Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS, Trinkwasser, Grundwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 02:22
Warten wir mal die Untersunchungen ab ob Fracking gefährlich für Wasser ist.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 02:25
@nurunalanur

Sei mir nicht böse. Das ist ja alles richtig, was Du schreibst, aber hier geht es Fracking. Wasser ist nur einmal da. ( Klar es gibt die Kläranlage ) Aber Du weisst was ich meine.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 08:30
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Fracking ist angesagt. Alles aufzählen, was dagegen spricht.
Genau, denn nur so bekommt man ein objektives Bild.
Trag doch mal zusammen, was alles gegen z.B. Computer und Internet spricht! Ohne die gewaltigen Energiemengen, die der liebgewonnene Wohlstand verschlingt, wäre Fracking gar kein Thema.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wasser ist nur einmal da.
Dein PC kostete in seiner Herstellung auch 20 m³ Waser, etwa soviel wie die Herstellung von 1 kg Röstkaffee, oder von 2 kg Fleisch, oder 2 kg Käse, oder 2 Jeans.
http://www.biobay.de/artikel/wasser-fussabdruck-gesamt-wasserverbrauch-in-deutschland (Archiv-Version vom 16.01.2013)
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/eschrott.htm

Hat das irgendwelche Konsequenzen für dein tägliches Leben?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 09:15
@geeky

Ich bin gegen das Fracking. Auch wenn andere Menschen davon betroffen sind. Irgendwann kommt das flüssige Cocktail auch in mein Wasser, wenn es die erweiterte Umgebung wäre. Das ist alleine schon ein Argument, was nachdenklich stimmen sollte. Es könnte weniger Baugrund ausgewiesen werden. Auch ein Agrument bei wachsender Bevölkerungszahl.

Fracking wird in besiedelten Gebieten durchführt, wenn auch dünn besiedelt, aber immerhin.

Hat man denn schon ausgerechnet, wieviel Wasser das Fracking kosten würden, bis das ausgeschwemmt werden würde, wenn es denn stimmt, das es wieder an die Erdoberfläche zurückkommt? Das müssten ja unvorstellbare Mengen sein.


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 09:57
@Bauli

Wie ist denn deine Energiebilanz so?
Trägst du nicht kräftig mit dazu bei, daß sich dieses Fracking überhaupt rechnet?

Wir hatten hier schon mal welche, die jeden Sommer zum Ballermann gejettet sind, und sich dann über die vielen "Chemtrails" ereifert haben...


2x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat das irgendwelche Konsequenzen für dein tägliches Leben?
Oh man , da kommt jemand daher und hat DIE LÖSUNG für alle Probleme, hättest ja auch mal eher was sagen können , dann hätt ich mir sehr viel Aufregung über all die Jahre ersparen können .

Kinderschänder , Vergewaltiger , Atommüllendlager , Kriege in 3welt Ländern , Kinderarbeit .

Behinderte ? schnickschnack lass die doch verrecken , hat ja alles keine Konsequenzen für mein kleines verschissenes tägliches Leben.

All diese Dinge sind einem einzigen Satz einfach so gelöst


2x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:40
Noch so ein Klugschwätzer. Ich nehme die beiden Links mal raus, vielleicht erleichtert es dir das Verstehen:

Dein PC kostete in seiner Herstellung auch 20 m³ Waser, etwa soviel wie die Herstellung von 1 kg Röstkaffee, oder von 2 kg Fleisch, oder 2 kg Käse, oder 2 Jeans. Hat das irgendwelche Konsequenzen für dein tägliches Leben?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:48
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Trägst du nicht kräftig mit dazu bei, daß sich dieses Fracking überhaupt rechnet?

Wir hatten hier schon mal welche, die jeden Sommer zum Ballermann gejettet sind, und sich dann über die vielen "Chemtrails" ereifert haben...
Ich denke, das kann ich mit sauberem Gewissen verneinen. Du auch?

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Kinderschänder , Vergewaltiger , Atommüllendlager , Kriege in 3welt Ländern , Kinderarbeit
Behinderte ? schnickschnack lass die doch verrecken , hat ja alles keine Konsequenzen für mein kleines verschissenes tägliches Leben.
Ja, da sind auch noch so ein paar Aufreger dabei. Darum sagte ich ja auf den vorhergehenden Seiten, man kann nur in seinem Kreis anfangen.

Gegen Kinderarbeit kann man was tun. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir notwendige Informationen verheimlicht werden. Zumindest jette ich nicht nach Afghanistan und kaufe mir einen Teppich aus Kinderhändearbeit und versuche noch den noch am Zoll vorbeizuschmuggeln...

Weiss man schon, ob Dirk Niebel den Import des Esszimmerteppichs normal ( also ermäßigt )verzollen musste, oder mit höherem Strafzoll belegt wurde?


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:51
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, das kann ich mit sauberem Gewissen verneinen.
Ach, dann channelst du deine Beiträge also ins Forum und nutzt nicht die energiefressende Internet-Infrastruktur, geschweige denn einen Computer?


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:52
Ich liebe die Scheinheiligkeit, mit der einige das verdammen, was sie selbst mit verursachen... :D


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Dein PC kostete in seiner Herstellung auch 20 m³ Waser, etwa soviel wie die Herstellung von 1 kg Röstkaffee, oder von 2 kg Fleisch, oder 2 kg Käse, oder 2 Jeans. Hat das irgendwelche Konsequenzen für dein tägliches Leben?
Das sind Tatsachen die mir durchaus bewusst sind,ich habe bisher auch mit diesem Bewusstsein gelebt und in meiner kleinen Welt versucht etwas zu verändern und wenns nur bei mir selbst ist , aber das spielt ja alles keine Rolle mehr .

