlich, dass es sinnvoller ist Soldaten in eine gewaltbereite Menschenmenge springen zu lassen, als z.B. die Schiffsschrauben lahmzulegen und organisiert gegen die Aktivisten vorzugehen?

Das war doch ein praktisch ungeschütztes Zivilschiff... Wie hätten die Leute schon reagieren können? Mit Wutgeschrei und wüsten Beschimpfungen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:15
@goldgräber
Zitat von goldgräbergoldgräber schrieb:Du hast wohl vergessen, dass Israel in den Gewässern nichts zu suchen hatte.
Da dies internationale Gewässer sind, darf auch Israel dort herumschippern wie sie wollen.

Und gesucht (und gefunden) haben sie den Hilfskonvoi.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:20
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Warum haben die das Kackschiff dann nicht einfach mitten in der Nacht mit drei Torpedos belegt? Das Teil wär in weniger als einer Minute gesunken und keiner hätte mehr was sagen können.
Da war ja nicht nur ein Schiff. Deswegen hätte man eine solche Aktion mitgekriegt und Untersuchungen deswegen angestellt.

Was bei einer verdeckten Aktion nicht der Fall ist. Bzw. man könnte die Situation so drehen, dass ein solches Vorgehen zu rechtfertigen ist.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:25
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem schürt es den schon vorhandenen Haß in der islamischen Welt und wenn diese gemeinsam dann Israel in einen Krieg verwickelt, wird dieser die halbe Welt entflammen und die netten Ultra-Orthodoxen-Politiker hätten nach ihrem Bunkeraufenthalt nichts mehr, was sie regieren könnten.
Noch ein Krieg: Israel vs. Arabisch Welt könnte zu der Entstehung von Großisrael führen. Die Araber würden in einem solchen Krieg 0 Chancen gegen Israel haben.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:27
@rottenplanet

Tja, deine Vorstellungskraft in allen Ehren, aber uns haben sie Videos gezeigt, in denen Demonstranten in einer Tränengaswolke standen und die Granaten zurückgeworfen haben. Denen ging es nicht schlecht dabei. Wie gesagt, in Mitteleuropa die Ausnahme, woanders eher weniger.
Ist nunmal so...

Ob man nun die Schrauben stillegt, das ganze deck flutet oder ähnliches, meines Erachtens hätte es eher die Reaktion verzögert, vielleicht wär sie dann noch heftiger ausgefallen.
Aber vermeiden können hätte man die Eskalation nicht denke ich.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:29
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Noch ein Krieg: Israel vs. Arabisch Welt könnte zu der Entstehung von Großisrael führen. Die Araber würden in einem solchen Krieg 0 Chancen gegen Israel haben.
Das sehe ich anders. Wenn die Unterstützung seitens z.B. der Amis wegfällt, dann hat es auch Israel schwer, wenn sich deren Ressourcen dem Ende neigen.
Und die islamische Welt würde ich nicht unterschätzen, in ihrem Willen, dann Israel auszulöschen. Ich rede ja von der islamischen, nicht von der arabischen Welt.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 12:36
Ich bin zwar echt kein Freund oder Verfasser von Verschwörungstheorien. Ich weiß auch nicht wo genau die Schiffe geentert wurden. In einigen Artikeln stand direkt vor Israel in anderen stand es war in der nähe von Zypern also keine Ahnung... Valentini hat auf Seite 2 so ein Video von youtube gelinkt was ich irgendwie komisch finde. Das Video wurde von den Israelis selber hochgeladen und keine Ahnung mich beschleicht so das Gefühl das es manipuliert oder nachgestellt ist (ist nur so nen Gedanke, weil wir wissen ja bestimmt alle das Israel auch ziemlich gut ist was Propaganda angeht) Ich bin weder Freund noch Feind von Israel oder Palästinenser aber wollte mal meine Gedanken zu dem Video posten.

Aber damit ich nicht nur "dummes Zeug" schreibe kommt auch noch ein wie ich finde interessanter link indem das Seerecht angesprochen und ein wenig erklärt wird.

http://derstandard.at/1271377856070/Hintergrund-Internationales-Seerecht-zieht-Grenzen-im-Meer?_seite=2&sap=2


Anzeige

melden