Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Trinkwasser, Grundwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

26.02.2013 um 14:25
Kauft dann Altmaier von Polen unversehrte Gebiete mit dem Erlös aus dem Fräcking?
Ist Polen schon Informiert?


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

01.03.2013 um 22:52
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb am 26.02.2013:Ist Polen schon Informiert?
Es wäre ja schon mal was wert wenn Deutschland hinreichend informiert wäre , nur leider habe ich diesen Eindruck nicht .


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

01.03.2013 um 23:00
@Heijopei

Welche Information vermißt du denn?


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

01.03.2013 um 23:05
@geeky
Keine ,ich vermisse lediglich die Resonanz in der Bevölkerung , es scheint leider nur Menschen in den betroffenen Regionen zu interessieren , und selbst da noch lange nicht jeden .

Man muss natürlich auch sehen das diese Thema in den Medien recht Stiefmütterlich behandelt wird .


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

02.03.2013 um 19:18
@Heijopei
genau meine Sorge!
Aber ist es nicht ähnlich wie bei den meisten "Katastrophen" in Deutschland?

...Das Konsumverhalten, die Massentierhaltung + "Nebenwirkungen"? + Kleidung+ Entsorgung von "Müll"?

... wofür Steuergelder zum Teil verschwendet werden?

... die Jahresgehälter, nicht haftender "Bänker"?

...eine "Panikmache" wegen Ehec... was ist mit MRSA????

Ich verstehe die Menschen auch nicht, die das nicht interessiert!

Für mich ist das mangelde Weitsichtigkeit.

Woran liegts??


5x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

02.03.2013 um 20:41
Zitat von BrinasaBrinasa schrieb:Woran liegts??
@Brinasa
Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen , und eine meiner Favoriten ist die dass es und einfach noch zu gut geht und wir noch keine spürbaren Konsequenzen unseres Handelns unmittelbar aushalten müssen .

Man kann es immer auf "Die anderen " abwälzen .Nur diese Strategie kann man nunmal nicht ewig verfolgen.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

03.03.2013 um 14:06
@Brinasa
Ich gebe @Heijopei recht. Dem Menschen muss es so richtig weh tun, dass er aus der Letargie erwacht... und zwar ihm persönlich und nicht irgendwelchen Kindern in Afrika... die tangieren ihn nur periphär.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

03.03.2013 um 23:04
Die Schadenersatzansprüc​he für Frackingschäden werden regnen und wenn die Regierung das Tun absegnete, dann zahlt der Bürger Schadenersatz an sich selbst mit erhöhten Steuern und die Täter sind fein raus und der Gewinn eingesackt.
Schaden für Alle und Gewinn für Wenige!


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 05:32
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Schaden für Alle und Gewinn für Wenige!
Willkommen im Kapitalismus!

http://www.gutefrage.net/frage/die-gewinne-werden-privatisiert-die-verluste-werden-sozialisiert-was-bedeutet-dieser-satz (Archiv-Version vom 23.03.2011)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 09:32
wie kommt man eigentlich auf den Rheingraben, ist der nicht Weltkulturerbe? Oder liegt der anvisierte Punkt knapp davor. Vielleicht kriegen die das mit dem Fracking ja so geregelt. daß dann an den betroffenen Punkten der Güterverkehr unmöglich wird und so gesamtgesehen umzuleiten wäre. Da würde der so gebeutelte Anwohner das Fracking letzterem vorziehen. Er hat halt immer die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.. :) Wenn er überhaupt eine hätte...


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 17:33
@geeky
@wrentzsch
@Glünggi
@all

"Heftiger Protest gegen moderne Gas-Förderung
Fracking-Opfer in USA: „Unser Leitungswasser taugt nur noch zum Klospülen“


In den USA wächst der Widerstand gegen die Schiefergasförderung, das sogenannte Fracking. Bewohner klagen über verseuchtes Wasser und verpestete Luft. Die Konzerne weisen alle Vorwürfe zurück. Jetzt gibt eine Studie den Opfern Hoffnung.

HBXo05bs Pxgen cr 630x2701384x5930116

Der Wasserhahn bleibt zu. Da machen Janet und Fred McIntyre keine Ausnahme. Sowohl zum Trinken, als auch zum Zähneputzen verwenden die beiden nur noch versiegelte Flaschen aus dem Laden – wegen der Gesundheit, wie Janet betont. „Unser Leitungswasser taugt nur noch zum Klospülen. Für alles andere ist es zu gefährlich“, sagt sie.

