Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:09
@Puschelhasi
beschließen kann man fast alles - aber es gibt gerichte, die werden wohl bei manchen "aktionen" einen riegel vorschieben . .


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:13
und vielleicht eine gewisse Grundeinstellung? @kiki1962


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:15
@kiki1962

Ich denke mal es sollte da so eine Art System eingeführt werden, beispielsweise diese Arbeit als freiwillige Leistung deklarieren, und den Freiwilligen die auch echt erscheinen bei solchen Sachen den vollen Satz Sozialhilfe auszahlen, und die anderen eben nur 70 % oder so.

Oder man erlässt den Freiwilligen einige Zeit auf ihr Rentenalter, so dass sie dann früher reguläre Rentner werden können.

Oder man entwickelt eine Art Überwachungsverein, der ebenfalls aus freiwilligen Harzen besteht, die quasi Arbeitsbrigaden aufbauen und anleiten, bzw. Arbeitsverweigerer melden können.

So würden kaum neue Kosten entstehen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:18
Puschelhasi schrieb:genauso wie es gemeinnützige Arbeit für Harzis iwann mal geben wird, irgendwann wird sich mal einer trauen das so zu beschliessen und fertig.
Irgendwann mal könnte es sogar dazu kommen, dass wir wieder eine Diktatur oder eine Revolution in Deutschland haben. :) Die Zukunft bleibt also in allen Fällen spannend.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:18
Puschelhasi schrieb:Oder man entwickelt eine Art Überwachungsverein, der ebenfalls aus freiwilligen Harzen besteht, die quasi Arbeitsbrigaden aufbauen und anleiten, bzw. Arbeitsverweigerer melden können.
:D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:19
@Bellaphönix
"grundeinstellungen" - wie erwirbt man die? was vermittelt elternhaus, schule, freunde, freizeitaktivität ?

@Puschelhasi
grundeinkommen für jeden und einen job, der bezahlt wird - für "nasse" bekomme ich nämlich nichts

sprich alles kostet mich, also ist meine arbeitskraft, die ich in einem best. rahmen aus zeit und kraft leiste nicht für umsonst zu haben u. hartz iv ist eine leistung, die mir ein einigermaßen menschenwürdiges leben erlaubt (was ich bezweifel, denn sonst gäbe es nicht so viel "tafelaktivitäten")


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:19
Klar, irgendwann schon, aber ich rede jetzt von der sehr nahen Zukunft.

Eine Diktatur schliesse ich für die nächsten 20-30 Jahre eigentlich aus.
@rottenplanet


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:22
@Puschelhasi ,

es ist ebenso unwahrscheinlich, dass Arbeitslose in den nächsten 20-30 Jahren für Gemeinnützige Arbeiten eingesetzt werden. Denn dafür müsste man einige sehr wichtige Grundprinzipien unserer Demokratie ausheben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:30
@LabaLaba

Viel Spass während Deiner Sperre :)

.....

Was die schlechteren Zeiten anbelangen, so habt ihr recht. Es wird noch beschissener kommen. Wer keine Vorsorge betreibt (damit meine ich nicht nur finanziell gesehen), geht unter.
Irgendwann kommt wieder "die Starken fressen die Schwachen, die Schnellen die Langsamen".
Wie im Tierreich, wovon wir uns nicht wesentlich unterscheiden.

Da wäre man froh wenn man darüber diskutieren könnte, ob ein Hartz-4 Empfänger nun Schnee schippen soll oder nicht.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:31
@rottenplanet

Ach das ist mir neu. Worin genau liegt der Unterschied zwischen dem Wehrdienst/Zivildienst für junge Männer und der gemeinnützigen Arbeit für Sozialhilfeempfänger?

Worin liegt da die ungesetzliche Note?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:32
@rottenplanet
rottenplanet schrieb:es ist ebenso unwahrscheinlich, dass Arbeitslose in den nächsten 20-30 Jahren für Gemeinnützige Arbeiten eingesetzt werden.
So unwahrscheinlich ist es gar nicht. In den Niederlanden müssen Sozialhilfeempfänger ab Januar diesen Jahres gemeinnützige Arbeit leisten, sonst bekommen sie Sanktionen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:41
@Puschelhasi ,

es ist immer wieder schön auf Menschen zu treffen, denen vieles im Leben frisch und neu erscheint. :)

Der Wehrdienst/Zivildienst unterscheidet sich von der gemeinnützigen Arbeit für Sozialhilfeempfänger durch Gesetze, die nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene verankert sind. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier nicht in einer Bananenrepublik leben.

http://dejure.org/gesetze/MRK/4.html


Die ungesetzliche Note liegt darin, dass wenn die Arbeitslosen für ihr Arbeitslosengeld arbeiten müsste - es dann Zwangsarbeit wäre. (Nicht die "Zwangsarbeit" über die man sich aufregt, wenn man über 1-Euro Jobs spricht usw., sondern eine richtige Zwangsarbeit.)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:42
helin schrieb:WIe oft wird der Bürger beschissen??
Wenn ich mir die Wahlergebnisse und die Wahlbeteiligung so ansehe, denke ich mir das es viele nicht anders gewollt haben.
Wer wehrt sich denn Aktiv gegen die Ungerechtigkeiten?
Solange es dem Bürger verhältnismäßig noch gut geht, bleibt es nur beim blubbern. Handeln können ja andere, quasi die "Drecksarbeit" erledigen wie es hier so schön heißt.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:45
Was ist an einer Arbeit gemeinnützig, wenn die sogenannte Gemeinde dafür, die Arbeit nur mit den Mitteln von Zwang und Kontrolle auf den Weg gebracht hat?

Ich glaube wir haben nichts anderes verdient!
Menschen die den Schnee nicht mehr schaufeln, weil sie wissen, es ist nicht ihre Schaufel! Sie wurde einem ja nur gegeben, wie dem Hund die Leine und nur im Sinne Friss oder Stirb!

Wir haben den Wert des Schneeschaufeln einfach verloren, die Menschen dahinter die niemand gefragt hat!

Darum gehören wir im Grunde in den Schnee mit allen Folgen und niemand darf uns frei schaufeln, solange das System daraus auch nur eine Systemfunktion macht und keine ehrbare Arbeit, für die man auch jede andere aufgeben kann! :(

pr69116,1294415122,snowed-in-car


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:46
@NoSilence
NoSilence schrieb:So unwahrscheinlich ist es gar nicht. In den Niederlanden müssen Sozialhilfeempfänger ab Januar diesen Jahres gemeinnützige Arbeit leisten, sonst bekommen sie Sanktionen.
Nein, das müssen sie nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:46
Jeder sollte etwas tun, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Man darf aber nicht Menschen zu etwas zwingen dass sie nicht wollen. Man darf sie wohl dazu zwingen sich zu aktivieren und sich bemühen, nicht aber zu Tätigkeiten nötigen oder zwingen die sie nicht tun wollen.

Das wäre eine schlimme Form von Gewaltanwendung gegenüber unbescholtenen Bürgern eines Landes mit Grundgesetzen und gleichzusetzen mit Zwangsarbeit.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:50
@rottenplanet

Unser -Wehrdienst ist international begründed...naja das kommentiere ich mal nicht.

Defacto kann man sehr einfach den gemeinnützigen Dienst durch Harzis rechtmässig verankern, indem man einen Betrag bezahlt der symbolisch die Zusatzarbeit entlohnen würde, bzw. diese Massnahmen als Förderungsmassnahmen einordnet.

Und genau so wird es kommen, ich schätze noch in diesem Jahr.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:53
@rottenplanet

In den Niederlanden ja, in Deutschland (noch) nicht. Wird mich aber nicht wundern wenn es soweit kommen würde.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:54
@Puschelhasi ,

ja, die Prinzipien des Wehrdienstes sind international begründet. :) Dich sollte es viel eher wundern, wenn es nicht so wäre.

Defacto kann man den gemeinnützigen Dienst durch Hartz 4 Empfänger überhaupt nicht so einfach verankern.
Puschelhasi schrieb:indem man einen Betrag bezahlt der symbolisch die Zusatzarbeit entlohnen würde, bzw. diese Massnahmen als Förderungsmassnahmen einordnet.
Stell dir mal vor, so etwas gibt es bereits. :)


melden
Anzeige
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 16:55
@Puschelhasi

Dein Wort in Gottes Gehör......

@NoSilence

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Wer-Sozialhilfe-will-muss-in-Rotterdam-mit-anpacken-id2723615.html

Ja das System wird wohl gerade in den Niederlanden eingeführt....
Lebe direkt an der Grenze und habe davon auch schon persönlich gehört...


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt