Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 02:56
Puschelhasi schrieb:ja der Lohn für solche Arbeiten wäre die Sozialhilfe (ALG2)
Es ist mehr Hohn als Lohn. ;)


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 02:56
dawa_ schrieb:Es wird immer nach Gegenleistungen gerufen.
Geben und Nehmen. Hartz-4-Geber, Hartz-4-Empfänger.
dawa_ schrieb:Die muss der Leistungsbezieher aber sowieso schon erbringen.
dawa_ schrieb:Der Staat stellt Spielregeln auf und stellt Forderungen. Kommt der Empfänger diesen Forderungen nicht nach und wird nicht sanktioniert, dann darf gerne mal in der Öffentlichkeit gebrüllt werden.
Muss ein Arbeiter auch. Liefere ich die gewünschte Arbeit nicht ab, bin ich weg vom Fenster, ausgenommen bei Insolvenz oder gesundheitlichen Gründen.
dawa_ schrieb:Aber die - ich nenne es ganz klar - Hetze hat sich mittlerweile schon zu fest in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Dann ist man halt der pöbelnde Faulenzer, der 15:00 Uhr aufsteht und dann den ganzen Tag rauchend und saufend vor dem Fernseher auf dem Sofa liegt und Däumchen dreht.
Mag sein, wenn man dann noch liest das man sich für manche "Drecksarbeit" einfach zu schade ist (bezogen auf arbeitsfähige Kräfte), weil man nicht extra für bezahlt wird, verstärkt sich das Bild noch.

Man kennt das ja, fällt ein Negativbeispiel auf, festigt sich das eher in den Köpfen der Menschen als die 100 guten Eigenschaften, die man hat.

Was ich aber eigentlich noch schlimmer finde, sind Leute, die im Dauerkrankenschein sind und diese dadurch Arbeitsplätze blockieren.

Hartz-4 Empfänger möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, obwohl ich in diesem Bereich nur negative Erfahrungen gemacht habe. Die kann ich aber an einer Hand abzählen und möchte dies nicht als allgemeiner Maßstab nehmen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 02:58
Der Unterschied zwischen Obdach, Essen , Krankenversicherung, Kleidung, Heizung und was?

Genau, NICHTS....ein solches Leben und zwar Gratis (!) ist purer Luxus, Hohn ist dagegen dass das offenbar immer noch nicht genug ist.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 02:59
@Vymaanika

s.o.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:00
Puschelhasi schrieb:Obdach, Essen , Krankenversicherung, Kleidung, Heizung
Ne du, das ist kein Luxus, sondern der Mindeststandart.

Luxus wäre ein zweiter Urlaub im Jahr, dekadentes Essen, Mitgliedschaft im Golfclub, Plasma-TV and many more.Mach du erstmal deinen Schulabschluss, dann kannst du auch Politik machen. ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:09
@Vymaanika

Mit so einem Spruch von wegen Schulabschluss kommst du nicht gerade überzeugend rüber, oder fällt dir mehr nicht ein?

Mindeststandard....ja das denkst du und viele andere... der reale Mindeststandard für jemanden der weder Geld, noch Familie, noch Arbeit hat ist allerdings:

Sterben oder betteln und fertig.

Alles andere ist sozialer Luxus, den wir uns hier gottlob leisten, die Frage ist nur wie lange noch wir das auch können!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:13
@Puschelhasi

Nimms nicht so ernst, war nur so dahergesagt. ;)
Puschelhasi schrieb:Sterben oder betteln und fertig.
Das sind gottlob die wenigsten und meist sind es auch die, die das System verlassen, weil sie die kapitalistische Weltidee nicht befürworten, jedenfalls hat mir das mal ein "Straßenpenner" erzählt, übrigens ein urinteressanter Knabe.
Puschelhasi schrieb:Alles andere ist sozialer Luxus, den wir uns hier gottlob leisten, die Frage ist nur wie lange noch wir das auch können!
Einfach weiter konsumieren bis der Arzt kommt, so erhält man die Wirtschaft am Leben und Spaß macht es (teilweise) auch noch.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:13
Vymaanika schrieb:Ne du, das ist kein Luxus, sondern der Mindeststandart.
Hierzulande ja. Und das wissen die wenigsten hier zu schätzen.
Wenn ich mal wieder die Zustände in Südafrika z.B. anbringen darf, holt mich das ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und merke erstmal wie gut es uns hier eigentlich geht.
Dort besitzen die Menschen nur die Kleidung, die sie am Leib tragen und wenns hochkommt noch ne Wellblechhütte.

Und dann werden so Debatten über die widrigen Zustände in Deutschland oder Europa echt lächerlich, wenn nicht zynisch.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:17
@Vymaanika

Ja schon gut, ich bin da eben etwas empfindlich...verstehste schon...^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:27
@Puschelhasi

Sicher verstehe ich das, nichts für ungut. ;)

@NoSilence
NoSilence schrieb:Wenn ich mal wieder die Zustände in Südafrika z.B. anbringen darf, holt mich das ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und merke erstmal wie gut es uns hier eigentlich geht.
Jaja, dieser viel und oft angebrachte Vergleich zu den ach so schlimmen Zuständen in Afrika, oft gehört, kurz drüber nachgedacht und für wertlos befunden.Der Vergleich wird eigentlich immer dann angebracht, wenn gute Argumente fehlen.Man wird stets immer Länder und Gesellschaften finden, denen es schlechter geht, als uns.Es so zu sehen bedeutet aber auch, seine Ansprüche auf ein Minimum immer weiter und weiter zu reduzieren, meiner Meinung nach hat das was mit einer gewissen Apathie zu tun, alles so hinzunehmen, wie es kommt und so läuft das nicht.

Heute sagst du, uns gehts ja gottlob besser, als den Menschen in Afrika und morgen sagst du, gottseidank leben wir nicht in der Antarktis, hier in Afrika ist es zumindest warm, hoffe, du verstehst, wie ich das meine.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:34
So schlimm wie es in Afrika auch sein mag - nach wie vor sind wir hier in der BRD und es geht um die Umstände hier. Klingt hart, ist aber so.

Wer Leistungen ( Kohle ) von der Gesellschaft bekommt - sollte dafür auch Leistung erbingen - z.B gemeinnützige Arbeiten verichten - wie eben Schnee schippen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:40
@Zekol

Dem Hartzi werde ich was husten, der mir meine Arbeit wegnimmt. ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:43
Vymaanika schrieb:Dem Hartzi werde ich was husten, der mir meine Arbeit wegnimmt.
Ist genug Schnee für alle da - keine Sorge. Und im Sommer sind die städtischen Grünanlagen inkl. Trettminen von den Hundis sowie, falls vorhanden - die Gräben der Ortsverbindungsstrassen an der Reihe.........im Freibad rumliegen kann man auch noch nach Feierabend....

Und allen " Buh-Rufern" zum Trotz:

Ich habe so ne Maßnahme - 12 Monate - bereits im Jahre 1998 absolviert - und ja, ich habe Scheiße geschaufelt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. ( Störfall im Klärwerk )


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:50
@Zekol

Nya, ich abe nix dagegen, wenn man mal eine Maßnahme mitmacht, aber sie sollte auch sinnvoll sein und aktuell sind das die wenigsten.Musste selbst auch eine solche Maßnahme mitmachen, gebracht, geschweige denn weitergebracht hat es mich nicht.Und rauchend 3 Stunden in einem Bus zu sitzen..nun ja, wenns sche macht.Ich fands einfach nur nervig und sowas sollte man auch nicht machen müssen, wenns nach mir ginge.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 03:56
Vymaanika schrieb: sowas sollte man auch nicht machen müssen, wenns nach mir ginge.
Hmm..aber ganz ohne " Zwang" bzw. Druck bekommst Du aber die wenigsten LZ-Chouch-er wieder "in die Gänge" - Sinn und Zweck ist ja erstmal, sich z.B. wieder an das frühe Aufstehen zu gewöhnen - und nicht jeden Tag zu pennen, bis man wirklich " ausgeschlafen" hat.

Ob all die Einsätze, die ich damals absolvieren musste sinnvoll waren, weiß ich nicht genau, der Großteil auf jeden Fall. Angenehm waren die wenigsten.

Fakt ist aber das mich dieses Jahr wieder in die zeitliche Regelmäßigkeit eines Arbeitslebens und vier Wochen nach Beendigung in ein festes Arbeitsverhältnis zurück geführt hat.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - sagt man. Wenn man mehrere Jahre ein "Hängemattendasein" verbracht hat, fällt es einem schwerer dies wieder zu ändern, als wenn man "nur" wenige Monate " pausiert" hat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 05:03
Der Mensch bleibt bis zu einem gewissen Grad immer Spielball gewisser Mächte oder seiner eigenen Beschränktheit.

Eni7 schrieb:
Ist aber einfacher auf die Untersten einzudreschen. Und wenn am 1.Mai die Grenzen für ausländische Arbeitskräfte geöffnet werden, dann gehts wieder gegen die Ausländer.


Eben, entweder sind`s die Ausländer, Hartz IV`ler,Ossis oder sich irgendeine andere bietende Gruppe. Irgendein Punchingball steht stets bereits zum Eindreschen. Das ist auch das fatale an der neolibaren Politik und zügellosendem Kapitalismus.

Und Hartz IV ist eine Politik, jene die soziale Spaltung im Land fördert.
Vymaanika schrieb:Brot und Spiele...live zu sehen hier auf Allmy.
Und wieder ein gelungenes Schauspiel :) ;).


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 05:35
@Katori
????
Kannst du mich etwas aufklären :)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 05:40
Katori schrieb:Und Hartz IV ist eine Politik, jene die soziale Spaltung im Land fördert.
Ich bezieh mich nur auf diesen Satz ^.

Ist auf jeden Fall gelungen die Vorstellung find ich, so lenkt man die Massen gar vortrefflich ab, auf das sie sich vor Haarspaltereien auf nichts anderes mehr konzentrieren mögen.

@libertarian


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 05:44
Zekol schrieb:Trettminen von den Hundis sowie, falls vorhanden -
Der Hundebesitzer ist dafür nun selbst verantwortlich das er den Schiß beseitigt.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 05:48
@Katori
Ja, das hat was^^


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was wäre, wenn...56 Beiträge