Viele Bewohner in der Gegend zapfen ihr Wasser noch aus eigenen Quellen. Drei Millionen sind es nach offiziellen Angaben insgesamt. Auch Janet und Fred McIntyre gehören dazu. „Früher war es glasklar und hat hervorragend geschmeckt“, erinnert sich das Ehepaar.
Bis die Bohrmaschinen kamen.

Fataler Abend

Begonnen hat alles am 23. Januar 2011. Damals hatten Janet und Fred McIntyre ihren Sohn und ihre Tochter samt Enkel zum Abendessen zu Gast. Janet kochte selbst – mit dem Wasser aus ihrer Quelle. Kurz nach dem Dessert machten sich die Kinder mit ihrem Nachwuchs wieder auf den Heimweg. Mitten in der Nacht kam dann ein aufgeregter Anruf von der Tochter. Ihr neun Monate altes Baby leide plötzlich unter fürchterlichem Brechdurchfall; so stark, dass bereits die Windeln ausgegangen seien.

Am nächsten Morgen fühlten sich dann auch die McIntyres schlecht: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Auch ihr Sohn meldete sich krank – mit den gleichen Symptomen. Eine Woche später wurde dem Ehepaar schließlich klar, „dass mit unserem Trinkwasser etwas nicht stimmte“, wie Janet es formuliert. Ihr Mann wollte sich gerade ein Glas Wasser aus der Küche holen. Als er den Hahn aufdrehte, bildete sich Schaum. Er versuchte es im Bad, in der Dusche, in der Toilette – immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wenig später klagte auch Nachbarin Kim McEvoy über schlechtes Wasser und Gesundheitsprobleme: „Mir wurde nach dem Trinken schwindlig und die Haare sind mir ausgefallen“, erinnert sie sich. Erst nachdem McEvoy und die McInytres auf abgepacktes Wasser umstiegen, fühlten sie sich langsam wieder besser.

Behörden wiegeln ab

Beide alarmierten das örtliche Gasunternehmen sowie die Umweltbehörde von Pennsylvania. Letztere ließ das fragliche Quellwasser testen und fand erhöhte Werte der Chemikalie Toluol, die beim Fracking eingesetzt wird und Übelkeit sowie Kopfschmerzen auslösen kann. Auch die Arsen- und Benzol-Anteile waren zu hoch. Doch schon ein paar Monate später gab die Behörde wieder Entwarnung. Das Wasser enthalte zwar noch Spurenelemente der Chemikalien, sei zum Trinken jedoch wieder unbedenklich.

Die McIntyres und zahlreiche weitere Bewohner von Evans City wollten das nicht glauben. Sie klagen nach wie vor über Gesundheitsprobleme, halten ihr Wasser immer noch für zu stark belastet und fordern, dass das Fracking in der Gegend ganz gestoppt wird.

Auch aus anderen Landesteilen der USA gibt es Beschwerden. In Colorado verlor eine Rancherin das Bewusstsein, als sie mit ihrem Pick-up-Truck an einer Gasbohrstation vorbeifuhr. Am nächsten Morgen klagte sie über Nervenschmerzen in ihren Beinen, Übelkeit und Hautausschlag. Mehrere Anwohner in der Region gingen mit ähnlichen Problemen zum Arzt. Doch in keinem Fall ließ sich ein hundertprozentiger Bezug zwischen Erkrankung und „Fracking“ nachweisen.

Hoffnung für die Opfer

Inzwischen haben die Betroffenen jedoch Unterstützung bekommen. Erst Ende vergangenen Jahres veröffentlichte die US-Umweltschutz- und Verbraucher-Organisation „Earthworks“ eine Studie, für die sie 34 Luft- und neun Wasserproben in Pennsylvania untersuchte und mehr als 100 Fracking-Opfer befragte. Ergebnis: „Die Gasbohrungen haben zu einer weitverbreiteten Wasser- und Luftbelastung geführt.“

Je näher die Betroffenen an den Bohrstellen leben würden, desto ausgeprägter seien deren Symptome, heißt es in dem Report weiter: angefangen von Halsschmerzen und Hustenreiz bis hin zu schwerer Atemnot, Übelkeit, Hautausschlägen, Migräne und Depression. „Die Gasunternehmen spielen Roulette mit unserer Gesundheit“, klagt Nadia Steinzor, Chef-Autorin der „Earthworks“-Studie.




http://www.focus.de/finanzen/news/tid-29870/heftiger-protest-gegen-moderne-gas-foerderung-fracking-opfer-in-usa-unser-leitungswasser-taugt-nur-noch-zum-klospuelen_aid_932036.html

Damit wurde eine Frage die ich gestellt hatte beantwortet, unzwar das Fracking anscheinend auch für die Luft und das Atmen schädlich sein kann. Also Ludt und Boden(Wasser) sind betroffen.

Katastrophe!


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 17:41
@nurunalanur
Naja Keine Soldaten im Nahen Osten oder sauberes Trinkwasser... beides geht nicht ;)


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 17:44
Achso und vergessen zu posten:

"Weitere Untersuchungen warnen inzwischen sogar vor vermehrten Krebserkrankungen
in der Nähe von Fracking-Bohrstellen. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass Babys dort mit einem geringeren Durchschnittsgewicht zur Welt kommen könnten.
Auch bei Tieren wollen Forscher mittlerweile ernste Gesundheitsprobleme entdeckt haben. Alles wichtige Indizien – nur der unumstößliche Beweis fehlt nach wie vor.

„Earthworks“-Studienleiterin Steinzor spricht von einem ernsten Problem: „Wir laufen der Zeit hinterher. Die Gasförderung durch Fracking wächst immer schneller, doch unser Wissen über deren Folgen für die Umwelt und Gesundheit hält mit diesem Tempo nicht Schritt.“ Das Nachsehen hätten die Betroffenen."

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-29870/heftiger-protest-gegen-moderne-gas-foerderung-fracking-opfer-in-usa-unser-leitungswasser-taugt-nur-noch-zum-klospuelen_aid_932036.html

@Glünggi

ich finde wir sollten Mutti einfach vertrauen. (eigenes denkorgan brauchen wir nicht einzuschalten) Denn Eine Mutter würde doch seinen Kindern niemals was böese antun. Außerdem wird die (Auftrags)Studie schon zeigen dass Fracken unbedenklich sei. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Keine Soldaten im Nahen Osten oder sauberes Trinkwasser... beides geht nicht ;)
gut gesagt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 17:48
@Glünggi

geht schon, läufst ja auch nicht jeden tag mit ner wumme zum bäcker :D

@nurunalanur

schmaler grad, wenn es überkippt in ggf. unfundierte "hysterie" .... spielt eher der gegenseite in die karten, das spiel ging ja schon etliche male in die hose


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 17:49
@nurunalanur
Mutti hat bald ganz andere Sorgen... wie sie ihre Sparpolitik weiterhin durchboxen will in Brüssel.
Frankreich hat ja Fracking verboten.,..was Anlass zur Hoffnung gibt.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 18:28
@nurunalanur

Die Story hat aber lange gebraucht, bis sie endlich auch beim Locus angekommen ist!
http://www.post-gazette.com/stories/local/morning-file/the-next-page-the-woodlands-where-the-water-doesnt-run-649574/ (Archiv-Version vom 04.01.2013)

Man beachte den ersten Kommentar...


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 19:21
Mal abgesehen davon das Fracking sicherlich eine Gefahr darstellt, sehe ich in der geplanten Privatisierung der Trinkwasserversorgung durch die EU eine viel größere Gefahr.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 19:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Frankreich hat ja Fracking verboten.,..was Anlass zur Hoffnung gibt
Ich bin nicht so optimistisch, was die BRD angeht. Immerhin, vielleicht einer der Gründe weswegen bei uns die SPD das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre hochgeschraubt hat, nämlich damit man gar-nichts mehr kriegt und auch kein Geld hat, um den juristischen Weg einzuschlagen. Alles von langer Hand geplant. Die Parteien arbeiten sich hier gegenseitig zu und veräppeln den Wähler zum Wohle des Bundes oder der Beamten, je nachdem aus welchem Blickfeld Du das siehst. Vorausgesetzt man arbeitet bis 67 Jahre, was hier in der BRD einer Utopie gleicht. In der Zwischenzeit lebt man von Almosen.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 19:37
@Bauli
Naja abwarten wie sich das entwickelt.. auch in den USA. Die Projekte in Deutschland hängen ja etwas hinten nach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

04.03.2013 um 19:42
@Glünggi

Meine Eltern wohnen nahe einem geplanten Frackinggebiet. Darum rege mich so darüber auf. Die vergiften die Menschen, und Du darfst nicht mal am Strassenrand in einem Wasserschutzgebiet Dein Auto waschen, auch nicht mit ökologischen Reinigungsmittel. Gleichzeitig wird der Wert der Immobilie reduziert. Oder glaubst Du, Du wirst Deine Immobilie im Frackinggebiet los?


melden