Weitermachen wie bisher als wenn es kein Morgen gibt ....

Weil ein Klugschwätzerkollege von mir ja diese geniale Frage formuliert hat .
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat das irgendwelche Konsequenzen für dein tägliches Leben?



melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:57
@Heijopei

Ja, und - was hat es denn nun für Konsequenzen?
Solange es das Wasser der Inder ist, das in Colaflaschen zu uns gebracht wird, oder das Wasser der Chinesen, das für unsere Jeans verseucht wird, oder das irgendwelcher anderer fernen Völker, interessiert es kein Schwein. Aber wehe, die eigene kleine Welt ist in Gefahr - dann ist das Geschrei plötzlich groß!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 10:59
@Heijopei

Ich denke, ich gehe von einem Mindestmass an Elektronik aus. Wenn es keinen PC geben würde, oder der mir zu teuer im Verkauf wäre, würde ich ihn mir nicht leisten. So einfach ist das. Dafür habe ich viele andere Dinge nicht und wenn man die im Vergleich zum deutschen Durchschnittsbürger rechnet, kann ich eine ganz gute Umwelt-Bilanz aufweisen.


1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:03
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn es keinen PC geben würde, oder der mir zu teuer im Verkauf wäre, würde ich ihn mir nicht leisten. So einfach ist das.
Gut ausgedrückt: solange nur der Preis stimmt, sind die Folgen für die Umwelt erstmal zweitrangig.
Ja, so einfach ist das. :(


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, und - was hat es denn nun für Konsequenzen?
Für mich hatte es bis heute die Konsequenz, das ich für mich den Wegwerfkonsum so gut es geht versucht habe zu vermeiden und nicht immer dem neuesten Trend , nur weils IN ist hinterhergekauft habe .

Aber egal , ich klinke mich an dieser Stelle aus .
In solche aussagen steigere ich mich leider zu sehr rein , aber das ist mein persönliches Pech .

Ich gehe jetzt erstmal ne runde mit meinem Hund , und Entsorge nebenbei wenn ich denn schon mal Unterwegs bin ein paar liter Altöl im nahegelegen Bach an dem ich ja sowieso vorbeikomme.

WEIL>>>>es hat keine Konsequenzen für mein tägliches Leben .

So Schluss jetzt , kein bock mich aufn Samstag aufzuregen ^^


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:12
Tschuldigung, das sollte an @geeky gerichtet sein. Habe mich vertan @Heijopei


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:12
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für mich hatte es bis heute die Konsequenz, das ich für mich den Wegwerfkonsum so gut es geht versucht habe zu vermeiden und nicht immer dem neuesten Trend , nur weils IN ist hinterhergekauft habe .
Beeindruckend. Das dürfte auf ungefähr 95% der Bevölkerung zutreffen - also auf uns alle bis auf die wenigen, die z.B. ihr funktionierendes altes iPhone wegwerfen, sobald ein neues rauskommt.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Beeindruckend. Das dürfte auf ungefähr 95% der Bevölkerung zutreffen - also auf uns alle bis auf die wenigen, die z.B. ihr funktionierendes altes iPhone wegwerfen, sobald ein neues rauskommt.
Du gehst ganz offensichtlich immer von Dir aus. Ich kann beim iPhone auch nicht mitreden.

Du siehst auch offensichtlich nur, was Du sehen willst, wenn Du nur meine Adresse auf dieser Plattform und damit den Computer siehst. Die Folgen sind dann zweirangig, weil der Computer schon vor meinem Kauf existiert. Ich will mich allerdings nicht im Kleinklein verlieren. Das führt zu nichts. Du prangerst ganz offensichtlich gerne an. Auf Fragen gehst Du gar-nicht erst ein
Zitat von BauliBauli schrieb: Du auch?



1x zitiertmelden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Das dürfte auf ungefähr 95% der Bevölkerung zutreffen - also auf uns alle bis auf die wenigen, die z.B. ihr funktionierendes altes iPhone wegwerfen, sobald ein neues rauskommt.
Eben nicht , oder wie erklärst Du dir dass das System immer noch funktioniert ?

95% Prozent leben doch genau in dieser Tretmühle von ewigem Wachstum und Müllen sich und ihre Umwelt mit nutzlosen Dingen zu .

Mal ein schicker Film zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA (Video: Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD))


melden

Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?

16.02.2013 um 11:40
@Heijopei

Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du dich bewegst; aber in meinem sind es nie und nimmer 95%, die "immer dem neuesten Trend , nur weils IN ist hinterhergekauft haben". Möglicherweise verwechselst du auch nur das, was dir die Werbung suggeriert, mit dem wirklichen Leben.


@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: Die Folgen sind dann zweirangig, weil der Computer schon vor meinem Kauf existiert.
Befreit dich das von deiner Verantwortung, wenn du ihn dann kaufst?
Zitat von BauliBauli schrieb:Du prangerst ganz offensichtlich gerne an.
Ja, besonders gern die Scheinheiligkeit von Leuten, die genau das anprangern, was sie selbst mit verursachen! :D


Anzeige

1x zitiertmelden