Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Trinkwasser, Grundwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du dich bewegst;
Ganz normaler Durchschnitt der Bevölkerung , Arbeitskollegen , Kumpels und Menschen mit denen man sonst noch so zu tun hat .

Und alle , und ich meine wirklich alle mir bekannten Personen haben mehrere Autos pro Haushalt,die meisten volljährigen haben doch eins , egal ob die noch bei ihren Eltern wohnen und geanusogut deren Autos mitbenutzen könnten .

Zumal Mama und Papa ja eh mittlerweile jeder ein eigenes hat , und wenns nur zum Brötchenholen ist am Sonntag , oder die verwöhnten Blagen in die 200meter entfernte Schule zu bringen .

Und auch ziemlich alle die ich kenne haben ein Funktionstüchtiges Handy /oder nen PC in der Ecke stehen was nicht mehr genutzt wird weil ja unbedingt was neues her musste .

Anzeige
melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:57
Und Nein ich bin kein Technikverweigerer , das Internet zb:finde ich eine tolle Sache ,und will es nicht mehr missen , aber das kann ich auch mit meinem 10 Jahre alten PC nutzen .

Aber das ist wieder zu OFF-Topic und wäre durchaus einen eigenen Thread wert ,mal näher zu Diskutieren was man braucht und was reiner Luxus ist ^^


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 12:02
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:das Internet zb:finde ich eine tolle Sache ,und will es nicht mehr missen , aber das kann ich auch mit meinem 10 Jahre alten PC nutzen .
Ich bin auch kein Technikverweigerer, brauche auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Computer. Aber ich finde, ein Internet ist nur solange interessant, solange die staatliche Hand nicht drauf ist.
Ist nur meine Meinung. Aber ich bin der Meinung, das es wohl genug Seiten gibt, die wir nicht zu sehen bekommen sollen, weil politisch zu brisant. Ich denke, das hier schon eingegriffen wird.

Aber das ist auch OT. ;)


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 22:58
so mal wieder was zu eigentlichen Thema weil mir das wirklich sehr am Herzen liegt

Video deaktiviert



https://www.youtube.com/watch?v=-OxbRxxAnfY


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 23:14
http://www.halliburton.com/

Die scheinen hier auch involviert zu sein .


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 23:22
@Heijopei

In Nordhessen wird also schon langsam gebhort und geforscht, gut und Gottsei dank dass ich da eher in Südhessen wohne :D

Aber wer weis villeicht bohren sie schon morgen bei uns in der Nähe :D

Wenn ich An FRACKING, denke, denke ich immer an das Wort VERRECKEN.

oder so ausgedrückt VERRECKEN, durch FRACKEN.

hey das reim sich sogar. :D

Wann sind eigentlich die Bundestagswahlen ?

Ach scheis auf die Wahlen, es werden ja imemr die gleichen gewählt, die Lobbysten und die Kapttmacher.

ich bin Pro Fracking. Ich habe vollstest vertrauen in unsere Regierung, die würde uns Bürger niemal in Gerfahr bringen, die analyieren erst alles und erst wenn keine gefahr für die Gesunheit der Menschen besteht, erlauben sie es auch den Konzernen.

Mutti würde un doch nciht einfach so Chemieklaien aussetzen ich vertraue Mutti. Weil Papst sind wir ja nicht mehr.


2x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 23:38
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich bin Pro Fracking. Ich habe vollstest vertrauen in unsere Regierung, die würde uns Bürger niemal in Gerfahr bringen,
... hehe... es sei denn: Es winken die Scheinchen... da knickt so mancher Politiker gerne mal ein.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 23:42
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich bin Pro Fracking. Ich habe vollstest vertrauen in unsere Regierung, die würde uns Bürger niemal in Gerfahr bringen,
Natürlich nicht , das sieht man ja schon an der absolut sicheren Wikipedia: Schachtanlage Asse


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 00:21
Eine Frage, auf welchen WEGEN kann Fracking alles so für den Menschen Gefärhtlich werden ?

ok Wasser hatten wir ja schon,

In dem Video wurde noch was von Luftübertragung verschmutzung erzählt.

welche Wege gibt es alles ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 00:55
die gefährlichkeit und das risiko wird doch kaum einer der breiten masse bzw. politiker bewerten können, studien hierzu sind auch nicht über jeden verdacht erhaben, die sie ggf. interessensgesteuerte ergebnise liefern könnten

um die sachlage wirklich werten zu können, gibt es eigentlich einen sehr geschmeidigen weg und der gehört mit dem thema fracking auch verknüpft und eingefordert, nämlich, dass "fracker" eine dementsprechende versicherung vorweisen müssen, die sämtliches riskio abdeckt (beweissicherungsverfahren im vorfeld und beweislast dann beim fracker) und dann hätte man klarheit bzw. höchstwahrscheinlich würd sich dann das thema eh erledigt haben


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:05
Zitat von waagewaage schrieb:um die sachlage wirklich werten zu können, gibt es eigentlich einen sehr geschmeidigen weg und der gehört mit dem thema fracking auch verknüpft und eingefordert, nämlich, dass "fracker" eine dementsprechende versicherung vorweisen müssen, die sämtliches riskio abdeckt (beweissicherungsverfahren im vorfeld und beweislast dann beim fracker) und dann hätte man klarheit bzw. höchstwahrscheinlich würd sich dann das thema eh erledigt haben
Diese Versicherung wirst du sehr wahrscheinlich nicht sehen, wenn doch, dann nur aber ein winzig kleiner Bruchteil, quasie als Show., aber statt dessen ist es Realistischer bzw. fast schon die Gängige Praxis, dass der Steuerzhaler für Subventionen und den Müll der am Ende ensteht und ja sicher und sehr teuer gelagert werden müssen, mit Milliarden aufkommen muss.

Und die Schäden die beim Fracking enstehen damit kann sich der Bürger ebenfalls aus eigener Tasche oder mit seiner Gesundheit bezahlen.

Es winken also Rosige Zeiten.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:09
@nurunalanur

wie ich geschrieben habe, dies müssen wir einfordern und hierfür unsere stimme einbringen bzw. darauf fokussieren, bringt nix wenn man jetzt sich verzettelt und den teufel an die wand malt, alles für uns breite masse nur ein ratehaus, wir können das risiko nicht wirklich bewerten

daher ist dies nmd der richtige weg, um klarheit zu bekommen, blinde hysterie spielt ihnen sonst nur wieder in die karten, dann haun sie uns ein paar studien um die ohren usw. usf. und die masse ist schach matt,

ps: und selbstredend, dass man sich hierbei auf keinerlei haftungsbeschränkung (wie damals bei atomkraftwerken) einlassen darf, das risiko muss verursachergerecht vollumfänglich abgesichert sein


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:12
Zitat von waagewaage schrieb:wie ich geschrieben habe, dies müssen wir einfordern
Und wie willst du das bewerkrstelligen ?

Wenn da Millionen nicht AKTIV mitmachen und den Parteien klar mit Stimmentzug und anderen Konsequenzen drohen wird das nichts.

Und so wie ich das sehe sind die Millionen die wir brauchen gerade mit anderen Problemen beschäftigt.
Ist alles zu Passiv hier.. es wird sehr wahrscheinlich nicht draus.

Tut mir leid, mir selber leid ist aber so. ich hoffe ich irre mich nur..

Als z.b in Fukushima alles in die Luft hoch ging, wurden hier Millionen aufnmerksam und wollten keine Atomstrom mehr, die Stimmen wanderten immer mehr Richtung jene Parteien die die AKW verbieten wollten.

Also hat CDU reagiert.

Soweit ich weis fliegen aber keine Frackingbohrlöcher in die Luft, und wenn mal ja, dann ist das icht so schlimm oder vergleichbar wie Fukushima, da wird evtl nicht mal vn berichtet.. da wird nichts in bewusstsein geholt, die Menschen sind einfach Passiv oder mit vielen Dingen ob sinnvol oder nicht beschäftigt.

ich will ja nich demotivieren aber leider ist es nicht so einfach..


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:14
@nurunalanur

fang in deinem einzugsbereich und deinem umfeld damit an, keine hysterie sondern vernünftige ansätze, mehr kann der einzelne nicht tun, aber mulitplikatoreneffekt bringt schon was, und natürlich deine forderung an deinen zuständigen wahlkreisabgeordneten richten


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dass der Steuerzhaler für Subventionen und den Müll der am Ende ensteht und ja sicher und sehr teuer gelagert werden müssen, mit Milliarden aufkommen muss.
Sieht man ja sehr schön beim Endlagerproblem und bei dem Rückbau von Atomkraftwerken .


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:24
@Heijopei

den rückbau zahlen die betreiber schon selbst, aber bei der entsorgung/lagerung von radioaktiven bestandteilen haste natürlich größtenteils recht


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:29
@waage
Das stimmt so glaube ich nicht , die bezahlen nur einen Gewissen Anteil daran .

Die betreiber wurden damlas verpflichtet Rücklagen zu schaffen für den Rückbau , aber diese Rücklagen reichen bei weitem nicht aus .

Was darüber hinnausgeht bezahlt der Steuerzahler.

Edit sagt das hier ist ein informativer link zum Thema Rückbau und Kosten

http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/R%C3%BCckbau_von_Atomkraftwerken


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:33
@Heijopei

ich kenn da auch ne zahl von ca. 5 mrd. (aus dem kopf raus) rückstüllungen für rückbau, die die betreiber bilden mussten, reicht natürlich nicht aus, da schon je akw mindestens 1 mrd. je anlage mittlerweile zum tragen kommt, aber wär mir wirklich neu, dass den rest der steuerzahler draufpacken müsste solange es die betreiber noch gibt (e.on, vattenfall, rwe und enbw sind ja noch alle solvent)

ich hatte die zwangsrücklagenbildung so verstanden, dass die für den fall angedacht war, wenn ein betreiber insolvent geht

könnten wir aber ggf. nochmals recherchieren


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:35
Zitat von waagewaage schrieb:ich hatte die zwangsrücklagenbildung so verstanden, dass die für den fall angedacht war, wenn ein betreiber insolvent geht
In diesem Falle muss der Steuerzahler glaube ich Komplett alles bezahlen .
Zitat von waagewaage schrieb:könnten wir aber ggf. nochmals recherchieren
Hab oben noch einen recht informativen link reineditiert.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

17.02.2013 um 01:38
@Heijopei

uiii, da lag ich mit meiner rückstellungshöhe aus dem kopf ja voll daneben :D sind eher 30 mrd.

und siehe deinen eigenen link, lag ich doch mit meiner vermutung richtig, greift nur wenn der betreiber insolvent ist

"Die Kosten für den Rückbau gehen in die Milliarden und übersteigen die des Aufbaus bei weitem. Sie werden durch Rücklagen finanziert, zu deren Anlage die Betreiber gesetzlich verpflichtet sind. Gehen Betreiber pleite oder reichen die Rücklagen nicht aus, trägt der Steuerzahler die Kosten


Anzeige

1x zitiertmelden