weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diktatur in Deutschland?

486 Beiträge, Schlüsselwörter: Hitler, Nazi, Diktatur, Zusammenhalt, Nation, Herrscher
roydigga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

10.10.2010 um 02:42
Diktaturen sind wie der kommunismus in der theorie schön und gut aber in der praxis nahezu unmöglich durchzuführen, denn ohne kontrolle des regimes driftet es immer ab und das volk leidet am ende.


melden
Anzeige

Diktatur in Deutschland?

10.10.2010 um 17:05
Ja, eine Diktatur in Deutschland ist möglich und das ist verdammt gefährlich. Wenn man sich genauer erinnert geht der Schuss immer nach hinten los. Vertieft man sich in unsere Geschichte weiß jeder, was gemeint ist. Eine kontrollierbare Diktatur gibt es nicht.


melden
Saniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 16:08
Eine Monarchie in Deutschland wär mal was...
Früher musste man ein Zehnt an den König zahlen... Dafür nur 10% Steuern zu zahlen würde ich gern darauf verzichten alle paar Jahre darüber abzustimmen von wem ich mich verarschen lassen möchte....


melden

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 16:13
Sicher hat für viele hierzulande, denen selbständiges Denken und politisches Handeln zu schwer fällt oder zu anstrengend ist, gerne einen Grossen Diktator, der ihnen sagt, was sie zu tun und zu lassen haben. Im Idealfalle einen, der ihr eigenes vermufftes Weltbild transportiert und für sie ausführt. Mit Glück fällt noch ein Job als IM oder als Henkersknecht und williger Vollstrecker an.
Wenn's dann nach 12 oder 40 Jahren schief geht, kann man hinterher immer noch sagen, man seit zeitlebens dagegen gewesen, stets im Widerstand oder wenigstens rosenzüchtend in der inneren Emigration.
Da ist man dann fein raus und kann sich nuttengleich dem nächsten an den Hals werfen.


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 19:08
@Doors


so wie heute also :P

mal ehrlich.... allzuviel hat sich da aber nicht geändert. Nur das henker etc heute anderst heissen und sie einem den Kopf nicht immer gleich physikalisch abhacken.

Heute macht man das hinterfotzig professioneller...


melden

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 19:35
Die Komplexität von Entscheidungen auf eine Person zu verlagern ist etwas einfach, so funktioniert die Welt nicht, das würde dazu führen dass der Diktator am Anfang geliebt und am Ende gehasst würde, nicht, weil er sich geändert hätte, sondern weil er am Ende machtlos Macht vorgaukeln würde über das Volk, das sich selbst beschämt und ihn als Sündenbock ausgemacht hat.

Das bedeutet: Auch in einer Diktatur hat ein Diktator nur einen bestimmten Teil zu vermelden, die Frage stellt sich gar nicht und zeigt, wie naiv das Weltbild der Fragenden ist.


melden
Mücke69
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 19:36
javascript:einf('@Saniel%20\n')

Eine Monarchie in Deutschland wär mal was...
Königin Merkel und Erbprinz Guido das wärs was."10 Prozent auf alles" ausser Tiernahrung.

javascript:einf('@magnom911%20\n')

Gebe dir absolut Recht, wem kann man heute noch vertrauen?


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

11.10.2010 um 21:26
@ all

nein, nein.

ich habe nicht behauptet das eine Monarchie oder Diktatur besser für uns wäre. Mit meinem letzten Post wolte ich nur ausdrücken, dass sich die beschriebene art und weise wie sich Menschen in einer Diktatur verhalten, genauso gut in unserer heutigen gesellschafts/ staatsform wiederfinden.


melden
Saniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 11:45
@Mücke69

Wohl eher ErbprinzESSIN Guido.... ;)



@magnom911

Ich meinte das durchaus ernst mit der Monarchie.....


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 12:37
Wir leben doch in einer Bürokratie, das ist doch schon fast sowas wie eine Diktatur...oder ?


melden

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 12:51
@DieSache
Wir leben in einer indirekten Demokratie die sich innerhalb einer Bürokratie bewegt.
"Die Bürokratie wurde erfunden, um die Bedürfnisse der Bürokratie zu stillen."
Die Demokratie anscheinend um die Bedürfnisse der Wirtschaft zu stillen.. natürlich nur zum Wohle des Volkes... und unter dem Joch der Bürokratie.


melden

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 12:52
Meiner Meinung nach schweißt es eine Nation zusammen, einen Menschen zu verehren.

Bei den bekannten fratzen in der politik würde ich keinen verehren da verdient es keiner von denen,blöde frage.


melden
Mücke69
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 13:34
Eine Verfassung wie im alten Rom wär durch aus eine annehmbare Sache im gegensatz zur
indirekte Demokratie(schatten Form einer Diktatur) wie man Sie kennt.


https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Römische_Republik

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Mischverfassung


@Saniel

Eine echte Monarchie in Deutschland?Wenn könnte man als König oder Königin ausrufe mmh schwer zu beantworten oder hättest du einen Vorschlag?

Schlaflied der Ebrprinzessin Guido :-)
http://www.myvideo.de/watch/938920/Rio_Reiser_Koenig_Von_Deutschland

MfG


melden
Saniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 13:36
@Mücke69

Na es geht eher weniger darum wer König wird als darum das die Abgaben geringer wären....
Ist natürlich Spinnerei ;)

Altkanzler Schröder würde mir als König ganz gut gefallen....


melden
Mücke69
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 13:42
@Saniel

Klar jeden Zehnten nur als Abgabe,ob das die Wirtschaft mit machen könnte.:-)
Altkanzler Helmut Schmidt wenn er jünger wäre könnte ich Mir sehr gut vorstellen.


melden
jamesbond007
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 14:55
An einigen Beiträgen konnte ich nochmal richtig sehen, dass sich viele unter einer Diktatur Hitler vorstellen.
Aber Hitler ist nicht die Diktatur.
Hitler ist jemand gewesen, der die Diktatur ausgenutzt und zur Schande gemacht hat.

In der Form würde es sicherlich nicht noch einmal passieren..


melden

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 14:59
@jamesbond007
jamesbond007 schrieb:In der Form würde es sicherlich nicht noch einmal passieren..
Stimmt, dazu sind wir alle viel zu clever.


melden

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 15:41
@jamesbond007

In einer Gesellschaft, in der Politiker ihre politische Position in der Nähe der nächsten Fernsehkamera haben, bzw. von Umfrage zu Umfrage regieren, in der Medien Skandale aufdecken und Politiker zum Verschwinden bringen, in der Gerichte Regierungsbeschlüsse kippen, Volksbegehren Reformen abschmettern oder Bürger auf die Strasse gehen, wenn ihnen ein Bahnhof nicht gefällt, sehe ich zumindest im Augenblick wenig Diktaturgefahr.


Als weite Teile der revolutionären Linken in der BRD, vom KB bis zur RAF in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern unter der Regierung von SPD und FPD eine fortschreitende Faschisierung von Staat und Gesellschaft zur Bewältigung der ökonomischen Krise des Kapitalismus am Horizont dräuen sahen, haben sie sich, mich eingeschlossen, leider bzw. glücklicherweise in vielen Dingen geirrt. Weder der technologische Faschismus eines Horst Herold fand damals statt, noch die Bürgerkriegsvorbereitung eines Helmut Schmidt.


melden
jamesbond007
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diktatur in Deutschland?

12.10.2010 um 21:10
@Doors
Sehr schön gesagt :D

Aber auch du sprichst von einer ''Diktaturgefahr''... was bite ist eine ''Gefahr'' daran?


melden
Anzeige

Diktatur in Deutschland?

13.10.2010 um 06:59
@jamesbond007
Die Gefahr entsteht durch die Machtzentralisierung.
Es werden (Kontroll)Organe abgeschafft, die zwar das Regieren vereinfachen und beschleunigen aber auf Kosten von Sicherheit gehen.
Auf dem einfachen Prinzip beruhend: Zwei Augen sehen mehr als eins.
Man kann es nie allen recht machen. Auch ein noch so guter Diktator nicht. Bei einer Demokratie kann man sagen dass wir selbst Schuld an der Situation sind. Bzw. die Mehrheit so entschieden hat.
Die Macht ist breiter gefächert.. Die Schuld, lastet auf mehreren Schultern.
Ein Diktator aber wird hängen und um das zu verhindern muss er selbst zum Henkersbeil greiffen.
Liegt in der Natur der Sache....


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden