Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:34
@Bellaphönix

Es ist aber kein Beruf.
Eltern sind fast alle in diesem Land, und der Grossteil davon geht einer regelmässigen Tätigkeit nach.
Darum geht es mir....


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:35
@van_Orten

nein, weil andere Parteien Stimmung gegen die SPD gemacht haben und diesen nötigen Schritt zu einem Vorwurf instrumentalisierten. Tatsächlich haben sie selbst jedoch absolut nichts erreicht. (Was die breite Öffentlichkeit leider nicht merkt)


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:35
@Bellaphönix

Will sagen: Ein Kind zu haben ist keine Ausrede von Sozialleistungen zu leben....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:36
Und wo sollen die "faulen" Mütter mit ihrem 1-jährigen hin???
Und ja ich sehe das als Beruf an der allerdings nicht anerkannt ist


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:36
van_Orten schrieb:Eltern sind fast alle in diesem Land
:D klar


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:38
@Bellaphönix

Kinderhort zB...
Ich kenne genug alleinerziehende Mütter die berufstätig sind, und die haben ihr Leben alle fest im Griff.
Und versorgen sich selbst, sind Herr (bzw Frau) der Situation....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:38
WOHIN mit dem Kind? Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht wieviele Betriebe eine Alleinerziehende auf Teilzeit einstellen? Kaum ein Betrieb macht das da man häufig wegen Krankheit der Kinder ausfällt...
@van_Orten


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:39
@rottenplanet

Geburtenrate 1,4 Kinder pro Frau in D.
Das trifft also fast jeden.....

Nur noch kurze Posts? Gehen Dir wieder die Argumente aus?
Nix Neues....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:40
Leben die in einer Großstadt? Also mit ist es nicht möglich meine Kinder in einen "Hort" (bei uns heißt das Krippe) zu bringen, ich kann mir auch kein Auto leisten @van_Orten


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:41
@Bellaphönix

Eine Bekannte von mir ist selbstständige Anwältin und alleinerziehende Mutter.
Die schmeisst ihre ganze Kanzlei "nebenher"...

Meine Cousine hat 2 Kinder, alleinerziehend. Sie ist Innenarchitektin und schmeisst ihren Laden auch "nebenher"...

Um nur zwei Beispiele zu nennen....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:44
Jo und beide haben ein Auto richtig? Macht schon mal viel aus. Bei uns sind die Betreuungsmöglichkeiten anscheinend anders da kann ich mein Kind nicht um halb 7 in den KIGA bringen um dann um 8 auf der Arbeit zu sein @van_Orten


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:45
@van_Orten

mir gehen keine Argumente aus und wenn ich mir ansehe, dass du dir die Posts auf die du antwortest selektiv aussuchst, dann müsste es eigentlich ich sein, dar davon ausgehen müsste, dass dir die Argumente ausgehen. :)
van_Orten schrieb:Geburtenrate 1,4 Kinder pro Frau in D.
Das trifft also fast jeden.....
:D Dir ist doch klar, dass "fast jeden" ein wenig übertrieben ist, oder?


melden
RosenDorn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:48
Ich bin alleinerziehend mit 4 Monstern :) finde weder privat noch Staatliche Kinderbetreuung. (suche ich schon seit über 2 Jahre) mußte deswegen eine Vollzeitstelle absagen.Bin deshalb auch vor 2 Jahren ins Hartz4 gerutscht war zwar nicht lang drin weil ich gleich wieder Arbeit fand,aber seit dem kämpfte ich um das ich nie mehr dort rein muss. Habe bis letztes Jahr zwei Jobs gehabt (beide auf 400 Euro Basis) bei dem einen konnte ich die Kids mitnehmen. Da ich aber fast am Zahnfleisch kroch, gab ich einen Job auf. Nun habe ich eine Teilzeitstelle die ab Sommer dann zu einer Vollzeit stelle wird. Ich kann die Zeiten dann gut vereinbaren mit den Kids. Nun bei mir gehts immer irgendwie..stand auch oft da und dachte ich pack das alles nicht..aber ich komme gut klar damit. Auch den Kids gehts gut dabei wenn Mama in der Arbeit ist.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:48
Bei uns sind es grade mal 2 Kindergärten die Frühbetreuung anbieten und da ich kein Auto habe ist es mir auch nicht möglich meine Kinder dahin zu bringen ich bin dann ja nur unterwegs um die auf die KiGAs zu verteilen...
Ich bin sicher nicht arbeitsfaul und mir ist es sicher kein Vergnügen von Hartz4 leben zu müssen.

Und meiner Ansicht nach ist Mutter zu sein ein Beruf, hast du selber kleine Kinder? @van_Orten


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:50
omg, das wird immer schlimmer hier oO

ha, aber ich gieß jetzt auch mal frech öl ins feuer:

gestern stand in einer tageszeitung die lesermeinung einer dame im bezug wehrpflicht/zivildienst.
ich zitiere wortwörtlich:
Ich hätte aber auch eine gute Idee betreffend Abschaffung der Wehrpflicht. Da es ja dann folglich zu Engpässen im sozialen Bereich käme, könnte man ja unsere Stundet(inn)en dafür heranziehen. Das Studium ist ja kostenlos; wird vom Staat finanziert. Also könnten die Student(inn)en auch ihren Beitrag in Form eines ,,Praktikums im Sozialbereich" leisen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:51
van_Orten schrieb:Eine Bekannte von mir ist selbstständige Anwältin und alleinerziehende Mutter.
Die schmeisst ihre ganze Kanzlei "nebenher"...

Meine Cousine hat 2 Kinder, alleinerziehend. Sie ist Innenarchitektin und schmeisst ihren Laden auch "nebenher"...
Wenn man Selbstständig ist, dann ist es ja kein Problem den Laden "nebenher" (natürlich mit verständlichen Einschränkungen) zu schmeißen. Man kann dabei nämlich auch die Kinder "nebenher" beaufsichtigen.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:51
@rottenplanet

Ich antworte nur auf Posts die mich herausfordern und interessieren.
Auf ein paar User hier reagiere ich nur gelegentlich da sie sich meist eh nur im Kreis drehen...
Du bist einer davon; der Mann mit dem "Dagegen"-Schild in der Hand.

Aber da es grad so lustig ist:
Warum trifft "fast jeden" nicht zu?
Bei 1,4 Kindern pro Frau trifft das sogar mehr als jeden, sogar Dir dürfte (zumindest vom Hörensagen) bekannt sein das zwei Menschen zur Herstellung eines Kindes benötigt werden ;)

@Bellaphönix

Da ich noch nie in der Situation war alleinerziehend zu sein kann ich weder Deine noch die Rahmenbedingungen der eben genannten Frauen zu 100% kennen.
Ja, es haben beide ein Auto, um Deine Frage zu beantworten.

Der Kontext meiner Posts ist eigentlich: Man kann arbeiten und ein Kind erziehen, "Ich bin Mutter" ist keine Rechtfertigung nicht arbeiten zu gehen.

Das muss aber unterm Strich jeder mit sich selbst ausmachen, ich würde so nicht leben wollen.
Aus persönlichen und finanziellen Motiven nicht....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:52
So ist es Genossin @Puschelhasi, ganz genau so ist es :)


melden
Anzeige
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

07.01.2011 um 17:53
@rottenplanet
rottenplanet schrieb:Wenn man Selbstständig ist, dann ist es ja kein Problem den Laden "nebenher" (natürlich mit verständlichen Einschränkungen) zu schmeißen. Man kann dabei nämlich auch die Kinder "nebenher" beaufsichtigen.
An dem Post sieht man eigentlich schon das Du keinen Schimmer hast....

Sei mal 20 Jahre selbstständig, dann reden wir weiter....

Selbstständig: Man arbeitet selbst, und zwar ständig.....


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt