Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diktatur in Deutschland?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nazi, Diktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diktatur in Deutschland?

08.03.2011 um 01:50
@-ripper-


Da geht es um die andere Übersetzung: Rennen.
Bin motorsportverrückt^^

Den Nickname hab ich mir vor drei Jahren ausgedacht. Da war ich 14.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

08.03.2011 um 19:59
"In Deutschland haben wir im Vergleich mit anderen Ländern aber fast nur positive Erfahrungen mit Königen und Kaisern gemacht."

Sieht man mal von Ausbeutung, Unterdrückung,Rechtlosigkeit sowie imperialistischen Raubzügen ab, ganz zu schweigen von einem kleinen Weltkrieg.

Was lernt man heute eigentlich so in Geschichte?


1x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

08.03.2011 um 22:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was lernt man heute eigentlich so in Geschichte?
Leider immer noch das das böse Kaiserreich aus purer Boshaft den Krieg begonnen hat.


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 01:31
@racefan4
Jetzt hast du etwas gelernt.... nämlich dass das Deutsche Kaiserreich voller Blut beschmiert ist!! Angefangen von der Ausbeutung des Proletariats bis hin zum Weltkrieg!! Wilhelm II war maßgeblich am 1. Weltkrieg beteiligt, jedoch dachte er fälschlicherweise, es würde kein längerfristiger Krieg werden, dementsprechend wurden keine Vorkehrungen für eine längere Kriegsdauer getroffen. Bereits in den ersten Kriegswochen mussten viele Produktionsbetriebe stillgelegt werden, was die Arbeitslosenzahlen massiv in die Höhe trieb.
Nie wieder Monarchie!!!
Und im Zarismus war es nicht anders!!


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 02:05
Du willst jetzt nicht allen ernstes die Herrschaft des Zaren, eines Absolutistischen Herrschers mit der Herrschaft des Kleindeutschen Kaisers vergleichen oder?
Ich wusste gar nicht das es im Kleindeutschen Reich noch Leibeigene gab.

Wilhelm II war maßgeblich am 1. WK beteiligt? Ja toll das war auch der Zar, das waren auch die Hohen Köpfe im Vereinigten Königreichs oder Frankreichs.


Die Schuld für den Krieg aufs Kleindeutsche Reich zu schieben ist dämlich.


1x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 02:13
@Tyon
Die Russen schritten nur ein, weil Österreich-Ungarn militaristisch gegen die Serben vorgegangen sind, die waren ja verbündet. Der deutsche Kaiser gab vor dem Angriff sein JA und deckte somit Franz Josephs Rücken!!


2x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 02:46
@Doors
Man lernt dass der kriegsgrund eine verzwickte Diplomatische Lage im damaligen Europa war. Einerseits musste Deutschland Österreich vertraglich unterstützen anderseits haben sie es auch drauf angelegt. Dass das der Kaiser den krieg angefangen hat ist auf jedenfall falsch.^^


Eigentlich haben wir im grunde die ähnlichen erfahrungen wie andere Länder mit Königen und Kaiser gemacht. Vielleicht gabs da mal einen der "freundlicher" zum Volk war als in den den anderen Ländern aber das wäre es dann auch schon.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 03:03
Zitat von matti15matti15 schrieb:Dass das der Kaiser den krieg angefangen hat ist auf jedenfall falsch.^^
Indirekt hat er den Krieg begonnen, indem er dem Österreichischen Kaiser die volle Unterstützung versicherte!! Der konnte dann ganz beruhigt den 1. Weltkrieg beginnen. Aber dumm nur, dass die Russen mit den Serben verbündet waren, die Franzosen mit den Russen und die Engländer mit den Franzosen... und am Ende kamen noch die Amis hinzu!! Zentraleuropa wurde von allen Seiten umzingelt.


1x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 03:26
@collectivist
Vorher haben die Russen den Serben ihre unterstützung zugesichert usw. haben die jetzt den krieg begonnen? ^^
Die Serben haben ja immerhin einen grund geliefert^^
Der erste Weltkrieg war eine Folge der zuerst gutgemeinten Diplomatie. Die Verträge waren alle so verstrickt das eigentlich kein Krieg Sinn gemacht hätte. Das problem ist aber das die verträge nach und nach marode geworden sind und am ende hatte man dann den gegenteiligen Effekt. Ein relativ kleiner Grund führte zu einem Weltkrieg.
Ich hab grad nochmal nachgelesen und wie es aussieht liegt sogar wirklich eine Teilschuld bei Rußland. Nachdem Rußland anfing mobil zumachen gab es versuche des Kaisers den Zaren zu beschwichtigen um einen Krieg zu verhindern. Die Mobilmachung kam auch erst nach der russischen mobil machung.
Ich würde so wie es aussieht keinem eine direkte Schuld geben es waren im Grunde nur die verträge an die sich die Staaten gehalten haben. Wenn überhaupt dann hat Österreich Ungarn begonnen obwohl die auch auf einen Anschlag reagiert haben.

Mfg Matti15


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 11:26
Zitat von TyonTyon schrieb:die Herrschaft des Zaren, eines Absolutistischen Herrschers mit der Herrschaft des Kleindeutschen Kaisers vergleichen oder?
Was bitte ist denn ein Kaiser wenn kein absolutistischer Herrscher?
Deutschland war eine absolute Monarchie.


2x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 14:51
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Was bitte ist denn ein Kaiser wenn kein absolutistischer Herrscher?
Deutschland war eine absolute Monarchie.
Das erzähl mal den Parlamenten der jeweiligen Reichsländer und dem Reichstag.


@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Russen schritten nur ein, weil Österreich-Ungarn militaristisch gegen die Serben vorgegangen sind, die waren ja verbündet. Der deutsche Kaiser gab vor dem Angriff sein JA und deckte somit Franz Josephs Rücken!!
Der Clou war das Russland nicht mit Serbien verbündet war.
Es war eher "das sind unsere Slawischen Brüder und der Balkan ist eigentlich unser Spielplatz".


https://www.youtube.com/watch?v=uk37TD_08eA (Video: Blackadder - How did the war start? (eng sub))


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 14:53
Sehenswert, DAS war eine Diktatur:

https://www.youtube.com/watch?v=ZaGQvhQvjIo


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 16:12
@Tyon
hoppla, hab grad gemerkt das ich da was durcheinander geworfen hab, sorry
Halt trotzdem nix von Monarchien und Kaisern/Königen


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 16:59
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der konnte dann ganz beruhigt den 1. Weltkrieg beginnen.
das weiß sogar ich, dass dieser satz falsch ist. als ob erstens die österreichische monarchie "beruhigt" einen krieg entfesselt, wo niemand weiss, wie er ausgeht. und zweitens diesen krieg nur serbien erklärte, wo wochen vorher, die ganzen verwandten adelshäuser europas nach vergeltung gerufen haben, als das thronfolgerpaar ermordet wurde. also auch häuser der späteren kriegsgegner. besitze das buch "franz ferdinand. der verhinderte herrscher" :)


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 17:48
bismillah al-rahman al-rahim,

Hi @ all ,

Irgendwie habe ich eine Schwäche für die schweizer Neutralität und deren demokratische Regierungsform (Volksentscheide inkl.) ! Das ganze sollte noch mit einer christlich-islamischen Instanz versehen werden, die alle Entscheidungen auf ihre moralischen Werte hin überprüft und Empfehlungen offeriert .

Todesstrafen sollten unter dieser demokratischen Theokratie restlos abgeschafft werden ,aber Blutgeld-Strafen (durch Volksentscheid !) in Form von "Auspeitschungen" öffentlich vollzogen werden !


MFG CAOZ

Ps: Ich bin gegen eine Diktatur !


1x zitiertmelden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 18:14
@Doors

wie wärs zur Ergänzung noch mit dem aufgeklärtem Absolutismus Friedrich des Großen oder dem Allgemeinen Landrecht?

imperialistische Raubzüge? Meinst Du das Bisschen Kolonien, das Deutschland besaß? Das kann man bei Staaten wie Frankreich und Großbritannien(die sich schon damals als Demokratien verstanden) als Argument bringen, aber nicht bei Deutschland.


@collectivist

Wilhelm II dachte damals nicht ernsthaft an einen Krieg. Er war mehr ein Mann der harten Töne. Einen Krieg wollte er nicht wirklich. Es existieren noch Briefe in denen Wilhelm seinem Cousin in Wien mitteilte, dass jeder Kriegsgrund weggefallen sei. Er zögerte am Ende gar mit der Mobilisierung gegen Russland.

P.S. in welchem Staat wurden damals Sozialversicherungen eingeführt?^^


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 20:34
Zitat von caozcaoz schrieb:Das ganze sollte noch mit einer christlich-islamischen Instanz versehen werden, die alle Entscheidungen auf ihre moralischen Werte hin überprüft und Empfehlungen offeriert .
Warum Christen und Muslime?
Leute die bedingungslose Unterwerfung unter einen Herrscher fordern der ausserhalb jeder Gerichtsbarkeit steht und nur so vor Selbstherrlichkeit strotzt halte ich irgendwie nicht für die richtigen Berater einer demokratischen Nation...
Zitat von caozcaoz schrieb:Blutgeld-Strafen (durch Volksentscheid !)
Lynchmob light?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 21:40
@racefan4

"imperialistische Raubzüge? Meinst Du das Bisschen Kolonien, das Deutschland besaß?"

Das bisschen Kolonien und das bisschen Völkermord, beispielsweise in Namibia. Verglichen mit dem, was Deutsche später an Verbrechen begingen, war es natürlich nur "ein bisschen" - aber ich glaube, die Herero und Nama dürften anders darüber gedacht haben.

Ich zitiere aus dem "Vernichtungsbefehl" des deutschen Oberkommandierenden Generals von Trotha. Der sagte am 2. Oktober 1904:
"Das Volk der Herero muss das Land verlassen. Wenn das Volk dies nicht tut, so werde ich es mit dem Groot Rohr (Kanonen) dazu zwingen. Innerhalb der deutschen Grenze wird jeder Herero mit oder ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh erschossen, ich nehme keine Weiber und keine Kinder mehr auf, treibe sie zu ihrem Volke zurück oder lasse auch auf sie schießen. Dies sind meine Worte an das Volk der Herero ..."

Nein, die Vernichtung der Herero und Nama war natürlich kein Genozid, der wollte doch bloss spielen!

Tatsächlich löste Trotha seinen Vorgänger Leutwein ab, der als "Weichei" angesehen wurde, denn als im Jahre 1904 überraschend der Aufstand der Herero ausbrach, versuchte Oberst Leutwein - seiner bisherigen Linie folgend - zunächst angesichts der militärischen Kräfteverhältnisse und seines bis dahin guten Einvernehmens mit den Herero eine Verhandlungslösung zu erreichen,was ihm jedoch sowohl von den deutschen Siedlern in der Kolonie als auch in Deutschland als Schwäche ausgelegt wurde. Daher wurde das Kommando über die Schutztruppe 1904 Generalleutnant von Trotha übertragen, der - nach Eintreffen massiver Verstärkung -äußerst hart gegen die Aufständischen vorging und die totale Vernichtung der Herero betrieb. Leutwein blieb zunächst Gouverneur, überwarf sich jedoch mit von Trotha wegen dessen unmenschlicher Kriegsführung und trat 1905 vom Amt des Gouverneurs zurück.
Generalleutnant von Trotha verlieh dem Krieg neue Qualität. Hatte Leutwein noch den Eindruck erweckt, nicht mehr Blut fließen zu lassen als unbedingt notwendig,stellte von Trotha klar, dass er bis zum Äußersten gehen würde, bis zur Vernichtung des gesamten Hererovolkes: "Ich kenne genügend Stämme in Afrika. Sie gleichen sich alle in dem Gedankengut, dass sie nur der Gewalt weichen. Diese Gewalt mit krassem Terrorismus und selbst mit Grausamkeit auszuüben, war und ist meine Politik. Ich vernichte die aufständischen Stämme in Strömen von Blut und in Strömen von Geld." Ja, er war schon ein praktizierender deutscher Humanist!

Auch die Zwangsarbeit und das Verdienen von "Strömen von Geld" wurde nicht erst von der SS erfunden, denn neben Herero-Kämpfern wurden Frauen, Kinder und Greise interniert. Staatliche Stellen, wie das Militär,versorgten sich aus diesem Pool mit Arbeitskräften und vermieteten auch Zwangsarbeiter an Farmen, Baufirmen, Reedereien oder Eisenbahngesellschaften,wie die Otavi-Gesellschaft.Man holte die Gefangenen morgens zur Arbeit ab und brachte sie abends ins Lager zurück.Größere Unternehmen, wie die Schifffahrtslinie Woermann, einer der Hauptabnehmer von Zwangsarbeitern, richteten eigene halbprivate Lager ein. Die IG Farben lässt grüssen.

Da möchte natürlich die deutsche Wissenschaft nicht zurück stehen, genau wie später in Auschwitz oder Bergen-Belsen:
Der Rassenforscher Eugen Fischer erhielt durch das kaiserliche Kolonialregime die Möglichkeit, nach Beweisen für die Überlegenheit der weißen Rasse zu suchen. Fischer liess zwischen 1905 und 1908 in Lüderitzbucht Frauen umbringen , um dann Fruchtwasseruntersuchungen durchzuführen. Es gibt ein historisches Foto, das zeigt, wie deutsche Kolonial-Soldaten Totenschädel in Kisten verpacken. Ein Beitext erläutert, dass diese Hereroschädel an das Pathologische Institut zu Berlin für"wissenschaftliche Messungen" gesandt wurden. "Für das Jahr 1906 wird berichtet, dass an778 Köpfen Versuche verübt wurden. Weibliche Ovaherero-Kriegsgefangene wurden gezwungen,die Köpfe mit Glasscherben abzuschaben, um saubere Schädel für Versuchs- und Dekorationszwecke zu erhalten.

Das Ergebnis des deutschen Kolonialkrieges in Südwestafrika insgesamt ergab die offizielle Volkszählung von 1911. Von den ehemals etwa 80.000 Hereros lebten noch 15.130 und von rund 20.000 Nama noch 9.781. Mehr als 80 Prozent aller Herero und 50 Prozent aller Nama waren mit deutscher Gründlichkeit vernichtet worden.

Beschäftigung mit deutscher Kolonialgeschichte kann nicht schaden, auch wenn sie lange her ist.


melden

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 22:54
@seven_of_nine
Natürlich dachte zu dem Zeitpunkt niemand, dass die eskalierenden Ereignisse, wie das Sarajvoattentat und die darauffolgende Invasion Österreich-Ungarns in Serbien einen Weltkrieg auslösen könnten!!
Ok, man muss schon sagen, dass die Situation nach dem Attentat auf den Thronnachfolger Franz Ferdinand und dessen Gattin extrem heikel war! Die Serben wollten den Attentäter Gavrilo Princip, nicht ausliefern und das passte einigen Monarchen nicht, aber sie gaben zuerst ein Ultimatum an die Serben, die nicht eingehalten wurde!! Der Täter handelte im Auftrag der schwarzen Hand, einer nationalistischer Geheimorganisation , die von russischer Seite finanziell unterstützt wurde.
Die Serben sind eigentlich, da haben einige Recht, Mitschuld am Debakel, denn sie provozierten den Kaiser, indem sie sich weigerten, den Mörder zu überführen!
Und das Wilhelm II den Krieg nicht wollte, stimmt so nicht, denn es herrschte sogar eine Kriegseuphorie im Volk. Die Soldaten aller Länder waren geil auf die Schlacht, aber sie hatten eine total falsche Vorstellung von den bevorstehenden Gefechten!! Keiner rechnete damit, dass die Kämpfe zu einem Stellungskrieg führen würden. Wie ich bereits sagte, der deutsche Kaiser wollte eine kurzfristige Auseinandersetzung, er plante den Weltkrieg sicherlich nicht, doch er verschätzte sich gewaltig in seiner Kriegsplanung!!
Schuld ist erstmal Österreich-Ungarn, da sie Bosnien annektierten und ihnen die Freiheit raubten, dann der Attentäter natürlich, die Serben, weil sie ihn nicht ausliefern wollten und schließlich der deutsche Kaiser, da er Österreich-Ungarn den Rücken stärkte, so dass dieser die Serben angreifen konnte!!


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

09.03.2011 um 23:50
@ AtheistIII,

was heisst hier Lynchmob light ?

Wenn die Mehrheit es befürwortet ,sollte es umgesetzt werden !

Wenn die Mehrheit dagegen ist ,und sich für lange Haftstrafen ausspricht ,sollte es umgesetzt werden !

"Mittels Volksentscheid" ,so läuft es halt nun mal in einer echten Demokratie !

Wenn eine christlich-islamische "Instanz" etwas offeriert (sprich Empfehlungen), heisst das noch lange nicht das es umgesetzt wird !

Die Umsetzung erfolgt durch Volksentscheid ! Wenn diverse Mitglieder ,aus solch einer Instanz die Gesetze verletzen ,können sie genauso durch Volksentscheid verurteilt werden ,wie andere Genossen auch !

Solltest du meinen obigen Beitrag gelesen haben ,dann wüsstest du auch ,das ich mich für eine Regierungsform nach dem schweizer Konzept ausgesprochen habe ! Der einzige Unterschied zu dieser ,wäre die christlich-islamische Instanz ,deren Meinungen angehört werden sollte .

Es war nicht die Rede von einer "bedingungslosen Unterwerfung unter einem Herrscher", das ist deine Interpretation und hat mit meinem Inhalt nichts zu tun !

hehe... scheinbar kannst du auch zwischen den Zeilen lesen ?

Mfg CAOZ


Anzeige

1x zitiertmelden