Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:53
@eckhart
mach dir kein Kopf ich muss heute noch Arbeiten. Wenn du in deinem Bettchen liegst verdiene ich Vater Staats Kohle

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:54
@Sommer075

jetzt mal ne hypothetische frage (ja ich weiß, völlig utopisch):

aber angenommen, der mindestlohn wär bei...sagen wir mal 2.500 netto bar auf die hand. und das beginnt bereits schon bei den einfachsten tätigkeite nach oben offen...
würde es dich da noch interessieren, wieviele leute bei den 300-400 euro NICHT arbeiten?
ich denke nicht, wenn du ehrlich bist.
ob trotz solchen gehältern weniger leute arbeitslos sein würden, weiß ich auch nicht.


das meinte ich mit bemessung von arbeit und leistung


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:54
@van_Orten

So siehts aus....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:54
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ob denn nun tatsächlich die Mehrheit der Hartzer Faulpelze sind oder nicht wird sich wohl schlussendlich nie klären lassen... Den Ruf haben sie allerdings weg....
Dank der Medien und dem Gerede der fleissigen Bürger (der glücklichen, die gesund sind und eine Arbeit haben).


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:55
Das bringt Ramsauer nicht in Schwulitäten und Erklärungsnotstände. Der hat bekanntlich Probleme genug.

....also mehr Banane geht wirklich nicht.

(...obwohl^^..Stichwort: Schicksalsrede...;) )


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:57
@oOWendyOo
Dieses Projekt ist in der DDR gescheiter braucht man nicht nochmal.Es muss nach leistung bezahlt werden. Sonnst geht keine mehr Dreckarbeiten machen und alle wollen ins Büro


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 16:58
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ob denn nun tatsächlich die Mehrheit der Hartzer Faulpelze sind oder nicht wird sich wohl schlussendlich nie klären lassen... Den Ruf haben sie allerdings weg....
Na prima, dann kann man wohl jetzt zum Beispiel auch behaupten, dass der größte Teil der Deutschen üble Demagogen sind ?
Die Fakten mögen die beibringen, die behaupten, das das nicht so ist.
Fakten habe ich keine.
Also behaupte ich, dass es wenige Demagogen gibt, und die hauptsächlich an Stammtischen zu finden sind.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:00
@Sommer075
und aus diesem grund werden randgruppen herangezogen? ne sorry aber dazu fällt mir langsam auch nichts mehr ein.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:03
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Dank der Medien und dem Gerede der fleissigen Bürger (der glücklichen, die gesund sind und eine Arbeit haben).
....die natürlich alles nur an den Haaren herbeiziehen und absolut im Unrecht sind....

Dumm nur das eben die die Gesellschaft, deren Regeln und Vorgehensweise massgeblich gestalten.....


1x zitiertmelden
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:07
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:die natürlich alles nur an den Haaren herbeiziehen und absolut im Unrecht sind
Derzeit ist es tatsächlich einfach eine Behauptung, die sich nicht beweisen lässt, jedoch durch einige wenige Negativbeispiele manifestiert wird.

Weißt Du eigentlich, wie sich prozentual die Hartz4 Empfänger zusammensetzen?

Damit meine ich:
- ehemals ALG1 Bezieher
- Diejenigen, die Hartz4 zusätzlich zu ihrer Arbeit beziehen
- Kranke Menschen
- Rentner, die Hart4 zusätzlich zu Ihrer Rente beziehen
usw.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:10
ok lassen wir mal die Diskusion von der Schneeschaufel Aktion aber ich frage euch mal was anderes. Kann denn ein H4ler kein 400 Euro Job annehmen und so seinen Beitrag zu seinem H4 leisten? Schließlich bleiben ihm dabei ein paar Euronen


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:12
nein, jetzt können Sie die Straßen Ausbessern gehen! :)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:13
@klausbaerbel

Nein, weiss ich natürlich nicht.
Ich habe auch nicht behauptet Experte auf dem Gebiet zu sein.

Da mich das auch nicht persönlich betrifft beschränkt sich meine Meinung eben auf Medienberichten und persönlichen Erfahrungen... Und gerade bei letzteren kommen die Hartzer nicht gut weg.

Das einem betrunken auf der Strasse natürlich keine Kranken oder körperlich behinderten begegnen ist mir klar, daher muss mein Eindruck nicht korrekt sein.
Da der durchschnittliche Bürger aber den ersten Eindruck vielleicht nicht so hinterfragt wie ich kommt eben dieses Bild des "Hartzers" zustande....

Ich wage allerdings zu bezweifeln das der Anteil Kranker und Behinderter bei 50% liegt; auch 20% halte ich für unwahrscheinlich....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:15
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Dieses Projekt ist in der DDR gescheiter braucht man nicht nochmal.Es muss nach leistung bezahlt werden. Sonnst geht keine mehr Dreckarbeiten machen und alle wollen ins Büro
Die Arbeitsbedingungen in der DDR, zB. im Maschinenbau, würden viele hier als Drecksarbeit bezeichnen. Da konnte man zB. im Behälterbau (für überwachungspflichtige Druckgefässe) Live-Anblicke genießen, die man sonst nur von historischen Fotos und Bildern kennt.
In der DDR haben wir mehr jahrzehntelange Arbeit unter Drecksbedingungen geleistet, als es sich manch einer vorstellen kann.
Aber wir brauchten auch keine Angst zu haben, dass sie uns einer weg nimmt.
Und das ist rückblickend doch viel Wert gewesen.

Drecksarbeit wird heutzutage als Panoptikum für Sündenböcke zelebriert.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber wir brauchten auch keine Angst zu haben, dass sie uns einer weg nimmt.
Und das ist rückblickend doch viel Wert gewesen.
Ganz nach dem Motto: also, es war nicht alles schlecht inner DDR.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:22
@van_Orten

Nun, dann werde ich Dir mal von meinen Erfahrungen mit "Hartzern" (Was für ein abwertendes Wort!) schreiben.

Ich kenne genau 2.

Meine Mutter, die schwerkrank so wenig Rente erhielt, daß sie zusätzlich Hartz4 beantragen mußte und meinen Schwiegervater, der mit 58 Jahren Arbeitslos wurde, nachdem er fast 40 Jahre in einer großen Firma gearbeitet hatte und aufgrund seines Alters, bzw Überqualifizierung keine Arbeit mehr bekam.

Aus diesem Grund denke ich, daß der Anteil der Geringverdiener, Rentner und Kranker über 50% der Hartz4 Empfänger ausmacht.

Von den Obdachlosen, die ich inzwischen kennengelernt habe (4Mann) bezieht keiner Hartz4.
Die verdienen sich durch musizieren in den Strassen ihr Geld, was sie zum Leben brauchen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:33
@klausbaerbel

Alle Bekannten die irgendwann mal arbeitslos wurden haben maximal 3 Monate ALG1 bezogen, dann hatten sie was neues....
Sogar mein Vater der sich in einer Übergangslösung von 57 bis 60 selbstständig gemacht hat verdiente in der Zeit mehr als bei seiner vorherigen Tätigkeit. Jetzt ist er im Vorruhestand....

Wenn man sein Schicksal in die Hand nimmt kann man immer eine Lösung finden bei der man nicht vom Geld Dritter leben muss.
Ernsthaft Erkrankte seien hier mal ausgenommen, hierfür sollte es ohnehin eine Sonderregelung geben (wobei es auch hier die Berufsunfähigkeitsversicherung gibt...).


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:43
@van_Orten

Wie alt waren denn Deine Bekannten?

Dein Vater hat da aber ganz schön Glück oder großes Geschick gehabt.

Meine Mutter hat sich mit 52 selbstständig gemacht und ist kläglich gescheitert. Das Ganze hatte 300.000DM gefressen.

Danach, als ihre Krankheit weiter fortschritt ist sie noch einige Jahre weiter arbeiten gegangen. Für ein Gehalt, was eigentlich zum Leben zu gering war.
Mit Beantragung der Rente wars dann vorbei, da mußte sie Hartz4 beantragen.

Es gibt auch genügend Hartz4 Empfänger, die Hartz4 zu Ihrem Gehalt dazu beantragen müssen, weil das Gehalt viel zu gering ist.
Insbesondere bei den sogenannten Drecksarbeiten.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 17:46
Ich hab jetzt nicht alle 101 Seiten gelesen, stelle mir das Schnee schippen von sagen wir mal April bis Oktober recht schwer vor :)

Jetzt mal im Ernst, ich find es schwachsinnig. Es gibt sicherlich mehr H4 Empfänger die arbeiten wollen, als Leute wie Arno Dübel. Zeigt ja auch die Maslow-Pyramide, ganz normale Bedürfnisse eigentlich.
Da sollte man allerdings schon irgendwie Abstriche machen, wie die Umsetzung allerdings aussehen soll weiss ich auch nicht. Bin ja kein Politiker :)


Anzeige

1x zitiertmelden