Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Toleranz, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:41
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Du meinst also, jemand rennt noch mit einem sog. "Judenstern" rum bzw. ein Davidstern wäre irgendwo in der Öffentlichkeit?
er muss ja net damit rumlaufen...

Anzeige
melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:42
nein sollte man nicht....
Das Kreuz ist eine Ehrung all jener, die an der christlichen Interpretation und Auslegung von Nächstenliebe verreckt sind.

Schon deswegen muss man das Kreuz überall hängen lassen.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:52
Das Kreuz ist eine Ehrung all jener, die an der christlichen Interpretation und Auslegung von Nächstenliebe verreckt sind.

Und was ist mit all den anderen?


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:53
@martialis
davidsstern=hitler nationalsozialismus holocaust


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:55
@rutz
davidsstern=hitler nationalsozialismus holocaust

Ich verstehe das schon. Da Davidstern in seiner ursprünglichen Bedeutung symbolisiert aber etwas völlig anderes. Ich denke ja auch nicht wenn ich nen Hammer und ne Sichel sehe an die Sowjetunion^^


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:55
Der nicht Da


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:57
@martialis
aber hammer und sichel sind nicht religiös....aber ich denke es denken viele menschen direkt da dran...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 21:59
@rutz


aber hammer und sichel sind nicht religiös....aber ich denke es denken viele menschen direkt da dran...


Der holocaust war auch nicht religiös, sondern rassistisch/faschistisch. Ich weiss was du meinst, aber selbst das Hakenkreuz hat in seinem Ursprung ne ganz andere Bedeutung als Hitler^^


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:01
@martialis
ja hakenkreuz=swastika=zeichen für glück

das ist doch auch etwas was dafür spricht...religiöse symbole als symbol für nazi-zwecke gebrauchen


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:03
Meine ehemalige Lehrerin ist zum (oder ist noch dabei) zum Judentum konvertiert. Sie hatte immer ein Davidstern getragen, der gut sichtbar war. Ich verstehe nicht, was die ganze Aufregung dabei soll. Es hat niemanden gestoert.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:06
@rutz
das ist doch auch etwas was dafür spricht...religiöse symbole als symbol für nazi-zwecke gebrauchen
Für`s Hakenkreuz gibt es zahlreiche Interpretationen.

Den Symbolen ist es aber ziemlich egal für was man sie missbraucht.
Darum stört mich auch kein Kreuz, Judenstern oder Burka.
Was dahinter steckt ist entscheidend. Das kann man aber nicht aus der Welt schaffen, in dem man es einfach verbietet.


1x zitiertmelden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:07
Zitat von martialismartialis schrieb:Für`s Hakenkreuz gibt es zahlreiche Interpretationen.
aber für den staat nur eine


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:10
@rutz


Das hakenkreuz war nicht Schuld an all dem. Das waren die Menschen. Man hätte sich auch ne Ameise als Symbol für die Hitlerdiktatur wählen können. Bin mir sicher, es hätte keinen Unterschied gemacht.
Wenn wir jetzt an einander vorbei reden sag es. Ich will keinen Blödsinn schreiben^^


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:11
Uebrigens, in London kann man vor ganz vielen Haustueren Hakenkreuze sehen. Ich habe mal Werbung durch eine Gegend verteilt und wurde auch oft von Hunden gebissen. Die Haustuer hat dort einen Schlitz wo man die Werbung reinstecken muss. Man weiss nie was deine Hand erwartet. Die Hakenkreuze die ich ueberall gesehen habe, waren religioes motiviert. Die Swastikas sind am Boden vor der Haustuer eingezeichnet oder eingraviert.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:13
@martialis
nenje ich versteh schon...aber mal ehrlich das symbol der swastika wurde von den nazis verwendet und es wurde verboten obwohl es für glück steht


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:16
@rutz

Das Hakenkreuz ist ein uraltes Symbol. Natürlich wurde es verwendet von den Nazis. Du wirst lachen, aber für viele hat es zumindest zeitweise auch etwas Glück gebracht !!!

Abgesehen davon, der Begriff der Arier wurde von den Nazis auch so hingedreht, wie sie es brauchten.


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:18
@martialis




es ist ein symbol für glück und wird verboten...


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:19
es ist ein symbol für glück und wird verboten...

In Deutschland!


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:23
In Indien wird dich bestimmt keiner verhaften, weil er denkt du bist einer von Hitler ;)


melden

Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?

03.07.2010 um 22:29
@martialis
Das Kreuz ist eine Ehrung all jener, die an der christlichen Interpretation und Auslegung von Nächstenliebe verreckt sind.

Und was ist mit all den anderen?
all die anderen haben ja ihre Denkmäler

nur die Opfer der Inquisition, die Völker der Versklavung durch die Christenheit
die ausgerotteten Urvölker Amerikas, die durch die Missionare ihrer Identität beraubten Afrikaner...... haben keines
das sollen sich doch die Christen an das Kreuz erinnern, was sie in ihrem Auserwähltenwahn
in dieser Welt so alles angerichtet haben.

nein, das Kreuz soll hängen bleiben.^^


Anzeige

melden