Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 19:10
@Spartacus

Ne, habe ich nicht gesehen.

Ich starr ja hier rein. ;)

Ich hätte das Angebot auch sofort angenommen. Ist ja nur eine kurze Angelegenheit.

Dummerweise würde ich auch zu der Gruppe der 35-45 Jährigen gehören. *pfeif*

Als Dauerbeschäftigung wäre das allerdings nichts, was ich körperlich lange durchhalten würde.

Sehr repräsentativ ist diese Befragung von Sat1 aber nicht.

Dazu bräuchte es schon eine genaue Auswahl der Befragten, um eine wirklich repräsentative Aussage zu machen.

Möglicherweise wurden gezielt genau die Leute befragt, die schon vom ersten Eindruck her das Gefühl vermitteln nicht mitmachen zu wollen.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 19:49
@Metanoia
Ich kann keinen einzigen Beitrag hier finden, wie abgefuckt er auch sein mag, in dem einem Hartz IV - Empfänger die Existenzberechtigung abgesprochen wird.....wie unglaublich abwegig....keines Kommentars wert!
Auf was anderes zielt dann eine Hetze ab? Will eine Hetze nicht einen Zustand verunglimpfen?
Was sind überhaupt die Forderungen der Hetzer? In diesem TH vorzüglich die Zwangsarbeit.
Genau das tut aber derjenige, der behauptet ein H4ler hätte seiner monatlichen Gage wegen, einen Tribut an die Gesellschaft zu zahlen; ich hoffe wir sind uns einig darüber, dass der Betrag von H4 lediglich das Lebensnotwendige abdeckt; wenn du nun forderst, er solle gekürzt werden oder zeitlich befristet(ja, hier schon gelesen), dann greifst du in die Existenztberechtigung eines solchen Menschen ein.
Nach dem Grundgesetz hat jeder Mensch das Recht auf das Minimum, das er zum Leben braucht; und H4 - wohlgemerkt ein H4ler ohne Familie - hat genau dieses Existenzminimum; Es ist also eher nicht der Würde, die ein Mensch besitzt, wenn man solchen zur Arbeit zwingen will - Nur bei gerechter Entlohnung wäre es der Würde.
Mein Vergleich mit dem Genozid ist keines Wegs abwegig - die Deutschen bauen sich ihr Feindbild auf der Unterschicht auf; oder sag mal, wieso bekommt jemand wie Sarrazin soviel Zustimmung?!
Und jener schlägt vor, die Unterschicht zu sanktionieren, Beiträge zu kürzen, und das damit erwirtschaftete Geld den "Höher-Gestellten" zukommenzulassen - das ist eindeutiger Genozid.
Genozid an der Unterschicht, nur mit anderen, subtileren Mitteln.
Das Ziel von Sarrazin ist klar, er sagte es ja sogar selbst - die Unterschicht mit diesen Mitteln zu dezimieren.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:15
@Spartacus

Vertrau einem Sender niemals, ich kann nur sagen, je intensiver und öfter man mit dem Thema zu tun hat, umso weniger will man eigentlich drüber wissen.

Würde man diese "Umfrage" z.B mit Hausfrauen, Rentern, oder auch "stink normalen" Arbeitnehmern machen, wäre das Ergebnis das gleiche.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:18
@capspauldin

Es geht aber um die Harzis, die eben nichts zu tun haben und Geld der Gesellschaft verbrauchen und nichts zurückgeben wollen, in diesem Fall.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:20
@Puschelhasi

Eine Aussage, die der Thematik einen Bärendienst erweist. Das ein Rentner aus moralischer Sicht, ganz klar sagen kann:"Ne, mach ich nicht", oder der Arbeitnehmer steht genau so ausser Frage.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:21
Na, das hättest du aber dazu sagen müssen.
@capspauldin


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:21
@capspauldin

Ne ich bin auf keiner Seite, wollte nur erwähnen das ich das vorhin gesehen habe weil das zum Thread passt. Ich bin auch dagegen das Hartz 4 Empfänger Schnee schaufeln müssen. Das soll lieber auf freiwilliger Basis sein und dazu noch bezahlt.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:23
Ich empfinde dies, als "normalen" Gedankengang der für mich keinerlei Erwähnung bedarf.

Aber wie hab ich vor ein paar Tagen schon gesagt:"Es taut"


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:23
@Puschelhasi

Es ist das Wesen des Geldes, dass es verbraucht wird.
Dass es immer schon verbraucht war und nie existiert hat, weil es aus der Luft gegriffen wurde.
Alles wird ständig teurer.
Und die Einkommen sinken.
Daran sollen "Harzis" schuld sein?
Geben sie denn das Geld nicht aus - essen sie es ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:28
Bin da ehrlich, mir ist es Schnuppe ob nun pro oder contra.

Wer Schnee schaufeln will, soll es machen, sollte jedoch dafür ganz klar einen Vorteil erhalten.
Wer es nicht möchte, soll es nicht machen. Es geht doch eher um eine Sensibilisierung auch etwas zu tun.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:30
@eckhart

Sie erwirtschaften es nicht, d.H. sie erbringen keinerlei Gegenleistung.

Insofern, ja sie konsumieren die Lebenszeit der Leute die für ihr Geld arbeiten müssen. (Zeit=Geld)

Sie nehmen quasi anderen ihre Lebenszeit weg, bzw. opfern eben nicht ihre eigene Lebenszeit.

(Immer bezogen auf diejenigen die absichtsvoll nichts tun, NICHT auf alte kranke oder behinderte, oder kurzfristig betroffene)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:41
"Denkt mal einer an die Kinder"- wie im Krieg werden, Kinder , Behinderte und Kranke gerne an vorderste Front gebracht.

Weil niemand möchte dass es einem Kind oder einem Behinderten schlecht geht. Dabei sind diese Personen für diese Diskussion nicht von Bedeutung, jedoch werden sie immer weder gerne gebracht.

"Und wenn nun jemand, schwerbehindert ist und ein Kind zu versorgen hat, und dabei nur eine TZ Beschäftigung sucht...." , dabei versucht man doch nicht ernsthaft dieses Fallbeispiel druch zuspielen sondern versucht sich damit eine moralische Legitimation zu erhaschen.

Wir reden im größten Teil von Menschen im "besten" Arbeitsalter, gesund und fit.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:44
Puschelhasi schrieb:ja sie konsumieren die Lebenszeit der Leute die für ihr Geld arbeiten müssen. (Zeit=Geld)
Das war doch aber die Definition für Kapitalisten ;)
"Harzis" sind doch keine Kapitalisten.

Und dann soll es noch etwas mit Absicht zu tun haben ...
Und was ist mit absichtlich krank und unabsichtlich krank ?

Erwirtschaften Leute im Nonprofit - Sektor, die die Drecksarbeit machen, irgend etwas ?

Ich finde das ziemlich krank !


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:47
Soll ich dir ein Bild malen?

Lesen, verstehen, nicht hineindeuten, das führt dann zu nichts.^^

Und was ist Geld für dich? Wofür kriegt man Geld? Als Arbeitnehmer?
@eckhart


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:54
Man sollte Hartzi-Hetzer schaufeln lassen, vielleicht lernen sie dabei etwas über den richtigen Umgang mit Menschen, wäre zumindest wünschenswert.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 21:55
Puschelhasi schrieb:Und was ist Geld für dich? Wofür kriegt man Geld? Als Arbeitnehmer?
@eckhart
Geld ist der Gegenwert für geleistete Arbeit.
Geld braucht man aber auch zum Leben.
Jemandem vom Geld auszuschließen, bedeutet ihn als lebensunwert abzustempeln.
Deshalb stimmt etwas grundsätzliches mit dem Geld nicht.
Wie wäre es sonst möglich, dass man mit sehr wenig Leistung sehr viel Geld "machen" kann, während andere sich anstrengen können, wie sie wollen und ihre Arbeit immer unzureichend entlohnt werden wird.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 22:02
ALG2 wird doch nicht von den Kommunen gezahlt. Die Gelder kommen von der BA Nürnberg, die ihre Gelder meinetwegen von allem, aber nie im Leben von Kommunen bezieht. Und wie kommt man hier auf 1.060,00 Euro Gesamtleistung für einen Single? Knapp über 1.000,00 Euro Gesamtleistung hat ja gerade mal ein zusammenlebendes Paar als Bedarfsgemeinschaft.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 22:03
@eckhart

Wer wieviel Geld bekommt, hängt von unzähligen Faktoren ab.

Der Konzernchef beispielsweise mag zwar nicht so viel körperlich arbeiten, wie andere Mitarbeiter des Unternehmens.
Andererseits ist er aber letztendlich verantwortlich für den Erfolg. Bleibt dieser aus, kann es sein, dass er rausgeschmissen wird, das Unternehmen kaputt geht, sehr viele Menschen ihre Arbeit verlieren - der Chef wird also eher für seine Verantwortung bezahlt, nicht für seine körperliche Arbeit.


Es geht hier übrigens nicht darum, Arbeitslosen überhaupt keine Unterstützung, überhaupt kein Geld zu geben.
Sondern es geht im hiesigen Thema darum, ob diejenigen, die auch in der Lage sind, irgendwelche Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, auch dazu angehalten werden sollten.

Und da muss ich ganz klar sagen: Ich sehe keinen Grund, warum man von einem geistig und körperlich gesunden Menschen nicht verlangen könnte, dass er auch etwas für die Gemeinschaft leistet, die ihn unterstützt.

Das muss jetzt nicht Schneeschippen sein.
Aber ist es denn zuviel verlangt, einem beispielsweise die Aufgabe zu geben, den örtlichen Kinderspielplatz frei von Müll zu halten?
Auch wenn man dafür nicht bezahlt wird?
Einfach damit die Kinder nicht in Gefahr sind, sich etwa an kaputten Bierflaschen zu verletzen?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 22:04
Richtig Geld ist der Gegenwert für geleistete Arbeit.

Wer also langfristig nichts leistet (willentlich!) der wird eben auch kein Geld erhalten.

Wozu auch, mit welchem Recht?

Warum sollte man leuten ein Leben ermöglichen, die schlicht zu faul sind es sich selbst zu ermöglichen?

Das ist un höchstem Masse ungerecht!

Und wie kommst du darauf , dass manche Leute "leicht" viel Geld verdienen? Welcher Job ist denn das?


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 22:08
@eckhart
Wenn @Merlina was schreibt, heißt es :

"Wir waren es nicht. Wir wollen nur spielen"

Schönes Spiel !
Wo wird was gespielt, hmm?


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt